Suche Nachfolger für Galaxy S4 Mini VE

Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo,

aufgrund der leider immer penetranter werdenden Simkarten-Fehlermeldung (>> hier << beschrieben) und nach der Info, dass das wohl eine fehlerhafte Leiterbahn ist, wo nur ein Mainboard-Tausch helfen kann, würde ich einen Nachfolger fürs S4 mini suchen.

Spezifikationen:
eigentlich war und bin ich mit dem S4 mini VE zufrieden, was Größe, Akkuleistung (bei meinem Benutzungsschema hält der Akku 3 Tage durch), Kamera etc. Über Android 4.4.4 kann man jetzt schon streiten, aber sonst...

Also, wenn anderes Telefon, dann
  • bis 4,7 Zoll, die Displaygröße soll aber nicht das Ausschlußkriterium sein
  • möglichst aktuelles Android (wenn der Support ausgelaufen ist, ev. mit Custom ROM-Unterstützung)
  • wenn möglich, Wechselakku; hab aber schon gelesen, die sind fast ausgestorben, also: wenn fest verbaut, dann so wie im Nexus 5, wo trotz "fester" Verbauung ein Tausch möglich ist.
  • Kamera nicht schlechter als im S4mini, aber das ist eher zweitrangig
  • gute Akkulaufzeit ohne dass das Gerät explodiert ;-)
  • und sofern bekannt ohne gröbere Mängel und Probleme wie eben die S4 / S4 mini Thematik, wo anscheinend einzelne Tranchen diesen Defekt aufweisen. Oder das LG G4 mit der Bootloop-Thematik. Das möchte ich gerne vermeiden, ich möchte das Handy längstmöglich nutzen können ohne technische Ausfälle.
Habt ihr dazu Ideen?

Suche hat keine Eile, Gerät kann neu oder gebraucht sein... solange das S4 mini nicht zu warm wird (heller Bildschirm, Prozessor belastet) funktionierts ganz tadellos... nur dann bin ich nicht mehr erreichbar.

Danke!
 
Spontan fällt mir das Galaxy A3 2016/2017 oder das Z5 Compact ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Danke für den Hinweis. Weißt du, wie "tauschbar" die Akkus da sind? Testberichte lesen sich jetzt bei allen drei Geräten ziemlich gut.

Das A3 in beiden Bauarten gibts noch neu, wenn ich das richtig gesehen habe, das Z5c "nur" mehr gebraucht (wäre neu auch etwas außerhalb des Budgets).

wie siehts im Bereich bis 5 Zoll aus? das sollte größentechnisch grad noch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
@Sir Charles Du hast zum Preis nix geschrieben. Ob der Wechsel des Akkus leicht geht oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich denke der Aufwand dafür ist einfach viel zu hoch.

Mein Backup Gerät ist ein Nexus 4 und da hält der Akku auch noch gut durch. Bei meinem G4, wo der Akku wechselbar war hab ich davon auch nie Gebrauch gemacht. Du hast ja selbst schon festgestellt, dass das nicht mehr viele Hersteller gibt welche nicht feste Akkus verbauen.


MfG
 
@JC00P3R
richtig, viel geschrieben, aber nix übers Budget. da reiße ich nicht aus der Vielzahl der Suchenden raus, 250 bis 300 Euro wäre das Budget. Mehr möchte ich eigentlich nicht investieren; wie gesagt, als "daily driver" sollte es telefonieren können und nicht schlechter sein als das S4 mini.

Bei einem gebraucht gekauften N5 war der Akku vom Vorbesitzer getauscht worden, da schien das kein großes Problem zu sein. in diese Richtung meinte ich "leicht zu tauchen, auch wenn fix verbaut". Die Versorgungslage mit Originalakkus ist ja nach 2-3 Jahren auch schon wieder dünn bis zum geht-nicht-mehr.

@Falster
danke, jetzt weiß ich ungefähr, in welche Richtung das Ganze gehen kann. In die Aquaris-Richtung habe ich auch selber schon geschaut, aber bei der Vielzahl an Smartphones, alle mit ähnlichen Spezifikationen, den Überblick zu behalten, ist... knifflig.
 
Sir Charles schrieb:
In die Aquaris-Richtung habe ich auch selber schon geschaut, aber bei der Vielzahl an Smartphones, alle mit ähnlichen Spezifikationen, den Überblick zu behalten, ist... knifflig.
Nein, das ist eigentlich ganz leicht. Bis 300€ seh ich nur zwei interessante Geräte: das alte M5 oder das X5 Plus. Und da ist ganz klar das X5 Plus vorzuziehen, allein schon wegen dem aktuellen Android und der besseren Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
na gut, dann schau ich mal in diese Richtung. beim X5 Plus ist - nehme ich an - das mit 3 GB RAM das zukunftssicherere Modell?

anders als andere hier im Forum strebe ich eigentlich eine lange Handynutzungsdauer an...

hmm, schaut in Österreich schwierig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Charles schrieb:
beim X5 Plus ist - nehme ich an - das mit 3 GB RAM das zukunftssicherere Modell?
Jap, je mehr desto besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Sir Charles,

schaue dir bitte ein Xperia X Compact an.

für ca. 300 Euro in 4,6 Zoll derzeit absolut unschlagbar.

U.a. mit dem Ladesystem Qnovo mit welchem die Lebenszeit des Akkus einiges länger wird, da brauchst du keinen Wechselakku mehr.
Außerdem ist die Akkuleistung ca. doppelt solange wie die vom S4.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
danke für den Hinweis, dann schaue ich auch in diese Richtung :)
 
um hier eine Rückmeldung zu geben (wird ja immer wieder beklagt, dass keine kommt): hab bei meinem S4 mini mal den Akku und die Simkarte rausgenommen und über Nacht liegen lassen.... und jetzt gehts wieder ohne Fehlermeldung und ohne Probleme.

...und jetzt ringe ich mit mir, ob ich mir das X5 Plus nicht doch kaufen soll oder nicht, weil ich es ja eigentlich nicht brauche. Stand der Dinge momentan :)
 
Wenn du es nicht brauchst und mit dem S4 noch klar kommst, dann lass es. Es kommen ständig neue Geräte auf den Markt, mit besserer Hardware für weniger Geld. Und der Preisverfall ist auch enorm.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
@Falster
dann bleibe ich wohl fürs Erste mal beim S4 mini und investiere, wenn es denn wirklich notwendig ist. und frage dann hier wieder nach, wohin der Empfehlungszug läuft :)

auf jeden Fall danke an alle, die sich beteiligt haben bei der Beratung!
 
ich muß das Thema wieder raufholen, das S4 Mini spinnt schon wieder rum.

geht die Empfehlung immer noch klar in Richtung bq Aquaris X5 plus? oder gibts da jetzt Bedenken wegen der Akkuproblematik ? (da scheinen sich jetzt recht viele Akkus zu blähen) . Eher in Richtung Aquaris X oder X plus?

oder sind das nur Einzelfälle, die halt in DEM einschlägigen deutschsprachigen Forum gehäuft auftreten? bin da etwas verunsichert...
 
so, und weil immer wieder mal beklagt wird, es gäbe keine Rückmeldung: es ist ein X5 Plus 32/3 geworden und ich bin sehr begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight

Ähnliche Themen

Lordsem
  • Lordsem
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1.412
Lordsem
Lordsem
L
Antworten
6
Aufrufe
424
Luwugi
L
Tessa-Joann
Antworten
7
Aufrufe
510
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten