Smartphone bis 400 Euro gesucht

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
276
Hallo Zusammen,

aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy S7 (ohne Root). Ich bin eigentlich absolut zufrieden mit der Performance, mit dem Android 8.0.0, Soundqualität, Empfang und der ursprünglichen Akkulaufzeit. Allerdings stören mich im Alltag vor allem drei Dinge:

1. Die Kapazität des fest-verbauten Akkus ist für den Alltagsgebrauch (ich bin Vielnutzer) mittlerweile zu schlecht
2. Interner Speicher - Ich habe beim Kauf naiverweise den Fehler gemacht und mich für die 32 GB Variante entschieden, Apps und Betriebssystem nutzen schon so irsinnig viel Speicher, dass auch eine zusätzliche microSD Karte keine all zu große Erleichterung bringt. Ich bin ständig dabei Speicher frei zu räumen. In aktuellen Zeiten, wo Speicherplatz so billig, ist das einfach nur nervig und unnötig.
3. Die Kamera - die Fotoauflösung der Frontkamera finde ich brillant und die ist für meine Zwecke mehr als gut genug, allerdings gefällt mir die Videofunktion nicht besonders. Es gibt immer wieder Bildfehler bei den Aufnahmen und der Videostabilisator könnte für meinen Geschmack besser sein, ich habe neulich mal mit einem iPhone 7 gefilmt und das war in der Hinsicht dem S7 deutlich überlegen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe über den Nachfolger Samsung Galaxy S8 nachgedacht. In Artikeln über Konkurenzprodukte wurde beispielsweise das Huawei P20, Xiaomi Mi 8 oder das Google Pixel 3a erwähnt. Dabei fällt mir vor allem eines auf, der Preis scheint bei dem wesentlich älteren Galaxy S8 wesentlich teurer zu sein, ich weiß eigentlich gar nicht warum, ist die Qualität (wenig Ausfälle, sprich Zuverlässigkeit und Verarbeitung) wirklich besser, denn dann bezahle ich gerne mehr.

Am wichtigsten ist mir: Akkulaufzeit, Induktives Laden, großer interner Speicher, gute Kamera natürlich alles verhältnismäßig, ich möchte ja eben keine 1200 Euro ausgeben.

Wie man hier unschwer rauslesen kann, habe ich wenig Ahnung und wollte deshalb mal um Rat oder Empfehlungen bitten.

Danke fürs Durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle zur Zeit immer Xiaomi, da man hier viel Handy für ein Super Preisleistungsverhältnis bekommt. Ich bin vom S10 aufs Mi9 gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Induktives Laden schränkt die Auswahl tatsächlich deutlich ein. Wobei von deinen auch nur das S8 induktives Laden an Board hat.
S10(e) wären eine Möglichkeit die allerdings nicht die beste Akkulaufzeit haben oder das oben genannte Mi9.
Wichtig wäre bis zu welcher Größe du zurecht kommen würdest. Das S7 ist ja für heutige Verhältnisse ein kleines Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
ThoSta schrieb:
Das S7 ist ja für heutige Verhältnisse ein kleines Gerät.
Den Satz muss man hervorheben - die Alternativen sind deutlich größer...

Baumstamm schrieb:
ich weiß eigentlich gar nicht warum
Ist typisch für Samsung, warum auch immer

Was würde ich noch in den Raum werfen?
Xiaomi MiMix3 - 330€ für ein Flaggschiff des letzten Winters, Akku eher mittelmäßig, aber ansonsten schönes Package, dafür Slider welcher die Frontcam versteckt. also rahmenloses Gerät
Das Mi9 wurde ja schon genannt - kaum teurer, Akku etwas größer. Kamera finde ich vor allem bei schlechten Bildverhältnissen etwas schlechter als von der 2018er Generation (MiMix 3)
Und mein Tipp wäre dann noch das Huawei Mate 20 Pro - 4200mAh Akku, super Cam...da würde ich auf Angebote warten (ca 430€) oder es mit einem guten Vertrag erwerben (Saturn/MM verkaufen es öfters mit einem Mobilcom Vertrag im D1 oder D2-Netz mit 6GB LTE-Flat + Allnet für 500€ Kosten/2 Jahre)
Sind so meine Favoriten unter 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm und M--G
M--G schrieb:
Ich empfehle zur Zeit immer Xiaomi, da man hier viel Handy für ein Super Preisleistungsverhältnis bekommt. Ich bin vom S10 aufs Mi9 gewechselt.
Auf jeden Fall ein interessantes Gerät, da gäbe es dann auch noch die Auswahl zwischen 128 und 200 GB, beides wäre noch im preislichen Rahmen wäre. Was mich etwas irritiert ist die rausstehende Kamera. 🧐

Weiß jemand wie es bei Xiaomi mit Support bzw. eher Garantiereperaturen aussieht? Ich frage, weil ich beim S7 einen Totalausfall hatte, als es ziemlich neu war, die Reperatur ging tatsächlich beeindruckend schnell.

Habe gerade noch diese Rezension gefunden 😆
Amazon Bewertung schrieb:
Die Kamera kann auch nicht ganz mit der vom Samsung S7 mithalten, obwohl dieses schon 3 Jahre alt ist.
Macht man vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen ein Foto und Zoomt das Bild ran, hat das S7 hier die Nase DEUTLICH vorn. Auch Videoaufzeichnungen kann das S7 besser. Die Aufnahmequalität des Mi 9 bei aufzeichnung ist Mangelhaft sowohl Videoqualität als auch Soundqualität. Musikfreunde können sich beim Mi 9 Leider auch abstriche machen, den der Sound über Kabel klingt im vergleich zum S7 sehr dünn!! Soundqualität und Kamera sind für mich sehr wichtig und daher kann ich das Mi 9 nicht behalten. Werde auf Preisnachlass des S10 warten.....


ThoSta schrieb:
Induktives Laden schränkt die Auswahl tatsächlich deutlich ein. Wobei von deinen auch nur das S8 induktives Laden an Board hat.
S10(e) wären eine Möglichkeit die allerdings nicht die beste Akkulaufzeit haben oder das oben genannte Mi9.
Oh, das war mir gar nicht so bewusst, ich sehe auch gerade, dass das Mi 9 standardmäßig eine Dual Sim Funktion hat, das ist eigentlich auch nicht schlecht.

ThoSta schrieb:
Wichtig wäre bis zu welcher Größe du zurecht kommen würdest. Das S7 ist ja für heutige Verhältnisse ein kleines Gerät.
Melkor schrieb:
Den Satz muss man hervorheben - die Alternativen sind deutlich größer...
Wegen der Größe fände ich das S7 ausreichend aber es darf natürlich gerne auch größer sein. Meine induktiven-Ladeschalen gehen angeblich mit dem Galaxy S9 / S9+, was wohl eine Höhe von 158 Millimeter hat, also das wäre ok. Noch größer braucht es aber dann wirklich nicht sein.

Melkor schrieb:
Was würde ich noch in den Raum werfen?
Xiaomi MiMix3 - 330€ für ein Flaggschiff des letzten Winters, Akku eher mittelmäßig, aber ansonsten schönes Package, dafür Slider welcher die Frontcam versteckt. also rahmenloses Gerät
Das Mi9 wurde ja schon genannt - kaum teurer, Akku etwas größer. Kamera finde ich vor allem bei schlechten Bildverhältnissen etwas schlechter als von der 2018er Generation (MiMix 3)
Und mein Tipp wäre dann noch das Huawei Mate 20 Pro - 4200mAh Akku, super Cam...da würde ich auf Angebote warten (ca 430€) oder es mit einem guten Vertrag erwerben (Saturn/MM verkaufen es öfters mit einem Mobilcom Vertrag im D1 oder D2-Netz mit 6GB LTE-Flat + Allnet für 500€ Kosten/2 Jahre)
Sind so meine Favoriten unter 500€
Xiaomi Mi Mix 3 und Huawei Mate 20 Pro klingt nach deiner Beschreibung und nach dem ersten Googlen auch sehr interessant, bei Huawei habe ich nur immer die Meldungen von letztem Jahr im Kopf, dass Huawei Geräte evtl. für Android gesperrt werden sollten. 🤨
 
Baumstamm schrieb:
3. Die Kamera - die Fotoauflösung der Frontkamera finde ich brillant und die ist für meine Zwecke mehr als gut genug, allerdings gefällt mir die Videofunktion nicht besonders. Es gibt immer wieder Bildfehler bei den Aufnahmen und der Videostabilisator könnte für meinen Geschmack besser sein, ich habe neulich mal mit einem iPhone 7 gefilmt und das war in der Hinsicht dem S7 deutlich überlegen.

Bei der Videoqualität gilt soweit ich weiß: Apple, Platz 1, dann mit etwas Abstand Samsung S-Modelle/Note-Modelle, dann mit größerem Abstand, der ganze Rest.
Außer vielleicht Asus ZenFone 6, zumindest der Nitpicker auf YouTube war davon begeistert:

Ab Minute 28 sagt er was dazu und zum Schluss sind die ganzen Samples zu sehen:


und noch ein weiterer Test von dem:


Baumstamm schrieb:
bei Huawei habe ich nur immer die Meldungen von letztem Jahr im Kopf, dass Huawei Geräte evtl. für Android gesperrt werden sollten. 🤨

Da würde ich mir keine Sorgen machen, sowohl Huawei als auch Google haben bestätigt, dass für bestehende und lagernde Geräte keine Gefahr besteht. Sie werden weiterhin Updates erhalten und dürfen auch weiterhin den Play Store benutzen.

Gruß

PS.: es läuft gerade der öffentliche Beta Test für Android 10 auf dem Mate 20 pro:
EMUI 10: Huawei Mate 20 Pro und mehr in der offenen Beta-Phase
Im Dezember soll dann die Final verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Ich schlage mal noch das Mi Mix 2S vor, steht dem Mix 3 bis auf das Display und der Frontkamera(dafür aber ohne Slider) in nichts nach. Die Kamera inkl. OIS und optischem Zoom gehört bei Xiaomi zu den besten und Wireless Charging hat es ebenfalls.

Wenn wirklich eine lange Akkulaufzeit wichtiger ist sollte man aber eher zu einem Mittelklasse Gerät mit 4000er Akku wie dem Mi 9T greifen, oder das 9T Pro... Wireless Charging gibts nur in der Oberklasse, genau wie die besten Kameras... muss man halt abwägen was einem wichtiger ist. Die Mittelklasse Prozessoren sind mittlerweile auch recht performant und sparen einiges an Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Bis vor kurzem wollte ich mir eigentlich das Xiaomi Mi Mix 2S kaufen, das Smartphone scheint für mich bis auf die fehlende Benachrichtigungs-LED wirklich perfekt und es ist günstig.
Allerdings ist mir bei Testvideos die schlechte Tonqualität aufgefallen. Das wäre schon ein großer Rückschritt verglichen mit meinem aktuellen S7.

Jetzt werde ich wahrscheinlich doch noch ein paar Wochen auf einen guten Preis für das Mi 9 (schwarz 128GB) warten. Media Markt hatte das Gerät ja zuletzt schon für 349 Euro verkauft. Aktuelle kostet es beim günstigen Deutschen Händler 379 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.596
prx
P
Scorpion1983
Antworten
6
Aufrufe
351
JustDroidIt
JustDroidIt
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.678
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten