Suche preiswertes 5G Android Smartphone

Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Hallo zusammen,

ich benötige ein 5G fähiges Smartphone, das ein eher tristes und langweilige Leben führen wird.

Im Allgemeinen wird seine einzige Aufgabe darin bestehen, an meinem Router, der Android USB Tethering beherrscht, als LTE/5G Modem mobile Daten zu übertragen. Den Job hat es entweder im Urlaub im Wohnmobil oder zuhause, wenn es mal einen DSL Ausfall gab.

Wichtig ist dabei, dass das neue Gerät alle Mobilfunk-Bänder für LTE und 5G abdeckt, die in Deutschland gängig sind.

Außerdem wird noch die Tomtom Navi-App darauf installiert, dass ich im Fall eines Schadens an meinem Alltags-Smartphone zur Navigation (über Android-Auto) zu dienen. Daher sollte das Gerät mindestens 32 GB Flash-Speicher haben.

Dazu kommt, dass ich eher 'Minimalist' bin. Ich habe eine Lizens für den Nova-Launcher, der muss auf dem Gerät laufen und es muss möglich sein, jegliche Sprachsteuerung (OK-Google und Ähnliches) zu deaktivieren. Ebenso will ich keine Google-Suchleiste auf dem Bildschirm haben, was durch den Nova-Launcher ja möglich sein sollte.

Gesten-Steuerung sollte auch so wenig wie möglich vorhanden sein, insbesondere Gesten-Steuerung die irgendwelche 'Such-Apps' startet, ist ganz zu wieder.

Ebenso haben sich keine 'Icons' auf meinem Start-Bildschirm breit zu machen, den muss bei mir bis auf das 'Hintergrundbild' und ggf die drei 'Standard-On-Screen Icons (Dreieck, Kreis und Quadrat) leer sein.

Bloatware möchte ich natürlich auch nicht, insbesondere keine Apps für soziale Netzwerke, auf poppende Werbung oder sonstige Gedanken des Herstellers, er wüsste, was ich gerne hätte oder gerne starten oder installieren möchte, sind mir eher zu wieder.

Fingerabdruck-Scanner wäre zwar schön, aber ist keine notwendige Bedingung.

Bisher bin ich bei meiner Suche auf das OPPO A54 5G für ca. 150€ gestoßen und habe dazu im Oppo-Forum eine im Wortlaut recht ähnliche Frage gestellt: OPPO A54 5G in den Blick genommen, was ist zu beachten?

Ich bin aber nicht auf irgend einen Hersteller festgelegt, daher hier auch die Frage, was man mir empfehlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo RA99,

danke für Deine Antwort!

Ein Motorola g 5G habe ich bereits als Alltags-Gerät. Das tut, was ich gerne hätte, kostet aber rund 200€, so viel wollte ich für das '5G-Modem' Smartphone nicht ausgeben.

Das Nokia hatte ich auch schon gesehen, nur leider weiß ich nicht, ob beim Nokia das (so wie ich verstanden habe) ohne Playstore kommt, meine (über Google-Play lizenzierte) Lizenz-pflichtige Tomtom-App laufen würde und ob Nokia USB-Tethering supported.

Kannst Du mir dazu was sagen?
 
Eher ungewöhnliches Thema, auf das niemand reagiert ... hmm ... ;)

Ich hau einfach mal meine Meinung raus: du hast mit 'nem Moto gute Erfahrungen gemacht.
Dann verdammt noch mal zahl doch die paar Teuronen mehr, auf ein paar Jahre gerechnet kein wirklicher Verlust !
So denke ich darüber ...
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Kiwi++Soft

Ähnliche Themen

5
Antworten
13
Aufrufe
315
596933
5
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
148
soft-worker
soft-worker
maxsid
Antworten
4
Aufrufe
256
sprint
sprint
Zurück
Oben Unten