Suche Smartphone mit ASHA und auswechselbarem Akku

S

Schäflein

Neues Mitglied
1
Guten Tag,

um mit meinen neuen Hörgeräten zu telefonieren und Hörbücher zu hören (was die IPhones bereits seit 5 Jahren können), hat Google den neuen Hörgeräte-Standard für Android-Smartphones ASHA (Audio Streaming for Hearing Aids on Bluetooth Low Energy Connection-Oriented Channels) erfunden. Nur kann ich leider nirgends erfahren, in welchem Android-Update sich das ASHA tummelt und ob überhaupt schon. Mal lese ich, ab Android 9, dann wieder, erst mit Q. Weiß jemand genaueres?
Wie auch immer, mein Galaxy S5 bleibt anscheinend "draußen". Deshalb suche ich ein neues Android-Smartphone mit aktueller Android-Version, aber auswechselbarem Akku. Bitte um Vorschläge.

Viele Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi, welches Budget denn und ist die Größe egal?

Aktuelle Geräte mit auswechselbarem Akku gibt es nicht mehr, mir sind zumindest keine bekannt. Die letzten Geräte mit wechselbarem Akku waren LG V20 / LG G5 welche aber jetzt auch schon in die Jahre gekommen sind.
 
Hallo Sleip,

Größe so wie das Galaxy 5. Aber updatefähig bis Android Q. Preis ist erst mal egal, kann ggf. auch ein gebrauchtes sein.

Hab jetzt doch einen Artikel gefunden, in dem das ASHA erst für Android Q vorgesehen ist...
 
Danke!

Das Archos Oxygen 57 ist wohl nicht empfehlenswert? Oder die Galaxien J3, J5, J7 von 1016 - die bekommen demnächst Pie - aber auch Android Q?
 
@Schäflein
Q wird da keiner mehr sehen!
Die besten Möglichkeiten im Einstiegssektor hast du mit Android One Modellen - namentlich die aktuellen Nokias, Xiaomis...
Schäflein schrieb:
auswechselbarem Akku
Hier würde ich einwerfen: Wie soll es gewechselt werden? Kurz Akkuklappe auf udn dann wechseln oder die Option bei Defekt zu tauschen?
 
Ich möchte den Akku wechseln können, wenn er mitten im Hörbuch und/oder unterwegs leer ist. Und ich möchte das Smartphone nicht jede Nacht aufladen müssen.

Heute habe ich von meinem Akustiker einen Resound-Telefonclip bekommen. Damit kann ich zwar telefonieren und Musik hören, aber in einer gräßlichen Qualität, obwohl das Teil bei 150 € liegt.

Morgen probiere ich diese Bluetooth-Sache mit einem IPhone aus (ohne den Telefonclip natürlich). Nur um zu sehen, wie es sich anhört und ob die Anschaffung eines neuen Smartphons überhaupt etwas bringt.

Es ist schon ziemlich dusslig: Nach 5 Jahren entdeckt auch Google die Marktlücke mit hörgeschädigten Menschen, ohne zu begreifen, dass die meist älter sind und sich teure Smartphones nicht leisten können oder wollen, weil sie mit der Fülle der Funktionen schlichtweg überfordert sind. Was auf mich nicht zutrifft, aber ich liebe nun mal mein Galaxy S5!
 
Liebe Helfer,

hab nun Eure Vorschläge in Betracht gezogen und bemerkt, dass die meisten Geräte zu groß sind (ich möchte eins in der Größe des Galaxy 5, also 5,1"):

Galaxy S10e (5,9")
Galaxy A40 (5,9")
Pixel 2 (5")
Pixel 3 (6,3")
Pixel 3a (5,6")
Pixel XL (6")
Xiaomi Mi 9SE (5,7")
Motorola Moto G7 (6,2")
Android One (Nokias): erst ab V.6 Android Q (5,5")

In Frage käme also nur das Pixel 2. Wobei die finale Q-Version vermutlich erst im Herbst 2019 erscheinen wird.

Ja, ich habe eine Powerbank, leider ist die etwas schwer.

Danke Euch allen!

Und wen die Android-Updates interessieren: Android-Smartphones: Der große Update-Fahrplan
 
@Schäflein Die Display Größe hat doch nichts mit den Abmessungen des Geräts zu tun, moderne Geräte haben kaum noch Rand und demnach haben mittlerweile Geräte mit 6~ Zoll Display die gleichen Abmessungen wie damals Geräte mit 5~ Zoll Display, siehe Pixel 2 und S10e.

Hast du dir meinen Link oben nicht angesehen? Hier nochmal:
Samsung Galaxy S5 vs Samsung Galaxy S10e vs Xiaomi Mi 9 SE vs Samsung Galaxy A40 vs Google Pixel 2 vs Google Pixel 3 vs Google Pixel 3a - Visual phone size compare
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@ Sleip: Da hast Du auch recht. Ich bin ziemlich durch den Wind wegen all dem. Hatte auch iPhones ins Auge gefasst, denn da funktioniert das Telefonieren und Musikhören über die Hörgeräte super, habs ausprobiert.

Wobei mir die Display-Größe auch wichtig ist. Nun tendiere ich eher zum Galaxy A40. Aber ich warte, bis die Q-Auslieferungen feststehen. Denn in der o. a. Übersicht kommt das A40 nicht vor. Auf anderen Webseiten "sehr wahrscheinlich".
 
Nun bin ich zu der Überzeugung gelangt (auch preislich), dass ich mir ein Galaxy A40 zulegen werde. All die Faxen der teuren Geräte muss ich nicht haben; mein Galaxy S5 reicht mir eigentlich aus (bis auf die Tatsache, dass es nicht mehr mit neueren Android-Versionen versorgt und also kein ASHA können wird).

Und da ich mich nun "verbissen" habe und das Gerät bald haben möchte: Findet Ihr eine Webseite, auf der definitiv erklärt wird, dass das A40 Android Q bekommen wird? Ich kann mit englischsprachigen Seiten nichts anfangen...
 
Schäflein schrieb:
, auf der definitiv erklärt wird, dass das A40 Android Q bekommen wird
Wie willst du etwas definitiv erklärt bekommen, wenn Q nicht mal offiziell ist? ;)
An deiner Stelle würde ich noch etwas warten und dann schauen wann Samsung nachliefern will. Das kann nämlich bei denen auch gute 6 (oder mehr) Monate dauern! Sprich...
 
Schäflein schrieb:
Ja die Beta...
Vor dem offiziellen Release (wahrscheinlich August) wird Samsung nichts zum Updatezeitpunkt sagen (it's done when it's done)
Sprich, ich würde warten und beobachten
 
Das A40 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dass Update auf Android 10 bekommen, denn Samsung liefert eigentlich immer min. ein Major Update aus, dann sollte aber auch Schluss sein, weil die Hardware insbesondere der SOC ohnehin nicht gerade der schnellste ist wird das Gerät auf lange Sicht kein Performance Wunder sein.

Dir sollte klar sein dass das A40 das mit Abstand langsamste Gerät von den hier genannten ist, mit dem 2 Jahre älteren Pixel 2 hast du deutlich mehr Performance und hast wesentlich schneller Updates, das Pixel 2 gibt es häufig in gutem Zustand für um die 200€. Dort hättest du dann auch schon Android 10 in der Beta Version.
 
Sleip schrieb:
Sleip schrieb:
insbesondere der SOC
Der SoC ist bei Android weniger wichtig, wichtig ist RAM und schneller Speicher im Alltag und die Unterscheide sind geringer als man da annimmt (einfach weil gerade die Speicherpreise am purzeln sind und auch hochwertigerer Speicher verbaut wird)
Ansonsten teile ich deine Schlussfolgerungen: Wahrscheinlich gibt es beim A40 Q - die Frage ist wann (z.b. lässt/lies sich Samsung fast ein 3/4 Jahr Zeit für Pie bei einigen älteren Modellen), da ist man mit dem Pixel deutlich schneller am benötigten Feature
 
Melkor schrieb:
Sleip schrieb:
Sleip schrieb:
insbesondere der SOC
Der SoC ist bei Android weniger wichtig, wichtig ist RAM und schneller Speicher im Alltag

Der SoC ist min. genauso wichtig wie der RAM, der schnelle Speicher macht am meisten aus, Samsung spart bei den Mittelklasse Modellen aber nicht nur an der CPU/GPU sondern auch am ROM/RAM, die Performance des A40 ist für ein 200€ Gerät echt nicht gut, als Vergleich ist das günstigere Redmi Note 7 oder das Mi A2 in allen Bereichen überlegen.
 
Sleip schrieb:
Schwieirg bis unmöglich zu beweisen. In der Preisklasse hast du eine große Streung - da wird das gekauft was gerade günstig ist (siehe bei Xiaomis Note 5 als das Display plötzlich dickere Ränder hatte).
Und ja, in den Benchmarks sieht man den Unterschied, aber im Real-Life...neee. Da ist es wichtiger wie gut der Hersteller optimiert
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
9
Aufrufe
867
JohnyV
JohnyV
Bockel77
Antworten
2
Aufrufe
209
Bockel77
Bockel77
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.583
prx
P
Zurück
Oben Unten