Smartphone <500€

ZephyR1511

ZephyR1511

Ambitioniertes Mitglied
2
hey leute!

es handelt sich hier um eine handyberatung für meine mutter.
sie hatte vorher das lg optimus 4xhd, dass vor ein paar wochen am meer opfer der flut wurde
biggrin.gif

die versicherung hat jetzt geschrieben, dass das smartphone nicht repariert wird und sie sich stattdessen beim bekannten elektrogroßhandel mit dem großen M ein neues smartphone aussuchen soll. der zeitwert, abzgl. des selbstbehalts, ist mit 495 € angegeben.
erwähnenswert wäre noch das wir in österreich leben.

als erstes ist mir natürlich das g3 ins auge gefallen, da dieses den preisrahmen perfekt ausfüllt (restbetrag wird nicht ausgezahlt). außerdem ist sie LG schon gewöhnt - an der UI hat sich ja glaube ich kaum was geändert.

gut gefallen würde mir auch das sony xperia z2. mit sony habe ich aber persönlich keinerlei erfahrung. positiv am wäre auch, dass es (spritz)wasser und staub geschützt ist, da sie viel in der natur unterwegs ist.

sie hat sich jetzt außerdem das sony xperia z1 compact sagen lassen. das wäre auch die einzige "mini" version, die ich ihr nicht ausreden würde. jedoch glaube ich, dass es mit 4,3" doch zu klein ist. (aktuell hat sie mein altes sgs 1 mit 4" und die sms lesen sich wie hieroglyphen :lol:)
ich fände es auch schade, wenn sie den preisrahmen nicht ausfüllen würde.

ansonsten stünde noch das samsung galaxy s4/5 zur auswahl, wobei ich eher abgeneigt bin von samsung. (software, HW-hometaste)
_________

sie benützt ihr handy zum sms schreiben, telefonieren, whatsapp (mittlerweile :D ), internet surfen, (hin und wieder) fotografieren...

apple kommt nicht in frage. genausowenig wie windows phone.
ob sie mit der displaygröße überhaupt zurecht kommt weiß ich noch nicht, ich hab ihr mal aufgetragen, sich die 3 genannten geräte im markt vorort anzuschauen und auszuprobieren.

geräte marken wie huawei und oppo stehen leider nicht zur auswahl.

für (weitere) tipps wäre ich dankbar

lg ZephyR
rockout.gif
 
Bei den genannten Einsatzgebieten ist "fotografieren" das einzige, wo sich die genannten Geräte gegenseitig konkurrieren können. Ich selber kann da das S5 deutlich empfehlen. Allerdings wenn es der Homebutton tatsächlich so ins Abseits stellt, bleibt die logische Konsequenz das G3. Dort hast du ein hervorragendes Design, neueste Technik und eine gute Kamera.
Bei den zur Auswahl stehenden Geräten, abgesehen von der "Mini" Variante des Z1, wirst du wohl mit keinem der Geräte schlecht beraten sein. Soll jetzt nicht heißen, dass das Z1C schlecht ist, aber G3 / Z2 / S5 sind da die Branchenreiter...
 
das die drei genannten die aktullen "top" smartphones sind, ist mir bewusst.
samsung baut hervorragende hardware, verbindet es aber mit grottiger software. zumindest hat sich für mich dieses bild eingebrannt. ;-)
ich vermute mal es wird darauf hinauslaufen, dass sie jenes smartphone wählt, das ihr am besten gefällt :D
beim lg 3 habe ich von problemen bezgl der SW gehöhrt. (überhitzung, reboots, abschalten beim fotografieren) sind diese probleme bereits mittels update behoben? es soll ja nicht alle geräte betroffen haben.
über das sony weiss ich allerdings erstaunlich wenig, ausser dass es wasserfest ist :D

danke für die antwort
ZepyhR
 
Auf dieses "wasserfest" kann man sich aber auch nicht 100% verlassen, ich kenne jemanden der hatte mit dem z2 noch keinen wirklichen Kontakt mit Wasser provoziert und trotzdem hat irgendwann das Aufladen per Kabel nicht mehr funktioniert. Eingeschickt - Wasserschaden - Reperatur selber bezahlen. Hab schon von vielen anderen ähnlichen Fällen gehört.
Ich würde mich nicht nur wegen diesem wasserfest auf das Z2 festlegen.
Ansonsten top Smartphone, wobei ich auch das LG G3 empfehlen würde.
 
ok gut zu wissen. danke für die info
grade ist mir wieder eingefallen dass das g3 ja die power/lautstärke tasten auf der rückseite hat. ich glaube das wird für meine mutter ein KO kriterium...
 
Sony Z3 compact wäre doch eine Option, oder?
Xperia
 
ZephyR1511 schrieb:
ok gut zu wissen. danke für die info
grade ist mir wieder eingefallen dass das g3 ja die power/lautstärke tasten auf der rückseite hat. ich glaube das wird für meine mutter ein KO kriterium...

Wobei man sich an die schon nach kurzer Zeit gewöhnt und eigentlich auch recht praktisch sind. Der einzige Nachteil ist, dass die Kamera direkt über den Buttons liegt und man gerne mal die Linse verschmiert wenn man den Button nicht ganz trifft.
Fand die Buttons beim LG G2 auch erst ziemlich befremdlich, aber inzwischen find ich die Idee genial.
 
Ich muss sagen, dass ich die Tasten hinten von Anfang an genial fand und finde. Das wäre noch das i-Tüpfelchen für mein S5, weil ich mein Handy genau so halte, wie es für die Tasten erdacht ist.
 
das z3c wäre das perfekte handy. würde sogar mich sehr ansprechen.
allerdings wohl nicht in naher zukunftbeim M-markt erhältlich -.-
die haben aktuell nur das z1c. nichtmal das z2c...
die sache bei den buttons vom g3 ist allerdings, dass es ein smartphone für meine mutter ist und nicht für mich :D
und sie tut sich, sagen wir einfach mal, schwer bei neuen sachen
lg
 
Statt dem LG G3 wäre vielleicht das LG G2 32GB auch eine Möglichkeit. Es hat zwar keinen SD Slot, aber sollte mit 32GB trotzdem ausreichend dimensioniert sein. Die Auflösung ist zwar geringer als beim G3, aber da der Akku gleich groß, ist die Laufzeit wesentlich besser. Außerdem hast du Recht mit Überhitzung beim G3. Das kommt wohl vor und liegt eben auch am starken Energieverbrauch des G3. Dann wird eben auch die Helligkeit des Displays gedrosselt. Da sonst eigentlich noch der Preis für das G2 sprechen würde, solltest du es dir eben gut überlegen. Etwas handlicher ist das G2 halt noch, würde ich mal sagen. Das ist aber natürlich subjektiv zu betrachten.
 
so genau hab ich den unterschied zwischen g2 und g3 noch garnicht bedacht. aber du hast in allen punkten recht. die auflösung des g3 ist sowieso überdimensioniert.
es würden auch 16 gb reichen.
und das display ist auch etwas kleiner, also wäre vielleicht auch das größen-problem gelöst.
jetzt müsste sie sich nur noch mit den rückwertigen tasten anfreunden :D

danke
lg
 
In Deutschland gibt es das G2 mit 16GB schon für ca. 300€. Falls eure Versicherung 500€ übernimmt, könnte man auch überlegen ein Teureres zu nehmen, es zu verkaufen und dann sich das G2 zu kaufen. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, würde ich gleich 32GB nehmen. Wer weiß, was man später noch so alles vor hat :)
Mir sind die 16GB zu wenig, allerdings war mir damals der Aufpreis von knapp 200€ zu viel. Hab es im Dezember '13 schon für 300€ im Angebot bekommen.
 
also ganz übel für österreicher. ^^
werde tdm mal nachfragen

das mit dem verkaufen hat glaube ich kaum sinn :)

lg
 
Wäre das warten aufs Z3 Compact denn nicht auch eine Option? Sich in eurem Fall ein günstiges Phone zu holen wäre ja wie Geld verschenken :biggrin:.
Ansonsten vielleicht wirklich ein Gerät mit hohem Wiederverkaufswert holen und das verkaufen. Das G3 ist dafür aber nicht unbedingt geignet. Hier in Deutschland werden die immer billiger, sowohl neu als auch gebraucht.
 
das mit dem wiederverkaufen ist glaube ich dahingehend blöd, da die geräte im markt ja doch um einiges teurer sind als im online handel. also das bringt wohl kaum etwas und ist dann zu risiko behaftet.
bezgl sony z3c werde ich im markt nachfragen, aber in naher zukunft müsste es dann doch zu haben sein. meine mutter kriegt schon die kriese mit meinem s1 :D

lg
 
Schade dass es von M sein muss.
Für den Preis empfiehlt sich geradezu das Find 7, ich an deiner Stelle würde einfach zum G3 greifen, alleine schon wegen der BG Story deiner Mutter mit LG.
 
zur zeit würde ich wohl wirklich am ehesten zum g2 neigen.
danke für die hilfe/erfahrungen.

ist wrkl schade das der Mmarkt nur so eine begrenzt (miese) auswahl bietet. aber für den normalbürger scheints zu langen... :/

ich bin auf jeden fall sehr sorgsam und vorallem dankbar für mein N4.

lg ZephyR
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
900
MSSaar
MSSaar
C
Antworten
1
Aufrufe
728
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
2
Aufrufe
506
icpiraiden
icpiraiden
Zurück
Oben Unten