Smartphones für Gastronomie-Lösung gesucht

A

alex2173

Neues Mitglied
0
Liebe Android Gemeinde,

wir benötigen, für dein Einsatz in der Gastronomie, Smartphones zur Bestell-Aufnahme direkt beim Gast. Der Software Hersteller empfiehlt gerne die teuren Produkte a la Samsung & Co., wo ich noch keinen Mehrwert erkenne.

Folgende Vorgaben stelle ich an das Gerät:

- 5 Zoll Display
- Cam: wird gar keine benötigt, daher zu vernachlässigen
- aktuelles OS als Hersteller-Firmware, kein Custom-Rom
- schlankes OS ohne SchnickSchnack
- stabile W-Lan Verbindung
- Akku-Laufzeit ca. 7 Stunden bei dauerhafter W-Lan Nutzung (nur Bestellvorgänge, kein youtube oder ähnliches)
- gute Bedienbarkeit des Touch-Panels durch Service-Personal (ev. mit Stift?)
- Verfügbarkeit von Zubehör - zB. irgendwelche Sicherheits-Mechanismen für das Personal, dass Geräte nicht hinunterfallen können. Also zB. eine Hülle, welche am Kellner "festgekettet" werden kann
- Gerät muss im deutschen Handel erhältlich sein - zB. Amazon
- Preisobergrenze: 300.- EUR je Gerät

Ihr freue ich auf Eure Vorschläge :)

Danke!
 
Reine Neugier bzw. Wissensdurst...
Ich war noch nie in einem Restaurant/Gaststätte wo Handys zur Bestellaufnahme genutzt werden...

Gibt es da nix was extra dazu gedacht ist? Warum grad Smartphones, die ja eher fürs Internet, Foto, Musik und nebenbei auch zum telefonieren und Simsen gedacht sind...?
 
@anettchen
Gibt es da nix was extra dazu gedacht ist?
Vorteil: billige Consumerhardware, einfach zu tauschen, keine Eigenentwicklungen etc.

Bei einem Diner vor Ort hat Samsung Note 2 im Einsatz - die Geräte laufen dann über eine HTML-Oberfläche/App. Vorteil: Gibt hierfür wohl Zusatzakku-Cases (also sowohl Schutz vor Schäden, als auch verlängerte Laufzeit).

Stiftbedingung sollte nicht notwendig sein, da die Apps doch eh auf Finger/kapazitive Stifte ausgelegt sind.

Cases: Schwierig. Da sind die Notes im Vorteil, da viel Zubehör existiert.
Zwei Geräte die ich mir anschauen würde:
- Asus Fonepad Note 6 - sogar mit Stift für 250€
- Sony Xperia Z Ultra für 222€
beides 6"

Ansonsten weil günstig und wahrscheinlich ausreichend:
Amazon Fire HD 6 Tablets - 6" für 99€ (Laufzeit 8-10h mit aktiviertem Wlan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nix was extra dazu gedacht ist?
Vermutlich weil die Profi Geräte locker über 1000€ kosten (pro Handgerät). Da kann man mit einem günstigen Android Gerät schon einiges sparen. Ein weiterer Vorteil: die Bestellung geht sofort in der Küche ein, während der Kellner noch am Tisch steht.

Ich denke das hier könnte ganz gut passen:
ASUS Fonepad Note 6 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test: Test Asus Fonepad Note FHD 6 Smartphone - Notebookcheck.com Tests
Ist allerdings nicht wasserdicht, was evl. ein Problem sein könnte?

Edit: Ich denke, ein Wechselakku wäre bei sowas wichtig, weil die Geräte sicher recht intensiv genutzt werden.
Note 3 Neo wäre da noch eine Option: http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-3-neo-lte-n7505-schwarz-a1064397.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn auch 4,7" reichen wie wäre es mit Galaxy S3 (neo).
Vorteil: günstiger, Wechselakku (auch in größer), viele verschiedene Cases zu bekommen.

Oder das S4 active, das ist wasserdicht & stabiler...
 
Vielen lieben Dank für Euren Input! Kurz zur Fragen warum Android: andere Lösungen, zB. Orderman, sind extrem teuer. Ein Endgerät kostet ohne umschauen ab 1.500 EUR. Dann brauchst noch den Server dazu usw.

Meine angedachte Lösung speichert die Daten in der Cloud und ich kann entweder mit IOS oder Anroid Geräten arbeiten. Dazu gibts dann schöne Apps - das sieht schon recht rund aus.

Wasserdicht müssen die Geräte nicht sein. Einen Spritzer Bier oder ähnliches halten - glaube ich jedenfalls - alle Geräte aus.

Zu Euren Vorschlagen:

Asus Fonepad 6: sieht sehr gut aus, leider lässt sich der Akku nicht wechseln. Ein geladener Ersatz-Akku ist damit kein Thema - als Reserve fällt dadurch leider flach. Der Digitizer wäre aber sehr cool dazu.

Beim Sony könnte vermutlich auch das Zubehöre wieder Haken sein.

Kennt jemand einen guten Zubehör-Shop? Das könnte dann mitunter auch ein Kauf-Kriterium sein. Ich benötige ja 5 - 6 Geräte, auf die aufgepasst werden soll / muss.

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich würde ebenfalls ein 6" Tablet empfehlen, wie das Amazon Fire HD Tablet.
Kostet kaum was und Zubehör gibt es auch.
Bei 6 Geräten bist du dann bei 600€ und nicht bei 1500€-2000€ oder dergleichen.
Dazu kannst du 2 mobile Akkus kaufen damit bei Bedarf direkt aufgeladen werden kann ohne, dass das Gerät abgelegt werden muss.

Dazu würde ich auf der Rückseite des Gerätes einen Pfropf befestigen an welchen ein flexibles Drahtkabel (oder dergleichen) hängt, welches wiederum an den Gürtel befestigt werden kann (so wie die Geräte in irgendwelchen Geschäften).
Dann noch ne universal Gürtelhalterung und fertig.

Ich kenne lokale bei welchen die Bestellung in dieserweise aufgegeben wird, finde das aber nicht wirklich ansprechend.
Oftmals hatten die Bedienungen nicht wirklich nen Plan, haben unverhältnismäßig lange gebraucht und waren total überfordert wenn dann mal ein Problem aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fire HD Tablet hat auch keinen Wechselakku, somit wohl eher nicht geeignet.

Ich würde immer noch das Note 3 Neo empfehlen. Hat einen Stylus, einen großen Wechselakku, 2GB Ram und kostet keine 300€.
 
Sorry, aber das steht auch NICHT in den Vorgaben Oo
Ich habe aber daher auch gleich das mit dem mobilen Akku geschrieben.

Und bevor ich über 200€ pro Gerät ausgebe, kaufe ich lieber ein passendes Gerät um 100€ und dafür eines mehr, sodass bei Bedarf getauscht werden kann und bin unterm Strich noch günster am Start.
Dazu ein Anker 5x2V Ladegerät und die Teile sind ruck-zuck wieder voll geladen.
 
Evtl ein note 1 oder mega, das ist schön groß und man sieht alles gut. Oder ein 7" Tablet
 
Friday13th: ein System ist immer nur so gut, wie die Leute, die damit umgehen. Das ist aber nicht nur bei einer Smartphone Lösung so, sondern auch bei anderen Funk-Bonier-Systemen.

Ein Wechselakku sollte schon sein, da jedes Gerät fix einem Kellner zugeordnet ist. Ich möchte die Abrechnung nicht zusätzlich verkomplizieren, wenn ein Kellner plötzlich zwei Geräte bedient.

Wenn wir beim Note 3 bleiben: habt Ihr eine Idee, wie ich das Diebstahl-, auf den Boden fallen usw. Risiko minimieren kann? Sprich ich brauche irgendeine Schutzhülle (UAG?) welche sich dann über ein Stahlseil oder ähnliches mit dem Kellner verbinden lässt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Danke!
 
alex2173 schrieb:
Friday13th: ein System ist immer nur so gut, wie die Leute, die damit umgehen.

Da hast du Recht.
Deswegen bist du auch hier auf der Suche nach deinem System und wirst die Leute gut einführen können.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:48 Uhr wurde um 07:51 Uhr ergänzt:

alex2173 schrieb:
Wenn wir beim Note 3 bleiben: habt Ihr eine Idee, wie ich das Diebstahl-, auf den Boden fallen usw. Risiko minimieren kann?

Ich hab dir meine Lösung schon geschrieben, falls du es gelesen hast.
Sollte recht gut funktionieren.
Wie wäre es aber noch zusätzlich damit:
Such doch einfach mal bei z.b. Amazon nach stoßfesten Zubehör für das Note und vergleiche dann die Preise online.
Ein wenig eigen Initiative wäre schon auch angesagt, vor allem wenn du dich Chef schimpfen willst.
 
Friday13th: lesen können ist sehr wohl eine Eigenschaft, die ich beherrsche. Auch fehlende Eigen-Initiative möchte ich mir nicht auf die Fahnen schreiben. Was auch meine Postings zeigen sollten.

Zurück zum Thema. Du schreibst "Rückseite des Gerätes einen Pfropf befestigen". Bitte korrigieren mich: das hört sich für mich nach einer "Bastel-Lösung" an - oder hast Du hier zufällig ein Produkt in der Hinterhand, welches meine Bedürfnisse erfüllen würde?

Danke.
 
Zugegeben es war nicht leicht für mich exakt zu beschreiben was ich gemeint habe, daher habe ich auch direkt ein Anwendungsbeispiel genannt (Multimedia Schuppen wo Geräte ausgestellt werden)

Eigeninitiative
Eigeninitiative ist in meiner Welt (und in der Welt von Wikipedia) etwas anderes, als auf Postings zu "reagieren" :flapper:
 
@alex
Die Propfen sollte man als gewerblicher gut erwerben können. Die werden ja auch im Multimediabereich oft verwendet (siehe Saturn/MM-Märkte), um eben Devices Diebstahlsicher zu machen. Sowas versteh ich zumindest darunter ;)
 
Ich hab grad nur schlecht Zeit. Werde schaun, dass ich dir später was passendes raussuche
@Melkor
exakt sowas habe ich auch gemeint, wollte diese Märkte nur nicht namentlich benennen, kommt ja oft nicht so gut an.
 
melkor & friday: vielen dank :) wäre super, wenn ihr irgendeinen produkt-link einstellen könnt. sobald ich sehe wie die dinger wirklich heissen, soll es kein problem mehr sein :)
 
Acer Liquid E700: 3500 mAh Akku, 5 Zoll Display, unter 200 € je Gerät.
Bei Nutzung NUR für WLan sollte der Akku sicherlich 7h+ durchhalten.
 
Ich habs deswegen gelassen ehrlich gesagt ...
 

Ähnliche Themen

M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
930
JohnyV
JohnyV
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.540
Observer
Observer
H
Antworten
11
Aufrufe
272
Hobby1
H
Zurück
Oben Unten