Suche Gerät mit großem Display (Phablet?)

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche Gerät mit großem Display (Phablet?) im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Experte
Aktuell habe ich das Smartphone Asus ROG Phone 2 und suche nun ein Gerät das vom Display her möglichst noch ein bisschen größer ist. Das Asus hat 6,59". Das eigentliche Problem ist aber das dieses Gerät irgendwie an meinen Bedürfnissen vorbei zielt. Ich hab mir das Teil damals in einem zugegeben schwachen Moment aufschwatzen lassen und dann recht schnell gemerkt das ich alles andere als ein so leistungsfähiges Gerät brauche. Das Ding ist nicht nur sau schwer sondern wird auch bei der kleinsten Belastung gleich sehr stromhungrig und sehr ordentlich warm. Das Asus ist halt auf maximale Leistung getrimmt. Ich hingegen spiele kaum und wenn, dann eher technisch nur sehr anspruchslose Spiele.

Ich brauche also nicht den dicksten High-End Prozessor. So lange ein halbwegs flüssiges Arbeiten (Internet, Musik Streamen und gelegentlich mal ein YouTube Video) möglich ist, reicht mir das.

Ich bin sehr viel unterwegs und nutze ausgiebig die Navi Funktion. Das Display ist also sehr lange eingeschaltet. Dabei hat sich herausgestellt das ein OLED Display nicht die beste Wahl ist. Mittlerweile haben sich nämlich verschiedene Anzeigen ins Display eingebrannt. Da verzichte ich dann lieber auf das letzte Quäntchen Bildqualität und nehme ein LCD Display.

Die Akkulaufzeit ist mir relativ egal. Wo ich bin (Auto, Büro, Hotel, Zuhause) kann ich das Gerät jederzeit aufladen.

Ein "Must have" ist die Möglichkeit eine Speicherkarte einzustecken. Ebenso muss NFC an Bord sein.

Die Kamera ist mir absolut pups egal. Ich habe vor 2 Wochen mal meiner Lebensgefährtin ein Bild aus dem Supermarkt geschickt weil ich nicht wusste was ich kaufen sollte. Auf diesem Niveau bewegt sich meine Kameranutzung.

Total unwichtig ist mir 5G. Das gibt mein ja!mobil PrePaid Tarif, vermutlich auch auf längere Sicht, eh nicht her.

Der Preis für das Gerät sollte nicht über 400 Euro gehen.
 
MSSaar

MSSaar

Experte
Das X3 pro hat auch einen Oberklasseprozessor mit Effekt auf die Akkulaufzeit. Mit 6,7" bist du auch nicht viel weiter als mit deinem jetzigen.

Ich habe mal bei Geizhals Handys über 7" gesucht, da kommen nur Faltgeräte und ein maßlos überteuertes Oukitel.

Mit 6,8" findet man z.B. das Moto G60.
 
W

Wähler

Experte
aus Notebookcheck
Moto G60s

Akkulaufzeit
Die beste Vergleichbarkeit zwischen unseren Vergleichsgeräten liefern die Tests bei angepasster Displayhelligkeit (150 cd/m²). Bei der endlosen Videowiedergabe mit deaktiviertem WLAN schafft das Moto Handy mit 120 Hz einen soliden Wert von 14,5 Stunden. Beim Surfen im Web gibt sich das Mittelklasse-Smartphone etwa zwei Stunden weniger ausdauernd. Gerade hier bietet die Konkurrenz deutlich mehr Duchhaltevermögen.

Poco X3 Pro
Mit seinem XXL-Akku schafft das Poco X3 Pro gute, aber nicht überragende Laufzeiten. Trotzdem sind 14:39 Stunden beim WLAN-Test und über 16 Stunden bei der Videowiedergabe starke Zeiten. Damit sollte das Smartphone auch bei intensiver Nutzung Energie für einen ganzen Tag haben.
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Experte
Ja das ist wirklich schwierig. Aber die Akkulaufzeit wäre jetzt nicht sooo wichtig wenn dafür andere Parameter echt gut wären.

Ein Arbeitskollege hat ein Motorola G100 und das fühlt sich, trotz der fast identischen Displaygröße, irgendwie größer an. Also jetzt so rein optisch beim Film schauen zum Beispiel. Mein Asus hat halt noch einen recht dicken Rand. Vor allem oben und unten ist der fast so breit wie der kleine Finger. Dadurch wirkt das Gerät nur groß wenn es ausgeschaltet auf dem Tisch liegt. In der täglichen Nutzung ist das aber eher unnötig unhandlich, was aber vor allem auch an der Dicke und dem Gewicht des Gerätes liegt.
 
C

Cassy100

Gast
Würde dir hier auch zum Motorola G60s raten. Sehr großes Display, genug Performance, großer Akku. LCD Panel und im Angebot oft unter 200€ zu haben
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Experte
Wie ist denn eigentlich die Updatepolitik von Motorola? Die sollen ja da mal einen echten Durchhänger gehabt haben.

Bei meinem Asus kam bisher immer nur (im besten Falle) jeder zweite Sicherheitspatch an. Im November letzten Jahres gab es dann Android 11 was aber auf dem Gerät ein paar nervige Bugs hat. Tja, und seitdem kommt von Asus gar nichts mehr. Keine Sicherheitspatches und keine Bugfixes.
 
MSSaar

MSSaar

Experte
Als die Moto Geräte vor ewigen Zeiten noch in US Hand waren, hat Motorola mal 1 neue Android Version und 2 Jahre Sicherheitsupdates für die G-Modelle versprochen. Die Chinesen scheinen das so übernommen zu haben, z.B. bei meinem G7 Power ist das auch so eingetroffen.
 
RA99

RA99

Experte
DJ-Spacelab schrieb:
Wie ist denn eigentlich die Updatepolitik von Motorola? Die sollen ja da mal einen echten Durchhänger gehabt haben.
So isses, leider, noch immer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Experte
MSSaar schrieb:
1 neue Android Version und 2 Jahre Sicherheitsupdates
Das wäre immerhin schon mehr als bei meinem Asus. Schade das manche Hersteller ein so wichtiges Thema immer noch so stiefmütterlich behandeln. 😒
 
PINTY

PINTY

Guru
Wenn es um Groß geht ist und bleibt das Huawei Mate 20 X (5G) der Platzhitsch.
 
Ähnliche Themen - Suche Gerät mit großem Display (Phablet?) Antworten Datum
6
2
11