Smartphone mit Wechselakku und 4,7 Zoll Display

D

denebola

Neues Mitglied
2
Hallo erstmal,
da DHL die Packstation-Codes zukünftig nur noch über die App zur Verfügung stellt, werde ich mich langsam mit dem Kauf eines Schlaufons befassen müssen.
Am liebsten wäre mir ein Gerät mit Wechselakku und einer Displaygröße von 4,7 Zoll.
Nach meinen Recherchen käme hier wohl nur ein gebrauchtes Samsung S3 Neo infrage.
Ich befürchte, dass die Androidversion zu alt ist, um das Gerät noch mehrere Jahre für meine Zwecke nutzen zu können (DHL App, Google Übersetzer, Navigation zu Fuß).
Wie sind hier die Erfahrungen mit solch alten Geräten? Kann man die überhaupt noch die nächsten fünf Jahre für den oben genannten Verwendungsbereich nutzen?
Wäre es gefährlich ein so altes Handy zu nutzen, selbst wenn ich nur auf seriöse Internetseiten zugreife?
Kann man sich auch anderswo Viren einfangen?
Gruss
denebola
 
Vielleicht zu nem Fairphone oder so greifen. Könnte ich mir für diese Zwecke ganz gut vorstellen.

Viren kannst du dir immer und überall einfangen, selbst mit dem neuesten Sicherheitspatch. 100%-ige Sicherheit gibt es nicht und wird es auch niemals geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denebola
Schau dir mal das Samsung Xcover 4s Enterprise Edition an, 5 Zoll Display, Wechselakku, 4 Jahre Updateversorgung, um die 200 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: denebola
@Walkietalkie
An das Fairphone habe ich auch schon gedacht. Es scheint aber kein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.
 
S3Neo hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Mit der Anforderung
denebola schrieb:
noch die nächsten fünf Jahre
wirds dann schon leicht mutig?
Kurz: m.b.M.n. brauchst Du was neueres.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: denebola
@X-Mechelaar
Das Xcover hatte ich auch auf meiner Liste. Laut einigen Amazonbeiträgen sollen die Ersatzakkus nicht so gut sein wie der Akku, der mit dem Gerät mitgeliefert wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
Danke, habe ich befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
denebola schrieb:
@Walkietalkie
An das Fairphone habe ich auch schon gedacht. Es scheint aber kein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Bringt die Fairness leider so mit sich.
 
Ja, geht wohl nicht anders. Wenn bei dem Gerät Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt, müsste ein Fairphone 2 immer Android-Updates erhalten. Wäre das tatsächlich möglich?
 
Ich würde mein Geld lieber auf einen etablierten Hersteller setzen, als Fairphone zu vertrauen und für solche Hardware das Dreifache zu bezahlen.
Dann kann man auch ein gebrauchtes Smartphone erwerben, da sind die Ressourcen sowieso schon verbraucht.
Von alten Telefonen wie dem S3 rate ich mal ab.
Ein S5 hat auch einen Wechsel Akku, aber eben auch einen Sicherheitspatch von 2016.
Im Übrigen würde ich mich auch auf die Zoll Angaben nicht versteifen.
Ein Galaxy S10e ist ganz sicherlich kompakter als ein S3 oder S5 bzw. es nimmt sich nichts. Heute bekommt man mehr Display in dieselben Gehäuse.
Bleibt der Wechsel Akku, wo ich behaupten würde, den bekommt man heute nur bei gleichzeitig indiskutabeler Hardware.
Gerade das erste Smartphone birgt die "Gefahr" das man am Ende doch mehr damit macht als man anfangs wollte. Deshalb würde ich gleich ein vernünftiges Gerät anschaffen und nicht mit Fairphone oder Museumsstücken anfangen. Da ärgert man sich nur und kauft ggf. zweimal.
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke, JustDroidIt, denebola und eine weitere Person
@Randall Flagg
Danke für die Info. Von den Museumstücken bin ich abgerückt. Das scheint wirklich nichts zu bringen. Fairphone ist sicherlich ein guter Ansatz, habe aber viel kritisches gelesen. Was das Display angeht, versuche ich sogar eher auf die Abmessungen zu achten. Im Moment tendiere ich eher zum Xcover 4s.
Die Alternativen wären das ältere Moto G5, ein Samsung J7/2016 oder ein Archos Oxygen 57. Zu letzterem habe ich keine Akkus finden können.
 

Ähnliche Themen

Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
180
JohnyV
JohnyV
A
Antworten
15
Aufrufe
936
Daichink
Daichink
Z
  • Zhenwu
Antworten
19
Aufrufe
615
Hubert13
H
Zurück
Oben Unten