Übergangs Smartphone um die 100 Euro gesucht

Scorpion1983

Scorpion1983

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen Smartphone so um die 100 Euro. Das Smartphone soll bis spätestens Black Friday Sale in Verwendung sein. Hintergrund, ich werde mich von meinem Huawei P40 Pro trennen. Unter anderem, weil trotz Micro-G und viel Gefummel in den Einstellungen ich es mittlerweile satt habe, mit den um Tage verzögerte Push-Benachrichtigungen. Auch bekomme ich für die Arbeit notwendige Apps nicht zum Laufen, da diese zwingend Google Dienste benötigen. Dann möchte ich kein Telefon mehr haben mit einem abgerundetem Display wie beim P40 Pro. Ja ich mag das P40 Pro sehr von den Features und der Hardware, aber es ist Zeit weiter zu ziehen.

Deshalb habe ich bei Geizhals mir mal einen Filter zusammengestellt mit den Kriterien "Android ab Version 12", "Ram ab 6GB", "Interner Speicher ab 128 GB". Geizhals Ergebnisse

Meine Feststellung, Smartphones um die 100 Euro mit den oben genannten Hardware Kriterien haben das selbe HD+ Display, ca. 6,5 Zoll, USB-C , Unisoc T606 Prozessor und 6GB und oft sogar 8 GB RAM.

Selbst wenn ich auf ca. 140 Euro hochgehe, gibt es nicht wirklich viel Veränderung vom Datenblatt.
Folgende Modelle habe ich mal in die enge Auswahl genommen:

  • Doogee N50
  • Oukitel C32
  • BlackView A85
  • Cubot Note 21
  • Cubot Note 40
Das Motorola E13 mit 8 GB wäre noch in der Auflistung, hier habe ich aber gesehen, es verwendet Android Go. Somit denke ich lasse ich es raus.

Welches von den oben genannten Modellen wäre wohl das bessere Gerät ? Ich schätze mal das Blackview A85 oder?

Spielen tue ich nicht. Primär Chat, Mail, Telefon, Browsen, Maps, Banking. Das wars schon. Fotos eher als Schnappschuss oder mal zur Lageerfassung. ;)

Über eure Meinungen zu den oben genannten Geräte wäre ich erfreut. Auch über Tips, sollte es noch andere Modelle in der Preisklasse geben, die Geizhals nicht gelistet hatte.
Gebrauchtgeräte möchte ich meiden, da ich hier schon oft mit ziemlich verschlissenen Akkus zu kämpfen hatte.

Ach ja, warum so billig, weil wenn ich das Telefon bei Kleinanzeige verkaufe werde ich sowieso nur 40-50 Euro bekommen. Von daher will den Verlust so niedrig wie möglich halten.
 
Wenn du bis 130 Euro hochgehen würdest, bekämst du dieses:

POCO C65 - Xiaomi Deutschland

Bei den Ram Angaben dieser Chinanischen sollte man sich genau informieren, ob 8 GB Ram nicht 4GB physikalisch + 4GB vom internen Speicher bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob du bis Monatsende warten kannst auf dass was bei der MWC vorgestellt wird und diese dann auch Zeitgleich erscheinen werden.
HMD bringt neue Geräte, nicht mehr unter dem Nokia Brand. Sollen auch nur sehr leicht verändert sein, quasi fast natives Android. Ob das vielleicht ein Vorteil für deine Belange wäre??? Preise???
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: komolze und Daichink
Bei Neugeräte (ohne super Angebote) für um die 100 Euro bei den gesetzten Filtern unterscheiden sich die Phones wirklich nur marginal. Du zahlst wenig, du erhältst wenig.

Persönlich würde ich 140 Euro in die Hand nehmen und mir ein Realme C55 (oder C53) kaufen. Die Ausstattung liest sich für den Preis gut. Weshalb: Ich habe nichts gegen reine China-Phones bzw. kleine Smartphone-Hersteller, aber Realme ist für mich eine bekannte(re) Marke.

realme C53 128GB/6GB RAM Dual-SIM mighty-black : Amazon.de: Elektronik & Foto

realme C55 Smartphone 4g, 64-Megapixel-Kamera mit KI, bis zu 6 GB RAM + 128 GB ROM, 33 W SUPERVOOC-Aufladung, großer 5000-mAh-Akku, ultradünnes 7,89-mm-Design, schwarz in regnerischer Nacht : Amazon.de: Elektronik & Foto
 
Würde auch eher was gutes gebrauchtes kaufen, da gibts ja mittleweile einiges wo jedes Jahr nur geringfügig bessere Modelle auf den Markt kommen.

Scorpion1983 schrieb:
Spielen tue ich nicht. Primär Chat, Mail, Telefon, Browsen, Maps, Banking. Das wars schon. Fotos eher als Schnappschuss oder mal zur Lageerfassung. ;)
Und dann hast du ein P40 Pro!? 😅 Kauf dir ein populäres Mittelklasse Gerät der letzten 2, 3 Jahre und dann hast du auch für eine Weile noch was ordentliches. Ein Gerät mit 6GB RAM sollte imho schon das mindeste heute sein um nicht schnell genervt zu sein, Apps und Web Inhalte werden immer anspruchvoller und mehr RAM kann auch Datenvolumen sparen wenn Inhalte weniger oft neu geladen werden müssen.

Sowas z.B. mit 6GB für 140€:
Xiaomi Redmi Note 10 Pro Dual SIM 128GB glacier blue

Ein gutes Samsung S10 bekommt man mittlerweile auch in etwa so günstig, wenns z.B. ein kleineres Gerät mit besserer Kamera und anderen Top Features wie drahtlosem Laden etc. sein soll. S10e eher für dich weil du ja kein gebogenes Display mehr willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
481
JohnyV
JohnyV
S
Antworten
32
Aufrufe
1.531
525024
5
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.611
prx
P
Zurück
Oben Unten