Neues Smartphone für die Schwiegermutter

J

Jigha

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen,

ich bin aktuell gar nicht in der Materie drin und würde mich freuen, von eurem Schwarmwissen zu profitieren. Gesucht wird
- ein Smartphone bis 6,5 Zoll,
- das "gute Fotos" macht,
- Budget 300 bis 350 €.

Sie kommt vom Xiaomi Mi A3. Habt ihr da ein paar Tips auf Lager? :)
 
Wenn man die ganzen Parameter betrachtet Budget, dazu "nur max 6.5", und "gute Fotos". Bleibt aktuell nur das Galaxy A54 oder A55 übrig. Die Fotos sind okay, es gibt lange Updates und es liegt im Budget.

Die meisten Xiaomi Modelle ala Redmi Note oder Poco liegen zwar im Budget aber sind alle samt über 6,5".
 
  • Danke
Reaktionen: Jigha
Durch die schmalen Ränder sind die 6,67" Redmis und Pocos insgesamt nicht größer als andere 6,5"er.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Jigha
@MSSaar Sind die schmalen Ränder auch beim 13T vorhanden?
 
Warum wurde bis jetzt kein 6a oder mit viel Glück das 7a nicht genannt?
 
Ja das 7a ist natürlich immer bei den Anforderungen der erste Gedanke .

Ein S22 mit 6,1 Zoll von einem seriösen Gebrauchthändler für knapp 350 Euro ist doch auch ok.

Ich hab ja beide - ich finde das 7a abgesehen von der Kamera potthässlich.
 
Hubert13 schrieb:
Warum wurde bis jetzt kein 6a oder mit viel Glück das 7a nicht genannt?
Ganz ehrlich? Ich traue mich kaum noch, die Geräte zu empfehlen, weil dann immer irgendein Schlauberger um die Ecke kommt, und die Empfehlung kritisiert.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Hubert13
Das 13T ist 162mm lang, die Ränder sind mittel - es gibt besseres und schlechteres.

Wenn Größe und Bilder die einzigen Kriterien sind, fällt einem natürlich als erstes ein Pixel ein.
 
Es gibt eben nicht mehr viele kleine Smartphones, 7a S22 oder auch ein gebrauchtes Iphone 12.
 
@chk142 Kann ich verstehen. Kirschen kann man hier mit wenigen essen.

@MSSaar Welche Geräte wären denn sonst noch kompakt mit guter Kamera für das Budget? Da fällt mir echt nichts mehr ein, außer mit viel wohlwollen noch ein 12x was aber dann direkt auch ne Totgeburt wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
ich finde das 7a abgesehen von der Kamera potthässlich.
Also die Red Dot Design Award Anforderung habe ich hier nicht gelesen und wenn man 10 Leute fragt bekommt da auch wohl 11 Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Das muss die Person beurteilen, die es nehmen soll. Daher ist so eine Empfehlung für Dritte nicht immer passgenau :)
 
Bin da auch etwas ratlos. Die Samsung aus dem ersten Beitrag klingen okay. Hab noch das Motorola Eclipse Edge angeguckt
 
@Jigha du siehst ja, da kommen viele unterschiedliche Empfehlungen. Es wäre u.U. hilfreich, wenn du noch weitere "Must-Haves" angibst. Als Beispiel:

- Langer Updatesupport wichtig ja/nein
- Akkulaufzeit wichtig/egal(er)
- Schnelles Laden wichtig/egal
- Speicher / Speichererweiterung
- Gaming ja/nein
- AMOLED / IPS - egal ja/nein
- Kamera: Auch Videos?

Letztlich machst du mit keinem der genannten Smartphones etwas verkehrt. Es geht im Grunde nur noch darum, das Beste und Passende zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jigha
Ich glaube das weiß sie selbst nicht. Und ich erst recht nicht :D aber nach bestem Wissen und Gewissen

Langer Updatesupport wichtig ja/nein
Nein

- Akkulaufzeit wichtig/egal(er)
Ein Tag sollte drin sein

- Schnelles Laden wichtig/egal
Egal

- Speicher / Speichererweiterung
Egal

- Gaming ja/nein
Nein

- AMOLED / IPS - egal ja/nein
Kenne den Unterschied selbst nicht^^
- Kamera: Auch Videos?
Keine Videos
 
@Jigha wenn sie das nicht weiß, ist auch in Ordnung. :laugh: Mit allen genannten machst du nichts verkehrt, schaue nach dem Preis. Die beste Kamera hat in dem Preisbereich das Pixel 7a (152 mm hoch, 72,9 mm breit, 9 mm dick), aber ob die notwendig ist? Es kostet 380 Euro und hat ein 6,1 Zoll Display.

Ich würde nach dem Preis schauen. Ein Moto G84 mit 6,5 Zoll Display (160 mm hoch, 74,4 mm breit, 7,6 mm dick) kostet 220 Euro, das Samsung A54 mit 6,4 Zoll Display (158,2 mm hoch, 76,7 mm breit, 8,2 mm dünn) 320.


Wenn das Budget ausgereizt werden soll, dann würde ich wohl zum Pixel 7a greifen. Wenn es gut & günstig sein darf, dann das Moto G84. Denn auch das macht "gute" Fotos.


PS: Das Xiaomi A3 mit seinem 6,1 Zoll Display ist 153,5 mm hoch, 71,9 mm breit, 8,5 mm dick. Die Abmessungen gebe ich an, da ~bis 6,5 Zoll immer recht relativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Schwiegermutter ist keine Hardcore Zockerin die 12 Stunden am Tag in den Bergen von Himalaya das neuste Battlerfield zockt. Von daher sollte sie mit jedem Smartphone 📲 bei den Tag kommen.

Die Kamera wird bei allen erwähnten Geräten ein Quantensprung zum alten Xiaomi sein.

Andere Anforderung sind quasi nicht vorhanden.

Ich würde hier sagen, dass es absolut egal ist was sie sich holt.

Geht einfach in den nächsten MM und schaut euch ein Pixel 7a oder S24 (äußerlich quasi identisch zu S22) an oder Motorola Edge 30 Neo ( um bei kompakten Geräten zu bleiben) und dann soll die Schwiegermutter entscheiden.

PS: das Motorola Edge 30 Neo ist nur 152mm lang und 71 mm breit und wiegt nur 155 Gramm womit es das leichteste Smartphone auf dem Markt ist. Mit 6,3 Zoll ist es zwischen den Xiaomi mi A3 und der Grenze von max 6,5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@chk142 Steh zu deiner Meinung und Tip, begründe es und dann wird jeder seine eigenen Schlüsse ziehen müssen. Egal ob Kritik von anderen oder nicht, das passt eben jenen in deren Situation nicht, vielleicht aber Perfekt für andere. Das kann aber nur derjenige immer selbst für sich entscheiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jigha kann dir nur hier Empfehlen mal durchzuschauen was so an wichtige Dingen im Raster deine Auswahl einengen. Viel spaß damit.

Dann kannst du vielleich explizit Modelle/Marken posten und nachhacken bzw dich hier im Forum informieren. Gibt in den Markenbereiche die Modellbereiche mit Infos und gar wenn schon vorhanden Links und Meinungen zu Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jigha

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
446
djwham
D
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
1.103
T!tr0
T!tr0
expinou
Antworten
6
Aufrufe
381
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten