Relativ kompaktes Smartphone für die nächsten 2 Jahre

J

joesiboesi

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi!
Ich suche gerade ein relativ kompaktes Smartphone mit mindest-Support für die nächsten 2 Jahre. Kamera sollte überdurchschnittlich sein, Leistung zumindest durchschnittlich (keine Spiele). 3,5 mm wäre cool, aber kein Muss. Es sollte gut in der Hand liegen, nicht zu rutschig sein, also auf jeden Fall unter 16 cm Länge und nicht zu breit. Ich bin eigentlich nie mehr als einen ganzen Tag außer Haus, kann auch im Büro oder Firmenwagen laden, also ein eher schwächerer Akku ist kein KO-Kriterium. Was ich aber nicht abschätzen kann ist, wie die Hersteller die Geräte bis ca. Anfang 2024 supporten. Da gibt es auch immer wieder widersprüchliche Berichte im Netz. Ein Plus wäre auch ein tolles AOD, das mir alles schnell auf einen Blick anzeigt.
Ein Gebrauchtkauf ist natürlich auch möglich, ist evtl. sogar wünschenswert.

Das steht auf meiner Rechercheliste bis jetzt:
Galaxy S21/21FE (gebraucht in AT ~ ab 380 €, neu ca. 600 bzw. 530 €)
Galaxy S20 (gebraucht ab ~250 €)
Asus Zenfone 8 (gebraucht ab ca. 400 €, neu 540 € - gebraucht schwer zu bekommen)
Xiaomi 12/12X (gebraucht ab ca. 450 €, neu ab 560/470 €)
Oppo Reno 6 (gebraucht ca. 260 €, neu 320 €)
Oneplus Nord 2/2T (gebraucht ca. 300 € neu 320/350 €)
Xperia 5 III (gebraucht kaum gefunden, neu 700 €)
Pixel 6a (gebraucht 350 €, neu 400 €)

Hat da jemand Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Naja du musst Prioritäten setzen.
Kommt es dir auf Größe und Updates an, dann das Pixel oder ein Samsung.
Cleanes Android dazu, dann nur das Pixel.
Die 2 jetzt mal so als Beispiel.
 
Auch ohne deine Vorauswahl hätte ich anhand deiner Kriterien spontan das Pixel 6a empfohlen, weil es deinen Anforderungen am nächsten kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
@infinity4
Hi und danke für die Antwort! Ein cleanes Android - meinst du damit frei von Bloatware? Bezüglich Privacy und Tracking braucht man jetzt wahrscheinlich gar nicht anfangen, nehme ich an. Die nehmen sich wohl alle nichts...

Sind eigentlich die Pixel 4a/5a noch zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Um die 500€ würdest du auch ein S22 gebraucht bekommen.146mm lang, Top Gerät und kriegt noch 4,5 Jahre Updates.
Einziger Schwachpunkt am S22 ist der Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
jora83 schrieb:
Ein cleanes Android - meinst du damit frei von Bloatware?

Genau.
Da sind Samsung und Schaumi inkl. deren Derivate der King.
 
jora83 schrieb:
Bezüglich Privacy und Tracking braucht man jetzt wahrscheinlich gar nicht anfangen, nehme ich an. Die nehmen sich wohl alle nichts...
Mit der entsprechenden ROM nehmen die sich schon etwas.
Da sind Pixelgeräte in einer etwas komfortableren Position als andere Hersteller. Den Bootloader kriegste auf ohne irgendein Gewese, kannst dann z.B. CalyxOS oder GrapheneOS flashen und hast dich ein ganzes Stück weit von dem üblichen Geplärre eines typischen Androidsmartphones frei gemacht.
Das Pixel 4a (empfinde ich als handlich; hat aber einen eher schwachen Akku; 3,5mm Klinke vorhanden) wird wohl noch ca. ein Jahr unterstützt, das 6a (geht bei mir schon nicht mehr als handlich durch, ist aber tatsächlich kompakter als das allermeiste auf dem Markt; KEINE Klinke mehr!) wird noch bis Juli '25 und mit Sicherheitsupdates bis Juli '27 supportet.
Visiere für das Pixel 6a bloß nicht mehr als 350,- an. Das Gerät ist nicht schlecht, aber definitiv nicht mehr wert.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Geht bei den Pixels die Garantie weg, wenn man den Bootloader öffnet und Custom Roms aufspielt?
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
So lange kein HW-Defekt vorliegt und man noch eine Original Firmware aufspielen und den Bootloader wieder zumachen kann, würde ich es drauf ankommen lassen. Aber wissen tu' ich es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Zenfone 9, da gibt's momentan noch ein Chromebook gratis dazu
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Xiaomi 12 Lite
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Das Xiaomi 12 lite ist derzeit immer noch zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Das Xiaomi 12 Lite kann man eigentlich nicht mehr als kompakt ansehen, das Xiaomi 12/12X ok.

Xiaomi 12/12X
Pixel 6a
Zenfone 9
Welches der 3 genannten hat denn die beste Kamera?
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Beste Kamera wäre dann das Pixel 6a
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi

Ähnliche Themen

N
  • noxx2
Antworten
18
Aufrufe
1.054
Observer
Observer
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
863
T!tr0
T!tr0
B
Antworten
17
Aufrufe
476
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten