One S nachfolger gesucht!

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere One S nachfolger gesucht! im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
B

burn0r

Neues Mitglied
Moinsen,

leider ist mein geliebtes (oder gehasstes) HTC One S vor 2 Tagen baden gegangen. Habs mit dem Reis-Trick versucht aber beim booten hat es sich aufgehängt und vibriert alle 10 Sekunden nur einmal kurz. Nunja. Was mich beim HTC gestört hat war das es zum Ende hin geruckelt bzw geladen hat wie kein anderer. Maps, WhatsApp etc brauchten teilweise sehr lange zum starten. Und der größte Punkt warum ich auch kein HTC mehr nehmen möchte(auch wenn die mir optisch zusagen) ist der Support. Nach einem Jahr wurden schon keine Updates mehr für das One S rausgegeben.

Habe mich jetzt ein wenig durchs Forum gelesen aber nichts passendes gefunden.

Meine Anforderungen:
- max. 5" lieber kleiner
- einigermaßen gute Kamera
- flüssiger Lauf (mehrere Apps gleichzeitig)
- CustomRom Support
- Android 5.0 (wäre mir lieb aber könnte ich auch drüber hinwegsehen)
- einigermaßen schickes Design (auch eher zweitrangig)
- Budget: 200+-
- auch wenn ich ein wenig sketpisch bei den Chinakrachern bin bitte auch anbieten ich schau sie mir dann auch gerne an

Ein paar Smartphones hab ich mir auch schon angeschaut würde aber auch Meinungen von euch hören bevor ich meine preisgebe.

Gruß und danke schon mal !
 
F

Franky1964

Gast
Kann dir das Moto g 2 empfehlen, super P/ L.
 
B

burn0r

Neues Mitglied
Hab ich mir auch angeschaut und gefällt mir eigl auch ganz gut aber ist kein aktuelles Smartphone.
Außerdem sind mir die 5" eigl zu groß.

Hat jemand vll ein passenden Chinesen im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleip

Sleip

Experte
Also China Phone und Custom Rom Support ist sehr schwierig, entweder du verabschiedest dich von den Custom Roms oder du nimmst ein Gerät wie das Moto G welches dann natürlich weniger Leistung hat. Zweiter Punkt ist die Vorgabe kleiner als 5 Zoll, es gibt kaum noch Geräte die Leistung haben und unter 5 Zoll sind, eigentlich sind das nur die beiden Sony Phones Z1C und Z3C. Der Standard ist mittlerweile schon +5Zoll Display Größe....leider!

Bei Custom Roms würde ich eher zu Geräten mit Snapdragon CPU greifen aber um die 200€ fällt mir da gerade nicht viel ein. Vielleicht das Xiaomi Mi3, dafür gibt's ein paar Custom Roms, hat aber leider kein LTE. Derzeit ist auch ein TCL 3s bei Geekvida im Angebot mit Snapdragon 615 mit etwas Glück gibt's dafür auch mal Custom Roms. Ich würde noch darauf achten das das Gerät min. 2 GB Ram hat ansonsten sieht es mit flüssigem Lauf mehrerer Apps schlecht aus.

Tante Edit:
Jetzt ist mir noch ein altes Flagship das LG G2 eingefallen, ist zwar etwas größer als 5 Zoll aber hat ein sehr kompaktes Gehäuse, neue Geräte gibt es bei eBay für um die 240€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleip

Sleip

Experte
Zu teuer und zu alt, auch sehr schlechte Display Auflösung und eben nur 1 GB Ram. Dann greif lieber zum Moto G 2013, das ist klein und hat ähnliche Leistung.

Noch ein kleines China Phone wäre das Xiaomi Redmi 2 Pro, hat den neuen 64bit MTK und 2GB Ram bei 4.7Zoll:
XIAOMI Redmi 2 Pro Smartphone 4G FDD 2GB 16GB 64bit Quad Core 4.7 Zoll weiß+reviews

Ach und vergleiche die Displaygröße nicht zwangläufig mit der Gehäuseabmessung, das oben genannte LG G2 hat 5.2 Zoll und ist unwesentlich größer als ein 5 Zoll Gerät.

Da du aber scheinbar doch sehr viel Wert auf das Design legst schau dir mal noch das Huawei P8 light an!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

burn0r

Neues Mitglied
Durch das ganze rumschauen merk ich halt schon was wichtig ist und was nicht. Design schraub ich nu auch wieder zurück.
Flüssig sollte es einfach laufen und eigl keine 5 zoll.

Hab in einem anderen Beitrag gelesen das du das Moto G hast. Das hat leider auch nur 1GB. Das Xiaomi sieht ganz gut aus. Hast du Erfahrungen mit ChinaPhones? bzw der Versand läuft ja über Deutschland sodass man eigl mit einem "Test" und bei nicht gefallen das Gerät wieder zurück schicken könnte oder?
 
Sleip

Sleip

Experte
Genau mein Moto G hat nur 1GB und das zweite vermisse ich doch schon sehr, deshalb empfehle ich gerade Leuten die mehrere Apps gleichzeitig nutzen möchten auch nur noch min. 2 GB.

Das Problem ist ganz einfach das es auch bei den China Phones kaum Geräte mit 4.7Zoll gibt die dann auch die 2 GB RAM haben, mir fällt da echt nur das Xiaomi Redmi 2 Pro ein. Das Problem ist die Displaygröße, leider geht der Trend zu immer größeren Displays, ich warte zurzeit auf das Jiayu S4, das wurde mit 4.7Zoll angekündigt, aber ich glaube mittlerweile schon fast nicht mehr daran das es wirklich 4.7 Zoll werden.

Zu den China Shops gibt es einen extra Foren Bereich, schau dir den mal an. Bei Geekvida z.B. ist es so das du das Gerät innerhalb 30 Tagen nur bei einem defekt zurückschicken kannst, bei Nichtgefallen glaube ich nicht daran das die es ohne weiteres wieder zurück nehmen. Ich hab neulich bei einem Chinesischen eBay Händler ein Gerät gekauft und es innerhalb 2 Wochen wieder zurück geschickt weil es mir nicht gefallen hat, die haben aber auch Offiziell damit geworben, das war der folgenden Händler, sehr zu empfehlen da die auch die Rücksendekosten erstatten:
eBay-Bewertungsprofil für penossi

Rücksendung aller China Händler geht wenn es nicht direkt aus China kommt meistens zu:
SUN LOGISTIK SERVICE GMBH
Gebaeude Nr. 6511
Werner-von-Siemens Str.9
D-76646 Bruchsal

Ich denke das die einen Vertrag mit denen haben, auch Geekvida hat diese Adresse als Logistikpartner in DE im Impressum stehen. Meine Rücksendung hat in jedem Fall ohne Probleme funktioniert.
 
I

Ichse

Gast
Schau mal nach dem Alcatel Idol 3 in 4,7" (gibts auch in 5,5").
Kommt auf jedenfall mit Android 5.0 daher und ist nagelneu.
Finds von P/L her nicht schlecht...
 
B

burn0r

Neues Mitglied
Danke. Dann muss ich mich mal durchlesen bei den ganzen Shops.

Das Alcatel hat leider nur 1,5gb. Wenn ich schon die Möglichkeit habe dann sollte es schon 2 Gb haben.

Bin grad beim rumsurfen auf Aquaris M5 das getroffen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

EDIT: Ah hab grad gesehen 5".

EDITEDIT: Zum Thema Geekvida. Gilt nicht sobald aus die Waren aus Deutschland kommt und man per Internet bestellt. Das man 14 Tage Rückgaberecht hat ohne Angabe von Gründen?

EDIT EDIT EDIT: Und ich hab nochwas gelesen. 800 MHZ soll bei vielen ChinaPhones nicht unterstützt werden. Ich les mir grad das Datenblatt des XIAOMI durch. Und finde es da iwie nicht. Bzw. ich glaube dass das Redmi das nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleip

Sleip

Experte
burn0r schrieb:
EDITEDIT: Zum Thema Geekvida. Gilt nicht sobald aus die Waren aus Deutschland kommt und man per Internet bestellt. Das man 14 Tage Rückgaberecht hat ohne Angabe von Gründen?
Theoretisch ist das schon so, in der Praxis sieht es aber meistens anders aus. Wenn der Händler dir den Widerruf verweigert bleibt dir nur eine Klage, und wie du dir sicher denken kannst kostet es wesentlich mehr einen Chinesischen Händler zu verklagen als das Gerät dann einfach abzuschreiben. Viele Händler sind da aber sehr kulant, ich würde da Geekvida einfach mal anschreiben und nachfragen. Zudem auch daran denken das nicht alle Smartphones aus Deutschland Versand werden die du bei Geekvida bestellst, das steht in der Artikelbeschreibung.


burn0r schrieb:
EDIT EDIT EDIT: Und ich hab nochwas gelesen. 800 MHZ soll bei vielen ChinaPhones nicht unterstützt werden. Ich les mir grad das Datenblatt des XIAOMI durch. Und finde es da iwie nicht. Bzw. ich glaube dass das Redmi das nicht unterstützt.
Was du meinst ist das LTE Band 800MHz, dies wird in der Tat nicht unterstützt. Ist aber ohnehin nur interessant wenn du LTE nutzen willst, das 800er Band wird hauptsächlich in ländlichen Gegenden eingesetzt, wenn du in der Stadt wohnst spielt es keine Rolle das es fehlt.
 
B

burn0r

Neues Mitglied
Hab jetzt nochmal rumgeschaut. Das MotoX gibts im Moment zwar gebraucht für 200 euro. Was haltet ihr davon? Beim XIAOMI hab ich gelesen das es keine Google Dienste installiert hat wobei das installieren kein Problem wäre.
 
Falster

Falster

Guru
MotoX ist nicht schlecht. Kein Performance Wunder, aber solide. Musst halt schauen, dass du mit dem Speicher klar kommst, da kein microSD.
 
B

burn0r

Neues Mitglied
Wieder n minus Punkt. Ich glaub das wird nichts mehr mit meinem Smartphone. Hat jemand Erfahrung mit dem XIAOMI?