Suche Smartphone für Nutzung als Fahrradnavi ??!!

Mache ich, dauert aber noch, möchte erst testen. Aber ich gebe zu bedenken, daß ich von Technik (Prozessor etc.) keine Ahnung habe und daß ich dieses Smartphone ausschließlich als Ersatz für ein teures Navi nutze. Es bleiben also sicherlich viele Punkte unberührt und es wäre außerdem unfair, darüber ein Urteil zu fällen, denn ich bin (noch) Apfel-Fan und kann gar kein gerechtes Urteil über die Funktionalität eines Android-Smartphons abgeben.
 
So, Smartphone ist angekommen und gleich mal die erste Ernüchterung: Ich war der Meinung, das Handy hätte eine Antenne und ich könnte damit Radio hören. Kann ich auch, aber nur mit einem Kopfhörer mit Klinkenstecker, der dann als Antenne dient. Jetzt rächt sich wieder mal, wenn man Apfel-Fan ist: Stecker paßt - natürlich! - nicht.

Bevor ich mir jetzt Kopfhörer kaufe mit Kabel: Kann ich die dann auch einfach nur als "Wurfantenne" nutzen und trotzdem über meine Aftershokz Bone Conduction via Bluetooth Radio empfangen? Oder geht das dann nicht mehr?

LG, Tanja
 
Bei bisher allen meinen Handys musste ich nicht unbedingt einen Kopfhörer als Antenne nehmen, irgendein Kabel mit einem entsprechenden Stecker sollte reichen. Wenn du sowas hast oder kurz ausleihen könntest, kannst du testen, ob Blutooth über die Radio App geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute ein paar ältere in-ears gefunden mit dem passenden Stecker. Und ja, es funktioniert! Allerdings zuerst Radio an, dann in-ears und dann erst Bluetooth, sonst geht es nicht.

Trotzdem geht das Smartphone zurück, da ich die Meldung bekomme "Ein Sensor des Kompasses ist nicht verfügbar, deswegen funktioniert die Anzeige in Blickrichtung nicht". Entweder defekt oder gar nicht erst vorhanden, auf alle Fälle somit unbrauchbar als Navi.

Edit: Die Kompass-App funktioniert aber einwandfrei - könnte das an Komoot liegen?

Noch ein Edit: Bei Google Maps funktioniert die Ausrichtung des Kompasses. Ich hab mal was gelesen bei Komoot ab 7 km/h. Vielleicht richtet sich da nix aus, wenn ich in Puschen durch den Garten schlurfe, weil ich zu langsam bin? Ich teste nachher mal mit dem Rad.
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Danke!
 

Anhänge

  • 2021-05-15_11-24-42_IMG_7533.JPG
    2021-05-15_11-24-42_IMG_7533.JPG
    2 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Der Teil der Frage wurde in neuen Thread ausgelagert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
4
Aufrufe
249
sprint
sprint
Tessa-Joann
Antworten
7
Aufrufe
512
JohnyV
JohnyV
Bockel77
Antworten
2
Aufrufe
210
Bockel77
Bockel77
Zurück
Oben Unten