Top Smartphone gesucht u.a. mit Kamera-Output im 16:9 Format/16MP

E

Enra68

Fortgeschrittenes Mitglied
157
Tach auch!

Ich suche ein Android-Smartphone aus dem High-end Segment mit folgenden MUSS-Eigenschaften:

- Top-Kamera, die scharfe, kontrastreiche 16:9 Fotos mit mindestens 16 Megapixel erzeugen kann
- Sehr guter Nachtmodus und 2-5 facher Telemodus wären klasse
- Bild-Refresh mit wenigstens 90 Hertz wäre klasse
- Modus zum Anzeigen von Smartphone-Inhalten auf großem Bildschirm (irgendetwas in der Richtung von wireless DEX)
- microSDXC Kartenslot
- interner Speicher mindestens 256 GB und mindestens UFS3.0
- Akkulaufzeit, die mit 3-4 Stunden DOT pro Tag einen Ladezyklus alle zwei Tage ermöglicht (Nutzerprofil: kaum Spiele, Mobilfunk dauerhaft an, GPS aus, Bluetooth-Verbindung zu Lautsprechern 2 Stunden täglich, wenig WLAN, Display auf hell/sehr hell, mobiles Internet, Video schauen/streamen 45 Minuten, Musik streamen bei überwiegend ausgeschaltetem Bildschirm rund 2 Stunden täglich).
- Gute bis sehr gute Funkeigenschaften bei 4G und 5G
- Gute bis sehr gute Sprachqualität beim Telefonieren
- Gut bis sehr gut klingende Stereo Lautsprecher (...ohne separate Bass-Endstufe 🤣)
- Mindestens Android 10
- Bildschirm mindestens 6,5 Zoll, sehr gern auch größer
- aktuelle Techniken wie 4G, 5G mit relevanten Bändern, VoLTE, VoWiFi sollten selbstverständlich sein
- Für Qualität zahle ich gern auch 1.500 €

Ich hatte in 2020 gehofft, solch ein Feature-Set selbst ausfindig zu machen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Vielleicht habe ich aber auch zu eng geschaut? Ich strebe an, das Smartphone mit zukunftssicherer, nachhaltiger Ausstattung zu erwerben und es mindestens 2 Jahre als "Daily Driver " zu nutzen.

Gibt es momentan überhaupt ein Smartphone, dass die oben genannten Eigenschaften erfüllen kann?

Euren Tipps sehe ich mit größtem Interesse entgegen und danke Euch herzlich für Euren Support!

Greets

Enra68
 
Zuletzt bearbeitet:
Enra68 schrieb:
- Modus zum Anzeigen von Smartphone-Inhalten auf großem Bildschirm (irgendetwas in der Richtung von wireless DEX)
Aber dafür reicht jetzt auch Miracast...? Dafür brauchst du kein DeX (das ist ja quasi eine eigene Benutzeroberfläche für Maus/TastaurSteuerung)?

eigentlich kenne ich nur ein Gerät:
Asus Zenfone 7 Pro
Hatte es aber noch nicht in der Hand und weiß nicht, ob es immer 16:9 Output hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Enra68 schrieb:
Modus zum Anzeigen von Smartphone-Inhalten auf großem Bildschirm
dafür nutzt man gerne einen Chromecast.


Enra68 schrieb:
Top-Kamera, die scharfe, kontrastreiche 16:9 Fotos mit mindestens 16 Megapixel erzeugen kann
die Sensoren in Smartphones sind 4:3 oder 3:2.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und Melkor
Vielen Dank für die Statements! An das Asus Zenfone 7 hatte ich auch schon gedacht. Leider unterstützt das aber kein VoLTE oder VoWIFI, was nicht im Ansatz zukunftssicher ist. Miracast wäre im Prinzip auch ok.

In Bezug auf den Kamera-Sensor kann es ja gern 4:3 sein. Z.B. war das beim Microsoft Lumia 950 XL ja auch ein 4:3 Sensor (bei 19 MP). Damit konnte man dann sehr anständige 16:9 Fotos mit 16 MP realisieren. Darunter werde ich nicht gehen wollen, insbesondere nicht unter 10 MP.

Greets

Enra68
 
Wirst Du auf jeden Fall eins kaufen, und würdest wenn nötig Kompromisse eingehen? Wenn ja, wo würdest Du am ehesten welche eingehen?

Oder bist Du mit deinem aktuellen Phone eigentlich noch zufrieden und würdest dann einfach kein Telefon kaufen?

Darf man fragen, weshalb es unbedingt 16MP sein müssen? Selbst 8 MPix reichen für eine pixelgenaue Darstellung auf einem 4k-TV und für Wohnzimmer-Bild Poster-Druck. (ich will das nicht in Abrede stellen, es gibt ja Gründe, z.B. crop-Reserve, interessiert mich nur)
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und Melkor
Vielen Dank für die weiteren Statements! Kompromisse würde ich nur beim internen Speicher machen (Minimum 128 GB) sowie bei der Refresh-Rate des Bildschirms. 16 MP große Fotos haben, wenn sie in der 100% Ansicht top aussehen, noch Reserven, wenn die Szene im Gesamtbild nicht harmonisch ausgerichtet ist. In einem großformatigen Fotobuch kann man dann Ausschnitte des Bildes nutzen, die dann isoliert betrachtet eine optimale Szene zeigen und trotzdem top aussehen. Dadurch, dass ich seit jeher die Smartphone-Kamera als Point-and-Shoot-Feature nutze, kann ich spontan sehr brauchbare Fotos schießen und daraus im Nachhinein dann die beste Szene heraus extrahieren. Das ging beim Microsoft Lumia 950 XL im 16:9 Format mit 16 MP halt reibungslos. Bei 9,4 MP bei einem Sansung Galaxy S20 Ultra hätte ich keine Reserven dafür, denn die Bilder sind bereits bei 100% - Betrachtung nicht wirklich scharf. Dieser Kamera-Jahrgang bei den Smartphones ist - was ich in den Foren hier sehen konnte - einfach nur mau.

Im schlimmsten Fall würde ich wirklich noch bis 2021 warten. Jetzt ein billiges Smartphone zu kaufen, das ich dann nächstes Jahr wieder ersetze, finde ich eine Verschwendung von Geld und Ressourcen.

Greets

Enra68
 
Ein billiges X3 mit 12MP in 16:9 oder 64MP in 4:3 könnte ich dir empfehlen... 😎 Da kannst du dann croppen was das Zeug hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumper
Vielen Dank für Deine Idee! Das ist grundsätzlich ein interessanter Ansatz. Allerdings stören mich die im Forum erwähnte Werbung im Betriebssystem, der doch recht limitierte Prozessor und die nicht ganz überzeugende Kamera. Da wäre schon vorprogrammiert, dass ich das Gerät nie und nimmer für zwei Jahre nutzen würde. Aber genau das ist mein Ansatz. Lieber warte ich dann bis zum Smartphone Line-up 2021. Vielleicht verbessert sich das Angebot dann ja noch gegenüber den diesjährigen Veröffentlichungen.

Greets

Enra68
 
@Enra68 schon Mal geschaut was Apple bieten hat? Das iPhone 12 Pro Max hat ziemlich alles was du möchtest ab 1217€
Mit einem Chromecast am Tv und dort installier AiPlay App, kann man das Display spiegeln. Streamen von Fotos/Videos und aus Apps wie Netflix und Prime funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
hat halt zwei "Nachteile": kein >90Hz Display 🙄, kein microSD (oder generell Erweiterung)...Aber man sieht inzwischen wie überzogen die Androidpreise sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711
@Melkor
Vielen Dank für Eure Einlassungen! Apple habe ich mir in der Tat auch angeschaut. Meine Frau hat ein Iphone 8. Allerdings nervt mich das abgeschottete iOS kolossal. Für den Datentransfer ständig dieses bescheuerte iTunes nutzen zu müssen, ist absolut nervig. Und die Einrichtung des iPhones meiner Frau hat mir jegliche gute Laune genommen. Zudem finde ich die Entwicklungen speziell beim iPhone 12 schon frech, wenn man den Top-Geräten nicht mal ein Ladekapel oder einen Adapter für den Anschluss von Kopfhörern mit beilegt (mit der proprietären Lightning-Schnittstelle, oder wie diese greade heißt). Kamera bezogen weiß ich gar nicht, ob iPhones Bilder im 16:9 Format aufnehmen können. Generell ist da ja auch bei 12 MP im 4:3 Format Schluss. Mein Trend geht in jedem Fall in Richtung Android.

Greets

Enra68
 
Enra68 schrieb:
Für den Datentransfer ständig dieses bescheuerte iTunes nutzen zu müssen
Naja, die Frage ist halt welche Daten. Fotos z.B. gehen auch ohne iTunes
Enra68 schrieb:
wenn man den Top-Geräten nicht mal ein Ladekapel oder einen Adapter für den Anschluss von Kopfhörern mit beilegt
Adapter auf USB-C liegen beim Iphone 12 bei
Enra68 schrieb:
Kamera bezogen weiß ich gar nicht, ob iPhones Bilder im 16:9 Format aufnehmen können
Mach ich selber, ja geht. Aber 9 bzw. 12MP ist natürlich hier das Maximum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68
@ Melkor

Bei den iPhones gibt es leider genug Dateitypen, die nur per iTunes zwischen PC und iPhone übertragen werden können. Oder man nimmt (z.B. für Videos) Third-Party-Apps - teilweise dann sogar kostenpflichtig. Nett, aber für mich persönlich halt extrem sperrig. Bei der Kamera bin ich leider - aufgrund der von mir weiter oben gelieferten Begründung in Post #7 - nicht zu Kompromissen bezüglich der Auflösung bereit.

Ich denke, dass ich in diesem Jahr das Thema nicht weiter stressen sollte. Hier gab es ja sehr interessante Anstöße, für die ich mich bei allen nochmals herzlich bedanke. Aber im Moment siegt noch meine Sturheit über irgendeine Kompromissbereitschaft zu meinen eingangs genannten Erwartungen. Daher werde ich den Smartphone-Jahrgang 2020 mental abschließen und beobachten, was im Jahrgang 2021 evtl. besser gemacht wird in Bezug auf Smartphone-Features.

Danke nochmals an Euch hier!

Greets

Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.299
JohnyV
JohnyV
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.678
Observer
Observer
C
Antworten
37
Aufrufe
1.892
cocoon
C
Zurück
Oben Unten