suche 6" - root - Dual-SIM - Honor 8X oder Alternative?

seppsepp

seppsepp

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo liebe Handyfreunde,

mein Aquaris M5 ist mittlerweile etwas betagt und zur Schnäppchenzeit darf es mal was Neues sein. Dabei habe ich bestimmte Vorstellungen. Ich bin kein Zocker - nutze das Smartphone überwiegend für die Organisation:
- surfen
- WhatsApp
- Podcast
- Kalender
- Mails
- Navigation
- Wecker
- Diktiergerät

Als Preisvorstellung habe ich so ca. 250,- im Kopf. Dabei warte ich gerne auf ein Schnäppchen,
hab es aktuell nicht eilig.

Nach Studium vieler youtube-Videos und Testberichte ist die Verwirrung um die Auswahl auch nicht kleiner geworden. Jedes hat irgendwie Vor- und Nachteile.

Muss:

- Dual-SIM
- LTE
- Display gute Auflösung, schöne Farben und hell
- rooten einfach, Garantie nicht so wichtig
- Display ca. 5,8 - 6,5" - eher größer als kleiner
- >= Android 8.0 - längerfristig Updates
- 128 GB oder (64/32 GB und dedizierter SD-Port)
- flüssiges Arbeiten möglich, scrollen und Bildwechsel - aber kein Zocken
- Lautsprecher laut - Sound egal
Hab hoffentlich nichts vergessen.

Nice wäre:


- NFC - will es ja schon 2-3 Jahre nutzen - das wird wohl interessant in der Zeit
- gute Akkulaufzeit
- gute Community
- Kauf in Deutschland

Unwichtig:

-Kamera egal, Hauptsache vorhanden für spontane Fotos - hier kann man sicher Geld sparen weil vielen das wichtig ist sind diese Art von Smartphones dann sicher schnell günstiger vertickt werden - USB Type egal
- Design, Plastik und dergleichen egal, will es nutzen und nicht vorzeigen - bin männlich
- Fingerabrücke auf Gehäuse auch wurst

Es darf auch ein Chinese sein - dann aber möglichst mit Global Version. Als sinnvollen Kompromiss habe ich das Honor 8X 128 GB gefunden.
Einzig das rooten scheint hier schwierig bis unmöglich. Xiaomi gibt keine Codes raus. Man kann welche kaufen, weiß dann aber noch immer nicht ob es geht. Im XDA-Forum wird das auch diskutiert.
Ich kann auch mit einem älteren Modell leben, welches vor kurzem noch ein Highlight war, nun aber durch einen Nachfolger abgelöst wurde und bei dem der Preisverfall schon fortgeschritten ist.
Viel mehr als 250,- mag ich nicht ausgeben, weil die meisten Geräte nach einem Jahr schon so viel an Wert verloren haben.

Habt ihr Ideen für dieses Anforderungsprofil oder evtl. sogar Erfahrungen?
 
push - Hat niemand eine Meinung dazu?
Zu viele Anforderungen?
 
Das pocofone würde da eigentlich passen, zu Weihnachten könnte es da Angebote nahe der 250€ geben. Manche Käufer waren allerdings mit dem Bildschirm unzufrieden, da gibt's wohl Serienstreuung.
Dafür schnell, gute Community, Updates, fürgu Akku,...
 
Das Mi A2 Lite wäre auch ein Kandiat.
Ist Preis-/Leistungsmäßig wohl recht weit oben.
Man muss eben bei den günstigen Geräten immer Kompromisse eingehen.
Oder gibt es Gründe gegen das A2 Lite?
 
Was spricht gegen die Motorola G6 (Plus) Geräte?
Für 210-230€ jeweils die 64GB Version + dedizierte microSD-Slot
 
  • Danke
Reaktionen: seppsepp
Jaa, das Moto G6 Plus erfüllt praktisch alle meine Anforderungen.
Auch den Freischaltcode bekommt man ja von Motorola - das rooten sollte also auch problemlos gehen.

Der einzige Wermutstropfen ist die Updatedisziplin von Motorola. Es ist heute noch auf 8.0 und Sicherheitspatches kommen zäh.
Ob das Pie noch kommt und wann? Versprochen wurde es ja.

Motorola One hat schon 8.1 und weitestgehend die selben Features.
Das Display und der Akku sind jedoch schlechter - da würde ich doch das G6+ bevorzugen.
Das geht laut Geizhals auch regelmäßig auf 199,- runter und wäre dann P/L-mäßig der Burner.

Was meint ihr?

Nachtrag:
bei Mediamarkt und Amazon gerade für 199,-.
Hab es mal bestellt - in hässlichem Deep Indigo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du doch noch mal wechseln solltest; die hier genannten Xiaomi Geräte haben kein NFC, das haben nur teurere Geräte wie das Mi 8 oder die Mix Reihe.

Ich habe selbst gerade das Redmi Note 5 gekauft, ebenfalls ohne NFC. Allerdings haben die Redmis fast ausnahmslos grosse 4000mAh Akkus und auch sonst eine sehr gute Ausstattung.
 
  • Danke
Reaktionen: seppsepp
Ja NFC war ja nicht zwingend gefordert.
Note 5 war auch in der Auswahl - aber das Motorola hat einfach alles drin was ich brauche und das für unter 200,-.
Warten wir mal ab wenn es da ist.
Danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Werde mir Morgen auch das Moto G6 Plus holen,und bin mal gespannt wie es sich im vergleich zu meinem Honor 8X schlägt.

Wenn du magst,kannst du ja mal schreiben wie dir das Moto G6 Plus gefällt sobald du es hast.
 
Wie viele sind es denn aktuell? :laugh: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja das mach ich gern. Ich denke, am Mittwoch ist es hier.

Zuerst will ich rooten - dazu bauch ich den Code von Motorola. Keine Ahnung wie lange das dauert. Im Demo-Video auf youtube war er sofort per Mail da - evtl. war da aber auch ein Schnitt.

Hab jetzt erst mal Kabel und Tasche und neue SIM-Karte bestellt. Das ist ja ein kleiner Techniksprung vom BQ M5.

Es gibt schöne Videos zum Gerät auf youtube - da kannst ja schon mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@JustDroidIt :

Im Moment das Honor 8X,das Honor Play,das Moto X4 und das Samsung Galaxy S7 und dann noch das Moto G6 Plus ab Morgen:D.

@seppsepp :

Vielen Dank:1f44d:.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Was machst du denn mit all den Geräten? Dann kannst ja auch ein Vergleichsvideo hochladen.
Wenn du es morgen schon hast, dann berichtest du noch vor mir :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und JustDroidIt
@seppsepp :
Ich interessiere mich sehr für Handys und habe immer zwei Geräte gleichzeitig in Betrieb.
Kann mich aber zur Zeit irgendwie nicht richtig entscheiden für ein zweit Gerät und aufgrund der vielen Angebote probiere ich da einiges aus.
Das Honor 8X ist und bleibt mein Hauptgerät,das Play war dem zu ähnlich ,und das 8x gefiel mir etwas besser.
Das S7 und das Moto X4 sind Top Geräte,aber da stört mich doch sehr die geringe Größe und der kleinere interne Speicher und kein echtes Dual Sim.
Das Moto G6 hatte ich Mal und das gefiel mir soweit ganz gut,daher bin ich jetzt auf das Moto G6 Plus Angebot gestossen,denn es ist ja noch grösser und hat die bessere Kamera,daher denke ich das es mir gefällt.
Die Geräte die ich nicht mehr brauche verteile ich dann immer im Bekannten Kreis oder verkaufe sie.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und seppsepp
Ich schreibe im g6 plus Forum weiter - ist ja passender als hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
316
Observer
Observer
5
Antworten
16
Aufrufe
513
B3nder
B3nder
Celler96
Antworten
4
Aufrufe
821
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten