Xiaomi Mi9T Pro vs. LG G8s vs.???

Also zumindest ich habe weder "abgeraten" noch "generell von LG Smartphones abgeraten". Nur die Nachteile genannt... zudem ohne persönliche Wertung. Eigentlich sind die meisten Beiträge hier sogar klar pro G8s. ;)-old
 
Wie schon gesagt, dass LG updatemäßig hinterherhinkt, ist mir klar. Ich wünsche es mir auch anders, aber man muss es auch mal etwas relativieren. Mein G5 hat zwei Major-Updates von Android 6 auf Android 7 und Android 8 bekommen. Das Update auf Version 7 ging sehr schnell, das auf Version 8 hat ewig gedauert. Bzgl. Sicherheitspatches wurde das Gerät ca. 2,5 Jahre unterstützt – vom Launch im 1. Quartal 2016 bis November 2018. Das ist nicht rekordverdächtig, aber auch nicht total übel. Dass es nicht jeden Monat den aktuellen Patch gibt, finde ich zu vernachlässigen, sofern einmal im Quartal gepatcht wird.

Ich bin nun wirklich kein iPhone-Freund, aber man muss Apple einfach lassen, dass die Geräte sehr lange unterstützt und gepflegt werden. Das ist einer der großen Nachteile bei Android, und zwar unabhängig vom Hersteller. Bei Google ist nach spätestens 3 Jahren Schluss. Klar, die meisten Leute wollen häufiger ein neues Phone. Aber wenn mein G5 noch Updates bekäme, würde ich mir nochmal ne neue Batterie besorgen und es noch 1-2 Jahre nutzen.

Eine andere Sache, die ich zwischenzeitlich noch herausgefunden habe: Das Xiaomi hat extrem hohe SAR-Werte am Kopf und Körper (1,3 bzw. 1,5). Das LG ist zumindest am Kopf mit 0,4x deutlich besser unterwegs. Wert am Körper ist identisch. Ich gehöre nun nicht zu den Leuten, die Handystrahlung partout für schädlich halten, aber wenn ich ein Gerät bekommen kann, das weniger strahlt aber gleich gut ist, nehme ich das gerne.
 
@Melkor Wäre eine Idee, aber mittlerweile, mit Vollzeitjob und Pendelei, ist mir das einfach zu stressig. Man muss sich erst einlesen, Bugs fixen etc. :) Rein interessehalber: Bekommt man mit Lineage die regulären Google Patches oder wie läuft das?

Aber Du hast recht, das G8s sollte für mich passen...wenn ich nicht so neugierig aufs Mi9T Pro oder das OnePlus 7T wäre. 😁
 
proggie schrieb:
Man muss sich erst einlesen, Bugs fixen etc. :) Rein interessehalber: Bekommt man mit Lineage die regulären Google Patches oder wie läuft das?
Ich glaube da liegt eine falsche Vorstellung zugrunde: warum musst du Bugs fixen? Wenn LineageOS offiziell supportet wird, verwendet das LOS-Team die Patches welche von Google bereitgestellt werden und spielt sie OTA ein
Problem: Stand heute keinen offiziellen Support, ist also mit mehr Aufwand verbunden (muss man halt manuell machen und weniger Qualitätssicherung)
War aber nur eine Idee ;) vergessen manche
 
Yep, aber ich glaube offiziell wird das G5 nicht mehr supportet. Wie dem auch sei, wenn ich mich entschiede habe, geb ich Bescheid. 🙃
 
Gönn' dir! :D-old Kann man verstehen nach 3 Jahren. ☠ Schön ist das G5 auch nicht gerade. :1f602:
 
@proggie ,
wenn du Wert auf funktionierende Benachrichtigungen(AOD) legst,rate ich vom Mi 9Tpro ab.
 
  • Danke
Reaktionen: CassPennant
Ich nutze seit 2 Tagen das LG G8. Hatte vorher das P30 Pro das P30 und das S10e. Ich muss sagen das ich mein Smartphone mit dem G8 gefunden habe. Perfekte Größe. Komme mit dem Akku gut über den Tag. AOD funktioniert einwandfrei. Fotos sind auch toll. Kann es nur empfehlen. Hab es bei eBay Kleinanzeigen für 320€ geschossen. Ist also auch noch relativ günstig
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und IceMan87
Falls es wen interessiert, der auch vor der Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten steht: Ich habe mich für das Xiaomi Mi9T Pro entschieden.

Warum?
Ausschlaggebend war vor allem eine Kleinigkeit wie Bluetooth - ich nutze es täglich fast 2 Stunden. Das LG G8s hatte sowohl im Auto als auch an meiner Bluetooth-Box einen deutlich komprimierteren, matschigen Klang. Warum weiß ich nicht. Das gleiche habe ich damals nach dem Update auf Android 8 auch bei meinem LG G5 beobachten können. Seitdem ist da bei LG irgendwas anders.

Weitere Pluspunkte von Xiaomi gegenüber dem LG:

- Besser Akku
- Klarere Sprachqualität und besserer Empfang
- Update auf Android 10 ist schon da
- Cooler Screen ohne Notch, ich wollte es schon nach kurzer Zeit nicht mehr anders ;-) - zumal bei LG aufgrund wenig Platz wirklich Infos fehlen (Akku in Prozent etc.)

Wo liegt das G8s vor dem Mi9T?
- Kamera: Das G8s hat einen optischen Bildstabilisator, Bilder und Videos sind detailreicher, es gibt einen tollen manuellen Videomodus - bei Lowlight-Aufnahmen im Innenraum hatte die Weitwinkel-Cam aber recht starke Farbabweichungen. Da war Xiaomi vorn.

- Screenshare: Man kann bei LG den Bildschirm übertragen, ohne dass das Handydisplay an bleiben muss. Starke Funktion und gut für den Akku.

- Benachrichtigungen: Bei LG geht alles sofort, bei Xiaomi muss man ein bisschen konfigurieren.

- Staub- und Wasserschutz

- Mehr Features (die ich aber nicht benötige), z. B. kabelloses Laden, Speicherkartenslot, besseres Always-On-Display, Stereo-Lautsprecher, Face Unlock

Fazit: Wer den Fokus auf die Kamera legt, sollte ggf. zum LG greifen. Auf dem Papier ist's technisch wohl das bessere Handy für weniger Geld. Vom Gesamtpaket war für mich das Xiaomi aber überzeugender, insbesondere im Hinblick auf Akku, Updates und Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, valsago und SvenAusPirna
Dann Glückwunsch zum neuen Gerät..das Mi9T ist ja ein super Smartphone 😊

Das Problem mit dem Klang über Bluetooth, hatte ich Anfangs auch und erst Recht über Streaming Apps Napster und Spotify.

Ich habe dann aber in den G8s Einstellungen, alle Soundoptimierungen wie Equalizer, autom.Lautstärkeanpassung usw Deaktiviert bzw auf Normal gestellt und seitdem ist der Klang sehr Gut und nicht mehr so Dumpf und Matschig wie zuvor.

Was mir auch Gefällt, es können 2 Bluetooth Geräte gleichzeitig verbunden sein und auch jederzeit zwischen internen Lautsprechern und 2 verbundenen umgeschaltet werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191106-084629.png
    Screenshot_20191106-084629.png
    386,3 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20191106-084751.png
    Screenshot_20191106-084751.png
    243,2 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: proggie
Hallo!
Ich stelle mir die gleiche ursprüngliche Frage des Threads.
Meine Bedenken bei LG ist der gesperrte Bootloader. Der Rest überzeugt mich sehr beim LG.

D.h.
- lineagues OS wird nie erscheinen können.
- rooten wird nie möglich sein
- Ob Android 10 kommt, weiß man nicht

Ich würde mir gern das LG8s kaufen, wenn nicht die oben genannten Dinge wären.

Beim Xiaomi Mi9 kann man auf Anfrage den Bootloader entsperren, so dass die weiteren Dinge möglich wären.

Soweit meine Gedanken..

Was meint ihr dazu??
 
Android10 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommen aber wann steht noch in den Sternen.

Zum Bootlader kann ich beim LG nix sagen, da für mich kein Verlangen besteht diesen zu öffnen.
Das G8s ist eines meiner ersten Smartphones, welches bisher Fehlerfrei läuft und ich noch keine Bugs finden konnte.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, ein LG würde ich mir nicht kaufen. Die sind bei mir eben wegen schleppender Updates durch. Wenn man nun nicht mal mehr ein alternatives ROM aufspielen kann, ist das der letzte Nagel für den Sarg. Absolutes NoGo, weil man nie wieß ob man noch Android 10 oder 11 bekommt.
 
Die Erfahrung, dass ein LG-Handy - lässt man das Thema Updates mal außen vor - einfach gut und fehlerfrei läuft, habe ich beim LG G5 auch gemacht. An sich macht man mit dem G8s sicher nichts falsch.

Kleiner Nachtrag übrigens zu meinem Vergleich oben: Screenshare mir ausgeschaltetem Bildschirm ist unter MIUI 11 und Android 10 jetzt auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
189
Tk19882401
T
Murph
Antworten
22
Aufrufe
1.872
Murph
Murph
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
315
elementz89
E
Zurück
Oben Unten