Neues Smartphone - Sony oder Alternative?

P

pospiech

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe die letzten Jahre nur Sony Smartphones gehabt (Sony Xperia Z1 compact, Sony Xperia X).
Leider hat das Sony Xperia X inzwischen sehr viele Probleme. Der Akku hält nur noch 6 Stunden durch, die Kamera schaltet sich ab und funktioniert nur noch nach einem Neustart und Programme reagieren sehr träge. Es funktioniert noch, macht aber keinen Spaß mehr.

Was mir an den Sony Kameras sehr gefallen hat ist die Kamera Taste, und Der Stamina Modus (Stromsparmodus).
Benutzen tue ich das Handy vor allem für Surfen, Videos, Musikhören und die Kamera. Spiele sind mir praktisch egal.
Ein neues Handy sollte einen größeren Akku haben und länger durchhalten, eine gute Kamera und nicht zu groß sein.
Das Xperia X hat nur 5 Zoll (6.5 mm), das Z1 compact nur 6 mm.

Preislich stelle ich mir ein Maximum von 400-600 Euro vor.
Aber ich würde auch ein Modell für 200 Euro nehmen, wenn es den Ansprüchen genügt.

Diese hier habe ich selber gefunden

Sony Xperia 10 III 5G (ca 430 Euro) - gilt in den Bewertungen aber als überteuert und die Kamera als nicht gut genug. Es gibt keine Kamerataste mehr.
Sony Xperia 5 III > 900 Euro - zu teuer, alle anderen Sony Handys sind noch deutlich teurer.
Google Pixel 6 - 650 Euro - eigentlich auch zu teuer

Wenn ich eine Beratungsmaschine bediene, dann bekomme ich diese Auswahl
- Oppo Reno 2
- Vivo V21
- OnePlus Nord
Nur sagen mir diese Kameras erstmal gar nicht. Überraschend taucht in der Liste weder Sony, Google noch Samsung auf.

Was würde ihr empfehlen?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Danke, aber die Größe ist nicht das primäre Entscheidungskriterium. 6.5 Zoll sind schon ok. Da finden sich ja schon hinreichend Handys.
Aber wenn ich was passendes für 6.2 oder 6.0 finden sollte wäre ich nicht unglücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
pospiech schrieb:
Benutzen tue ich das Handy vor allem für Surfen, Videos, Musikhören und die Kamera. Spiele sind mir praktisch egal.
pospiech schrieb:
Preislich stelle ich mir ein Maximum von 400-600 Euro vor.

Auch hier leider leider wieder etwas zu spät.

Das Vivo X51 G5 gab es für supergeniale 369 bei Cyberport am 29.12.2021.
Einfach etwas warten, dann kommt wieder ein gutes Angebot.

In der Zwischenzeit wirst Du bestimmt weitere Vorschläge bekommen, für andere Marken, für andere Modelle.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Danke habe mir das Vivo V21 und X51 auf meine wunschliste gesetzt und werde die Preise mal im Blick behalten. Die Kamera wird ja gerne hervorgehoben als Vorteil des Handys. Was mir vor allem fehlt sind Erfahrungsberichte und die potentiellen Nachteile.
 
Standardempfehlung für kompakte Geräte ist das Google Pixel 4a. Das 5er wird nicht mehr produziert und ist daher nicht mehr zu guten Preisen zu haben.

Ansonsten schau dir mal das OnePlus Nord 2 und Xiaomi (Mi) 11 lite 5G (NE) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
pospiech schrieb:
Danke habe mir das Vivo V21 und X51 auf meine wunschliste gesetzt und werde die Preise mal im Blick behalten. Die Kamera wird ja gerne hervorgehoben als Vorteil des Handys. Was mir vor allem fehlt sind Erfahrungsberichte und die potentiellen Nachteile.

Dann schau mal in dem Bereich für den Hersteller Vivo nach - dort gibt es schon einiges zu lesen.
Und sei Dir versichert: das Teil (X51) ist gut. Mein LG Velvet macht da mehr "Zicken".
 

Ähnliche Themen

D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.290
JohnyV
JohnyV
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
87
soft-worker
soft-worker
M
Antworten
20
Aufrufe
1.067
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten