vernünftiges Anfängersmartphone gesucht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nuvirus

Dauer-User
770
Hallo zusammen,

ein bekannter von meinem Vater sucht sein allererstes Smartphone.
Eigl nur für Whats App telefonieren und Surfen evtl. auch mal nen Foto aber würde ich jetzt keine Prio drauf legen.

Was würdet ihr da für nen Gerät empfehlen - das wichtigste ist einfache Bedienung da er sich generell schwer tut neue Dinge zu lernen.
Kann man vom Anforderungsprofil wohl so sehen wie für eine Großmutter die nichts mit Technik am Hut hat.

Meine Idee:
Android One Smartphone da Clean gehalten, dazu Face Unlock da das recht zuverlässig funktioniert.
Hier wäre denke ich das Xiaomi A3 mein Favorit.
Hatte auch nen Pixel 3 oder 3a (ggf. XL) überlegt aber die haben ja leider kein Face unlock oder wurde das inzwischen nachgereicht?
Evtl. auch nen One Ui Smartphone dann könnte mein Vater ggf. besser unterstützen da er nen S10e hat - A50 oder so.
Oder da er sich eh neu einlernen muss bzw. eh ned viel macht einfach nen möglichst brauchbares Gerät wie das Mi 9T - Face Unlock sollte das ja haben nehme ich an.

Was würdet ihr empfehlen so als Einstieg, bin auch am überlegen ob nicht einfach nen Iphone am sinnvollsten wäre, so für den kompletten Dau, das Geld wäre wohl da wenn man nicht die Premium nimmt und SE2 kommt ja auch bald.

Ganz klare Empfehlung:
Xiaomi Mi A3

Am besten funktionierendes Faceunlock: Realme 5pro, aber das ist evtl. Etwas zu kompliziert mit seinen unendlich vielen Einstellmöglichkeiten, daher:
Xiaomi Mi A3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @Nuvirus ,

wenn es tatsächlich einfach sein soll, würde ich hier ebenfalls das iPhone empfehlen. Gerade was Einfachheit und das Anwendungsprofil angeht, denke ich, dass das das Richtige wäre.

Mi 9T und Face Unlock ist keine gute Idee, da die Frontkamera dazu ausgefahren werden muss, was das Entsperren zu einer längeren Sache macht.
Evtl ist das Mi 9 lite die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut einstellen wird er ja eigl nix, der kriegt die paar Apps drauf das wars daher dürfte das ui ziemlich egal sein für ihn selbst - nur für meinen Vater beim helfen vll interessant.

ja Mi 9 Lite oder Mi 9 wären da wohl besser für Face Unlock

Ich bin halt am überlegen, direkt einfach nen iPhone XR oder 11 z.B. oder mal schauen wie er mit Android klar kommt - nen A3 oder so kostet ja ned viel und zur Not findet sich schon jemand für das Handy als Nutzer danach.
Meine erste Idee die ich zu ihm weitergegeben hab war halt Iphone auch wegen langem Support, aber ist halt die Frage ob das nicht etwas Overkill ist und man ihm beim Android einfach nur das notwendigste drauf packt und er damit auch klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Xiaomi Mi A3 empfehlen. Solide Mittelklasse, und Android One, insofern sicherlich ein guter Einstieg.

Face-Unlock finde ich persönlich ja sehr überflüssig, aber, gut...

• Danke
Reaktionen: 525024
iPhone finde ich auch übertrieben, da zahlt man ja auch viel für die Kamera, das ist sicher keine Empfehlung für einen älteren Herrn als erstes Smartphone. Es sei denn Geld spielt wirklich gar keine Rolle!?

Mi A3 würde ich auch sagen, ist günstig, hat dennoch eine ordentliche Kamera und mit AndroidOne relativ aufgeräumt.

Mit einem Samsung A50 oder wenns kleiner und günstiger sein soll A40 ist er aber sicher auch nicht schlecht beraten wenn dein Vater öfter mal was zeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt definitiv ne Rolle aber Leisten kann er es sich, für mich bzw. meinen Vater ist aber eigl am wichtigsten das wir möglichst wenig "Support" leisten müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Ja ist die Frage A3 oder nen Iphone

Wenn Geld eine Rolle spielt sollte die Antwort klar sein... ;)

@chk142
Wieso? Ein Iphone SE Leasingrückläufer kriegst für 80€ (z.B.)
Aber das MiA3 passt ja, oder vllt. noch ein größeres?

also nen 5,5" sollte es schon mindestens sein, und beim IPhone auch maximal die letzte Generation da man ja von den langen Updates profitieren will also wäre man wohl bei mindestens 500€ für nen XR

Ich kann ein iPhone derzeit gar nicht empfehlen, hab das iPhone x und das 6s und beide sind einfach nur überteuert.
Der Preis ist einfach irre, die Ausstattung bekommt man bei Androidgeräten jeweils zu halben Preis.

Das iPhone X hat ja nur noch die Gesichtentsperrungen und sonst nix mehr, keinen Fingerabdrucksensor und alle Apps zentral schließen ohne das sie im Hintergrund sinnlos Leistung ziehen, geht auch immer noch nicht bei iOS und es gibt keinen Homebutton mehr (auch keinen im Display). Die rießige Notch beim iPhone X wirkt gegenüber meiner schönen kleinen Tropfennotch einfach nur unüberlegt und störend.
Also das ist für rund 800€ arg gewöhnungsbedürftig und einfach nur überteuert.

Die Gesichtentsperrung klappt bei meinem Realme 5 Pro ohne Laser besser als beim iPhone mit Laser, austrixen mit Foto etc. Geht bei meinem Realme 5 Pro auch nicht, dazu benötig man keinen Laser, auch im voller Dunkelheit klappt meine Gesichtentsperrung da das Realme 5 pro das Display als leichte Lichtquelle verwendet.

Das Display vom iPhone X ist in der Praxis geringfügig besser als das von meinem Realme 5pro, die Kamera von iPhone ist trotz optischen Zoom nicht besser als die von meinem Realme 5pro.

Nee, iPhone ist einfach nur teuer und sonst nix.
Da haste beim Xiaomi Mi A3 nicht nur eine bessere Bedienung gegenüber dem iPhone, sondern bekommst gleich drei für den Preis, bzw sparst immens bei der Anschaffung.

Wenn ich das Realme 5pro in die hand nehme und das 20:9 Vollfrontdisplay angeht, also fast die ganze Frontfläche aufleuchtet, wirkt das iPhone X mit seinen rießigen schwarzen Balken oben und unten wie ein völlig veraltetes Smartphone.

Wie gesagt: iPhone völlig überteuert, hätten die nicht ihre Jünger, welche brav immer das neuste Modell kaufen, sowie das sehr sichere iOS, die wären von einem Tag auf den anderen Pleite.

• Danke
Reaktionen: steven83
Eines in der 200-300€ Klasse.
Entscheidend ist die Größe ein A50, Honor oder P20 oder P30 Lite ist manchen zu groß.
Er sollte sich das schon anschauen.
Für den Start ist ein iphone oder ein S10e zu viel des Guten

Zuletzt bearbeitet:
Pixel 3a?