Smartphone mit guter Kamera in LineageOS oder Ähnliches

W

waldelb

Neues Mitglied
0
Hallo,

Was ich möchte:
  • ein open Source Betriebssystem (z.B. LineageOS)
  • eine gute Kamera.
  • möglichst preiswert

Was ich nicht möchte:
  • das krasseste Handy zum zocken
  • Ein Handy bei dem ich nicht weiß, wer so alles meine Daten kriegt.

Ich habe gelesen, dass unter Systemen wie LineageOS die eigentlich gute Kamera nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb bin ich unsicher, zu welchem Handy ich guten Gewissens greifen kann.

Ich will im Hörsaal Fotos von der Tafel oder dem Projektor machen. Zum Teil sind die Lichtverhältnisse nicht gut und die Tafel weit weg. Mit meinem jetzigen Handy (einem Wiko Pulp 4G) habe ich zum Teil erhebliche Schwierigkeiten, ein gutes Foto zu schießen.
Ausserdem will ich die ganzen Google-Services etc. loswerden. Nennt mich paranoid, aber ich will wissen, welche Daten mein Handy an wen sendet :D

Spiele etc. will ich nicht, nur Surfen, Videos, Messenger etc. - also ich brauche nicht viel Leistung. (wenn es die Leistung hat, nehme ich die natürlich trotzdem gerne)

Für den Preis gilt: so lange die Kamera gut funktioniert, je billiger desto besser.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Danke schonmal für Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zum Motorola Moto G5 greifen: 89€ und die Bilder sind ganz ordentlich bei guter Ausleuchtung.
Inoffizielles LineageOS gibts auch ....

Oder größer?
 
Was heißt "ganz ordentlich"? Mein jetziges Handy macht auch keine schlechten Bilder... Sie reichen halt eben nur nicht aus um scharfe Bilder im Hörsaal zu machen.
 
Mehr als 90€ bin ich definitiv bereit, auszugeben. Es sollte aber unter 300€ bleiben.
Momentan hatte ich das Galaxy S7 in den Blick gefasst. Ich will halt auf keinen Fall Geld für irgendwas ausgeben, was nachher nicht besser ist als was ich jetzt habe. Weil dann noch mal was zu kaufen, wird dann richtig teuer...

Ich will halt auch auf 50m noch scharfe Bilder von der Tafel haben, so dass man lesen kann was da steht. Ich weiß aber auch nicht, ob meine Kamera einfach so dermaßen schlecht ist, dass praktisch jedes Handy das schaffen würde... Wenn ich einfach so in die Landschaft fotographiere, sieht es jedenfalls immer recht passabel aus.

Zum A2 lite: Hab mal was geschaut, und LineageOS scheint nicht sonderlich gut zu laufen, insbesondere die Kamera soll sehr schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldelb schrieb:
aber unter 300€ bleiben.
Würde dann zum LG G6 greifen: kostet ca 250€, offizielles LineageOS, Kamera läuft gut (kann ich vom Kollegen bestätigen)

waldelb schrieb:
Momentan hatte ich das Galaxy S7 in den Blick gefasst.
Halt Exynos und damit leider nicht der Liebling der Szene

waldelb schrieb:
insbesondere die Kamera soll sehr schlecht sein.
Lineage OS on A2 lite?
Scheinbar geht die StockCam (ok, die hat einen Bug), ansonsten Google Cam (auch wenn du kein Google willst, derzeit das beste Post-Processing auf dem Markt...)
 
Ne, meine Annahme (!) wäre, dass es auch an der Implementierung liegt und man mit einer gemoddeten Version was rausholen kann. Aber Annahme

waldelb schrieb:
Könnte eins werden, aber auch Annahme
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.767
prx
P
MachinesAreHuman
Antworten
13
Aufrufe
438
jghunter
jghunter
jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.427
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten