Welche Handy-OS Kombination gewährt Datenschutz UND läuft stabil

G

GertOp

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum für meine Frage ist. Habe auch schon viel herumgelesen aber komme nicht weiter.

Ich habe folgende Problematik: Ich will ein neues Handy kaufen und suche dafür eine Handy-Betriebssystem Kombination, die maximalen Datenschutz gewährleistet UND dabei auch stabil läuft, ohne Einschränkung der Handygrundfunktionen.

Ich habe habe bisher 2 Sony Handys mit Cyanogenmod genutzt mit unterschiedlichen Ergebnissen:

1. Sony Xperia Z1 Compact mit CM 11
- hat hervorragend funktioniert
- lief sehr stabil

2. Sony Xperia Z3 Compact mit CM 11 und CM 12.1
- Kamera zeigt unter CM Darstellungsfehler (Fischaugeneffekt)
- läuft so la la. Beim Einloggen ins WLAN stürzt Handy ab wenn zufällig gerade Datenverkehr

->> Jetzt bin ich völlig offen was das Handy und auch ziemlich was das OS betrifft. Es soll nur keine Google Komponenten enthalten und ich möchte die Möglichkeit haben, mit AFWall und XPrivacy den Traffic zu kontrollieren.

Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Kombinationen gemacht und kann etwas empfehlen?

Schon mal vielen Dank für jede Idee.

Gruß
GertOp
 
Ich kann dir da absolut ein Nexus 5X empfehlen - lässt sich gut modifizieren.
 
@GertOp
Ist Android Pflicht?
Ich frage, weil viele Apps inzwischen ja das Google Framework als festen Bestandteil voraussetzen :(
 
  • Danke
Reaktionen: GertOp
Blackberry mit OS10...
Xiaomi mit MiUi...
 
  • Danke
Reaktionen: GertOp
@blackseven:

Mit Blackberry habe ich mich noch nicht beschäftigt. Lese aber gerade:

"Extra Apps für Facebook und Twitter braucht es nicht, die Dienste sind tief im OS integriert." und "Im Smartphone abgespeicherte Kontakte erweitert das OS automatisch und in Echtzeit um Infos aus sozialen Netzwerken."

Facebook klingt mir nicht allzu datenschutzaffin. Dem wollte ich je gerade entgehen ;-)

MIUI kannte ich auch nicht, ist wie ich sehe Closed-Source. Gefühlemäßig sind mir Open-Source Lösungen lieber.
[doublepost=1460752966,1460752748][/doublepost]@Melkor: Nein, Android ist kein Muss. Ich nutze aber nur Apps, die das Framework nicht benötigen. Wie gesagt, Cyanogenmod gefällt mir sehr gut aber ich suche dazu noch ein aktuelles Handy, auf dem es ohne Einschränkungen stabil läuft.
 
Spricht was gegen das Nexus 5X? Wie gesagt - das Gerät lässt sich echt gut modifzieren.
Wenn es etwas güngstiger sein soll, dann eher das OnePlus X

Logischerweise kann man hier auch Sailfish OS , Firefox OS, Ubuntu OS nennen - würde aber dazu nicht raten. Die Plattformen sind so gut wie tot - leider

Kann dir zu diesen Thema folgenden Blog empfehlen
Kuketz IT-Security Blog • IT-Sicherheit und Datenschutz (soll keine Werbung sein)
 

Ähnliche Themen

Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
830
JohnyV
JohnyV
A
Antworten
3
Aufrufe
457
Splitter11
S
Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
428
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten