Smartphone mit Ethernet-Fähigkeit ...

JayC schrieb:
kann ich bei infrage kommenden Geräten die Leistung des USB-C-Ports in den technischen Specs erfahren?

Leider nein. Du könntest höchstens in den vorhandenen Foren nachfragen ob jemand das schonmal nachgemessen hat.
Auch wenn USB Theoretisch in 2 Gruppen aufgeteilt ist:

USB 1/ USB 2 = 500mA
USB 3 / 3.1 / 3.2 / 3Gen1 / 3Gen2 =800mA

Sind das nur annähernde Werte. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das Hersteller das nicht so genau nehmen. Von 350-600mA ist bei der ersten Gruppe alles dabei. Bei USB 3 hingegen wird genauer drauf geachtet. Dort sind meist 750-950mA der Fall.
Speziell ausgewiesene Ports können auch Mal mehr bringen. (Meist als Ladeport deklariert)

Jedoch ist hier eins zu beachten: Akku betriebene Geräte pendeln sich eher an der Untergrenze ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayC
@Skyhigh, danke für die nützliche Info > das Gerät sollte dann auf Fälle einen USB-3-Port haben.
 
Nein, muss nicht.
Eigentlich ist es anders herum einfacher: der Ethernet Adapter sollte so wenig Strom wie möglich brauchen. Der Ugreen welchen ich verlinkt habe, gibt sich mit 276mA zufrieden. Das zieht der so in durchschnitt. Der alte Belkin zog knapp 480mA, weshalb ich den durch den Ugreen ersetzte. (Jedoch nicht an einem Handy, sondern Raspberry Pi Zero, batteriebetrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayC
@Skyhigh > okay. Der von dir verlinkte Ugreen-Adapter hat einen Standard-USB-Stecker. Für das Smartphone benötige ich den USB-C-Stecker und habe folgenden Adapter gefunden: Ugreen-Adapter USB-C Leider finde ich keine Hinweise auf den Strombedarf ... ich werde es 'mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback: Ich habe mir das Xiaomi Redmi Note 9 Pro sowie den Ugreen-Ethernetadapter gekauft und ... die Ethernetverbindung über den Adapter funktionierte auf Anhieb! Auch mit dem Moto G30 meiner Frau konnte ich die Internetverbindung sofort herstellen ... Viel einfacher, als gedacht! 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Skyhigh
Schön das es geklappt hat und danke für die Rückmeldung 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

1
Antworten
59
Aufrufe
1.342
Observer
Observer
Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
248
JohnyV
JohnyV
Catdroid
Antworten
29
Aufrufe
824
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten