Suche neues Smartphones bis 400.-€

wipe1948

wipe1948

Stammgast
188
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe in der Beratung zum Kauf eines Smartphones.
Da mein altes Smartphone von BQ Aquaris X2 Pro nach 4 Jahren nicht mehr
richtig funktioniert, brauche ich ein neues. Ich beobachte schon seit Tagen
die Beiträge hier im Forum, kann mich aber nicht richtig entschließen.
Wichtig sind mir am Smartphone:
Mind. Android 12
8 GB RAM mir Speicher von 256GB
Speicher mit SD-Card erweiterbar (nach Möglichkeit)
AMOLED-Display - 120 Hz
WLAN mind. 5G
AKKU-Größe mind.4500 mAh
3.5mm Klinkenanschluß (Nach Möglichkeit)
Gute Kamera
Wenig Bloatware

Ich hatte bereits in Erwägung gezogen
Samsung Galaxy A52s 5G -
Motorola G82 5G
XIAOMI Poco F4 5G
XIAOMI POCO X5 Pro G5

Könnt Ihr mir aus der Erfahrung her eines dieser Geräte empfehlen ?
Mein Budget liegt bei 350-400 €.

Das XIAOMI könnte ich mit einem Geburtsrabatt von 20% erwerben

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
 
Die Wunschliste liest sich wie das Datenblatt des Realme 9 Pro Plus. Es bietet lediglich nur ein 90Hz-Display und hat keinen Micro-SD-Slot.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und wipe1948
90 Hz reicht auch, den Unterschied zu 120 Hz nimmt man sowieso nicht wahr, wenn ich so den Meinungen hier im Forum nachgehe. Oder irre ich mich da ?
 
Meine subjektive Meinung bzgl. der Bildwiederholfrequenz:
Von 60 auf 90Hz habe ich deutlich bemerkt, von 90 auf 120Hz wenig bis gar nicht.
60 auf 120Hz ist natürlich ein markanter Effekt.
Jedenfalls wäre die Frage 90 oder 120Hz für mich kein relevantes Entscheidungskriterium.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948 und RA99
Jeder empfindet es anders. Daher musst es am besten selbst versuchen im Geschäft 90/120Hz
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und wipe1948
Aus den von Ihnen genannten Optionen würde ich das Samsung Galaxy A52s 5G empfehlen, da es die meisten der von Ihnen gewünschten Funktionen und Spezifikationen erfüllt. Es hat Android 12, 8 GB RAM und 256 GB Speicher, der per SD-Karte erweitert werden kann. Es hat auch ein AMOLED-Display mit 120 Hz und WLAN 5G, sowie einen Akku mit einer Größe von 4500 mAh. Es verfügt über eine gute Kamera und bietet ein relativ sauberes Benutzererlebnis ohne zu viel Bloatware. Das Motorola G82 5G und das XIAOMI Poco F4 5G sind auch gute Optionen, aber das Samsung Galaxy A52s 5G bietet insgesamt eine bessere Kombination von Funktionen und Qualität. Das XIAOMI POCO X5 Pro G5 erfüllt zwar auch viele Ihrer Anforderungen, ist jedoch etwas älter und bietet nicht unbedingt die gleiche Qualität wie die anderen Geräte.
 
@orgshooter
Das ist aber ein Wunschpreis. Unter 355.-€ ist das Samsung nicht zu bekommen. Wohl gedacht
mit 256GB Speicher. Farbe ist schwarz.
 
treutelbreana,

das Poco X5 pro ist krachneu - wie kommst du darauf, dass es etwas älter ist? MIUI wird an Funktionen nicht übertroffen von anderen, über mangelnde Qualität hat sich auch noch kein Tester beschwert. Irgendwie sagt dein Beitrag nichts, was das A52S zum besten der genannten macht.
 
  • Danke
Reaktionen: treutelbreana
@MSSaar
das hatte mich auch gewundert, da das Poco X5 pro ja erst im Febr.2023 herauskam.
 
Hört sich gut an.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Hab mich jetzt mal auf den Internetseiten schlau gemacht. Die techn.Daten des neuen Galaxy A54 5G sind alles nur Gerüchte. Das Samsung Galaxy A54 5G soll aber noch diese Woche vorgestellt werden.
Ob das Smartphone für mich interessant ist, muß ich noch abwarten.
Es fehlen der Kopfhöreranschluß und die Tiefenkamera. Es sind statt 4 nur noch 3 Kameras verbaut. Dann soll in Deutschland nur die kleine Version mit 128GB verkauft werden.
Was mir auch nicht gefällt, ist der Prozessor von Exynos. Auch wenn es ein neuer ist mit einer neuen Nr. 1380.
Von der Qualität soll ja der Snapdragon 778G weit besser sein.
Dann der Preis: 8GB/256GB zwischen 590-610 €. Also schon 200.-€ mehr als das Galaxy A52s 5G.
Im Netz wird ja schon jetzt geraten, daß alte A53 zu kaufen, da es von der Qualität her viel besser ist.
Da das A52s 5G sowieso in den bekannten Tests besser als das neuere A53 ist, frage ich mich, wie schlecht die Qualität vom neuen A54 5G sein muß.

Das macht natürlich eine Kaufentscheidung noch schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asenkha und IceMan87
MSSaar schrieb:
treutelbreana,

das Poco X5 pro ist krachneu - wie kommst du darauf, dass es etwas älter ist? MIUI wird an Funktionen nicht übertroffen von anderen, über mangelnde Qualität hat sich auch noch kein Tester beschwert. Irgendwie sagt dein Beitrag nichts, was das A52S zum besten der genannten macht.
Entschuldigung, es scheint, dass ich mich in meiner vorherigen Antwort geirrt habe. Das Poco X5 Pro ist in der Tat ein neues Gerät und gehört zu den neueren Modellen auf dem Markt. Es tut mir leid für die Verwirrung.

Was die Leistung angeht, so hat das Poco X5 Pro einen leistungsfähigeren Prozessor (MediaTek Dimensity 1100) im Vergleich zum Samsung Galaxy A52s 5G (Snapdragon 778G). Das bedeutet, dass das Poco X5 Pro besser für intensives Multitasking und Spiele geeignet ist.

Auf der anderen Seite hat das Samsung Galaxy A52s 5G ein besseres Kamerasystem mit einer höher auflösenden Hauptkamera (64 MP im Vergleich zu 48 MP beim Poco X5 Pro) und optischer Bildstabilisierung (OIS) für schärfere Fotos und Videos. Das Samsung Galaxy A52s 5G hat außerdem eine größere Akkukapazität (4500 mAh im Vergleich zu 4250 mAh beim Poco X5 Pro) und ein widerstandsfähigeres wasserdichtes Design (IP67 im Vergleich zu IP53 beim Poco X5 Pro).

In Bezug auf die Software ist das Samsung Galaxy A52s 5G mit seiner One UI 3.1-Oberfläche im Vorteil, die für ihre Benutzerfreundlichkeit bekannt ist und nützliche Funktionen wie die Möglichkeit, das Always-on-Display anzupassen, bietet. Das Poco X5 Pro hingegen verwendet MIUI 12.5, das einige Nutzer als weniger intuitiv und unübersichtlich empfinden könnten.

Letztendlich hängt die bessere Wahl zwischen dem Samsung Galaxy A52s 5G und dem Poco X5 Pro von Ihren Prioritäten ab. Wenn Sie Wert auf Leistung und Spiele legen, dann könnte das Poco X5 Pro die bessere Wahl sein. Wenn Sie die Kameraqualität, die Akkulaufzeit und eine benutzerfreundlichere Software-Erfahrung bevorzugen, dann ist das Samsung Galaxy A52s 5G möglicherweise die richtige Wahl für Sie.
 
@MSSaar
Da habe ich auch schon gewundert, denn die techn.Daten von @treutelbreana stimmen überhaupt nicht.
Die richtigen Daten lauten z.B.:
Veröffentlichung/Kaufstart am 06.2.2003
8GB/256GB UFS 2.2 ohne Erweiterung
Snapdragon 778 G / 2,4 Ghz
Bluetooth 5.2
Dual-SIM
a-b-g-n-ac-ax / WIFI 6
Hauptkamera 108MP - OIS
Ultraweitwinkel 8MP
Makro 2MP
Frontkamera 16MP
Touch-Abtastrate 240 Hz
PWM Dimmtechnologie 1920 Hz
Akkugröße 5000 mAh
incl.Ladeadapter

Wenn ich irgendetwas falsch notiert habe, so kannst Du mich selbstverständlich korrigieren. Fehler passieren überall.

Mittlerweile neige ich zu diesem Smartphone, da es zumindestens einen Kopfhöreranschluß hat. Der Speicher von 256GB würde mir auch reichen.
 
Sogar ein UKW Radio hat es laut Test.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "Globalen Version" einer "EU-Version und einer "DE- Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine hat mehr Fehler als die andere 🥴 Schaomi eben ... 🥴

Nein, das ist leider nicht übertrieben !
Klicke dich durch's Xiaomi-Forum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Jorge64

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
146
soft-worker
soft-worker
maxsid
  • maxsid
Antworten
4
Aufrufe
238
sprint
sprint
Steve
Antworten
8
Aufrufe
303
l.art
L
Zurück
Oben Unten