Smartphone für 300 bis 400 Euro möglichst kompakt

Das Aquaris X ist wesentlich größer (wenn auch dünner) als ein X Compact. 2,5D Glas ist heutzutage außerdem oft vertreten, sodass du da mit Folien Kompromisse eingehen musst. Ansonsten wurden deine Optionen doch schon aufgezählt:
- Samsung A3 2017
- X Compact
- iPhone SE

Honor 8 ist ebenfalls kompakt, aber ja - 2,5D Glas und über 5 Zoll. Etwas anderes, aktuelles in dem Bereich zu finden wird schwer.

Ganz ehrlicher Tipp: Greife zu einem größeren Smartphone (5,2 Zoll zum Beispiel) und gewöhne dich daran. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und halbes Zoll mehr oder weniger macht auf Dauer gar nicht so viel aus. Die Vorzüge überwiegen die Skepsis!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich schreibe mal was zu den Geräten die ich von Sommer 2015 bis jetzt hatte... weil ich bis mitte 2015 noch mein Desire HD mit 4,3" im Einsatz hatte, seit ende 2010!

HTC One M7 - 4,7"
Kam mir im Vergleich schon recht gross vor, aber durch die gerundete Rückseite wie mein Desire HD ganz angenehm in Hand und Hosentasche... Habe leider ein Gerät mit defektem Akku bekommen, musste zurück und neu war es mir noch zu teuer.

Huawei P8 - 5,2"
Kam mir im Vergleich riesig vor, hatte immerhin fast 5 Jahre 4,3". Da es sehr dünn ist habe ich mich damit anfreunden können und ein grosses Display zu schätzen gelernt. In der Hosentasche zwiespältig; einerseits sehr dünn, andererseits aber auch kantig und flach... Ich hätte es behalten aber die Software war nicht so meins.

OnePlus 2 - 5,5"
Puhh was für ein Brocken, das hatte ich nicht erwartet aber ich wollte es ja unbedingt haben. Hier war die Kombination groß + dick + schwer dann doch zu viel auf Dauer. Dann habe ich mir gesagt wenn es wieder mal ein grosses Gerät 5,5"+ werden sollte dann soll es aber bitte dünn und nicht so schwer sein.

Moto X Style - 5,7"
Ähnlich wie das OP2; groß, dick und schwer. Naja, ich wollte zuerst das Nexus 6 was noch etwas ausladender ist... Wollte es aber testen, mich haben am X Style dann aber noch andere Sachen gestört weshalb es wieder weg ging.

HTC One M8 - 5"
Kein Gerät liegt besser in der Hand, der Handschmeichler schlechthin. Für 5" ziemlich gross aber wegen der tollen Lautsprecher und eben der tollen Ergonomie war es für mich ok.

Xiaomi Mi Note - 5,7"
Hier habe ich jetzt die Kombi groß + dünn gefunden die auch in der Hosentasche klar geht. Schwer ist es auch nicht, besonders jetzt mit Holz statt Glas Rückseite.


Fazit:
Die Tiefe und das Gewicht eines Smartphones emfinde ich also eher als störend/unangenehm als die Größe. Hosen- und Jackentaschen sind ja auch grösser geworden, ist ja nicht so als würde die Modeindustrie schlafen. Wie mein Vorredner schon sagt man gewöhnt sich daran.

Die Compact Geräte von Sony sehen ja schon auf Fotos recht dick aus...

Für mich überwiegen die Vorteile eines großen Displays und min. 7 Monate im Jahr hat man unterwegs sowieso eine Jacke dabei. Frauen haben zudem oft eine Handtasche für ihr Riesen-Smartphone, ich habe nämlich oft den Eindruck dass man mehr Frauen mit grossen Displays sieht... Gibt dazu auch Themen in der Plauderecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorab erstmal für die neuen Ratschläge!

Ich zitiere meinen Text vom Anfang nochmal und habe leichte Anpassungen vorgenommen ;)

Also zu meinen Wünschen:
- möglichst klein (von den Maßen) max. 5,2 Zoll bzw. möglichst geringes Volumen, damit es noch gut in die Hose passt und nicht zu schwer ist
- längere Akkulaufzeit
- schnelle (Sicherheits-)updates auch auf lange Sicht (hier war das Sony entäuschend)
-SD-Kartenslot
- genug Leistungsreserven, auch auf längere Sicht
- wenn möglich, Wasserdicht
- Wertigkeit Verarbeitung und eine gewisse Robustheit (Glasschutzfolie kommt aber auf jeden Fall auch zum Einsatz), damit wenn möglich ohne abgerundete 2,5 Kanten
- Preisrahmen von 200 bis 400 € erweitert
- keine leistungshungrigen Spiele, gelegentlich WhatsApp
- gute Sprachqualität wäre wirklich wichtig

@JustDroidIt
Mein Hauptgerät ist eigentlich mein iPad Pro 10,5 mit dem ich auch auf der Couch unterwegs bin. Meine Hosen sind leider alle noch recht eng geschnitten, bzw. liegen eng an, weil muskulöse Oberschenkel durch den Sport :D
 
Ja gut ein Tablet passt bei mir auch nicht in die Hosentasche, bin auch recht sportlich... :laugh: ;) Ich bin den Weg der Verschmelzung gegangen Phone x Tablet = Phablet :p

Ach da kommen sooo viele Geräte in Frage. Gerade wenn du keine Spiele spielst oder sonstige Höchstleistungen von deinem Phone forderst wie dein Trainer! :D Bei den 5 - 5,2" Flagschiffen z.B. kannste davon ausgehen dass die dünn bzw. einigermaßen schlank geschnitten sind. Günstigere Geräte sind schon mal generell etwas dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Bei den neuen Anforderungen werfe ich erstmal das Honor 9 in den Raum. Für ca. 400€ ein sehr guter und relativ kompakter 5,2-Zöller. Einzige Schwäche: Updates sind nicht so das Wahre. Alternativ das BQ Aquaris X Pro. Für das Geld ebenfalls ein tolles Smartphone, das zwar nicht ganz so wertig ist wie ein Honor 9 und nicht ganz die Bärenleistung bringt, dafür aber mit toller Akkulaufzeit und schnellen Updates punkten kann.
 
iPhone SE, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch iOS 12 bekommen, somit mehr Updates als jedes aktuelle Android Handy. Leider kein SD Kartenslot, dafür aber in den letzten Tagen die 64gb Version immer mal wieder günstig zu haben. Leistungsreservern auch mehr als genug und besser verteilt und nutzbar als jedes Android Gerät.

Klinge vielleicht wie ein Apple Fanboy, aber seit einem halben Jahr habe ich ein iPad in Nutzung und werde bald auch auf ein iPhone umsteigen, es macht einfach so gut wie fast alles besser als ein Android Gerät.
 
Plus extrem hohen Strahlenwert beim Honor 8

bc17 schrieb:
bald auch auf ein iPhone umsteigen, es macht einfach so gut wie fast alles besser als ein Android Gerät.
:rolleyes2:
naja, das ist relativ.
Kommt auch darauf an was du damit machst und vor allem welches Androidgerät.
Hatten ein iPhone 7 längere Zeit und bei uns will es keiner haben, sind alle mit dem XC und dem freieren Android zufriedener.

Grundsätzlich gibt es viele Für und Wider und diese Gewichtung muss jeder selbst entscheiden.

Und das SE ist doch schon sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bc17 schrieb:
aber seit einem halben Jahr habe ich ein iPad in Nutzung und werde bald auch auf ein iPhone umsteigen, es macht einfach so gut wie fast alles besser als ein Android Gerät.
Wenn Du in diesen Satz eine individuelle Note eingebaut hättest, so nach dem Motto "iOS macht FÜR MICH fast alles besser" wär mir der Satz egal. So wie er da steht ist er faktisch schlicht falsch.

Abgesehen davon hat der Threadersteller eine klare Aussage auf der ersten Seite getätigt:
Cattiy schrieb:
das iPhone SE Display ist mir zu klein
Und eines der grösseren iPhones passt ins Budget nicht rein.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Das Samsung A3 2017 ist sehr klein, dünn und potent. Wenn man nicht zockt, sollte man paar Jahre damit auskommen.
Die Sony Geräte sind seit dem Z5 Compact nicht mehr so dünn (ich habe auch aus diesem Grund noch das Z3c).
Wenn ich mich jetzt neu entscheiden müsste, würde ich mich für das A3 2017 entscheiden, alternativ noch eine Weile warten und das (hoffentlich zu Weihnachten dann günstigere) Sony XZ1 Compact kaufen. Es soll ja bald erscheinen und wieder High End Komponenten haben.

Viel Erfolg bei der Auswahl :thumbup:
 

Ähnliche Themen

C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
719
JohnyV
JohnyV
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.486
prx
P
S
  • Serienchiller
Antworten
8
Aufrufe
580
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten