Neues Smartphone - Budget unklar (350-500€)

D

Daniel-

Ambitioniertes Mitglied
28
Moin Zusammen,

da mein Nokia 7 Plus nicht mehr repariert werden kann benötige ich ein neues Handy.

Anforderungen:
- min. 128 GB Speicher
- Akku der locker einen Tag macht
- Kamera für Schnappschüsse reicht
- Android 10 + Updates
- Gutes Display

Was mache ich mit dem Telefon:

- Whatsapp
- Browser
- Twitch / YouTube
- Schnappschüsse
- Super selten Spiele wie Hearthstone oder mit weniger Anforderungen

Ich komme von Nokia 7 Plus, davor hatte ich ein Moto Z. Beide Handys sind ohne mein Verschulden kaputt gegangen. (Moto Z mit dem Akku Problem, Nokia 7 Plus mit Wackelkontakt an der USB Buchse)
Da ich mir Anfangs ein Budget auf 350€ gesetzt hatte habe ich mich recht schnell auf das Pixel 4a festgelegt. Aufgrund des verzögerten Release habe ich dann doch weiter geguckt.
Hier gefällt mir das vanilla Android und das kompakte Designe.
Da ich wegen der Akkulaufzeit unsicher bin habe ich das Samsung M51 gefunden. Unsicher bin ich hier bei der Größe/Gewicht und der beschnittenen UI (merke ich das überhaupt, mein letztes Samsung war das S I9000) sowie den Updates.

Da meine letzten beiden Mittelklasse Handys nach ~2 Jahren kaputt gegangen sind und ich ein Handy gerne länger nutzen würde (3-4 Jahre) habe ich überlegt das Budget auf 500€ zu erhöhen.

Hier habe ich für 500€ das OnePlus 8 und das Galaxy S10 Plus gefunden.
Was mir beim OnePlus 8 gefällt ist die recht lange Laufzeit, die Simple UI und das man beim Hersteller recht günstig den Akku wechseln lassen kann. (~40€?)
Ich hatte das OnePlus 8 schon in der Hand. Unsicher bin ich beim schmalen Edge Display. 5G benötige ich nicht.
Das Galaxy S10 Plus sieht auf dem Datenblatt noch etwas handlicher als das das OnePlus 8. Im Saturn/Mediamarkt konnte ich es allerdings nicht in die Hand nehmen. Ansonsten fällt es mir schwer im Vergleich von Galaxy und OnePlus eine Entscheidung zu fällen.

Ausschließen kann ich Huawei und Xiaomi.

Viele Grüße

Daniel
 
Huawei schließt du wahrscheinlich wegen Google aus, aber was stört dich an Xiaomi?
 
Das 4a ist doch nicht mehr soooo fern.
 
Wenn du mit der Größe leben kannst, erfüllt das X3 alle deine genannten Anforderungen und du bleibst sogar deutlich unter dem Budget.
 
Daniel- schrieb:
Was mache ich mit dem Telefon:

- Whatsapp
- Browser
- Twitch / YouTube
- Schnappschüsse
- Super selten Spiele wie Hearthstone oder mit weniger Anforderungen
Da ist dann ein OP8 oder S10 etwas oversized. 😉 Für um die 200€ bekommst du das neue Poco X3 mit 6000er Akku, ansonsten kannst du mit dem M51 auch nichts falsch machen, besonders mit dem AMOLED Display und dem grossen 7000er Akku kann es punkten... wenn du gewillt bist den Mehrpreis zu zahlen.

Daniel- schrieb:
Unsicher bin ich hier bei der Größe/Gewicht und der beschnittenen UI (merke ich das überhaupt, mein letztes Samsung war das S I9000) sowie den Updates.
Das M51 ist nur ein paar mm länger. Das Gewicht ist, gemessen am verbauten 7000er Akku, gar nicht so hoch. Klar, im Vergleich mit deinem N7 Plus schon aber da muss man sich in Zukunft eh dran gewöhnen bei den grossen Displays... eine bahnbrechende neue Akkutechnologie ist ja noch nicht wirklich in Sicht.

Screenshot_20200923-092210_Chrome.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
MSSaar: Huawei wegen Google ja. Ansonsten gefallen mir die Geräte gut.

MuP: Stimmt.

rumper: Das X3 ist mir dann doch zu groß.

JustDroidIt: Das X3 ist ja noch einmal größer als das M51 und fällt damit raus.
 
Ich ahne, worauf es hinausläuft:

Erster Buchstabe des Alphabets plus einer Zahl zwischen 3 und 5.
Das ganze in die richtige Reihenfolge gebracht.

Du brauchst nur noch Zuspruch wegen der quälenden Warterei bis zur Kaufmöglichkeit.
Halte durch :)
 
mein Tipp; warte auf das Pixel 4a oder später zu Black Friday auf ein eventuelles Schnäppchen des Galaxy S10+.

Oneplus würde ich dir softwaremäßig nicht empfehlen, da du vorher kein Oneplus/Huawei/Xiaomi hattest...die brauchen mehr Frickelei
damit mache Push-Apps sauber laufen
 
Ich wollte nur anmerken, dass auch Mittelklasse-Geräte durchaus 4+ Jahre halten können. Ehrlich gesagt glaube ich dass Du bei Deinen Anforderungen besser fährst, dir jetzt ein Gerät für ~250€ zu kaufen und wenn es tatsächlich nach 2 Jahren kaputt geht (was wirklich nicht sein muss), dann kaufst Du Dir dann wieder ein Gerät für 250€. Wenn das passiert, hast Du in 2 Jahren wieder ein Neugerät (mit allen seinen Vorteilen, up-to-date Android, neue Garantie, neue features, etc) und wenn es noch gut läuft, behältst Du Dein Gerät und hast Du 250€ gespart. Aber 500€-Klasse dürfte Overkill für Dich sein.

Die 250€ Klasse sollte auch leistungsstark genug sein, um alle Deine Anforderungen auch in 4 Jahren noch zu erfüllen.
 
MuP: Das ist wahrscheinlich näher an der Wahrheit als ich wahrhaben will.

amico81: Ich würde wirklich gerne bis zum black friday warten. Leider habe ich kein Gerät welches ich bis Ende November nutzen kann.
Von OnePlus hatte ich damals das One.

andre_xs: Welche Geräte bis 250€ wären das?
 
Bei konkreten Vorschlägen bin ich gar nicht so gut, ich lese hier nur viel mit und versuche manchmal, neue Standpunkte vorzuschlagen u.ä.

Schau Dich mal bei Xiaomi um, die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und es ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt auch sehr regelmässig Sonderaktionen direkt bei denen auf der Website. Mein letztes Telefon, das Xiaomi Redmi 3, war von 2016 (damals untere Mittelklasse) und läuft immer noch problemlos, ich habe es nur diesen Sommer wegen der kläglichen 16GB Speicher ersetzt. Selbst der Akku hat mich nach 4 Jahren noch durch den Tag gebracht. Ich nutze es immer noch als Mediaplayer / für Spiele für die Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre das LG 8Gs ThinQ, gerade im Vergleich zum Pixel 4a?
Das gibt in Hamburg wohl gerade für 279€.
 
In der 250 Eur Klasse gibt's einiges von Moto.
Nr nachdem was willst. Moto G8 oder 9
Entweder mit großem Akku oder guter Kamera...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stehe vor derselben Frage...z Play, das nach Garantie Reperatur wieder tut, aber eben keine Updates mehr hat und Android 7 oder 8 ist halt nimmer state of the art.
Nokia 7 plus hat sich auch gekillt und das 7.2 ist so Buggy, dass es mich zu sehr stresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zufällig gerade ein geliehens Moto G8.
Das ist für den Preis wirklich ein gutes Gerät.
Allerdings ist es mir für den Alttag zu klobig.
Da die anderen Moto G8 oder G9 Geräte noch größer sind ist die G Reihe leider keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bin ich ja auch ein wenig verzweifelt.
Das z Play, das 7plus waren alles elegante Geräte in der guten Mittelklasse. Aber da dominiert gerade scheinbar so eine abgerundete Plastik Fraktion den Markt, dass ich beim Media Markt der Reihe. Ach die Geräte in die Hand nehmen und gleich wieder weggehen kann.
Leider.
Möglichst pures Android ist für mich zwingend, ich mag die anderen ui einfach nicht...
Wenn du was findest, lass es mich wissen...
So lange lebe ich mit dem 7.2...
Und warte Mal auf das Pixel 4a...
 
Wenn man ein pures Android haben möchte ist der Markt anscheinend nicht so groß.

Das aktuellste Handy mit Android One und unter 160mm ist das Nokia 9 Pureview.
Für über 500€ ist mir das aber zu teuer.
Ansonsten sind OnePlus und Motorola noch sehr nach am puren Android. (hier kennen andere gegeben falls noch weitere Marken)
Da sind die Geräte aber wieder ziemlich groß. (mir zu groß)
Eigentlich bleibt da nur das Pixel 4a.

Ich selber überlege gerade mit der LG G8s für 280€ zu kaufen. Da passt bis auf die Updates für den Preis eigentlich alles. Nur die 6 Monate Garantie auf den Akku schreckt mich wieder ab.

Edit: Mein Nokia 7 Plus hatte ab und zu freezes die je nach Patch Version häufiger oder seltener kamen. Da hat das Telefon teilweise 20 Sekunden nicht reagiert. Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich noch einmal zu einem Nokia Gerät greifen würde. Ansonsten war das Gerät top. Da du aber selber 2 Geräte von Nokia hast wirst du das evtl. besser einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G8s kann man bedenkenlos Kaufen..Topp Gerät mit Kompletter Ausstattung.
Und für 280.- am besten schnell Zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und JustDroidIt
Daniel- schrieb:
Nokia 9 Pureview.
Für über 500€ ist mir das aber zu teuer.
Und das ist es auch keinesfalls wert, für das Geld bekommst du auch ein kompaktes S10 was wirklich HighEnd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.540
Observer
Observer
S
Antworten
5
Aufrufe
157
Sanj3k
S
C
Antworten
1
Aufrufe
714
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten