Suche Smartphone für Nutzung als Fahrradnavi ??!!

Und was ist dt2w?
 
Zweimal kurz hintereinander auf das Display tippen damit das Gerät aufgeweckt wird. Ausgeschrieben heißt es double touch to wake.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ah ok - danke! Allerdings ist das Redmi 9 auch schon in der Preisklasse vom Outdoorhandy und zum Biken finde ich das dann doch die bessere Alternative. Ich sehe schon, DEUTLICH unter 100,-- geht nichts und wenn es dann eh schon mal über 100 Euro ist, dann wäre wohl das Outdoorhandy Ulefone Armor X5 die bessere Alternative zum Navi.

LG Tanja
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
So, die Entscheidung ist gefallen, es wird das Blackview BV5500. Damit bin ich in meinem eigentlich vorgegebenen Budget und ich denke, das Smartphone ist als Fahrradnavi mehr als ausreichend.

lg Tanja
 
Kommt auch Gebraucht-Kauf in Frage? Falls ja, mal hier im Forum den Marktplatz beobachten oder eben eBay. Ich hatte für einen Bekannten hier auf AH ein Outdoor-Smartphone für 50€ (Neupreis 100€ oder so) vermittelt.

Oder 2-3 Jahre alte ehemalige Oberklasse-Smartphones - da funktioniert zumindest alles wie es soll. Samsung und Konsorten werden da aber immer noch zu teuer sein, aber ggf. von eher nicht so bekannten Marken / chinesischen Importen?

Edit: War ich zu langsam :) Viel Spass mit dem Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es noch nicht gekauft ;-) Und ja, gebraucht kommt auch in Frage. Ich hab festgestellt, daß anscheinend ein Kompass nicht Standard ist und deshalb bin ich von den billigen Chinesen wieder weg - einzig beim Outdoorhandy stehen die Chancen ganz gut dafür. Ich schau gleich mal auf dem Marktplatz.

Lg Tanja
 
Deshalb meinte ich ja etwas ältere Mittel- bis Oberklasse. Da sind solche Sachen ordentlich implementiert, Kompass ist dabei, Navi ist exakt und sowas. Oft auch sehr helle Displays, was man ja beim Navigieren auch gut gebrauchen kann. Gebrauchte Billigst-Klasse wäre vielleicht etwas billiger, aber ansonsten vom Regen in die Traufe :)

Hab letzten Juni (mit viel Glück) ein Huawei P20 für 120€ von einem Händler mit Garantie etc bekommen, ist mein tägliches Hauptgerät und funktioniert noch super.

Ich weiss nicht wie weit man bei Samsung zurück gehen muss, ob man ein S7 oder S8 für das Geld bekommt...?
 
Na ja, es macht eigentlich schon Sinn, als Fahrradnavi ein robustes Gerät zu nehmen. In zwei Monaten wechsel ich meinen Anbieter, dann könnte ich auch mein iPhone als navi nehmen und ein neues (steige auf Android um) dann als Telefon. Aber ganz ehrlich? Dazu ist mir das iPhone irgendwie zu schade, auch, wenn es nicht das neueste ist.

Gebraucht ist ohnehin immer schwierig, weil man auch leicht über den Tisch gezogen wird (z. B. eBay kleinanzeigen). Und dann kommt noch dazu, daß ich ein totaler Noob bin, was die technische Ausstattung angeht. Das S7 gebraucht ist noch über meinem Budget. Wie testet man den Zustand vom Akku? Und dann erst mal die ganzen Spezifikationen raus suchen. Ich hab da ehrlich gesagt so gar keinen Nerv dafür... je mehr Auswahl, desto schwieriger wird es.

Lg Tanja
 
Bei gebraucht und Oberklasse stellt sich die Frage, wie lange der Akku (noch) hält. Wenn du längere Touren machst, sollte der Akku schon durchhalten.
 
stimmt - ich hab zwar immer eine Powerbank dabei, aber auch das ist ein Vorteil der Outdoorhandys: Sie habe extrem lange Akku-Laufzeiten im Vergleich zu den "normalen". Wie gesagt: Ich brauche da keinerlei Apps drauf. Ok, Radio wäre schön, weiß jetzt nicht, ob Blackview das hat, iPhone hat oder hatte es bisher nicht.

Edit: Das Ulefone hat Radio... dafür 40,-- Euro teurer, dafür aber auch jüngeres OS drauf... Ich schlaf da noch mal drüber.

LG Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur ein Vorschlag, kann ich verstehen wenn man lieber neu kauft :)
 
Ich hab schon durch geschaut, aber keines der angebotene Smartphones sagt mir was und die ersten, die ich geöffnet hab, waren auch deutlich über dem Budget. Immer mit dem Gedanken - ich brauche "nur" ein Navi.

LG Tanja
 
Das Redmi 9 kann Radio ohne Kopfhörer als Antenne. Mit dem 5000er Akku ist die Laufzeit auch gut. Ich habe am Fahrrad vorne eine wasserdichte Tasche.
 
Ich hab meine wasserdichte Tasche ausrangiert, weil es immer wieder Probleme mit der Displaybedienung unter der Fahrt gibt. Das Redmi 9 kostet das gleiche wie das Armor X5, welches ebenfalls Ukw Radio hat. Ich glaube, die liegen alle so im gleichen Preissegment zwischen 100 und 120 Euro.
 
Noch eine Frage, die auch die Kaufentscheidung beeinflußt: Bei schlechter Ablesbarkeit im Sonnenlicht - hilft da eine matte Folie mit Entspiegelungseffekt? Mein altes Blackview (das ohne Kompass) ist nämlich - im Gegensatz zum iPhone - bei Sonneneinstrahlung, die nicht mal direkt sein muß, so gut wie gar nicht ablesbar. Mein iPhone als Navi - perfekt. Könnte man mit dementsprechender Folie das Spiegeln ausgleichen?

LG Tanja
 
So, grad Bestpreisangebot bei Amazon Ulefone Armor X5 mit Android 10 für 102,-- Euro. Geht noch 30 Minuten, ich glaube, günstiger geht für ein neues "Navi" mit allen gewünschten Funktionen nicht mehr. Ich mache eine matte Folie drauf die entspiegelt und dann wird es wohl zum Biken ausreichen. Will ja damit keine Weltreise machen - zumindest jetzt noch nicht.

Ich danke Euch allen für die Vorschläge!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und SvenAusPirna
@Tanja69 Freuen uns über einen kleinen Erfahrungsbericht 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
mache ich gerne! Samstag kommt das Smartphone, dann teste ich draußen - vorausgesetzt das Wetter paßt. Bin ein Schönwetterradler :) . Wo soll der Erfahrungsbericht dann hin?

LG, Tanja
 
@Tanja69, am besten in beiden Foren.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
4
Aufrufe
248
sprint
sprint
Tessa-Joann
Antworten
7
Aufrufe
512
JohnyV
JohnyV
Bockel77
Antworten
2
Aufrufe
209
Bockel77
Bockel77
Zurück
Oben Unten