Suche Smartphone mit guter Kamera bis 250 Euro

susisunny

susisunny

Dauergast
396
Ich hätte mal eine Bitte an euch Experten für Fotos: ich fotografiere sehr gerne aber mir fehlt natürlich eure Professionalität darum kaufe ich eigentlich meistens das verkehrte Handy und darum Frage: welches Handy bis 250 Euro würdet ihr empfehlen zum fotografieren? Ja ich weiß in der Preisklasse gibt's keine Profikameras aber ich glaube ihr könnt feststellen welches brauchbare Bilder/Videos macht wenn man einfach nur auf den Auslöser drückt mit den automatischen Einstellungen.
Bevor es Handys mit Kameras gab hatte ich eine Nikon digital Kamera die machte schöne Fotos aber die hat vor einigen Jahren schon den Geist aufgegeben. Handys sind halt praktisch zum Foto machen weil man sie immer dabei hat. Wäre nett wenn ihr mir was empfehlen könntet.
 
Es gibt auch bei den billigen Geräten ab und zu welche mit guter Kamera zB das Moto G60S,(da erste Gerät das ich länger benutzte) das ist mir leider kaputt gegangen und da es keine Updates mehr bekommt fällt es weg. Die Kamera vom G54 war nicht so gut. Es ist halt leichter wenn man sich richtig mit den verbauten Komponenten auskennt und weiß was die leisten können.
 
@susisunny was ist dir denn, außer der Kamera noch Wichtig am Smartphone?

Ansonsten bekommst du hier eine Topp Kamera mit kostenlos unbegrenzt Google Foto und Video Speicher in Hoher Qualität und allgemein ein Sehr Gutes Smartphone.

Nur bei den Updates ist Offiziell mit Android 14 Schluss außer man Nutzt es mit Custom Rom, wo es für das Pixel 5 reichlich Auswahl gibt.

Google Pixel 5 5G 128 GB schwarz -ohne Vertrag- NEU! ** | eBay
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Für 250€ könnte man ein gebrauchtes Pixel 7a holen. Wenn es nicht eilt, gibt es auch mal für 300€ im Angebot. Wurde immerhin zum besten Fotohandy gewählt, auch wenn sehr Subjekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Habe vor kurzem ein Galaxy S21 Ultra bei Kleinanzeigen für 330 geschossen. Top Zustand, Akku-Gesundheit bei 92%, bekommt noch ne Weile Updates, Fotos top.

Vielleicht eine Anregung.
 
Wobei noch eine Weile weniger als 2 Jahre sind.
 
Reicht doch, Sicherheitsupdates noch länger
 
Nur neu hab mit gebraucht mal sehr draufgezahlt, außer zuverlässig telefonieren und Fotos die man auch am PC noch anschauen kann und Videos die nicht permanent verwackelt sind und SD Karten Steckplatz muss es nix können. Ich weiß die neuen haben, gerade die teureren, keine SD Karte mehr. Allerdings wenn's Handy krepiert dann ist alles was ich auf SD Karte sichere bevor es auf PC kommt weg. Die unter 300 Euro haben in der Regel noch SD Karte. Ich hatte schon versucht eine Kamera wie im Moto G60s zu finden aber kommt wohl auch auf die CPU an wie gut die Kamera funktioniert. Da kenne ich mich eben nicht so aus.
Nachdem der Markt regelrecht überschwemmt wird von Geräten unter 300 Euro müsste doch eins dabei sein?
 
@Sterneraner die etwas weniger als 2 Jahren sind schon Sicherheitsupdates.. Systemupdates gibt es weniger als 1 Jahr. @Sterneraner
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@susisunny Ich kenne das G60s nicht persönlich, aber das Gerät kam damals bei der Kamera bei keinen der Tests besonders gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@JohnyV verglichen mit den anderen Geräten die ich bis dahin hatte machte das Moto G60s sehr gute Bilder und Videos, das waren ZTE, Motorola, Huawei, Samsung (mehrere) und einige China Handys (da war klar dass die Kamera nicht so gut sein würde).
 
Ich denke für das Pixel 7a , ggf gebraucht gibt es in dieser Preisklasse bei der Kamera keine ernsthafte Alternative, wenn einem Zoom und Telekamera egal sind. Ich hab es selber und es hält, was die Hauptkamera angeht mit jedem 1000 € Flagschiff mit.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ich bleibe immer noch beim Pixel 5 als Empfehlung.. Nagelneu für ~260.- zu haben und mit einer Spitzen Kamera sowie unbegrenzt Speicher.. der dann auch als Sicherung funktioniert, falls das Handy Defekt, Gestohlen oder sonst was
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@SvenAusPirna das wäre dann Cloud Speicher? Und ohne Internet Zugang kommt man nicht an die Bilder etc Ran?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp SD Karte?
 
Die Neuen haben doch keine mehr.
 
@susisunny du hast ganz Normal den Internen 128Gb Speicher und der Google Online Speicher ist dann Extra.. auf den kannst du dann auch über den PC/Laptop zugreifen oder hast die Fotos dann auch auf anderen Smartphones welche mit dem selben Google Account angemeldet sind.
Man kann Einstellen ob es die Fotos und Videos auch Unterwegs Automatisch per Mobile Daten Sichert oder erst wenn man ins WLAN kommt.
Dazu gibt es die Option "Speicherplatz freigeben" da entfernt das Pixel alle Fotos und Videos aus dem internen Speicher, welche bereits in der Cloud Gesichert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Danke aber genau das möchte ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Also wenn eine SD Karte Bedingung ist, fallen alle Pixel Geräte weg.. auch wenn die mit Abstand, die besten Bilder in dieser Preisklasse machen.

Wenn es Nagelneu sein soll evtl ein Motorola G84 oder Redmi Note 13Pro

Gute Kamera + SD Slot + Nagelneu ist Schwierig für 250.-
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Observer
Oder ein altes Samsung S20 FE 5G mit SD Karte für 250 € :]
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@susisunny Bei Fotos ist die CPU egal (bei Videos ehe so la la), da sind die Algorithmen also die Software vom Hersteller weitaus wichtiger und ausschlaggebender. Klaro aus einer schlechten Cam kann man nicht viel rausholen, nicht mal mit der Besten Software (die es quasi nie geben wird).
Ein OIS also eingebaute Stabilisierung des Sensors/Linsen ist da quasi Pflicht bei deinen wünschen. EIS ist gut dazu zu haben aber allein ehe nicht sonderlich zu gebrauchen, das ist nur Softwareberechnung im nachhinein.

Von der Idee mit "umbedingt mSD" zu haben würd ich dir abraten, lieber von vorn herein ein wesentlich schnelleren internen Speicher. Gerade bei absicherung der Fotos & Co am PC geht die Übertragung schneller wenn Kabel + Anschlüsse passend schnell sind, da willst keine lahme mSD haben die auch noch das System ausbremst. Das Geld für die mSD investiere einfach ins Phone und du wirst mehr davon haben in der Zeit.
Dazu auch bei der Bearbeitung vor allem Videos am Phone selbst läuft das ganze Flüssiger, wenn Ram + CPU nicht der Flaschenhals sind.
Würde also sagen investier nochmal 50-100€ dazu und das Gerät sollte min. 128 GB Speicher haben, würde persönlich ehe eine min.-Empfehlung von 256GB aussprechen (hab ich auch derzeit und reicht Dicke seit 2 Jahren mit tausenden von Fotos meist in max. Auflösung 50MP und etliches an Videos).
Notfalls nach dem Kopieren auf dem PC kann man altes nicht gebrauchtes mal löschen.
Empfehle eh gleich, ideal sofort nach dem Foto dieses aufzurufen, nachzuschauen ob es gut genug ist (reinzoomen) und wenn nicht gleich zu löschen, vor allem bei weniger Speicherplatz.
Dazu gibts ja noch den Cloud Speicher wenn quasi du gern möglichst alles zumindest auch aus der Ferne abrufen mags wenn der Speicher zu klein / kleingeworden ist. Wenn du hier ehe zum Dauernutzer wirst/bist ist vielleicht eine höhere Datenmenge in deinem Vertrag nötig wenn du nicht immer über W-Lan rein kannst. Also vielleicht auch für die Zukunft nach passenden Verträgen ausschau halten.

Wichtig wären ehe noch zu erfahren ob du den Focus nur auf die Cam richtest also Fotos das A&O sind. Telefonieren, SMS & Messenger + Browser kann das schlechteste Handy. Die Qualität der Mikrofone und Lautsprecher sind auch bei weitaus teuerere Geräte nicht immer dem Preis angemessen, wird immer mal wieder in Tests bemängelt. Müsste man quasi von Modell zu Modell vorab gucken. Gibt diverse seiten auch auf Deutsch die Tests veröffentlichen, nich nur 1 Seite angucken sondern ideal mehrere.

Wie wichtig sind die Updates, wie lange, im billig-Sektor wird man da nicht allzuviel abverlangen können. Lieber ein älteres Gerät / Auslaufgerät dafür aus einr höheren Klasse. Von den Updates könnte es in etwa auf das Gleiche herauskommen, ABER dafür hat man unter Umständen eine bessere Cam & sonstige Hardware (+ vielleicht auch bessere Quali dieser).
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
4
Aufrufe
258
sprint
sprint
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.685
Observer
Observer
jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.308
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten