Welches Snapdragon Handy unter 500€ ?

amar7

amar7

Dauergast
380
Hallo,

mein aktuelles S9 mit 4GB ist mir zu langsam geworden, besonders seit dem Update auf Android 10, Apps werden ständig automatisch geschlossen etc. Als Power-User reichen mir 4GB nicht mehr, die Akkulaufzeit ist auch dank Exynoss ziemlich schlecht geworden.

Ich suche daher nach einer Alternative. Ich war Samsung Flaggschiff Nutzer seit dem S1, wäre aber bereit auch was anderes zu holen, weil Samsung hierzulande fast nur noch Exynoss verbaut, der weder von der Performance noch von der Effizienz an Snapdragon rankommt.

Ich lege Wert auf

- Leistung (RAM min 6GB besser 8GB, Snapdragon CPU)
- SD Card Slot
- Akkulaufzeit
- Fingerabdruckscanner
- Kamera
- Updates
- SAR Wert (Damit fallen leider viele Top Modelle schon weg (OnePlus 7T, Xiaomi), Samsung hat immer geringe Werte, der Empfang ist dennoch gut)
- Wasserfestigkeit ist ein netter Bonus

------------------------------

S10 lite habe ich im Moment ins Auge gefasst, es kommt aber auch nicht ohne Nachteile.

+8GB RAM
+Snapdragon
+bessere Selfie Cam
+Fingerprint Scanner und Selfie Cam im Display
+Updates
+niedriger SAR Wert

-Mono Lautsprecher
-Keine Wasserfestigkeit
-Kein Wireless Charging
-Geringere Display Auflösung
(393PPI vs 568PPI vom S9)

Gibt es dazu eine bessere Alternative unter 500€?
 
Zuletzt bearbeitet:
K30 PRO 🤔
 
LG G8s?
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Observer
Huawei P30 Pro sollte man immer mal wieder unter 500€ finden ist ja nicht so das du extrem eilig etwas benötigst.
Könnte mir vorstellen da Huawei das Gerät nochmal neu mit Android 10 releast hat das man auch noch 1-2 große Updates bekommt sofern es weiterhin das Abkommen gibt.
So lange es bleibt wie es jetzt ist, ist das P30 auch das modernste Modell das noch Google Dienste nutzen kann und dürfte daher noch möglichst lang weiter verkauft und supportet werden.
Aber selbst wenn nicht ist es ja nicht auf einmal schlecht, Akku und Kamera bleiben ja weiterhin gut, dazu guter Empfang und brauchbarer SAR Wert, falls etwas kompakter halt das P30 aber kein Wasserschutz und Qi.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Jasper2 Xiaomi ist leider berüchtigt für hohe SAR Werte.

Realme x50 hört sich auch ganz interessant an, als Import schon für 350€ erhältlich aber ohne Band 20.

Einführung in Europa im April mit 749€ für die 12GB RAM Variante gleich mehr als das doppelte ist schon übertrieben, wenn es gegen Juni Juli auf ca 400€ fallen würde, wäre es ein äußerst interessant Kandidat.

Über SAR Werte könnte ich zu dem Modell noch nichts finden.
 
amar7 schrieb:
Xiaomi ist leider berüchtigt für hohe SAR Werte.
Das Redmi 8-Reihe hat z.B. fast durchgängig unter 0,5W/kg (Kopf), also so ganz stimmt das nicht mehr ;)
amar7 schrieb:
Einführung in Europa im April mit 749€ für die 12GB RAM Variante gleich mehr als das doppelte ist schon übertrieben, wenn es gegen Juni Juli auf ca 400€ fallen würde, wäre es ein äußerst interessant Kandidat.
Sprich, du hast viiieeel Zeit?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
amar7 schrieb:
es dazu eine bessere Alternative unter 500€?
amar7 schrieb:
Realme x50 hört sich auch ganz interessant an, als Import schon für 350€ erhältlich aber ohne Band 20.
In ca. 14 Tagen ist das "größere" Realme X50pro5G in der Global Version in Europa bestellbar, wird dann aber erst ca. 10 Tage später Versand. Denn offiziell ist der Start für Mitte April für die global Version erst vorgesehen, vorher dürfen es die einschlägigen Bestelplattformen bestimmt noch nicht versenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wobei 5G nun eher fürs Schulhofquartett taugt - oder wohnt der TS in einer der 5 Städte an einem der 5 Plätze??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
amar7 schrieb:
Realme x50 hört sich auch ganz interessant an, als Import schon für 350€ erhältlich aber ohne Band 20.

Einführung in Europa im April mit 749€ für die 12GB RAM Variante gleich mehr als das doppelte ist schon übertrieben, wenn es gegen Juni Juli auf ca 400€ fallen würde, wäre es ein äußerst interessant Kandidat.

Bitte vergleich nicht X50 mit X50 Pro.
350€ kostet das X50 mit Snapdragon 765, z.B. US $383.39 20% OFF|Realme X50 5G Handy 256 GB/128 GB ROM 12 GB/8 GB RAM 6.57
Das Pro kostet ab 600€ in Europa mit Snapdragon 865
Realme X50 Pro 5G: 5G-Smartphone mit Snapdragon 865 für 599 Euro | ZDNet.de
(aber ja, es wurde deutlich teurer)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7
@Observer 5g is mir egal, die restlichen Specs sind aber beeindruckend

@W50L das hatte ich doch selbst im Text darauf geschrieben

@Melkor ja 3-4 Monate könnte ich auch warten, es muss nicht sofort sein, noch funktioniert ja mein S9 einwandfrei.

Ich habe auch neu gestartet und jetzt scheint alles wieder erstmal wieder gut performant zu sein.

Die Akkulaufzeit ist immer noch mies, Dank Exynos werde ich kein Samsung Flaggschiff mehr kaufen obwohl ich Nutzer seit dem S1 bin.

Schade ich war sonst zufrieden, OneUI 2 ist mittlerweile wirklich gut, Bloatware weniger und rundum außer eben der CPU leider ein meist rundum gutes Hardware Paket.

Ein S20 mit Snapdragon fände ich interessant bei sinkenden Preis aber Import und Garantie Verfall wären mir vom Aufwand her zuviel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
Bitte vergleich nicht X50 mit X50 Pro.
350€ kostet das X50 mit Snapdragon 765, z.B. US $383.39 20% OFF|Realme X50 5G Handy 256 GB/128 GB ROM 12 GB/8 GB RAM 6.57
Das Pro kostet ab 600€ in Europa mit Snapdragon 865
Realme X50 Pro 5G: 5G-Smartphone mit Snapdragon 865 für 599 Euro | ZDNet.de
(aber ja, es wurde deutlich teurer)

;)

Stimmt, ich dachte die wären gleich von den Specs her und der Pro nur etwas größer. Da hab ich was durcheinander geschmissen, ich dachte schon der Preis ist zu gut um wahr zu sein 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Jor ab 599, es ist aber bei eBay und anderen Händlern teilweise mit Gutscheincodes um bis zu 50€ reduzierbar, also 550€
Vielleicht gegen sogar noch weitere Gutscheine mit mehr Rabatten, wegen Corona, abwarten.
IMG_20200322_190636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
amar7 schrieb:
Stimmt, ich dachte die wären gleich von den Specs her und der Pro nur etwas größer. Da hab ich was durcheinander geschmissen, ich dachte schon der Preis ist zu gut um wahr zu sein 😁
Muss es max. Performance sein? Reicht der 765er nicht?
 
@amar7
Manchmal kann es hilfreich sein nach Updates einen Wipe Cache zu machen. Ich mache das grundsätzlich nach jedem Sicherheitspatche und bei Upgrades ein Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor kann ich schwer sagen, ich hab noch nicht verglichen wie der Unterschied ist, was halt an den neueren Snapdragon interessant ist, ist nicht nur die bessere Performance sondern dazu noch bessere Effizienz.

Und ich lege Wert auf eine gute Akkulaufzeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G habe ich schon 5-Mal vielleicht, auch ein Werksreset, das Handy scheint jetzt aber wieder normal schnell zu sein vorerst nach dem Neustart, ich werde wahrscheinlich zum Sommer hin warten und den Sony auch im Blick haben wenn der unter 500€ wäre.

Mein nächstes wird ein Snapdragon die Vorteile in Leistung aber auch Effizienz ggü dem Exynos haben mich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@amar7
Das mit bis zu 500 Euro habe ich übersehen deshalb habe ich mein Kommentar gekürzt.
Bis Sommer kommen ja noch ein paar Geräte denke ich und im Herbst sowieso.
 
wie lang hast du das S9 denn schon?

Evtl. wäre ein Werksreset und ggf. auch ein Akkutausch (wichtig das es von Fachfirma gemacht wird die wieder volle Kapazität freigibt) wenn du vor nem Jahr mit der Akkulaufzeit noch zufrieden warst ja ausreichend.

Zur Info nach da du Fingerabdrucksensor erwähnst, das S9 hat noch hinten einen Sensor.
Ich hab das OP 7 Pro das ja einen der besten In Display haben soll und selbst das empfinde ich als schlechter/immer wieder keine Entsperrung als die von meinem LG G5 oder Pixel 3 XL das ich nutzte mit Scanner hinten.
Hängt aber auch von den Abdrücken ab, aber vll ist es für dich erstmal das beste noch das S9 zu behalten falls du es flott kriegst für dich ausreichend.
An den 4 GB sollte es nicht liegen wenn du nicht ständig viele große Apps parallel nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuvirus Werksreset hab ich bereits hinter mir, ich könnte es einschicken aber da ich kein zweites Handy hab und der Akkutausch auch immer mit Werksreset verbinden ist, sträube ich mich etwas davor wegen dem Aufwand. Das Handy habe ich jetzt ein knappes Jahr.

Und ich habe öfter Mal größere Apps parallel laufen, hätte anfangs auch gedacht dass ich 4GB nie ausreize. Es sind aber effektiv 'nur' 2,8GB nutzbar und da stoße ich manchmal merkbar an die Grenzen.

Ich hatte nie einen Fingerabdruck Scanner im Display, aber dass die so schlecht sind fände ich gar nicht so toll.

Ich hatte den ersten Fingerabdruck Scanner mit dem S7, es war perfekt in der Front, jetzt ist das s9 an der Rückseite und deutlich schlechter im Vergleich was die Reaktivität angeht.

Aktuell läuft mein S9 wieder rund aber wirklich zeigen wird es sich wieder wenn ich beruflich unterwegs bin, da nutze ich relativ RAM intensive Apps.

Wenn es hoffentlich auch bleibt mache ich es wie du sagtest, behalte ihn und halte Ausschau nach einer vernünftigen Alternative mit Snapdragon in der nächsten Zeit.
 
war es denn damals neu als du es vor nem Jahr gekauft hast?
Sonst wird es nicht unbedingt am Akku liegen und nen Tausch eher wenig bringen.
 
amar7 schrieb:
S7, es war perfekt in der Front, jetzt ist das s9
Ich hatte auch das Samsung S7, der Fingerabdruckscanner ist eine absolute Krücke gewesen.
Beim Realme funzt der in 10/10 Fällen, auch nach 6 Monaten.
Beim S7 musste der jeden Monat neu angelernt werden, damit er dann von 5/10 Fällen wieder die ersten Tage in 9/10 Fällen funktionierte.
Bei Realme ist das eine ganz andere Welt.
Beim realme nutze ich allerdings auch ständig die Gesichterkennung, da dies auch sehr gut funktioniert, auch bei Dunkelheit, sogar besser als die Laserabtastung beim iPhone X.
Was daran liegen könnte, das low-light-Gesichterkennung sowie Fingerscanner der BBK-Gruppe weltweit führend sind.
 
W50L schrieb:
Beim S7 musste der jeden Monat neu angelernt werden
Dann hast Du damals irgendwas falsch gemacht. Ich hab den in 24 Monaten zwei- oder dreimal neu angelernt.
Und das war jeweils nach einem Werksreset. :D-old
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und M--G

Ähnliche Themen

Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
736
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
48
Aufrufe
1.583
cui86
C
A
Antworten
2
Aufrufe
452
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten