suche Smartphone Mittelklasse unter 400 €

F1SH1988

F1SH1988

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich möchte mir die nächsten 2 - 3 Wochen (Stichwort Black Friday) ein Mittelklasse-Smartphone unter 400 € kaufen.
Seit rund 2 Monaten habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und etliche Testberichte gelesen.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
- mit am Wichtigsten ist für mich die Kamera. Die sollte schon schöne Bilder machen. Auch scharfe Videos wären wünschenswert.
- Auf Performance und Akkulaufzeit lege ich ebenfalls wert.
- Display muss kein 90Hz aufwärts sein. Ein schönes 60Hz Smartphone reicht vollkommen. Ich spiele keine Grafikaufwändige Spiele. Wobei die Qualität bei Videos / Streamingdienst schon ganz gut sein sollte.
- 5G (wohne auf dem Dorf) und induktives Laden ist mir nicht wichtig. Denke in 3 Jahren wenn ich mein nächstes Smartphone kaufe ist 5G vermutlich schon Standard

Ich habe die ganze Zeit zwischen 3 Geräten hin und her überlegt.
Poco F2 Pro 6GB 128GB, Oneplus Nord 8GB 128GB und Samsung Galaxy M51

Aus diversen Testberichten habe ich herausgelesen, dass sich das Poco F2 Pro und das Oneplus Nord nicht viel geben.
Das Poco F2 Pro hat den besseren Akku. Das Oneplus Nord das bessere Display. Deswegen hatte ich wegen dem Akku und vor allem wegen der Verkündung, dass das Oneplus Nord keine Updates mehr bringt, mich eher für das Poco F2 Pro entschieden.
Das Samsung Galaxy M51 ist halt ein Akkumonster. Aber ich bin da ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Kamera bei den anderen beiden Modellen annähernd mithalten kann. Aber vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrung mit dem Galaxy M51?

Preislich war das Poco F2 Pro zuletzt mal 1-2 Tage für 379 € auf der Homepage vom Hersteller zu haben. Wollte da fast schon zuschlagen. Jetzt ist es wieder für 499 € drin.
Das Oneplus Nord ist fas ausschließlich für 399 € zu haben.
Das Samsung Galaxy M51 würde ich für 316 € bekommen.

Jetzt ist mir das Google Pixel 4a, 4a 5G und 5 noch in den Sinn gekommen wegen der guten Kamera. Was haltet ihr von den Smartphones? Habe mich hier noch nicht intensiv mit befasst. Das 4a hat kein so großen Akku. Das 4a 5G kommt erst am 19.11. raus und ist mir noch zu teuer. Und das Pixel 5 ist auch nicht in meinem preislichen Rahmen.

Zwischenzeitlich hatte ich überlegt auf ein Spitzenhandy aus 2019 wie Huawei P30 oder Samsung S10 z gehen.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich denke bei dem ein oder anderen Smartphone geht vielleicht ein guter Preis am Black Friday, Cyber Monday.

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge :)
 
Letzte Woche gab es das Nord für gut 230€bei Aliexpress mit Versand aus Polen. Leider verpasst.
Wie wäre es mit dem S10 Lite? 346€ direkt bei Samsung.
 
Für 230€ war aber nicht dass One Plus Nord.
Die Pixel Kameras sind natürlich spitze und beim 4a 5g müsste doch noch die Vorbesteller Aktion laufen mit den Kopfhörern.
Wenn du nichts gegen Huawei hast wäre das Nova 5t noch eine Überlegung wert, gibt es öfters für 200€.
 
Ja das One Plus N10, das hat aber nichts mit dem One Plus Nord zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte.
 
Xiaomi Mi 10, was evtl. zwischen 20. und 30.11 im Angebot sein könnte
(Deal-Alarm bei mydealz einstellen).

Realme 7 Pro würde ich auch noch in den Ring werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Xiaomi Mi 10, was evtl. zwischen 20. und 30.11 im Angebot sein könnte
(Deal-Alarm bei mydealz einstellen).

Realme 7 Pro würde ich auch noch in den Ring werfen.
Das Xiaomi Mi 10 ist sehr interessant. Das hatte ich irgendwann mal wegen dem hohen Preis ausgeschlossen. Aber wenn da ein Deal für unter 400 € kommt, wäre das auch ein heißer Kandidat. Danke für den Tipp. Das Realmi 7 Pro kenn ich nicht. Was sind hier die Stärken und Schwächen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

howdy1811 schrieb:
Für 230€ war aber nicht dass One Plus Nord.
Die Pixel Kameras sind natürlich spitze und beim 4a 5g müsste doch noch die Vorbesteller Aktion laufen mit den Kopfhörern.
Wenn du nichts gegen Huawei hast wäre das Nova 5t noch eine Überlegung wert, gibt es öfters für 200€.
Das finde ich sehr interessant. Hab grad mal geschaut. Bis 19.11. läuft der Deal. Die Kopfhörer benötige ich nicht. Könnte diese eventuell verkaufen. Dann würde ich da ja echt ein Schnäppchen machen.
Ich liebäugle schon mit dem Pixel 4a 5g. Aber ich glaube nicht, dass an Black Friday hier nochmal ein Schnäppchen kommt wenn die aktuell diese Aktion haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ihr habt noch gar nichts zum Poco F2 Pro, Samsung Galaxy M51 und Oneplus Nord gesagt. Was sagt ihr zu diesen Smartphones?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deiner Beschreibung Entsprechen dürfte und vielleicht auch einen Blick wert ist. Das Oppo Reno 2. Dieses Handy besitze ich jetzt selbst Seit gut 1/4 Jahr und ich bin damit sehr zufrieden. Nach der Preissuchmaschine Idealo dümpelt es Aktuell bei 341€ bis etwa 390 € herum. Ich bin damit sehr zufrieden, gerade AMOLED Display, Kamera und Leistung sind spitze in meinen Augen und es hat ein sehr schönes Design. Das Datenblatt kannst du dir mal hier ansehen. Falls du etwas Spezielles wissen möchtest zu dem Gerät, Frag einfach. Ach Ja das Gerät ist letztes Jahr im September auf dem Markt erschienen so weit ich es noch weiß.
 
F1SH1988 schrieb:
Das Realmi 7 Pro kenn ich nicht. Was sind hier die Stärken und Schwächen?
Realme: BBK Konzern, also dazu gehört OnePlus, Realme, oppo, vivo.

Realme 7 Pro:

Vorteil:
65W Laden,
AMOLED Display,
Stereo Lautsprecher,
3 Jahre Garantie (auch Updates),
Klasse Empfang, starkes GPS,
8/128GB.
Pfeilschnelles selbsterklärendes Realme UI.
Sony-Sensor IMX682.

Nachteil:
Nicht mehr ganz neuer SD720,
Kein 5G.

Mehr dazu hier:
Realme 7 Pro im Test - Angriff auf die Mittelklasse geglückt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Performance her schließe ich das Handy eher aus. Aber danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Heute ist das Poco F2 Pro für 359 € beim Hersteller im Onlineshop.
Ist die Kamera wirklich so viel schlechter als Google Pixel 4a 5G?
 
Besser als das Nord, aber kommt beim Pixel nicht mit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der SD 720 wegen der Performance rausfällt, kannst du das M51 auch vergessen, da der SD 730 auch nicht schneller ist.
Meinungen dazu sollten sich daher erübrigen.

In dem Fall kannst du auch Geld sparen und das Poco X3 anschauen. Der SD 732 ist etwas schneller, und der Kamerasensor ist dem im F2 Pro sehr ähnlich (IMX 682).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Also ich würde an deiner Stelle ein wenig drauflegen und das Pixel 4a 5G kaufen. Du legst viel Wert auf die Kamera, da fährst du am besten. Ich gehe mal davon aus das du mit dem Akku locker über den Tag kommst und der Chip ist völlig in Ordnung. Alle anderen haben eine "so naja"- Kamera tagsüber ganz gut aber keine Bild- oder Filmstabilisierung.
 
  • Danke
Reaktionen: F1SH1988
Es ist einfach so dass die Kamera beim Pixel super ist und der Rest eben durchschnittlich. Bei den anderen Modellen ist die Kamera durchschnittlich und der Rest Super.
Egal wie man es dreht, man muss überlegen wie wichtig die Kamera für einen ist oder mehr Geld bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: F1SH1988 und kropi
F1SH1988 schrieb:
bei einem Händler wie Aliexpress tu ich mir schwer das online zu kaufen wegen der Seriösität.
Gerade an Aliexpress gibt es nichts zu meckern. Ich kaufe da häufig. Das ist eine Plattform, die dürfte mittlerweile größer als Amazon sein, die sind dort recht "robust" auch gg. ihren Händlern. Wenn was nicht angekommen ist (und das am Tracking erkennbar ist), habe ich bisher immer mein Geld zurückbekommen.
Und wenn Du Bedenken bzgl. Zoll hast, dann musste halt bei einem Händler kaufen, der aus der EU liefert - meist Polen oder Spanien. Das wird auch immer mehr kommen.
Was Du grundsätzlich natürlich in die Tonne kloppen kannst, das ist die Garantie. Um Garantie in Anspruch zu nehmen, erwarten die Händler, daß man die Geräte zu ihnen sendet, was bei Versand nach China auch durchaus mal 40€ und mehr sein können. Das betrifft aber ebenso so manchen Händler, der Dir bei eBay "aus Deutschland" angezeigt wird. Einfach mal bei den rechtlichen Angaben lesen, dort stehen dann recht lange Adresse irgendwo in Asien...

Noch zu beachten: Beim Kauf in China solltest Du sehr genau lesen, was Du da genau kaufst, sonst hast Du schnell mal anstatt auf die internationale Version auf die China-Version geklickt. Aber das ist ja grundsätzlich ein Käufer-Problem, was auch bei Käufen in D zutreffend wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

F1SH1988 schrieb:
Das [Huawei Nova] finde ich sehr interessant. Hab grad mal geschaut. Bis 19.11. läuft der Deal. Die Kopfhörer benötige ich nicht. Könnte diese eventuell verkaufen. Dann würde ich da ja echt ein Schnäppchen machen.
Wenn Du ein Gerät brauchst, bei welchem Android gut funktioniert, dann solltest Du von Huawei und Honor eines halten: Abstand. Die haben ein so aggressives (und so nicht vom System vorgesehenes) Akku-Management, daß z.B. nicht-Mainstream-Messenger unbenutzbar sind, weil sie ständig beendet werden. Ähnliches gilt dann z.B. für die Covid-19-App - zumindest galt es so lange, bis der Hersteller sich herabgelassen hat, die App mit in die -> Whitelist aufzunehmen. Huawei arbeitet da wohl mit einer Whitelist, in die sie aber keinen Einblick gewähren und die man auch selbst nicht editieren kann. Kernschrott in meinen Augen.

Ach ja, weil Du zum Poco F2 Pro gefragt hast: ich habe mir das Gerät letzte Woche gekauft, weil ich als Bedingung "muss 3,5mm Klinke haben" hatte. Ich bin von dem Gerät selbst begeistert. Wovon ich etwas enttäuscht bin ist die Akkulaufzeit, ich komme allerdings auch vom Xiaomi Mi Max 3, da war der Akku "leicht" größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kropi
Der Deal mit den Kopfhörern bezieht sich auf das Pixel 4a 5G, nicht auf das Nova.
 
@howdy1811 Was für ein Deal? Bitte genau lesen, ich habe nur geschrieben, was es unter anderem für ein Kriterium bei meiner Suche war, um auf ein Poco F2 Pro zu kommen.
 
Er hat nie geschrieben dass er das Nova 5T interessant findet, du hast seine Aussage im Zitat doch aus irgendwelchen Gründen geändert.
Er bezieht sich auf das Pixel 4a 5G mit den Kopfhörern und du änderst seine Aussage als ob es um das Nova geht.
Daher gebe es mit dem Lesen gerne zurück und ändere nicht einfach Aussagen von anderen Usern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201116-114416.png
    Screenshot_20201116-114416.png
    437,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F1SH1988 und kropi

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
149
soft-worker
soft-worker
maxsid
Antworten
4
Aufrufe
256
sprint
sprint
A
Antworten
15
Aufrufe
956
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten