Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Samsung Galaxy A51 oder XCover Pro - bitte ergänzt mich

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy A51 oder XCover Pro - bitte ergänzt mich im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
K

Kony2311

Neues Mitglied
Hallo zusammen, nachdem ein von mir empfohlenes Galaxy A51 sich im Familienkreis bereits im Einsatz bewährt hat, soll nun ein weiteres Samsung hinzukommen. Die Anforderung bezügl. Marke kommt vom übrigens zukünftigen Besitzer, Diskussionen diesbezüglich sind also weitestgehend zwecklos. 😉

Neben dem altbekannten A51 habe ich nun das Galaxy XCover Pro als mögliche Alternative ausgegraben, dass wohl rund 100€ mehr kostet. Die inneren Werte scheinen weitestgehend identisch (Exynos 9611, 4GB RAM) - außer dass das A51 128GB Festspeicher besitzt, das XCover Pro 64. Display und Kamera scheinen laut Notebookcheck jeweils mittelklassetypisch vertreten zu sein.

Hauptunterschied , neben dem Outdoorgehäuse, ist also der entnehmbare Akku des XCover Pro und die monatlichen Sicherheitsupdates, die dieses bekommt - das A51 wird ja trotz hoher Verkaufszahlen leider bisher nur quartalsweise bedacht. Gibt es vielleicht noch Unterschiede, die ich übersehen habe, die aber möglicherweise wichtig sind?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Xcover Pro wird zudem 4 Jahfre Support bekommen, allerdings sollte man fragen sich fragen: Willst du dafür +100€ zahlen?
Zudem gibt es noch viele weitere schöne Geräte, die z.B. mit ordentlich Akku oder (auch) Kompaktheit "protzen": Galaxy A40+A41, M31...
Für den Preis des Xcovers gibt es bereits (fast-)Highend-Samsungs wie das S10 Lite...

Kurzum: Was ist denn dem zukünftigen Besitzer wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kony2311

Neues Mitglied
Danke für die Antwort- 4 Jahre sind ja schon eine Ansage. Das Gerät soll hauptsächlich für das Konsumieren von Webinhalten und gelegentlich für E-Mails herhalten, ich denke die A51 Größe ist da ganz gut. Kamera ist nebensächlich, Performance und Haltbarkeit wurden zwar nicht genannt - darauf zu achten scheint in Hinblick auf eine längere Nutzungsdauer aber sinnvoll.
Wichtig ist außerdem die Empfangsqualität, falls es da Unterschiede gibt.
Das M31 werde ich auf jeden Fall noch genauer anschauen.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@Kony2311
In Sachen Empfangsqualität würde ich ein Smartphone mit Snapdragon einem Smartphone mit Exynos vorziehen.
Das S10 Lite hat keinen Wasserschutz, das XCover Pro schon.
Das M31 hört sich von den Specs auch sehr interessant an, durch den riesen Akku. Aber da laufen manche Samsung-Apps nicht, die bei anderen Samsungphones ohne Probleme funktionieren. Vielleicht mag @Jorge64 sich dazu äußern, bevor du dich entscheidest?
 
J

Jorge64

Guru
@orgshooter :
Mache ich gerne:).
Das A51 ist seit dem letzten Update sehr flott unterwegs und hat die Pro Funktionen der s20 Kamera bekommen.
Noch kommen Updates quartalsweise, bin aber sicher das es in Kürze auf monatlich geht wegen den verkaufszahlen.
Empfang gibt es keine Probleme, das hatte ich beim A40 und A50 sehr bemängelt.

Das S10 Lite habe ich auch da, läuft sehr gut und Empfang ist auch top.
Noch bekommt es monatlich updates, aber mal sehen ob es so bleibt wegen den schlechten verkaufszahlen.
Es hat zum Beispiel nicht die Pro Kamera Funktionen des S20, so wie das A51.

Das M31 würde ich nicht empfehlen.
Hört sich alles sehr gut an, vor allem auch der Akku.
Aber es ist ja quasi identisch fast zum m30s und das war sehr enttäuschend.
Der Empfang ist eine Katastrophe, immer wieder abbrüche der Internet Verbindung, sowohl im WLAN als auch im mobil Netz, sogar mehrmals täglich.
Beim m31 haben das auch schon mehrere Nutzer bemerkt.

Dann hält der Akku nicht länger wie beim S10 Lite, trotz 6000er Akku.

Und es gibt kuriose Einschränkungen, man kann zum Beispiel die good lock Apps wie navstar, Quick Star usw. nicht installieren trotz normaler apk Installation.

Wird abgelehnt mit Fehler Meldung.
Samsung internet Browser lässt sich auch nicht per apk oder aus dem playstore installieren, nur per galaxy Store.
Updates kommen auch sehr unregelmäßig, beim m30s gab es seit November genau ein Update und das hat jetzt Stand März.
Das m31 müsste April haben meine ich, bin aber nicht sicher.

Also vom m31 würde ich abraten.
 
C

Cpt.Yesterday

Stammgast
@Kony2311

Schließe mich da @Jorge64 an ...

S10 Lite ist definitiv eine Überlegung wert ...

Habe hier ein wenig schon darüber geschrieben...

Was kommt für euch in Frage nach Mate 20 Pro?

Wenn die Größe nichts ausmacht und Kamera eher nebensächlich ist ... geht die Empfehlung eher Richtung S10 Lite insofern dieses den Budget-Rahmen nicht sprengt.
 
K

Kony2311

Neues Mitglied
Dankeschön, dann werde ich das S10 Lite in die Auswahl einbeziehen und diese demnächst der Zielperson präsentieren.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy A51 oder XCover Pro - bitte ergänzt mich Antworten Datum
5
7
7