Smartphone bis 150 Euro / Unterschiede Moto G8

Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stammgast
119
Hallo Ihr Lieben, meine Kollegin hat ein älteres Huawei, welches vom Speicherplatz so knapp bemessen ist, dass sie Trotz SD-Card nur noch ganz wenige Apps drauf machen kann. Sie braucht dringend was neues, hat aber nur wenig Geld. (Ihr Mann kann gar nicht verstehen, dass sie schon ein neues Handy braucht, das wäre doch erst 4 Jahre alt)
Ansprüche hat sie keine besonderen. Sie macht ein paar Fotos (die aber nicht High-Quality sein müssen) und nutzt ein paar Apps. Am wichtigsten wäre, dass das Phone auch noch in ein paar Jahren benutzbar ist.
Ich habe hier schon mal gesucht und gesehen, dass Ihr das Moto G8 empfehlen könnt. Allerdings blicke ich da nicht so ganz durch. Was ist denn der Unterschied zwischen
dem G8,
dem G8 Power,
dem G8 Power lite,
und dem G8 Plus?
Ich sehe zwar, dass da unterschiedliche Werte angegeben sind, aber ich weiß nicht, welche Werte gut sind.

Oder würdet Ihr was ganz anderes empfehlen?
Herzlichen Dank für Infos
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Oder würdet Ihr was ganz anderes empfehlen?
Ja. WhatsApp aufräumen. Ich hatte letztens erst ein "Frauen-Handy" in der Hand, da hat WhatsApp 8,7GB Speicherplatz belegt. Ca. sieben Milliarden Sprachnachrichten, und man muss ja jedes Foto und jedes Video zig-mal verteilen... 🤦‍♂️
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Carolus-Ruhr, thomaspan und Tiger-Chrisi
@kgott Das wäre natürlich auch eine Option, ich kann ja noch mal schauen, aber das Teil hat wirklich wenig Speicher.
 
Ansonsten dürfte das neue Xiaomi Poco M3 zur Zeit unschlagbar im P/L-Verhältnis sein. Da aber die Version mit dem größeren Speicher nehmen!
Oder noch ein wenig warten, der Zeitpunkt ist wirklich ungünstig - das Poco X3 128GB gab es erst letzte Woche oder so für unter 190,-€. Ein Gerät unter 150,-€ würde ich mir nicht unbedingt antun wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
was für ein Gerät hat sie den?

Handy einfach mal aufräumen oder werksreset machen hilft wunder :)

Wen für wenig Geld viel Handy gewünscht ist gibts nur Xiaomi.
würde auch das Poco M3 empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Das Moto G8 reicht aus, die Displayauflösung von 720p ist gut für Performance und Laufzeit. Das G8 Power punktet mit der Akkugröße, das G8 lite hat einen Mediatek Prozessor, das plus ist das Spitzenmodell der Reihe mit der besten Kamera der Auswahl.

Schau mal hier rein: Christmas Sale Runde 1
Das Redmi Note 9S für 149 Euro ist das beste, was du für das Geld bekommen kannst.
 
Und zack, ist das Poco X3 128GB noch im Angebot: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Gibt es Anforderungen bzgl. min/max Grösse / Gewicht? (das Poco X3 ist ja z.B. ein ganz schöner Klotz)

Wie wichtig sind ihr Sicherheitsupdates, wenn sie es wieder viele Jahre nutzen will?

Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage? Evtl. ein 1-2 Jahre altes Gerät der oberen Mittelklasse / unteren Oberklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Viele Jahre Updates und 1-2 Jahre alte Geräte schließen sich ja gegenseitig aus...
 
andre_xs schrieb:
Wie wichtig sind ihr Sicherheitsupdates, wenn sie es wieder viele Jahre nutzen will?
Vermutlich so wie allen Nutzern, welche nicht in einer Community wie dieser aktiv sind: scheißegal.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Wähler
Bzgl. des Poco M3: Also die Hardware wird sicher für den Preis sehr gut sein, aber, ich würde mir nie ein Gerät mit so einem frechen auffälligen Schriftzug hinten drauf kaufen... was haben die sich dabei bloß gedacht.
 
chk142 schrieb:
ich würde mir nie ein Gerät mit so einem frechen auffälligen Schriftzug hinten drauf kaufen... was haben die sich dabei bloß gedacht.
Was für ein Schriftzug? Du meinst, daß da "Poco" steht? 99% der Menschen (mich eingeschlossen), die ich kenne, haben ihre Geräte in mehr oder weniger häßlichen "Cases" versteckt, da ist es vollkommen egal, wie die Rückseite aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Das wäre dann wohl auch meine Lösung für das Problem. ;)

Allerdings bevorzuge ich meine Smartphones so wie sie von Gott geschaffen wurden. Das Pixel 3a betreibe ich ohne Case. Den Schriftzug vom Poco M3 finde ich einfach nur schäbig. Das hätten sie sich sparen sollen. Ich möchte kein Werbebanner mit mir herum tragen. Vor allem wenn's auch noch so billig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs Das muss ich mal abklären, aber sie hat mit Technik so gar nichts am Hut. Ich glaub nicht, dass sie Wert auf Sicherheit legt.
Sie legt auch bestimmt keinen Wert drauf, dass sie ein Oberklasse-Phone bekommt. Es muss telefonieren, WhatsApp und Fotos können... Und ein paar Apps mehr, aber sonst hat sie keine Ansprüche... Außer dass es günstig sein muss.
 
Sie legt aber bestimmt Wert darauf, dass die Sachen, die sie macht, flüssig laufen. Und als jemand, der "mit Technik so gar nichts am Hut" hat, wird sie auch nicht immer die Apps im Hintergrund schließen. Eine lange Akkulaufzeit wird sie bestimmt auch zu schätzen wissen.
Mit dem Note 9S bekommt sie (obere) Mittelklasseleistung zum Einsteigerpreis. 149 Euro mit 10 Euro Weihnachtsbonus und 10 Euro über die App, bei 129 Euro für das Gerät müsste man eigentlich nicht überlegen. Den Preis gibt es aber nur heute.

Was würde es Mamilein nützen, wenn ihr neues Gerät die benötigten Funktionen zwar kann, das Ganze aber in eine Ruckelorgie ausartet?
 
Gerade von MIUI-Geräten würde ich abraten, da dort die Apps im Hintergrund geschlossen werden und man deshalb auf WhatsApp-Nachrichten lange warten kann, wenn das Gerät im Standby ist ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern bekommen dieses

Zeigt her eure Errungenschaften!

Ein überraschend gutes Gerät für den sehr günstigen Preis.
Betriebssystem ist einfach zu Bedienen und bekommt auch regelmäßig Updates.

Es ist immer mal wieder Günstig zu bekommen.. ich hab bei Saturn nur 84.- statt 155.- bezahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Tiger-Chrisi
@MSSaar Da hast du natürlich Recht. "Mamilein" ist zwar meine Kollegin 😉 aber auch ihr will ich keine Ruckelorgie zumuten.
Wie bekomme ich die zusätzlichen 20 Euro Ersparnis? Das hab ich nicht verstanden.
Und was sagst du zur Aussage von "Alles Mega" (unter deinem Post)?
 
Das mit "Mamilein" habe ich mit einem anderen Thema verwechselt .... sorry.

Die ersten 10 Euro Ersparnis werden direkt vom Preis abgezogen, wenn das Gerät im Warenkorb ist. Die anderen 10 Euro bekommt man als Gutschein angezeigt, wenn die Bestellung über die MiStore App im Bezahlfenster auf dem Handy getätigt wird.

Alle Hersteller haben ein mehr oder weniger restriktives Energiemanagement, die Apps im Hintergrund schließen, wenn sie eine Zeitlang nicht benutzt werden. Das kann auch dazu führen, dass man Benachrichtigungen über eingegangene Nachrichten nicht oder verspätet bekommt. Das macht jeder Hersteller - es ist nur die Frage, welche Apps nach welcher Zeit eingeschränkt oder geschlossen werden. Dieses Verhalten soll den Akku schonen.

Aber wie im sonstigen Leben auch ist das eine Sache der Einstellung. Jedes Gerät muss eingestellt werden, bei MIUI kann die eine oder andere Einstellung dazukommen.

Jetzt müsst ihr euch fragen, ob ihr (mehr) Geld für ein schlechteres Gerät ausgebt oder lieber was besseres nehmt und diese eine oder andere Einstellung in Kauf nehmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
912
prx
P
S
Antworten
32
Aufrufe
1.462
525024
5
L
Antworten
3
Aufrufe
460
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten