suche <250€, gut rootbar, GPS & Akku ok

P

pag

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altgedientes Galaxy Ace 2 (I-8160) - im Grunde genommen ein prima Gerät, allerdings ist mir das Display mittlerweile zu klein (3,8"), es gibt keine Updates mehr und es stößt leistungstechnisch immer öfter an seine Grenzen. Außerdem fehlt LTE.

Der Nachfolger soll
... 4,3" bis 4,7" groß sein
... zuverlässiges, flottes GPS zum Mountainbiken bieten
... LTE 800 haben (ländlicher Raum)
... ein outdoortaugliches Display haben (s.o.)
... einen Akku haben, der o.a. Punkte auch praxistauglich macht
... zumindest keine schlechteren Fotos als das Ace 2 machen
und gut rootbar sein. Budget: incl. Schutzfolie + Silikonhülle max. 250€.

Samsung und Sony scheiden aus meiner Sicht wegen root leider aus, Moto G wegen der Fotos.

Meine bisheriger Favorit wäre das Samsung S4 mini gewesen, aber das hat sich im Rahmen meiner Recherche quasi selbst ausgeKnoxt.

Das LG G2 mini wäre auch nach meinem Geschmack, aber da ist hier im Forum etwas wenig los und bei xda-developers finde ich auch keine aktuelle, funktionierende Anleitung zum rooten. Von Cyanogenmod gibts nicht mal einen inoffiziellen Build, was wenig Hoffnung macht, dass da noch mal was kommt.

Bin gespannt auf eure Vorschläge - Danke! :)
 
@Falster: Danke, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich kann mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, dass ich woanders mehr fürs Geld bzw. das Gebotene günstiger bekommen kann.

@3_7_9_1: Danke für den Link! Dass es eine Alpha von CM gibt, hatte ich wohl einfach überlesen. Auf jeden Fall eine sehr gute Nachricht! :D
Das mit towelroot hatte ich allerdings gelesen... ab Seite 3 fangen aber wohl die Probleme an: [Root] LG G2 Mini without PC - Pg. 3 | LG G2 Mini | XDA Forums Beim einen gehts, beim anderen nicht. Dann gibts noch andere root-Methoden, die aber nicht explizit aufs G2 mini (D620) zugeschnitten sind und mal funktionieren, mal nicht.
Andererseits: Es gibt ja kein Knox und man hat theoretisch mehrere Versuche... oder?

Das mit dem GPS soll laut https://www.android-hilfe.de/forum/lg-g2-mini-d620.1822/lg-g2-mini-gps-fast-unbrauchbar.608052.html wohl Glück-/Pechsache sein.
Bei Connect bekommt das G2 mini für Navigation 3 von 5 Punkten, das Ace2 2 von 5 Punkten. Da ich mit dem Ace-Navi immer recht zufrieden war, wär das ja sogar ein Aufstieg. :)

Ich werd nochmal bei xda weiterstöbern und 'ne Nacht drüber schlafen, dann bestell ich wohl das G2 mini mit 4-wöchiger Rückgabemöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat so viele Versuche, wie man braucht, root selbst macht ja nichts kaputt.
 
Das G2 Mini würde ich mir halt schon wegen der schlechten Auflösung nicht an tun. Ein Moto G hat auf 4,5" eine HD Auflösung, das G2 Mini auf 4,7" nur qHD. Sorry, aber qHD war bei meinem Razr i mit 4,3" schon zu wenig, bei 4,7" kann man dann wohl die Pixel einzeln zählen.

Moto X ist dafür schon eine andere Liga: HD Display, 2GB Ram, pures Android, Updates und interessante Features.

Beste Option dürfte allerdings das Sony Z1 compact sein, was es gerade bei base für 249€ gibt:
Sony Xperia Z1 Compact schwarz | base Site
Wasser/Staubgeschützt, 20MP Kamera, Snapdragon 800, 2GB Ram, 4,3" HD Display, guter Akku, 16GB Speicher + microSD.
http://www.inside-handy.de/handys/sony-xperia-z1-compact/test
http://www.phonearena.com/phones/compare/LG-G2-mini,Sony-Xperia-Z1-Compact/phones/8390,8283
 
@Falster: Das Z1 Compact kommt auf Anhieb tatsächlich ne ganze Klasse edler daher und es hat zusätzlich GLONASS. Laut vielen Bewertungen bei Amazon scheint das Display sehr leicht zu springen... ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mein Bikerucksack nicht unbedingt der geeignete Aufbewahrungsort dafür ist ;)

Das Moto X ist sicher gut, aber für das Geld bekomm ich woanders deutlich bessere Akkulaufzeiten und muss nicht vom ersten Tag an Daten auslagern. Der Speicherplatz wäre ja schon bei der Erstbestückung mit Musik und eigenen Fotos/Videos voll. Auch wenn 'pure Android' für mich wirklich reizvoll klingt - rooten müsste allein schon wegen AdAway sein.

Bitte nicht vergessen: Mein Referenzgerät ist das Ace 2 (I-8160) - alles, was der Nachfolger besser kann, ist schon ein gefühlter Aufstieg ;)

Ich werde also heute das G2 mini mit 30 Tagen Rückgabemöglichkeit ordern. Für den aktuellen Preis (170.-) muss ich einfach mal einen echten Test starten, da kann ich Testberichte wälzen und Bewertungen vergleichen soviel ich will... falls ich dann das Gefühl habe, eine Geräteklasse drüber besser aufgehoben zu sein, bin ich auch gerne bereit, den Aufpreis draufzulegen. :)
 
Ich hab das G2 mini schon ausprobiert. Der Display ist besser, als er klingt, aber ich bin nicht gerade verwöhnt :biggrin:. Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, es einmal zu testen.
 
Nach deinen Anforderungen passt eigentlich das Z1C am besten.
Ist auch Outdoorfähig :thumbup:

Warum hat sich das S4 Mini ausgeknockt bei Dir ?
Das G2 Mini ist vom Preis Top, allerdings hat es einen Minispeicher, wenn dir das reicht ?

Zum Biken nehme ich ein Garmin Dakota, ist praktischer und auch genauer was den Empfang angeht.
Da gibt es auch kein Akku Problem, hält locker den ganzen Tag.
 
Wenn er es rootet, ist der Speicher eh kein Problem mehr.
 
Android-Defy schrieb:
Warum hat sich das S4 Mini ausgeknockt bei Dir ?
Das G2 Mini ist vom Preis Top, allerdings hat es einen Minispeicher, wenn dir das reicht ?

Zum Biken nehme ich ein Garmin Dakota, ist praktischer und auch genauer was den Empfang angeht.
Da gibt es auch kein Akku Problem, hält locker den ganzen Tag.

Das S4 Mini hat ausgeKnoxt ;) Sprich: Erst mit Bloatware zumüllen und dann Kunden, die ihr gekauftes Produkt nach eigenen Bedürfnissen anpassen möchten, bei den Umbaumaßnahmen behindern: geht gar nicht. Auch Region-Lock zeigt, dass Samsung für mich zur Zeit nicht mehr kaufbar ist. Mal ab davon, dass das S4 Mini laut einigen Tests in den für mich wichtigen Kategorien teils nicht besser als das G2 Mini ist - nur teurer.

Der Reiz am Smartphone für mich ist, dass es ein Multifunktionscomputer ist und es ausreicht, ein einziges Gerät für alle mögliche Zwecke mitzuschleppen. Im Grunde hast du natürlich Recht damit, dass einzelne Aufgaben von einem speziellen Gerät besser erledigt werden.


--
Fazit:

Ich hab mittlerweile das LG G2 Mini und werde es behalten.

Es ist so gut wie keine Bloatware vorinstalliert, die 2 oder 3 Herstellertools wirken sogar sinnvoll. Überflüssige Programme lassen sich bis auf 2 oder 3 Ausnahmen einfach deaktivieren, sogar Google+ und ähnliches Zeugs kann man problemlos einmotten.
So kann man es durchaus ein paar Monate Garantiezeit ohne root aushalten. Einzig die Werbung mancher Apps nervt, aber das hat ja mit dem Gerät nix zu tun. Falls es unerträglich wird, wird eben gerootet, auch unroot ist verfügbar, Knox gibts nicht und der LG-Rootcounter lässt sich scheinbar problemlos resetten :)

Das Display ist für meine Augen scharf genug und reicht für alles aus, was man so auf einem 4,7"-Display machen möchte. Wenn man es nicht überall nachlesen könnte: ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass da zu wenig Pixel sind... ;) Dafür ist es hell und kontrastreich, kein Farbstich.

GPS funktioniert schnell, sofern man auf aGPS setzt. Reines GPS konnte ich bisher nur indoor testen und da geht auch beim Ace 2 so gut wie nix.

Die Kamera macht bei schwachem Licht verrauschte Bilder, da hatte ich auf mehr gehofft. Aber wenn man der Stiftung Warentest und den üblichen Testportalen glauben kann, können die Konkurrenzmodelle das auch nicht viel besser und man muss für richtig gute Fotos bei Schwachlicht 3x soviel hinblättern. (Anm.: Zum Kaufzeitpunkt 170.- incl. Versand)

Vom Speicherplatz sind 3,87GB für den Benutzer verfügbar, nach Installation von 4 Screens eigener Apps sind noch 2,9GB frei. Wird mir wohl reichen, app2SD hab ich noch nie benutzt. Ordner lassen sich problemlos mit dem Stock-Dateimanager auf der externen Speicherkarte anlegen. So wie ich das kapiert habe, dürfen Apps bei Kitkat 4.4.2 nur noch in ihr eigenes Verzeichnis auf der externen SD schreiben. Heisst: Orux darf seine Tracks nicht ins Verzeichnis von Navigon schreiben. In der Kameraapp kann man auch zwischen "interner Speicher" und "Speicherkarte" auswählen.
Vom PC aus per Ftp direkt auf die SD-Karte zu schreiben, funktioniert offenbar nicht mehr. Was aber funktioniert: In den normalen Gerätespeicher, z.B. in "/Download" schreiben und dann per Stock-Dateimanager auf die SD-Karte verschieben.

Alles in allem: Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden - Nochmals Danke für eure Tipps, die mich zur richtigen Entscheidung gebracht haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, finde ich interessant.

Wie geht unroot, Datenverlust?
Wer rootet, sollte auch wissen, wie es zurück geht.

Wie hast Du das bei Navigon allgemeingültig realisiert, dass die Karten extern sind?
 
Hab das Teil für meine Maus gekauft. Nachdem ich dadurch etwas mehr Zugang zu dem Gerät bekam, war ich hinsichtlich seiner Haptik und den vorhandenen Möglichkeiten sowie der Quälität für den Preis doch positiv überrrascht.

Rooten war nach etwas Gurgeln dann auch kein Problem. Keine 20 Sec. später war das Ding bereits offen und mit SuperSu habe nun ich das sagen!:biggrin:
Für "Normalos" ist das aber nicht unbedingt nötig!

Vorteile:
* SD Karten Vollzugriff
* Bloadware entfernen
* Firewall
* Antiwerbung Apps
* bessere Kontrolle

Nachteile:
* Garantieverlust seitens des Herstellers
* ggf. Gefahr das Gerät zu schrotten

Überrascht bin ich auch von der langen Laufzeit des Akkus. Da kann ich mit meinem Note nicht mit. Mein Mädel schafft ne glatte Woche bis das Teilchen wieder an der Dose nuckelt. Und das mit BT always on!
Daher auch von mir Daumen hoch und eine glatte Empfehlung für das LG2 Mini.:thumbsup:

Alternative: ggf. Samsung S3 mini oder auch das Motorola G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Gefahr des Schrotten angeht: Einfach eine Recovery aufspielen. Mein LG hab ich geschrottet, ist nicht mehr zu retten, aber mein Sony hab ich mit der Recovery ca. 100 Mal wiederhinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui jui jui.... das Flashen einer Recovery ist ja nochmals eine ganz andere Sache für einen Neuling als das Rooten! Rooten des 2m ist dagegen echt pillepalle :laugh:
BTW: Ein Vollbackup mittels ADB kann u.U. auch ohne Recoverypartition hilfreich sein. Tools dafür gibts im Netz.
 
Wenn man rootet, sollte man auch den Weg zurück kennen.
Das braucht man sicher schon, wenn Android 5 kommen sollte.

unroot ist eben nicht mehr einfach. Deshalb sollte es eben Anleitungen geben, damit es auch die Nicht-Fachleute können.

Bei LG im forum gibt es dafür (zu) wenige Fachleute, die sich da einbringen können. Bei Samsung ist das eben anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde, wer sein Gerät rootet, sollte sich schon etwas näher damit beschäftigen, was man da tut, wozu und wie man es notfalls ändern kann. Ein Freund von mir meint noch immer, für Custom Roms würde root reichen. Und bei Anleitungen sollte man sich nicht nur auf Deutschsprachige verlassen. xda hat super Anleitungen und Englisch ist nunmal heutzutage unverzichtbar.
 
Hallo zusammen,
eine Frage an Lachgas (#13): wie hast Du Dein G2 mini gerootet?

Ich habe meins (ein rotes!) im August letzten Jahres gekauft und gleich gerootet - mit towelroot. Später dann mit AppOpsStarter den Apps die Rechte beschnitten.

Irgendwann hieß es, es gibt ein Software-Upgrade. Da ich von Android 5.x ausgegangen bin, habe ich es ausgeführt. Ergebnis: nix 5.x, sondern weiterhin 4.4.2 in der Version V10j - die läst sich nicht mehr rooten :sad:.

Daher meine Frage.

Zum Allgemeinen: ich bin mit meinem G2 mini sehr zufrieden, die Displayauflösung ist in Ordnung, die Kamera brauchbar, die Akkulaufzeit ok.

Dank der vielen Beiträge zum Thema "Navigation" bin ich auch auf Scout umgestiegen.

Was mich stört: kaum verlasse ich Deutschland (was aus familiären Gründen häufig stattfindet), muss ich mir einen neuen Netzanbieter suchen - bei einem "Einfachhandy" geht so etwas noch automatisch.
 
ups, erst jetzt gelesen! Sorry!

Hab "Towelroot" zum rooten benutzt. Ging ohne Probs! Habs über W-Lan gemacht.
Unroot ging über die LG Suite. Fehlerbehebung oder so ähnlich. Danach war root wech und das mini wieder ori.
Dann erneut mit "Towelroot" gerootet. ging auch ohne Probs!!! Somit war/ist root / unroot bei meinem Gerät ohne Einschränkung möglich.
Gilt für die Software Version:V10g-EUR-XX und HW LG-D620r

BTW: Vorsicht beim unmotivierten Löschen von Apps auf dem Phone!!!! Manche Sachen führen zu Fehlern im Laufverhalten.
Also erst freezen dann löschen!:thumbup: Da das ori. Keyboard öfters mal Probleme gemacht hatte, ist nun "SmartKeyboard Pro" installiert.
Als Navie läuft sowohl MF-Navigator als auch Scout. Wobei ich MF-Nav. bevorzuge.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.569
prx
P
maxsid
  • maxsid
Antworten
4
Aufrufe
239
sprint
sprint
F
Antworten
22
Aufrufe
803
fritz3
F
Zurück
Oben Unten