VOLTE bei neuem Smartphone

Jimmy78

Jimmy78

Stammgast
315
Hallo community,

Mein derzeitiger 3g-Vertrag läuft in Kürze aus. Ich möchte nun gerne auf LTE in D1-Netz der Telekom umsteigen.
Ich bin nun über einen Tarif von MOBILCOM DEBITEL (im Telekom - Netz) gestolpert der mit einen huawei Smartphone verkauft wird.
Ein Freund sagte aber, dass VoLTE exklusiv der Telekom als Anbieter vorbehalten ist und bei Wettbewerbern wie CONGSTAR oder MOBILCOM DEBITEL trotz gleichem Netz nicht funktionieren würden.Dadurch könnte man zwar LTE für mobile Daten nutzen, jedoch würde sich das Smartphone beim Telefonieren immer in das 2G? 3G? Netz einwählen.Je nach Funkmasten-Ausbau kann es dann aber schon problematisch werden, da 3G ja eher rückläufig ist.

Ich ging bisher immer davon aus, dass VOLTE bei einem Lte-Vertrag immer möglich ist wenn das Smartphone es unterstützt.


Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären, bevor ich mir einen Vertrag mit neuem Smartphone zulege.

Das wäre sehr nett.

Danke
 
Jimmy78 schrieb:
CONGSTAR oder MOBILCOM DEBITEL
Jein, richtig und etwas falsch.
Generell ist VoLTE den Telekom-Verträgen vorbehalten, allerdings kannst du mit Reseller-Verträgen von Mobilcom (z.B. Mobilcom Telekom Magenta Mobil) VoLTE nutzen.
Sind natürlich teurer
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Aha, danke für die Info.
Das bedeutet, dass alle Verträge ohne den Zusatz "Magenta" mit Vorsicht zu genießen sind, da für Telefonate kein 4G genutzt wird?

Die Laufzeit in meinem Fall wäre 2 Jahre, und das 3g-Netz wird afaik ab 2020 sukzessive abgebaut.
Dann kann man so einen Vertrag doch nicht mehr guten Gewissens abschließen, oder?
 
Ich würde mich hierzu mal an den jeweiligen Reseller wenden. Bei Congstar steht nirgends etwas von VoLTE und bei Mobilcom ist die Liste der unterstützten Geräte eher klein.

VOLTE Mobilcom Debitel VS Telekom
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Mir ist der Zusammenhang noch nicht klar, was genau jetzt die Beschränkung ist.
Ist das Gerät jetzt entscheidend oder der Anbieter (Telekom direkt oder Wettbewerber) oder der Tarif?

Ich hatte gelesen dass man auf manchen Geräten unter Umständen VoLTE freischalten kann (nicht bei huawei) . Steht auch so in dem Link den Du eingefügt hast.

Das bringt natürlich nur was wenn VoLTE ansonsten grundsätzlich möglich sein sollte.
 
VoLTE setzt natürlich einen LTE-Vertrag voraus. Dann ist es abhängig vom Anbieter. Telekom, Vodafone und o2 bieten es an, bei den Netzresellern ist es nicht immer dabei. o2 beispielsweise hat es für seine Reseller freigeschaltet. Und als letztes ist es abhängig vom Smartphone ob die Funktion seitens Hersteller für genau den Netzanbieter implementiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Dr.No schrieb:
VOLTE Mobilcom Debitel VS Telekom
Stand 2/2018
Im Normalfall sollte es etwa gleich sein, da die Magenta Tarife von Mobilcom auf der gleichen Plattform laufen

Jimmy78 schrieb:
ohne den Zusatz "Magenta" mit Vorsicht zu genießen sind, da für Telefonate kein 4G genutzt wird?
Zumindest Stand heute. Könnte mir vorstellen, dass es nur noch etwas braucht
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Also ich bin bei 1&1 im Netz von telefonica und kann VOLTE nutzen mit meinem 9,99 LTE Vertrag
auch VOWIFI klappt Problemlos. ( Es wird beim Telefoniren HD angezeigt wen die gegenstelle es Unterstützt )
Nur vorher Aktiviren mit den Codes ( Funktoniren mit MIUI 10 )
  • VOLTE: *#*#86583#*#*
  • VoWiFi/WLAN-Anrufe: *#*#869434#*#*

Screenshot_2019-11-01-17-19-51-486_com.android.phone.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.467
JohnyV
JohnyV
expinou
Antworten
6
Aufrufe
284
DOT2010
DOT2010
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
158
soft-worker
soft-worker
Zurück
Oben Unten