suche preiswertes 4 Zoll Smartphone, ggf. auch gebraucht

Melkor schrieb:
@neuling-04-16
Aktuelles Betreibssystem und meist natürlich "bessere" Komponenten (längere Laufzeiten etc)

das ist jetzt aber wirklich Oberdünn ....

so nützt mir das natürlich überhaupt nichts !
 
neuling-04-16 schrieb:
Was haben denn aktuelle Smartphones für Features
die die alten Geräte noch nicht haben?
Es geht weniger um die Features, eher um die Performance. Alles entwickelt sich weiter:
- CPUs werden effizienter, schneller und haben mehr Kerne (64bit / Strukturgröße)
- Speicher ist heute deutlich schneller (lesen/schreiben)
- Arbeitsspeicher ist auch wichtig (2GB sehe ich als Minimum)
- Android entwickelt sich auch immer weiter (zB Doze zum Akku sparen)

Meine Eltern nutzen aktuell ein Galaxy S3 und S4 Mini, beides schon ältere Geräte. Der Unterschied zu meinem Galaxy S7 ist da schon gewaltig. Klar kann man damit auch telefonieren und Whatsapp schreiben, dauert halt alles etwas länger. Geh mal in einen Technikmarkt und spiel an ein paar aktuellen Geräten rum, dann weißt du, was ich meine.
 
dass das alles schneller und größer wird ist mir nicht entgangen,

ich habe nur noch nicht mitbekommen wozu man das braucht:
wahrscheinlich für 3D-Spiele in HD, das nutze ich aber sowieso nicht.

ich habe noch das HTC-Desire mit Android 2.2,
mein erstes Smartphone, sozusagen zum Kennenlernen der Probleme.

ich brauche keinen schnellen 8-Core-Prozessor (ich frage mich seit langem wozu man den überhaupt braucht), kein höher auflösendes Display.

*** Das Display des HTC könnte besser in der Sonne ablesbar sein,
*** Der Speicher (500k) muss größer sein da keine Apps mehr drauf passen,
*** das Mikrofon ist mir nicht empfindlich genug.

Wenn es Geräte geben sollte die tatsächlich eine gute Spracherkennung haben und meine Nuschel-Stimme tatsächlich erkennen dann wäre das auch Vorteilhaft,
ich glaube aber das gibt es immer noch nicht !

Was mich interessiert ist, was es bei aktuellen Geräten ZUSÄTZLICH noch an Features gibt,
nicht, was nur besser und toller geworden ist.

Ich telefoniere sogar damit genausowenig wie ich iunterwegs ins Internet gehe,
dafür bis ich meistens zu Hause vor meinem Computer
der das alles wahrscheinlich sowieso besser kann ...
 
Es geht nicht primär um neue Features, es geht einfach darum, dass die Hardware deutlich besser geworden ist: Die (meisten) aktuellen Smartphones sind viel schneller, die Displays sind schärfer, das Multitasking viel besser möglich, die Kameras deutlich besser, die Akkus größer usw. Na klar kannst du dir auch heute noch ein 4 Jahre altes Samsung galaxy S3 Mini kaufen, aber da kannst du halt wirklich nicht mehr viel damit machen, zumal die Software viel zu alt ist und in Zukunft immer weniger Apps unterstützt werden. Zusammenfassend: Smartphones machen heutzutage viel mehr Spaß und sind produktiver.

Edit: neue Features sind z. B. NFC zur bargeldlosen Bezahlung, LTE für schnelleres mobiles Internet, Fingerabdrucksensoren zum schnellen und sicheren entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eigentlich nach ZUSÄTZLICHEN Features aktueller Geräte gefragt,
gibt es da gar keine?

Welche Androidversionen werden denn nach Google-Angaben noch wie lange im Store unterstützt?


Vielleicht habe ich mich da ja auch missverständlich ausgedrückt:

ich brauche keine Features die ich nicht nutzen will,
aber die oben genannten Eigenschaften die ich nutzen möchte und die besser als bei meinem alten HTC Bj. 2010 sind.

Ich weiss halt nicht was es sonst noch an Features gibt die ich auch tatsächlich nutzen könnte ...
 
neuling-04-16 schrieb:
Welche Androidversionen werden denn nach Google-Angaben noch wie lange im Store unterstützt?
Kannst du so nicht sagen. Das entscheiden die App-Entwickler. Viele Apps laufen inzwischen nur noch auf 4.1+ - mit der Zeit werden hier die Anforderungen auch steigen.
Davon abgesehen muss du für dich immer abwägen, ob du eben ein Smartphone mit schwerwiegenden Lücken nutzen willst. Hat sich so angehört, als wenn du dein Desire nie im Internet hast. Da bestünde dann kaum Gefahr, aber sobald du auch Onlinedienste nutzen willst, würde ich zu aktuellen Geräten raten

neuling-04-16 schrieb:
Ich weiss halt nicht was es sonst noch an Features gibt die ich auch tatsächlich nutzen könnte ...
die Frage habe ich zwar gelesen, aber eher "überlesen" - Grund ist, dass neue Features sicher nicht mit dem Aspekt "Preiswert" zusammenpassen (außer du verstehst darunter eben auch 500+€ Geräte (ist ja auch preiswert, wenn man das Feature nutzt)
In Post #2 findest du ja den Link zu Geizhals, da gibt es ja eine Featureliste (wenn man so will). Neben den klssischen Verbesserungen (GPS, Hardware an sich), bleiben eigentlich nur Features wie Infrarot, HDMI, Ant+ (für Pulsgurte etc.), Wasserdichtigkeit, aber richtig viel neues gibt's halt nicht in der Gerätegröße
 
Melkor schrieb:
In Post #2 findest du ja den Link zu Geizhals, da gibt es ja eine Featureliste (wenn man so will).

das ist ein guter Tipp.

Da muss ich mal nachschauen ...

Bisher hatte ich nur einmal das Verlangen ausser Haus ins Internet zu gehen,
trotzdem betrachte ich die Möglichkeit als unverzichtbar.

Filme und Spiele brauche ich dagegen nicht,
dadurch wohl auch keine gigantische Rechenleistung.

Gibt es denn irgendwo eine Feature-Übersicht der verschiedenen Android-Versionen?

Das neue Apps natürlich ev. neuere Features neuerer Andoid-Versionen brauchen und damit dann nicht mehr auf älteren Versionen laufen ist mir klar.

Unklar war mir aber das Google ältere Apps so mir nichts, dir nichts
aus dem Store ausschliesst,
das finde ich sogar dreist und unverschämt,
deshalb meine Frage nach denn bekannten Google-Unterstützungszeiten,
Google wird so was doch sicherlich lange genug vorher ankündigen, oder nicht?
 
neuling-04-16 schrieb:
Unklar war mir aber das Google ältere Apps so mir nichts, dir nichts
aus dem Store ausschliesst,
Machen sie doch nicht. Du bekommst dann halt nur noch die letzte unterstützte Version angezeigt. Wenn es sich um Online-Apps handelt, kann der "Todesstoß" mit der Umstellung Serverseitig beim Entwickler erfolgen
Bei google selbst kenne ich nur die 2 Jahre Support - aber das gilt meines Wissens nur beim System selber wovon der Anwender nix hat
 
Ich denke ein gutes Zeichen wie gut eine alte Androidversion noch unterstützt wird ist, ob Google Chrome noch aktualisiert wird.
Android 4.0 ist z. B. aus den Chromeupdates rausgeflogen und Android 4.1 ist jetzt Minimum. Wie lange Android 4.1 noch neuere Google Apps erhalten wird, steht in den Sternen. Momentan ist es aber noch ganz gut nutzbar (z. B. bekommt man einen aktuellen Launcher indem man sich den Google Now Launcher installiert; Minimum für den GNL ist Android 4.1).
Microsoft Office und die Google Kamera/Google Uhr brauchen allerdings mindestens Android 4.4. Wenn jemand daran Interesse hat, dann schaut er mit Jelly Bean dumm aus der Wäsche.
Ab Android 6.0 lassen sich alle Googleanwendungen, die auch auf Nexusgeräten zu finden sind, installieren. Darunter fällt z. B. der Taschenrechner oder der Dialer von Google. Da ich ein Nexusfreund bin ist für mich die minimale Androidversion mittlerweile 6.0.
Je nach Anforderungen variiert das aber. feedly z. B. läuft auch noch unter Android 2.3 und wenn jemand mit seinem Handy nur RSS Feeds liest, dann reicht ihm auch 2.3.

Features gab es bei Android in der letzten Zeit genug. Am auffälligsten sind die neuen Designrichtlinien. Ansonsten fällt mir spontan ein: RAW Fotos, neue Verschlüsselungstechnologie, Verbesserung an der flüssigen Darstellung und Akkulaufzeit (diese Verbesserungen merkt man deutlich - hab selber das Update von 4.0 auf 4.1 auf mehreren Geräten mitgemacht und die haben sich angefühlt wie neu rausgekommen, weil es so viel flüssiger lief), Benachrichtigungen können jetzt expandiert werden (Ab Android N kann in den Benachrichtigungen auch interagiert werden), neue Multitaskingmenüs (ab Android N können mehrere Anwendungen parallel genutzt werden), neues Bedienkonzept: drei Softkeys (Home, Back, Recent) sind jetzt Pflicht; Menütaste entfällt, Multiuser, neue Konzepte für die SD-Karte ab Lollipop und Marshmallow, durchsichtige Statusleiste ab 4.4, der App farblich angepasste Statusleiste ab 5.0, neue Runtime (ART anstelle von Dalvik) -> Applikationen laden schneller und brauchen dabei weniger Strom, und noch ziemlich viel mehr

Selbst wenn einen das alles nicht interessiert, dann kann man immer noch auf erhöhte Gerätesicherheit wert legen und daher sind Updates eigentlich unverzichtbar.

Mögliche Geräte hatte ich übrigens auch einige genannt ...
syscrh schrieb:
Meine Vorschläge: bq Aquaris E4, Samsung Galaxy A3 (2014), Samsung Galaxy S5 Mini, Sony Xperia Z1-Z5 Compact, Apple iPhone SE/5S/5C
 
Was soll die Diskussion eigentlich? Gesucht ist hier ein Gerät mit maximal 4" - kommt jetzt nur noch auf das Budget an. Was willst du maximal ausgeben?
 
@ Melkor:

dann suche mal im Store nach Apps für Android 2.2:

es gibt keine mehr !!!
[doublepost=1459444477,1459444179][/doublepost]
Falster schrieb:
Was soll die Diskussion eigentlich? Gesucht ist hier ein Gerät mit maximal 4" - kommt jetzt nur noch auf das Budget an.
Was willst du maximal ausgeben?

50.- gebrauch für ein Gerät das mal 500.- gekostet hat wäre ideal,
200.- neu, wenn das Gerät mir das im Vergleich zu einem 50.- Gerät wert ist.
[doublepost=1459449592][/doublepost]Kann Dir ein Galaxy Gio für 20 € anbieten.
bis du sicher, dass das 4 Zoll hat ?????

So und jetzt mal etwas ernster: 50 € gebraucht? Naja viel bekommt man da nicht.
wenn man dafür sogar ein Neugerät bekommt müsste man auch was gut Gebrauchtes bekommen.
Mein HTC-Desire hat bei Ebay vor Jahren 25.- gekostet,
laut Karton hat der Erstbesitzer dafür 499.- bezahlt ...

Evtl. ein Samsung Galaxy S2 oder Galaxy S3. Aber die sind mittlerweile auch schon recht alt und haben so ihre Tücken.
du redest in Rätseln: welche?

Gerade wenn Du wieder planst das Gerät einige Zeit zu nutzen, würde ich eher die 200 € gebraucht ausgeben und mir was potentes für die Zukunft kaufen.
Ich kenne die aktuellen Preise nicht,
aber 700..800.- für eine neues iPhone bezahlen nur Leute mit Persönlichkeitsdefinziten, denn dafür gibt es keinen realen materiellen Gegenwert, das überhöht nur das eigene Ego:
  • man kauft mit Geld,
  • das man nicht hat,
  • Sachen, die man nicht braucht,
  • um Leuten zu imponieren die man nicht mag ...
Die Entwicklung geht so flott, dass die heutige Mittelklasse bald zum Einsteigersegment gehören wird.

ich denke mal davon zu profitieren das viele Leute so denken wie du
und es deshalb gute preiswerte gebrauchte Smartphones zu kaufen gibt
die Anderen nicht mehr gut genug sind
weil sie immer das Neueste und Beste
statt das tatsächlich Benötigte kaufen

Andererseits dürfte bei Deinen Anforderungen die Performance egal sein.

Das hast du ganz richtig erkannt,
ich brauche tatsächlich keine Performance
und wäre bekoppt nur deshalb ein Gerät zu kaufen
das ich gar nicht brauche
und dafür völlig nutzlos Geld auszugeben
das ich anderweitig besser verwenden kann,

sondern ein Gerät das meinen Ansprüchen genügt,

die Leute sind da nun mal unterschiedlich.

Aber: Die Frage von mir nach einem passenden Gerät
ist für mich ja immer noch unbeantwortet ...
 
Suche einfach auf Geizhals nach 4 Zoll Geräten.

Aktuelles gibt es da nicht mehr und auch nicht fuer den Kurs. (Bis aufs iPhone SE)

Zu gebrauchen wäre noch ein s5mini. Das hat aber 4,5 Zoll aber es ist handlich
 
Als ich vor einigen Jahren nach meinem HTC gesucht hatte war ich auf einer Handy/Smartphone-Datenbank in der alle bis dahin verkauften Smartphones enthalten waren und die auch ähnlich Geizhals passende Geräte ausfiltern konnte.

Ich kenne natürlich nicht mehr die URL sonst hätte ich hier nicht zu fragen brauchen.

Kennt jemand hier so eine Vergleichsseite?
 
ich habe mir die 4 Seiten durchgelesen und außer *Kopf kratz* fallen mir beispielsweise die lumia Einsteiger Modelle ein, die das gesamte Spektrum deiner Anforderungen erfüllen sollten.

ich fasse zusammen

- 4 zoll
- Eingaben machst eh per mikrofon oder Stift oder pc, da 4 Zoll für dich eh zu klein sind um Texte mit einer Hand einzugeben
- du hast in deinem Leben nur einmal 'Internet außer Haus' genutzt, die Möglichkeit online zu gehen ist aber unverzichtbar
- du brauchst keine starke Rechenleistung
- keine Spiele, Filme
- keine Features die du eh nicht brauchst

versuche es mit einem lumia 410

aktuelle lumia fangen aber glaub bei 500/5xx an

ka

ein lumia 540 hat glaube 4 zoll nur ist das Gerät dermaßen klobig, dass locker 4.3 Zoll Display reinpassen würde




neuling-04-16 schrieb:
[...]
ich bin ein Smartphone Gelegenheitsnutzer und verwende mein [...] Smartphone mehr als Organizer und suche ein preiswertes Gerät [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du nochmal ganz genau sagen, was Du alles mit dem Smartphone machen moechtest. Ist es wirklich nur ein Personal Organizer? Wenn ja, was benutzt Du dann genau alles: Kalender? (sync mit irgendwas?), Email?, Addressbuch? Nutzt Du dafür die Standard-Apps, oder hast Du eigene Favoriten?

Denn dafuer reicht nun wirklich so gut wie jedes fast beliebig alte Smartphone aus...

Übrigens würde ich mal nicht uber Leute schimpfen, die viel Geld fur ein Phone ausgeben. Manche nutzen das sehr intensiv, egal ob fur Freizeit oder Beruf, und wenn ich z.B. so ein Gerat jeden Tag fur 2-3 Stunden taglich intensiv nutze (z.B. beim Pendeln, in Stadten wie London oder Berlin eher Regelfall), plus die "Gelegenheitsnutzung" uber den restlichen Tag verteilt, dann kann es sich durchaus lohnen in ein Gerat zu investieren, mit welchem man einfach ne Menge Spass hat und zufrieden bist. Du hast selbst sicher nicht in allen Kategorien (Auto, Kueche, Hobby, Kamera,...) das minimalst notwendige?
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Hallo olih,
nein, die Seiten sahen anders aus:
jedes Smartphone hatte seine eigene Seite, mit Bild usw.

[doublepost=1459454404,1459454161][/doublepost]Hallo dekatch,
in deiner Aufzählung fehlt die Begrenzung auf Android,
lumia 410 ist ein Windows-Phone.
 
@andre_xs Danke! Ich hab mir mein Note 4 nämlich nicht gekauft um damit anzugeben, sondern weil ich den Stift haben wollte, die gute Kamera gerne nutze und viel Arbeitsspeicher auch "brauche" um flüssig Nachrichten lesen zu können ohne dauernd darauf zu warten, dass die Seite zum 20. Mal neu lädt. Dazu kommt der hochwertige Kopfhörerausgang mit gutem Klang, der eine Wohltat nach dem LG G2 und dessen Kopfhörerrauschen ist.
Sicher hätte ich auch sparen können, aber wenn ich mehr ins Gerät reinstecke, dann wird es mir auch länger taugen und ich muss mich nicht so viel darüber ärgern. Mein 200 € Handy Experiment hat gerade Mal von Dezember 2015 bis März 2016 gehalten und daher werde ich jetzt wieder höherpreisige Geräte kaufen, da die ganz einfach mir längerfristig Freude machen und mit weniger Frust verbunden sind. Kann man natürlich nicht verallgemeinern und es gibt viele hochwertige günstigere Geräte (Galaxy A5 (2016), etc.), aber der Trend ist doch, dass man für mehr Geld auch mehr Smartphone bekommt.

@neuling-04-16 Wenn Deine Anforderungen so gering sind, dann nimm hier das erste Gerät für 43 €: Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Display-Größe ab 3.5", Display-Größe bis 4.3" Preisvergleich | geizhals.eu EU
Taugt sicherlich nicht viel, aber es ist ein Smartphone mit Android und ca. 4".

Ich persönlich rate Dir aber nicht unter ein Galaxy S4 Mini zu gehen: Samsung Galaxy S4 Mini i9195 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
Hallo andre_xs,
ich benutze MPE, MyPhoneExplorer,
um die Einträge auf dem Win-PC zu machen und mit dem Android-SP zu synchronsieren.
Ich benutze hauptsächlich die Notiz-Funktion um alle unterwegs benötigten Informationen bei mir zu haben, z.B. Einkaufszettel für verschiedene Läden,
offene Fragen an verschiedene Leute die ich nur gelegentlich sehe usw. usw.

Bei meinem HTC Desire kann ich den Bildschirm nicht gut bei Sonne erkennen,
und das Mikrofon ist mir nicht empfindlich genug, für Android 2.2 gibt es keine Apps im Store mehr, es muss also ein zukunftsträchtigers Android haben, und der Hauptspeicher ist mit 500k auch zu klein um weitere Apps oder ein Nachfolge-Android zu installieren,
das habe ich früher nicht gewusst,
da hätte ich natürlich gerne was Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
153
soft-worker
soft-worker
Steve
Antworten
8
Aufrufe
307
l.art
L
5
Antworten
13
Aufrufe
325
596933
5
Zurück
Oben Unten