Samsung Galaxy S5 im Jahr 2016 lohnt es sich noch?

SM02x

SM02x

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo, ich überlege mir ob ich mir das S5 kaufe was sagt ihr dazu lohnt sich das noch oder soll ich eher Ein Nexus 5X kaufen welches pures Android liefert einen bessern Fingerprintscanner hat, moderneren Prozessor... Alles neuer eben.

Dafür ist die Optik des Nexus 5X aber nicht so gelungen...
 
Lohnen ...

Kostet noch etwa 350 Euro, bekommt MM. Ich würde es dem Nexus wegen der erheblich besseren Kamera und dem SD-Slot vorziehen, Du magst zu einem anderem Ergebnis kommen. Sicher ist das S5 auch heute noch ein sehr gutes Gerät.

Optik ist Geschmackssache, das S5 ist auch nicht die Schönheit schlechthin.
 
Möchte mal das Honor 5x ins Rennen bringen, kostet bei MM 229€. Habe es den Sohn meiner Lebensgefährtin geschenkt und er ist damit zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: SM02x
@Rossi73 Danke für den Tipp. Ich finde gut an den Gerät:
-Akku
-Design
-Fingerscanner

Aber schlecht ist:
Schwacher Prozessor
Schwache Grafik
Kamera auch nichts besonderes.


Da denke ich ist Das Nexus 5X besser auch wenn es vom Design her misslungen ist.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Lohnen ...

Kostet noch etwa 350 Euro, bekommt MM. Ich würde es dem Nexus wegen der erheblich besseren Kamera und dem SD-Slot vorziehen, Du magst zu einem anderem Ergebnis kommen. Sicher ist das S5 auch heute noch ein sehr gutes Gerät.
Bitte was? Seit wann ist die Kamera vom Nexus 5x schlechter?
Davon abgesehen ist das Nexus 5x 32 GB 50€ günstiger und du bekommst noch 3 Jahre lang Updates von Google + Stock Android, der Prozessor ist besser und es hat einen Fingerabdrucksensor. Das S5 bekommt höchst wahrscheinlich gar kein offizielles Update mehr und flashen ist mit Garantieverlust verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: SM02x
Kann das LG G FLex 2 empfehlen, bietet meiner Meinung nach mehr als manch ein China Kracher, toller Bildschirm (gleichgut wie S5, hab beide nebeneinander geprüft), sehr gute Kamera.
Wenn kleiner sein sollte dann vlt. Sony Z5 Compact, hab ich mir auch schon überlegt. Klein, gut, schnell -eben smart.
Oder LG G Serie, sehr gute Kamera's, gibts auch schon erschwinglich (Vorgänger).
Oder eben China Kracher, aber die Kamera's sind meistens nicht Top sondern nur "gut". Dann würd ich eines aber nur mit Dual-Sim nehmen. (ZUK,OPO)
 
  • Danke
Reaktionen: SM02x
@Bf 109 das LG G 2 Flex ist eher ungeeignet da ich den ganzen Tag über mein Handy in der Hosentasche habe und da ist ein gebogenes leicht unvorteilhaft...
 
Das G FLex 2 ist bei mir in der Familie seit ca 3/4 Jahr im Einsatz, hab Null Probleme mit der Form gehört, der Besitzer beteuert sogar das es besser an den Oberschenkel passt.... naja :D. Inmmerhin ist es auch seitlich gebogen also nicht nur der Länge nach. Und groß fällt die Wölbung auch nicht aus.

Mir persönlich wärs nen Tick zu groß, denke auch in Frauen Hosen passts nicht so wirklich aber wenn man mit der Größe klar kommt, bekommt man nicht mehr für's Geld.
Hab das S5 im Einsatz, finde es ein Klasse Gerät, mich nervt nur Samsungs Update Politik auf's übelste. (Langsame Updates und Alte Schrott Software, und das in der 1 1/2-2 Jahres Frist nach Release in der Updates "garantiert" wurden).
Ka ich würde kein Samsung mehr kaufen, finde das Verhalten einfach nur auf's übelste eine Frechheit. (Sage ja nicht das die es auf ewig Supporten sollen... nur'n paar Monate)

Mein Rat: entweder ein gutes für um die 200€ (kostengünstig ersetzbar) oder ein Nexus. Hatte das Nexus 5, klar war nicht der Obermega Kracher aber die Software war absolut genial, sofort Updates Mods mehr als man zählen kann und richtig einfach zu installieren. Nexus Geräte bekommen gerade schon 7.0 Previews!!! Während das S5 gerade erst 6.0 bekommt und dann nix mehr.
Meine Meinung, die super Software von Google lässt den einen oder anderen Hardware Nachteil verblassen.
 
  • Danke
Reaktionen: SM02x
Ich kann Dich da nur zu gut nachvollziehen, dass Dich die Samsungsoftware nervt.

Ich will ja nix sagen, aber schau Dir das doch mal an: [no root][5.1] Nexus Note 4 - Wie Ihr aus dem Note 4 ein nahezu-Nexus macht
Hab ich zwar fürs Note 4 angefangen zu schreiben, aber das S5 ist ja das gleiche Baujahr und TouchWiz sicherlich sehr ähnlich. [hust] (Samsung scheint mir TouchWiz für jedes Gerät komplett anders anzupassen und überhaupt keinen Plan zu haben wo welche Einstellung hin soll; Beispiel: TouchWiz am Galaxy Tab A 9.7 und Note 4 ist zwar optisch identisch, aber die Einstellungen sind an komplett unterschiedlichen Positionen. Das ist einfach unglaublich nervig, wenn man bei beiden Geräten eine Option ändern möchte)

EDIT: Sehe gerade, dass Du Dich mit CM 13 gerettet hast. Auch eine Möglichkeit. ;) Geht aber vermutlich bissl zu lasten der Kameraqualität, oder? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SM02x
Android pur oder TouchWiz ist wieder so eine Glaubensfrage. Mir gefällt TouchWiz gut, nur der Launcher nicht. Und der ist schnell gegen den Nova Launcher ausgetauscht. Und gebremst wird dadurch auch nichts mehr, das S5 hat auf jeden Fall genug Power. Und ja, MM ist immer nicht in D angekommen. Es kommen aber immerhin regelmäßige Sicherheitsupdate, da hat Samsung dazu gelernt

Eine halbwegs objektive Vergleichsliste sieht vielleicht so aus:

Pro S5:
SD-Slot, Wechselakku, Kamera (da bleibe ich bei)

Pro Nexus:
Längere und schnellere Versorgung mit neuen Androidversionen, besserer Fingerabdruckscanner (der ist beim S5 wirklich sehr gewöhnungsbedürftig)

Neutral / Geschmackssache:
TouchWiz vs. Stock Android
Design (mir gefallen beide nicht wirklich)

Kann jeder beurteilen, was einem wichtiger ist, auch beim Wechselakku gibt es ja extrem konträrer Meinungen.

Wenn Dich hauptsächlich das Design interessiert, schau Dir das Galaxy A5 an. Wie schon gesagt, das S5 ist nun auch keine Schönheit.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
172
marcodj
marcodj
Tessa-Joann
Antworten
7
Aufrufe
509
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten