7"-8" tab, statt ebook-reader + gutes GPS

L

LamaGeli

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Moin,
ich suche eine Empfehlung für ein kleines Tablet für unterwegs, das einerseits einen ebook-reader ersetzt, aber mit dem ich auch navigieren kann.
Es soll mind. Android 6 haben, GPS und GLONASS, lange Akkulaufzeit und unter 300 gr. wiegen.
Möglichst auch unter 150 € kosten.

Bei meinen Recherchen (hatte noch kein Tab und folglich keine Ahnung) ist mir das Medion Lifetab e6912 aufgefallen, aber die Testberichte sind sehr unterschiedlich bzgl. Akkulaufzeit und WLan Qualität.
Dann das Galaxy Tab A7, das gibts aber bislang nur mit Android 5.

Wäre dankbar für ein paar Empfehlungen.
 
Bei Deinen Wünschen wird die Auswahl ziemlich klein - eigentlich gleich NULL. Ich habe mal nur die beiden Suchoptionen "unter 300 gramm" und ab Android 6.0 in Geizhals eingegeben... und da landet man schon nur noch bei 20 Geräten:
Tablets mit Android-Version ab 6.0, Gewicht: bis 300g Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich da nun noch "GLONASS" aktiviere, bleiben nur noch die S2-Tablets von Samsung über... das sind aber 8"-Tablets.

Leider ist der Tablet-Markt seit ein/zwei Jahren in einem ziemlich schlechten Zustand, da kaum Hersteller noch was neues bringen. Ich würde Dir bei Deinem "Wunsch" eher dazu raten, Dein Smartphone als Navi zu nutzen und Dir einen vernünftigen eBook-Reader zu gönnen. Wenn Du unbedingt mit einem Tablet lesen willst, ist das Display sehr wichtig... also eine bessere Auflösung, die aber wiederum eine bessere CPU erfordert, damit das System flüssig bleibt. Nach meiner Erfahrung ist das Lesen von reinem Text an einem eBook-Reader um ein vielfaches angenehmer im Vergleich zu Tablets mit schlechten Display. Wenn Du nicht nur Text, sondern richtige Magazine oder PDFs lesen willst, ist höhere Geschwindigkeit beim Gerät eh NOCH sinnvoller.

edit: Hier noch ein Link zu einem typischen Online-Shop für Elektronik:
https://www.notebooksbilliger.de/ta...5&box_2496_4804[]=pseudo333&availability=alle
Offenbar gibt es da im Billig-Bereich doch einige Angebote - sogar manche mit Android 6 - wieso die nicht auf Geizhals gelistet werden, ist mir nicht ganz klar. Die Auflösungen sind aber bei günstigen Geräten nicht so prall (maximal auf HD-Level, als bei ca. 1200x800 pixel) und oft nur 1 GB RAM. Wie gut das GPS bei den Geräten wirklich ist, dürften auch Tests (falls man welche zu einzelnen Geräten findet) nur sehr oberflächlich aussagen, da ein vernünftiger GPS-Test einiges an Zeit und Aufwand bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LamaGeli

Ähnliche Themen

L
  • Laviz
Antworten
2
Aufrufe
238
Yawl
Yawl
V
Antworten
18
Aufrufe
627
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten