Smartphone mit guter Kamera: An der Pixelanzahl erkennbar

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ralfii

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo

Nachdem mein Samsung J7-2017 (J730F, 13MPixel) heute ins Wasser gefallen ist, brauche ich Ersatz.

Am meisten hat mich gestört, das die Kamera nicht so toll war.

Das S7 von meiner Frau (12MP, aber Dual Pixel, was auch immer das bewirkt) macht viel bessere Bilder, obwohl die technischen Daten nahezu ähnlich sind.

Ich denke mir, auch das die reine Pixel anzahl nicht unbedingt ein Indiz dafür ist das die Kamera gut ist.

Ich suche nun also ein Gerät, gerne so kompakt wie das S7, allerdings mit Dual-Sim, das eine gute Kamera hat, und unter 200 Euro ist.

Ein Always-On Display sollte vorhanden sein, damit man Benachrichtigungen und Termine vom Kalender sehen kann ohne das Display zu aktivieren.

Es darf auch gerne unter 5,5" / 150mm sein.

Auch gerne gebraucht, es soll nur für ein Jahr sein, dann ist was neues dran.

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Pixel sagen rein gar nichts aus ist alles nur Marketing bla bla. Also ich würde sagen schau dir Xiaomi, Oppo, Realme, usw. näher an. Gerade bei Xiaomi bekommst du wirklich für wenig Geld einiges geboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024, Ralfii und Vogelmensch
Ralfii schrieb:
Hallo
Am meisten hat mich gestört, das die Kamera nicht so toll war.

Das S7 von meiner Frau (12MP, aber Dual Pixel, was auch immer das bewirkt) macht viel bessere Bilder, obwohl die technischen Daten nahezu ähnlich sind.

Die technische Daten gehen tatsächlich weit auseinander ...

Das S7 hat ...
... einen anderen Sensor
... größerere Pixel (höhere Lichtaufnahmen)
... PDAF
... OIS (mechanische Bildstabilisierung)
...

Daher hat die Pixel-Angabe tatsächlich nichts mit der Bildqualität zu tun, aber es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass sich hält ...

Ist auch der Grund warum die Smartphone-Hersteller mangels anderer Innovationen seit dem letzten Jahr (mal wieder) im Pixel-Wettrennen sind ...

Du findest mittlerweile schon in der Mittelklasse 48MP, 64MP und sogar 108MP ...

Die liefern im Normalfall aber nur ein Viertel der Pixel im Endergebnis. Nennt sich Pixel-Binning und fast 2x2 Pixel zu einem Bildpunkt zusammen (beim Samsung S20 Ultra sogar 3x3).

Bringt teils mehr Nach- als Vorteile da die einzelnen Pixel auf dem Sensor halbiert wurden (von 1.4µm zu 0.8µm).

So liefert ein Google Pixel 3a mit 12,2MP immer noch weit bessere Bilder als die Geräte mit Vier Mal (oder mehr Pixeln).

Tatsächlich wird es schwierig unter 200€ auf das Niveau der Fotoqualität des S7 zu kommen ... das schafft in dem Preisbereich kaum ein Smartphone.

Falls du bei Samsung bleiben möchtest, ist das Samsung A41 empfehlenswert...

Compare Samsung Galaxy A41 vs. Samsung Galaxy J7 (2017) - GSMArena.com

... trotz geringerer Größe und weniger Gewicht ein größeres Display als das J7.

Ausführlicher Test:

Test Samsung Galaxy A41 Smartphone: Günstig trotz Super-AMOLED-Display

... das Display ist sogar sehr hell in dieser Preisklasse.

Alternativ wäre da noch der Gebrauchtmarkt mit etwas verhandeln ist in den Preisbereich ein gut erhaltenes Samsung S8+ oder S9 drin. Beide liefern ausgezeichnete Fotos und sind zudem bei kurzen Tauchgängen gegen Wasser geschützt ...

Dann würde sich die Geschichte mit dem J7 nicht wiederholen 😉

• Danke
Reaktionen: Observer, Mouro, Ralfii und eine weitere Person
Moin.

Das A41 hat leider kein Always-On-Display, das möchte ich auch gern haben.

Kann die Kamera vom Pixel3a denn mithalten mit dem S7 ?

Ich denke am das ein gebrauchtes S9 oder 8x auch mithalten kann mit dem S7

Normalerweise müsste das Handy nicht wasserdicht sein, ich war mit den Kindern beim Badem im Rand vom kleinen Fluss, und bin selbst ganz ins Wasser gefallen als ich ausgerutscht bin.

So ists halt, dumm gelaufen....

Ralfii schrieb:
Ist sogar besser ... Ist die gleiche Kamera wie im Pixel 3 (XL) ... da gibt es nur wenige Smartphones die gegen ankommen.

Bei Schnappschüssen und Portraits absolute Oberklasse was Fotoqualität angeht, bei Videos auch gut aber weniger Features als High-End-Phones.

Es gibt auch ein 3a XL, falls die Größe eher zusagt.

Compare Google Pixel 3a vs. Google Pixel 3a XL - GSMArena.com

Sind beide aktuell im Abverkauf ... oder mal bei Kleinanzeige reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralfii
Huawei P20
Gebraucht gut im Preisrahmen. Zwar kein AoD aber eine gut sichtbare Benachrichtigungs-LED. Sehr gute Fotos.
Das P20pro dürfte auch AoD haben, ist aber teurer als das P20 (aber evtl. immer noch unter 200€?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralfii und Vogelmensch
Habe jetzt von einer bekannten ein Moto G5 geschenkt bekommen und finde die Kamera ganz ordentlich im Vergleich zum S7.

Das MotoG5 hat aber keinen richtigen Lautsprecher und auch die Klingeltöne sind recht leise. Auch ist die Installation von zwei Messengern für beide Sim karten serienmäßig nicht vorgesehen. Es hat auch kein AODisplay

Vermutlich wird es längerfristig auf ein S9 Duos rauslaufen, bekommt man unter 200 Euro.

Ich nehme auch an das die Kamera vom S9 nicht schlechter ist wie die vom S7 ?

Die Daten der kamera sind ja fast identisch....

Gruß

Ralfii schrieb:
Habe jetzt von einer bekannten ein Moto G5 geschenkt bekommen und finde die Kamera ganz ordentlich im Vergleich zum S7.
Eine gute Kamera wirst du vor allem bei schwierigen Lichtverhältnisse erkennen können. Bei gutem Wetter macht jede Handyknippse inzwischen gute Fotos. Dämmerung/Nacht/ Kunstlicht sind die Königsdisziplinen wo ein S7 immer noch zur Spitzengruppe gehört.
Ralfii schrieb:
Ich nehme auch an das die Kamera vom S9 nicht schlechter ist wie die vom S7 ?
Nö, ist gut
Ralfii schrieb:
Jepp, vor allem weil das Pixel ordentlichen Softwaresupport bekommt
Ralfii schrieb:
einzig die Akkulaufzeit wäre ein "ABER" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro und Ralfii
Hallo.

Ich die akku Laufzeit generell schlecht vom S9 oder ist ein zwei Jahre altes S9 schon so abgenudelt, das man einen neuen Akku braucht, dieser aber schwer zum einbauen ist?

Teilweise gibt es gebrauchte S9 Duos schon ab 180 Euro, würdet ihr da eher was andere empfehlen?

Mein S4 hatte damals auch viel Strom verbraucht, so daß man bei mittlerer Nutzung tagsüber abends nochmal nachladen musste, wenn man noch ausgehen wollte.

Schafft es einen Tag bei intensiver Nutzung?

Gruß und Danke

Ralfii schrieb:
generell schlecht vom S9
Die meisten haben sich darüber beschwert...war für mich ein Grund zum Plus Modell zu greifen.
Intensive Tagesnutzung war auch beim S9 Plus schwierig, trotz größerem Akku

Was willst denn ausgeben? 200€?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Ralfii

Ich weiß nicht wo deine tatsächliche Grenze fur eine Smartphone-Investition liegt...

Wenn du dich ein wenig umschaust, dann bekommst du mit etwas Verhandlungsgeschick das Samsung S10 Lite für 300-350€.

Dieses heißt zwar "Lite", ist aber mit dem Snapdragon 855 ausgestattet und einen 4500mAh Akku.

Der Haupkamera-Sensor ist der Sony IMX586 (wie im Oneplus 7T Pro) ... Samsung Kamara App liefert nicht so dolle Bildqualität...

Allerdings mit der GCam-App (Empfehlungen im S10 Lite Forum) erhält man Bilder über dem S9+ Niveau...

Habe aktuell eines übergangsweise als "daily driver" ... sonst nutze ich nur Flagship Phones ... aber das S10 Lite kann überzeugen bei Performance, Empfang, Laufzeit und dank GCam-App auch mit der Kamera.

Ansonsten schließe ich mich @Melkor an ... Für mehr Laufzeit ist das S9+ zu empfehlen.

Was Akkus angeht, so sind die Akkus von Samsung recht langlebig... hatte schon gebrauchte S9 und S10 mit über 400 Ladezyklen ...

Das System drosselt zwar, um Schäden oder far Akku-Explosionen zu vermeiden minimal die Höchstladespannung ... doch die Laufzeit nimmt nur geringfügig ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Obergrenze ist eher bei 200 Euro.

Eine gute Kamera wäre schon wichtig.

Dual Sim ist Pflicht, und kompakt (wenns geht unter 150mm länge) darf es auch sein

Das S9 gibts ja gebraucht zu diesem Kurs. Das Pixel 3a ist relativ selten.

Das Problem stellt hierbei deine gewünschten Geräteabmessungen in der Preisvorstellung dar!
Da fliegt dann auch das S10 lite mit 165,5mm raus.

In der Größe mit guter Kamera aber zu teuer bleibt fast nur das S10e das noch einige Zeit supportet wird!
Das S9 ist bereits zwei Jahre alt und wird (nur) noch Sicherheitsupdates in begrenzter Zeit erhalten.
Falls dir das nicht so wichtig ist, oder du vielleicht auf Lineage OS wechseln möchtest, dann ist das S9 sicherlich eine gute Wahl, vor allem da der evtl. Akkuwechsel bestimmt auch kein Hexenwerk ist (falls man es nicht im Shop machen lassen möchte).

Also gehe mal in dich und überlege, ob du Abstriche in der Größe oder im Preis machen kannst, falls du ein neueres Gerät dir zulegen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@orgshooter

Schaue bitte genauer die Beiträge an ...

@Ralfii war scheinbar mit dem J7 2017 bis auf die Kamera gut zufrieden... im Haushalt läuft ein S7 und sorgt für gute Fotos ...

Scheint zu den Leuten zu gehören, bei denen das Smartphone auch ohne Updates funktioniert 😂 ... So wie auch bei allen anderen mit einem S4, S5, S6 oder S7 in der Tasche ...

@Ralfii

Ja die Akkulaufzeit beim S9 ist nicht ideal. Daher ist das S9+ oder S8+ empfehlenswerter ...

Was bei einem gebrauchten S9 etwas abhilfe schafft ...

Vor der engültigen Einrichtung alle Updates durch installieren, Werksreset und erst dann komplett einrichten ...

Danach den Akku entladen bis zum Abschalten und am Stück auf 100% laden ...

Bei der späteren Verwendung den "mittleren Energiesparmodus" aktivieren (wichtig: Sync- und Backup-Funktionen laufen dann ggf. eingeschränkt...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin.

Bekomme ich denn auch als Neuware für 200 Euro eine gute Kamera (Vergleichbar mit S7, oder S9) und Dual-Sim.

Den Rest (Abmessungen, Update-Versorgung) würde ich dann evtl so hinnehmen wie er ist.

Kann ich eine gute kamera an den Sucheigenschaften auf Geizhalts erkennen, indem ich den "optischen Bildstabilisator" und "Tiefenschärfe" mit rein nehme, die Anzahl der Pixel ist ja nicht zielführend.

Gruß+Danke
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ralfii schrieb:
Bekomme ich denn auch als Neuware für 200 Euro eine gute Kamera (Vergleichbar mit S7, oder S9) und Dual-Sim.
Eher nicht, ich suche etwas vergleichbares, hatten uns das Redmi Note 8T besorgt da es preislich sehr attraktiv ist und die Kamera auch hier und da gelobt wurde.
Für den Preis mag die Kamera besser sein als das was man sonst kriegt, aber uns konnte sie nicht überzeugen, siehe auch:
Erfahrungen mit der Kamera des Note 8 T

Ich denke der nächste Versuch wird womöglich ein Samsung A41 werden, sobald es unter 200€ fällt.

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Ralfii

Die beste Kamera im unteren Preisbereich ist das Pixel 3a ...

Um die ~270€ im Abverkauf...

Ansonsten kenne ich kein Neugerät fur max. 200€ was diese Qualität an Fotos liefert.

Cpt.Yesterday schrieb:
@Ralfii
Die beste Kamera im unteren Preisbereich ist das Pixel 3a ...
Hatte ich auch auf dem Schirm, aber 64GB Speicher nicht erweiterbar 💩

@Chefingenieur

64GB ist viel mal mehr als das was das vorherige J7 2017 anbot.

Allerdings wird "Dual SIM" ggf. ein Problem...

Das Pixel 3a kann "nur" SIM + eSIM.

Solltest dir mal dass Redmi Note 8 pro ansehen. Das Teil rennt, klasse Akku, Kamera auch mehr als brauchbar