Zu viel gelesen und jetzt völlig unsicher: welches Smartphone für jemanden der gerne und viel fotografiert?

Archinaut

Archinaut

Fortgeschrittenes Mitglied
140
Mein Ausgangspunkt war einfach, dachte ich: mein Moto One Zoom (Tele, Weitwinkel und Superweitwinkel, 250, Euro) ist jetzt vier Jahre alt und will demnächst ersetzt werden. Also suche ich wieder ein fotografiezentriertes Smartphone mit Telekamera. Ich hatte durchaus vor, das doppelte auszugeben. Inzwischen weiß ich, dass das leider nicht reicht.

Ein logisches Gerät wäre wohl das Samsung S23. Ein anderes wäre das Pixel 7 pro. Beiden gemeinsam ist ein halbwegs ordentlicher Support für die nächsten Jahre. Das gab es bei Moto leider gar nicht.

Leider hab ich zu viel gelesen und weiß nicht mehr, ob ich vor dem Bananagate bei Samsung Sorgen haben muss oder doch eher vor berstenden Kamerabdeckungen im Winter beim Pixel...

Ganz frei von den Alternativen bin ich auch nicht: vielleicht doch nur ein Pixel 7. Oder sogar nur ein Samsung A54?

Wenn ich mir ein Smartphone backen könnte, dann hätte es einfach eine 35mm-Kamera. Kein Weitwinkel, kein Tele. Eine normale Brennweite und xie dafür richtig gut. Aber sowas gibt's nicht.

Ich freue mich über Meinungen und Pladoyers, auch für ganz andere Ideen.

PS: wenn ich den Rucksack mitnehme, dann ist da bei mir eine Pentax DSLR drin. Und meistens drei kleine Festbrennweiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Wenn es dir wirklich nur um die Fotos geht, warum nimmst du dann nicht einfach ein Pixel 6a?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Wenn das Moto ausgereicht hat, scheinen ja die Ansprüche nicht hoch zu sein. Kenne das Zoom nicht persönlich, aber sämtliche Tests die Ich jetzt überflogen habe kamen zum selben Ergebnis. Großer Name, nichts dahinter. Mehr Schein als sein.

Gerade bei der Kamera schneidet das angebliche Fotosmartphone durchgehend schwach ab. War ja so ein Trend vor ein paar Jahren. Möglichst viele billige Kameras reinknallen und es als Highlight verkaufen.mit mäßigen Ergebnis.

Deshalb sollte sicherlich selbst ein Pixel 6a da völlig ausreichen. Zurzeit gibt es beim MM das Smartphone fast Gratis zum günstigen Vertag dazu
Nur 13€ im Monat! Spannendes Google-Handy mit Vodafone-Tarif zum Hammerpreis

Ansonsten ist es immer wieder für uns die 300€ erhältlich.
 
Pixel Geräte sind aber wie das Samsung S23 ein Bugfest sondersgleichen - ich frag mich immer obs am vielen Geld das ausgegeben wurde liegt das die Teile noch so hoch gelobt werden.
Ich hab mir zuletzt ein realme Phone für 300€ geholt - hauptsache "günstig". Da kann man mMn. dann nicht so viel falsch machen wie wenn man nen 4 stelligen Betrag ausgibt und dann nur Schrott in den Händen hält.

Edit.: Pixel Geräte machen find ich keine schönen Fotos. Wird zuviel durch die Algos weggerechnet. (Versuch mal nen Lensflare oder allgemein Lichteinfälle mit nem Pixel zu erzeugen. Da sieht man nur nen weißgelben Fleck, aber keinen Lichtstrahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Urteile über das Zoom empfand ich nie als besonders treffend, das ist einer der Punkte, die mir beim Lesen von 'Tests' immer Kopfzerbrechen machen. Ich fotografiere mit dem Ding gerne (wenn ich meine Pentax nicht dabei habe) und bekomme damit auch gute Fotos hin.

Über meine fotografischen Ansprüche an mich selbst und an mein Gerät mag sich jeder gerne sein eigenes Bild anhand meines Blogs oder anhand Instagram machen. Meine Eigenwahrnehmung ist schon so, dass mir gute Ergebnisse wichtig sind:

Motivprogramm - Stefan Senf Motivprogramm
Stefan Senf (@le_spationaute) • Instagram photos and videos

Aber zurück zum nächsten Handy: Das 6a schaue ich mir gerne an. Es krankt allerdings auch am Fehlen eines Teleobjektivs. Immer auf 24-28 mm Brennweite beschränkt zu sein, ist keine gute Vorstellung. Das war nicht das Ziel. Sonst hätte ich womöglich schon beim Pixel 7 / 7a oder vielleicht sogar beom Sams A54 zugegriffen.
 
@Archinaut du möchtest eine Tele, das kann ich nachvollziehen. Und eine gute Hauptkamera, auch das kann ich nachvollziehen.
Anhand deiner Ansprüche würde ich zum Pixel 7 Pro tendieren, damit machst du kameratechnisch nichts verkehrt.

Aufgrund der Algorithmen entsteht der sog. "Pixel Look" mit seinen starken Kontrasten. Das Samsung Galaxy S23 hingegen ist kontrastarm und hellt Bilder stark auf.


PS: Bei beliebten Smartphones, die sich millionenfach verkaufen, findet die große Nutzerschaft natürlich eher Ungereimtheiten, Fehler und Probleme, als bei Smartphones (wink an Realme), die im Verhältnis nur im Promillebereich verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archinaut
Cynob schrieb:
Pixel Geräte machen find ich keine schönen Fotos. Wird zuviel durch die Algos weggerechnet. (Versuch mal nen Lensflare oder allgemein Lichteinfälle mit nem Pixel zu erzeugen. Da sieht man nur nen weißgelben Fleck, aber keinen Lichtstrahl)

Künstlichkeit ist ein Problem, ja. Mein erstes iPhone - vor über 10 Jahren - hat noch Lensflares produziert wie verrückt. Das was nicht ein Strahl oder eine Kette von Farbtupfern sondern ein riesiges rotes Raster aus (immerhin) runden Flares. Ich wusste das und hab es entweder vermieden oder bewusst eingesetzt. So eas gibt es heute nicht mehr, weil jedes Bild - so absurd die Lichtsituation such sein mag - in allen Bildteilen durchgezeichnet sein soll und weil selbt im Gegenlicht noch Hauttöne beurteilt werden. Das ist eigentlich alles Quatsch. Aber wie schon gesagt: Ein ehrliches Smartphone mit nur einer 35mm- Linse und einem guten Sensor dahinter gibt's nicht, glaube ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
@Archinaut
Anhand deiner Ansprüche würde ich zum Pixel 7 Pro tendieren, damit machst du kameratechnisch nichts verkehrt.

Aufgrund der Algorithmen entsteht der sog. "Pixel Look" mit seinen starken Kontrasten. Das Samsung Galaxy S23 hingegen ist kontrastarm und hellt Bilder stark auf.
Ja, das entspricht dem was ich eben schon geantwortet habe. Dieser heute unvermeidliche HDR-Look ist ein Problem. Samsung macht vor allem an Himmeln für mich zu viele Halos rein und verliert jede Natürlichkeit. Kann Google das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Archinaut schrieb:
Ein logisches Gerät wäre wohl das Samsung S23. Ein anderes wäre das Pixel 7 pro.

Wie kommt man denn auf die Auswahl?
Das S23 kauft man ja eher wegen der Größe, das 7 pro ist ein Backstein, also genau das Gegenteil?! 😅🤔
 
Archinaut schrieb:
doch eher vor berstenden Kamerabdeckungen im Winter beim Pixel...
Bevor du das Problem hast, hast du gefühlt 50 andere
 
Man kann die Suche ja auch preislich begrenzen bei google:
"beste handy-kamera bis 400 euro".
Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich.
 
Splitter11 schrieb:
Wie kommt man denn auf die Auswahl?
Das S23 kauft man ja eher wegen der Größe, das 7 pro ist ein Backstein, also genau das Gegenteil?! 😅🤔
Kamera. Die Entscheidung zwischen S23 und S23+ kann man dann nachziehen.
 
Warte halt noch etwas ab, wenn das Pixel 8 kommt bekommst Du das Pixel 7 pro gebraucht hinterher geworfen.
 
Du möchtest KEINEN Weitwinkel und KEINE Tele. Warum dann das Pixel 7 Pro? Warum kein Pixel 7 mit identischer Hardware? Oder das Pixel 7a welches sich kaum unterscheidet?

Zu den Bildern allgemein: Wenn du als Fotograf unterwegs bist, dann wäre es doch sowieso logischer die Gcam zu nutzen statt die vorinstallierte Kameraapp für Laien die keine Ahnung von der Fotografie haben und einfach nur knipsen wollen oder nicht? Dann würde ich schauen wo ich die beste Hardware bekomme und mit Gcam Arbeiten. Einen fast identischen Sensor wie beim S23 bekommst du beim Xiaomi RN 12 Plus zum halben Preis zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Du möchtest KEINEN Weitwinkel und KEINE Tele. Warum dann das Pixel 7 Pro? Warum kein Pixel 7 mit identischer Hardware? Oder das Pixel 7a welches sich kaum unterscheidet?

Ich denke da schon drüber nach aber das Tele verbessert eben die Bilder im für mich relevantesten Brennweitenbereich bei 35 bis 50 mm. Das spricht übrigens (nach Papierform) für das S23 weil dort nur ein 3-fach-Zoom werkelt. Das ist näher am relevanten Brennweitenbereich.
 
@Archinaut: Dein Fadentitel ist schon zutreffen . . . .
Zu viel gelesen und jetzt völlig unsicher


Umkehrschluss: Du hast mehr als genügend gelesen, kennst die "Verdächtigen", dann geh am besten zu denen in die jeweiligen Bilderzeigefäden hier im AH, lass sie auf Dich wirken.
Die Bilder dort müssen Dir gefallen, niemand anderem.

Dann hast Du eine Auswahl, die Du für Dich weiter verfeinern kannst.
Und dann der ultimative Tipp: kaufen und nutzen.
Man kann noch wochenlang warten, es kommen wieder neue Geräte auf den Markt, aber dann . . . geht der (nervige) Kreislauf von vorne los.😉

Zudem kann man ja im Elektromarkt seines Vertrauens sich viele Geräte anschauen, in die Hand nehmen, quasi ein Bild davon machen.

Und das allerschönste: es ist keine Riesen-Investition wie ein Auto.
Und man kann es erheblich schneller auch wieder problemlos verkaufen, z. B. hier im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und monocode
Ich würde eher vom S23 abraten, die Linsen sind ja offensichtlich Murks. Das Pixel 6a macht ordentliche Bilder für den niedrigen Preis. Aber wie die Vorredner schon sagten, schau dir die Bilder hier im Forum an und entscheide dann.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Observer
Zum Thema Lensflare, es gibt schon noch Phones, die sowas produzieren, hier z.B. das Magic5 Lite:

IMG_20230613_190932.jpg

Sind aber auch keine voneinander getrennten runden Kreise.
Trotzdem kann man es bewusst nutzen, wie ich es in dem Foto gemacht habe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Archinaut und Observer
Lensflare ist ja auch HW bedingt völlig normal
 
Es gibt da durchaus größere Unterschiede, sowas wie bei dem Foto von mir können nicht alle Phones.
Manche sind "bunter" als andere, einige machen nur einen milchigen Nebel...
Ich teste sowas auch immer. ;)

Hier z.B. im Nightmode das Magic5 Lite vs Nord CE3 Lite:

Lensflare Magic5 Lite Nightmode.jpg
Lensflare Nord CE3 Lite Nightmode.jpg

(Den unteren Teil habe ich rausgeschnitten, weil da ein Firmenwagen stand, auf dem Anschrift und Telefonnummer zu sehen sind, weiß nicht, ob man sowas im Net posten soll... hatte da den Nachtmodus ausprobiert und war natürlich dann praktisch, wenn man noch etwas Text im Bild hatte)
 
  • Danke
Reaktionen: Archinaut

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
8
Aufrufe
657
MSSaar
MSSaar
H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
272
MSSaar
MSSaar
Tuermer
Antworten
4
Aufrufe
241
Tuermer
Tuermer
Zurück
Oben Unten