Smartphone für 300 bis 400 Euro möglichst kompakt

C

Cattiy

Neues Mitglied
1
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Ich habe den Preisrahmen bewusst etwas größer gesteckt, weil ich im Fall der Fälle bereit bin etwas mehr auszugeben, wenn ich dann längerfristig zufrieden bin.
Mein bisheriges Handy ist ein Sony Z3C, wo das Display langsam den Geist aufgibt.
Also zu meinen Wünschen:
- möglichst klein (von den Maßen) damit es noch gut in die Hose passt und nicht zu schwer ist
- längere Akkulaufzeit
- schnelle (Sicherheits-)updates auch auf lange Sicht (hier war das Sony entäuschend)
-SD-Kartenslot
- genug Leistungsreserven, auch auf längere Sicht
- wenn möglich, Wasserdicht
- Wertigkeit Verarbeitung und eine gewisse Robustheit (Glasschutzfolie kommt aber auf jeden Fall auch zum Einsatz)

Auf eure Ideen bin ich gespannt.
 
Wie groß darf es denn max. sein?
 
An der Displaygröße kann ich das schlecht festmachen, da das Z3C mit 4,6 Zoll das bisher größte Smartphone war, das ich besessen habe.
Denke mal 5,0 geht noch. Aber 5,7 ist ausgeschlossen, da ich denke das selbst mit ausgezeichneter Screen to Body Ratio das Teil einfach zu groß wird, um es in die Hosentasche zu bekommen. Mit 178 cm habe ich jetzt auch nicht übermäßig große Hosentaschen.
 
Schau dir evtl. Mal das bq X oder X Pro an, würden preislich passen und werden sehr gut mit Updates versorgt. Akkulaufzeit finde ich sehr gut, wertig schauen die beiden auch aus.
 
Das habe ich auch gerade gefunden, dass macht einen guten Eindruck.

Hier im Video wird von Mikrorucklern gesprochen :
Ab 4:17

Das fände ich jetzt das einzige Manko.
 
Ich habe das X Pro und konnte bisher keine Ruckler feststellen, du kannst hier im bq Bereich ja mal nachfragen und lesen, der Gesamteindruck der beiden ist positiv. Ich hatte vorher das Samsung S5 und habe mir auch gedacht, naja jetzt auf einen "Mittelklasse Prozessor" wechseln, aber ich bin immer noch beeindruckt davon. Da ich sehr gerne fotografiere bin ich auch von der Kamera begeistert.
 
Mikroruckler brauchst du beim Aquaris X / X Pro nicht fürchten, denn dafür sind der Prozessor und die Software potent genug. Der gute YouTuber, den du verlinkt hast, ist da einfach bisschen eigen und penibel. Sobald eine App nicht sofort wie von der Tarantel gestochen rennt, spricht er immer wieder von Hängern und kleineren Rucklern, was natürlich höchst subjektiv ist.

Vor allem mit dem BQ Aquaris X Pro bekommst du ein wertiges Gerät, das ein guter Allrounder ist. Software, Kamera, Updates - passt alles. Alternativ kannst du die im September stattfindende IFA abwarten und schauen, ob Sony da ein neues Compact-Smartphone vorstellt. Normalerweise findet man nur schwer was im unter 5-Zoll Bereich, was auch gut ausgestattet ist. Da ist Sony gut dabei.

Ansonsten kannst du dir das Honor 9 durch den Kopf gehen lassen. Sogar einen Tick kleiner als das Aquaris X, sehr wertig, mehr als genug Leistung und ein super Paket für das Geld. Lediglich die Updates sind nicht so das Wahre bei Honor / Huawei.
 
Kompakt mit guter Leistung gibt es eigentlich nur von Sony:
Sony Xperia Z5 Compact schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony Xperia X Compact schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es soll auch bald der Nachfolger kommen, wird allerdings mehr als 400€ kosten.

Ansonsten im 5" Bereich aus meiner Sicht die beste Wahl: Galaxy S7
Samsung Galaxy S7 G930F 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt immer mal wieder Angebote um die 400€.
Da hättest du halt ein tolles Gesamt-Paket: kabellos Laden, Wasserdicht, top Kamera, top Leistung, guter Akku, microSD, usw.
 
Sieh dir das Xiaomi Mi6 an. Das dürfte genügend Leistungsreserven für die nächsten Jahren haben und all deinen anderen Anforderungen entsprechen (bis auf wasserdicht).
 
Cattiy,

du musst! das X Compact nehmen!:blink::D

Geniales Teil und es ist Wasserdicht aber nicht offiziell.(weil das einem Hersteller Geld kostet)

- Wasserdicht (gibt es genug Videos im Netz drüber und ich habe es schon mehrfach getestet, freiwillig und unfreiwillig!)
- extrem robust (gestern wieder Sturz Nr. ca.22 aus einem Meter mit dem Display voran auf Pflasterstein locker überstanden)
- sau schnell
- beste Updateplitik
- wunderbar handlich
- hervorragende Kamera
- hervorragendes Display
- Qnovo Ladetechnik an Bord, damit hält der Akku noch ein paar Jahre länger
- USB-C
- Akku ist fast auf Z3c Niveau


Wirklich empfehlenswert
 
Hat sich die Updatepolitik bei Sony geändert? Auf 6.0 musste ich MONATE warten und danach war Schluss. Zwei Pointreleases wären schon nett, zumindest mal Android O noch und das zügig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
Mittlerweile mit die schnellsten mit Updates.
Wobei es wahrscheinlich auch auf das Modell ankommt.
 
Na ja, den Lobpreisungen auf das X Compact würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen. "hervorragende Kamera und hervorragendes Display" sind zum Beispiel Punkte, die ich gewiss nicht unterschreiben würde. Aber unser tiicher ist nun mal großer Sony-Fan...

Zudem wird es wahrscheinlich nur noch das Android O-Update bekommen und ansonsten nur Sicherheitspatches, da das Gerät bald ein Jahr auf dem Buckel hat. Da fährt man mit dem BQ Aquaris Pro sicherer. Allgemein würde ich behaupten, dass die Sony Compact-Geräte zwar ganz nett sind, es aber definitiv bessere Alternativen gibt, wenn man nichts gegen 5 bis 5,2 Zoll hat. Wenn, dann würde ich sowieso auf das neue Compact, das im Herbst vorgestellt werden soll, warten. Es sei denn, man möchte Geld sparen, was jedoch wieder auf die Updates drückt.
 
Rekhyt schrieb:
hervorragende Kamera und hervorragendes Display

Es hat eine Kamera und Display welche immer zu den Top Geräten zählt ,ob jetzt Top 5 oder 8 ist kein so großer Unterschied und für den Preis allemale nicht.Ob jeder diese unrealistischen Amoledfarben möchte ist auch mal dahingestellt.
Kannst du aber sehr gerne vergleichen.

Rekhyt schrieb:
da das Gerät bald ein Jahr auf dem Buckel hat

In einem Monat kommt ein neues Modell, wie du schon schriebst, darum ist deine Aussage relativ.

Rekhyt schrieb:
es aber definitiv bessere Alternativen gibt,

Definitiv keines unter 5 Zoll ist besser.

Rekhyt schrieb:
Viel zu groß und rückseitig aus Glas:scared::thumbdn:
 
Cattiy schrieb:
Hat sich die Updatepolitik bei Sony geändert? Auf 6.0 musste ich MONATE warten und danach war Schluss.
Und was hat das mit Sony zu tun? Monate warten muss man bei nahezu ALLEN Herstellern, ausser Google. Und daß nach einem Major-Update Schluß ist, muss man auch bei sehr vielen Modellen ausser den Flagschiffen in Kauf nehmen - bei manchem Hersteller sogar auch bei den Flagschiffen.

Die Update-Politik insgesamt scheisse zu finden, ist ja völlig OK. Aber einem einzigen Hersteller, der noch eher zu den Herstellern mit halbwegs brauchbarer Update-Politik gehört, besonders sauer gegenüber zu sein, geht doch an der Realität des in dieser Hinsicht ziemlich absurden Android-Marktes vorbei.

Zurück zum Topic: Es gibt keine kompakten Geräte deutlich unter 5" mit immerhin brauchbarer Mittelklasse-Hardware, ausser von Sony die Compact-Reihe und das Galaxy A3 von Samsung - und dann noch ein paar China-Geräte, die aber lustigerweise dann eher Outdoor-Geräte sind. Und... dann gibt es natürlich noch das beste, kleinste Gerät: Das iPhone SE. Mehr is nich.
Und wenn demnächst tatsächlich ein XZ1 compact von Sony rauskommen wird, darf man damit rechnen, daß dieses Gerät allein auf weiter Flur steht.

Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 6.0, Display-Größe bis 4.7", Arbeitsspeicher: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wer ein wenig grösser - also 5" - in Ordnung findet, der wird zZ nichts besseres finden, als das Galaxy S7. Wurde von Falster schon völlig richtig dargestellt. Wobei es dann natürlich deutlich mehr Mittelklasse-Geräte gibt. Aber gerade was kleine Geräte angeht, sind die Fakten leider so, wie sie sind: Nahezu keine Auswahl. Der 1,2-Mrd-Android-Geräte-Markt ist ziemlich unfähig, Nischen zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe alle Infos verarbeitet und habe mich dann, nachdem intensiveren Studium von YouTube Videos, für das Sony X Compact entschieden. Letztlich ist die Größe und die Arbeitsgeschwindigkeit, welche in einigen Videos zu sehen waren diie ausschlaggebenden Gründe gewesen.
Ich teile euch dann mit, ob es die richtige Entscheidung war.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Heute kam das X Compact und ich muss sagen, dass es eine Enttäuschung ist. Ich hatte im Vorfeld keine Maße verglichen, weil ich einfach mal davon ausging, dass sich Z3C und XC halbwegs gleichen, aber jetzt wo sie beiden nebeneinander liegen sieht das XC deutlich fetter aus und ich empfinde es als klaren Rückschritt.
Verschärfend kommt hinzu, dass es keine vernünftige Glasschutzfolie gibt. Daher geht das XC zurück und die Suche startet von vorne...

Ich werde es dann zwangsläufig in der unteren 5 Zoll Klasse probieren müssen. Das Galaxy A3 will ich nicht, das iPhone SE Display ist mir
zu klein.
 
Wenn sich das Xperia X compact für Dich "fetter" im Vergleich zum Xperia Z3 compact anfühlt, dann müsste das A3 2017 sich für Dich quasi adipös anfühlen. Von Geräten in der "unteren 5"-Klasse ganz zu schweigen. Es sei denn, die Dimensionen Höhe x Breite sind gar nicht so entscheidend, sondern die Tiefe der Geräte. Denn das ist das einzige, wo das X Compact prozentual in spürbarem Maße grösser als das Z3 compact ist.

Z3 Compact vs. X Compact vs A3 2017 - Visual Phone Size Comparison

Z3 compact vs. A3 2017 vs. S7 - Visual phone size compare

(jeweils auf "View Side by Side" oberhalb der Grafik klicken für den besseren Überblick)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HUM211
Jetzt hatte ich das Honor 8 im Blick, da ist der Displayrand anscheinen auch abgerundet in “2,5 D”... Wie sieht es beim Aquaris au?. Ich brauche zwingend eine Glasschutzfolie.
 
Das Honor 8? Damit ist "geringe Grösse" als Kriterium offenbar raus.
Sony Xperia Z3 Compact vs Sony Xperia X Compact vs Honor 8 - Visual phone size compare

Wenn plötzlich das Honor 8 in die Wahl kommt, kommen meines Erachtens eigentlich ALLE Geräte in die Wahl. Der Unterschied vom Xperia Z3c zum Honor 8 ist WEIT grösser, als vom Honor 8 zu den üblichen 5,5"-Geräten. Aber selbst wenn Du bis 5,2" gehst, gibt es reichlich Möglichkeiten.

Schnellere Sicherheitsupdates gibt es bei Huawei meines Wissens NICHT als bei Sony (aber da lass ich mich gerne korrigieren) - das Honor 8 ist zudem recht genau 1 Jahr auf dem Markt - also eigentlich schon nicht mehr ganz aktuell. Wie lange es insgesamt noch Sicherheitsupdates, geschweige denn Major Updates bekommen wird, ist unklar. Ich halte das Honor 8 dennoch für ein tolles Gerät. Allerdings scheint nun nicht nur die Grösse, sondern auch der Punkt Sicherheitsupdates kaum noch eine Rolle zu spielen. Das Honor 8 gibt es zudem für UNTER 300 Euro - in Deinem oben genannten Preissegment passt sogar das Honor 9 rein. Eventuell hat sich auch das Preisfenster geändert?

Oder in einem Satz:
Vielleicht fasst Du Deine Kriterien nochmal neu zusammen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
795
JohnyV
JohnyV
MachinesAreHuman
Antworten
13
Aufrufe
433
jghunter
jghunter
ObiTobi
Antworten
18
Aufrufe
425
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten