Neues Smartphone bis max. 500 € gesucht

E

Ettsen

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Handy, weil mein aktuelles Samsung Galaxy A71 in bestimmten Anwendungsfällen ruckelt. Immer wenn ich Google Maps aktiviert habe und Musik oder Hörbücher auf Spotify oder Audible hören möchte, kann das Telefon nicht mithalten und zeigt Mikrostottern bis hin zu kurzzeitigem Aufhängen. Das Verhalten ist noch schlimmer, wenn ich mit Android Auto verbunden bin.
Außerdem nervt es mich, dass ich mit Spotify keine Playlisten offline auf der SD-Karte speichern kann, weil die Karte bei jedem Neustart zu spät ausgelesen wird und Spotify alle Daten verliert (scheint ein bekanntes Problem bei Samsung-Smartphones zu sein, ich habe jetzt schon mehrfach Berichte darüber gelesen). Die Kameraqualität ist leider auch nicht so toll.

Daher suche ich nun ein neues Smartphone zwischen 400 € bis maximal 500 €.

Dinge, die für mich wichtig sind:
  • Leistung! Die Probleme von oben sollten auf keinen Fall auftreten
  • gute Kamera, muss aber nicht die beste sein (unbedingt besser als die des A71)
  • guter Akku (1-2 Tage ohne Aufladen wäre toll)
  • lange Versorgung mit Updates und Sicherheitspatches
  • Audiobuchse wäre gut, ist aber kein Muss (solange ich Kopfhörer mit einem USB-Adapter anschließen kann, ist das nicht nötig).
  • 256 GB Speicher oder 128 GB und SD-Kartenerweiterung, die auch mit Spotify funktioniert.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Ideen für mich, die zu den oben genannten Punkten passen?
Ich hatte mir mal das Xiaomi 12T angesehen, allerdings lese ich da viel widersprüchliche Meinungen zu. Was haltet ihr von dem Gerät?

Freue mich über jeden Vorschlag! Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SD-Kartenschacht und bessere Kamera als A71 und mehr Leistung....
fällt mir nix ein

Motorola G72 aber da ist die Kamera nicht besser
 
Das neue G73 5G?
 
Das G73 hat ein viel zu dunkles Display, also knapp 500Nit ist keine Empfehlung wert.
Sonst wäre das durchaus eine Empfehlung, aber nicht bei so dunklem Display
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube das obliegt dem User. Aber natürlich ein Punkt
 
Erstmal vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge! Also ein dunkles Display wäre tatsächlich nicht so vorteilhaft, weil das Handy oft auch draußen verwendet wird und als Navigationsgerät im Auto dient (oft ohne Android Auto). Somit würde ich das G73 eher ausschließen.

Die SD-Karte wäre auch nur nötig, wenn das Handy selbst nur 128 GB Speicher hat. Wenn 256 GB Speicher vorhanden sind, benötige ich keine SD-Karten-Erweiterung mehr :)
 
P7 256GB?
 
Cairus schrieb:
Leider mit 675 € aktuell deutlich über Budget.

Derzeit gibt's das Xiaomi 12T für 419 € bei MediaMarkt und Saturn, das würde preislich mehr in meinem Rahmen liegen. Habt ihr von dem Handy mal was gehört oder Erfahrungen damit gemacht?
 
Ettsen schrieb:
lange Versorgung mit Updates und Sicherheitspatches

Über 3 Jahre hat nur Pixel und Samsung.
Xiaom ist Glückssache.
Motorola hat keine Updategarantie,
die restlichen Hersteller um die 3 Jahre oder gar keine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, chk142 und Ettsen
@Ettsen gebraucht?


Hatte das normale Xiaomi 12. War zufrieden damit. Das 12T ist sicher ein gutes Gerät wenn man Xiaomi mag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ettsen
Ettsen schrieb:
lso ein dunkles Display wäre tatsächlich nicht so vorteilhaft, weil das Handy oft auch draußen verwendet wird und als Navigationsgerät im Auto dient (oft ohne Android Auto).
500Nit reichen im Auto, nur sobald du aussteigst, reichen 500Nit an sonnigen Tagen im Freiem nicht mehr.
800Nit brauch man (besser 1000nit) an sonnigen Tagen im Freiem und das schafft nur ein AMOLED, aber kein IPS
Das Samsung A71 hat 750Nit (nur im Automatikmodus), ist also gerade noch so annehmbar in sonniger Umgebung, aber das wirste sicherlich schon selber festgestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ettsen und wipe1948
Cairus schrieb:
@Ettsen gebraucht?
Hatte das normale Xiaomi 12. War zufrieden damit. Das 12T ist sicher ein gutes Gerät wenn man Xiaomi mag
Gebraucht kaufen würde ich lieber nicht, damit habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Zum 12T habe ich mir gerade noch mal einige Erfahrungsberichte durchgelesen und die Kamera wird oft eher als Schwachpunkt beschrieben... Somit vielleicht auch nicht ideal...

W50L schrieb:
500Nit reichen im Auto, nur sobald du aussteigst, reichen 500Nit an sonnigen Tagen im Freiem nicht mehr.
800Nit brauch man (besser 1000nit) an sonnigen Tagen im Freiem und das schafft nur ein AMOLED, aber kein IPS
Das Samsung A71 hat 750Nit (nur im Automatikmodus), ist also gerade noch so annehmbar in sonniger Umgebung, aber das wirste sicherlich schon selber festgestellt haben.
Ja, du unterstreichst mit den Zahlen und Daten absolut mein Empfinden. Ich wusste zwar nicht, dass das A71 750 Nits hat, es fühlt sich aber gerade im Freien immer ein wenig zu dunkel an. Gerade auch, wenn man im Urlaub Fotos machen möchte o. ä. Daher wären AMOLED und > 750 nits schon super.

chk142 schrieb:
Du könntest auch abwarten bis das neue Samsung Galaxy A54 auf dem Markt ist. Sollte morgen kommen.
Samsung Galaxy A54 bei Media Markt aufgetaucht: Alle Details und Preis bekannt
Die 8 GB/256 GB Variante sollte um die 550 € kosten. Marktpreis sicher darunter.
Heute kaufe ich ohnehin nichts mehr. Und das A54 hört sich erstmal klasse an. Darauf warte ich in jedem Fall noch :)

Falls sonst noch jemand weitere Vorschläge hat, freue ich mich aber natürlich auch darüber!
In jedem Fall schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und chk142
Laut Test von chinahandys.net hat das Moto G73 eine Updategarantie.

Schau am besten mal ins Xiaomi 12T Unterforum.
 
Motorola bietet soweit ich weiß jedoch nur eine Garantie auf eine oder zwei neue Androidversionen. Finde ich ziemlich mau.

Für 500,-€ Budget würde ich tatsächlich das Nothing Phone (ab 399,-€) oder aber ein neues Pixel 7 bei eBay Kleinanzeigen für um die 500,-€ empfehlen.
 
das Nothing Phone fällt raus.
da keine lange Updategarantie wie gewünscht
 
Hatte Carl Pei nicht 3 Jahre lang Updates versichert? Meine das seinerzeit bei Erscheinen gelesen zu haben...
 
Ich hatte 2 Jahre auch das A71. Besonders das Display war toll, und der Akku. Der Akku und die Performance haben am Ende aber bissl genervt. Bin auf das Xiaomi 12T Pro umgestiegen. Die 120hz, die Performance und dass schnelle Laden sind ein Traum, der Akku trotzdem so gut wie beim A71, das Display auch, die Software ist halt nicht so gewohnt, aber mir passt's inzwiwchen. Updates sollen da doch auch rel. lange kommen. Ich kann's nur empfehlen, das 12T ohne pro ist bestimmt auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ettsen
Vielen Dank für die Rückmeldung, positive Erfahrungen habe ich bislang selten gelesen. Auch das Unterforum für das 12T gibt quasi nichts her 😄 dann bleibt das 12T auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Was wäre sonst noch mit dem Galaxy S21 FE mit 256 GB? Das gibt es auch regelmäßig unter 500€ im Angebot. Die Kamera soll hier besser sein, wie verhält es sich mit den sonstigen Specs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das 12t pro (und sicher auch das 12t) hat im Vergleich zum A71 übrigens auch einen traumhaft gut und schnell funktionierenden Fingerabdrucksensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Ettsen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
717
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
212
Rallyharry
Rallyharry
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.680
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten