Ersatz für iPad mini gesucht

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ersatz für iPad mini gesucht im Kaufberatungen für Android-Tablets im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
TNF Apex

TNF Apex

Experte
Mein Mini 2 wird immer langsamer und es muss ein adäquater Ersatz her. Ein neues iPad Mini möchte ich eher nicht, das Design ist mir zu altbacken und einen Fingerabdruckscanner und Home-Knopf brauche ich nicht (es wird wohl zu 99% Zuhause genutzt).

- Gewicht bis 300 Gramm
- Bildschirm: Format 4:3 Größe 7,5 bis 8,5 Zoll
- Aktuelles Android (ab Pie aufwärts)
- Wifi genügt
- Ab 32GB Speicher (oder weniger dann aber mit SD Karte erweiterbar)
- HD oder Full HD Kamera für Videotelefonie
- Der Akku sollte einigermaßen durchhalten und sich ggf. schnell laden lassen
 
Booth

Booth

Experte
Mein Tip - bleib beim iPad Mini bzw. lege Dir das aktuelle iPad Mini zu.

Hier die riesige Auswahl:
Tablets mit Display-Größe bis 8.9", Betriebssystem: Android, Android-Version ab 9.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Tablet-Markt unter Android ist schon seit Jahren komatös - ausser Samsung bringen nur noch Lenovo und Huawei vereinzelt Geräte raus.

Hängt wohl damit zusammen, dass Google die Tablets komplett aufgegeben hat und sich dafûr schlicht nicht die Bohne interessiert.

Die Geräte aus dem Ergebnis würde ich alle wegen der schwachen 2 GB RAM nicht nehmen (das Acer hat mehr... ist aber ein schweres Outdoor). Ist halt allesamt Einsteigerhardware. Aber was anderes gibbet halt nicht.

Alternative wäre ein Phablet, wo es inzwischen immer mehr um die 7 Zoll gibt. Wirkt dann halt eher wie ein Phone als ein Tablet. Letztlich kommt's auch drauf an, was Du mit dem Gerät überhaupt machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex

TNF Apex

Experte
Taugt das Galaxy Tab S 8.0 2019? Sollte einfach schnell im Internet surfen und Mail können. Ich spiele nur Solitär, Tetris und keine 3D Rennspiele
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Ist halt Einsteiger-Hardware (2GB RAM!)...ich glaube, dass es kein Upgrade zu einem Ipad Mini ist
 
TNF Apex

TNF Apex

Experte
2GB sind schon mal mehr als das Mini 2 hat und das Mini 3 hat auch nur 3GB.
Ein Phablet hat dann auch kein 4:3 Bildschirm, 16:9 habe ich ja in Form eines Fire Tab 8 und das ist wiederum schwerer als das Mini 2.
Hmm, mal sehen...
 
Booth

Booth

Experte
2GB unter Android sind etwas anders zu bewerten, als unter iOS.
Nach meiner Erfahrung macht Android mit 2 GB (auch) keine Freude. Multitasking ist da relativ sinnlos. Und ob es tatsächlich eine Geschwindigkeitsverbesserung gegenüber dem iPad Mini gibt... ist nicht sicher.

Müsstest Du halt ausprobieren, ob Dir das genügt. Bei mir kommt jedenfalls kein Android mehr unter 3 GB ins Haus.
iOS mit 2 GB ist oft noch OK, weil deutlich bessere Speicherverwaltung.

Aber... letztlich kann Dir niemand sagen, womit Du zufrieden bist - das musste selber herausfinden.

Leider ist das Angebot an 8-Zoll-Tablets zur Zeit halt sehr, sehr schlecht. Und es ist nicht ansatzweise erkennbar, dass sich da was ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex

TNF Apex

Experte
Ich hätte gehofft das mir jemand eines empfehlen kann, tja dann weiß ich immo auch nicht weiter. Das mini gefällt mir wegen Homeknopf nicht mehr und der Preis ist auch noch relativ hoch für das was es tun soll (bissel Surfen und Mail).
 
S

sniedworok

Neues Mitglied
@TNF Apex

Ich hab ja sehr ähnliche Anforderungen wie Du und möchte mein Xperia Z3 Tablet Compact ersetzen. (Hauptsächlich weil die Batterie schwächelt, die CPU (Snapdragon 801), 3GB RAM und 32 GB interner Speicher reichen für meine Anforderungen eigentlich noch.)

Und, stimmt schon, der Tablet-Markt sieht mau aus. Samsung bietet auf dem US-Markt momentan ein einigermaßen interessantes 8.4" Tablet an, ich hoffe das kommt auch hier in D mal an, dann werde ich es mir wohl zulegen:

Galaxy Tab A 8.4" (2020), 32GB, Mocha (ATT) Tablets - SM-T307UZNAATT | Samsung US

Ansonsten liebäugel ich schon auch mit dem iPad Mini, weil was soll man machen?
 
TNF Apex

TNF Apex

Experte
Habe mir jetzt nen Galaxy Tab S2 zugelegt, finde ich echt ok. Schön schnell und alles was ich brauche läuft soweit.
 
H

Huetti

Ambitioniertes Mitglied
Ich erwarte den postalischen Zulauf eines Huawei MediaPad M5 Lite 8 LTE, welches ich dann doch ergattern konnte. Scheint ja in Deutschland ein sehr seltenes Teil zu sein. Das neue Samsung Tab A 8.4 2020 sowie das Tab A 8.0 SM-P205 wären vorstellbare Optionen für mich gewesen, aber leider überhaupt nicht zu bekommen in unserem Lande. Und Samsung DE kann keine Aussage treffen, ob die hier jemals auf den Markt kommen.

Bleibt also nicht mehr viel im 8 Zoll Bereich, umso mehr bin ich in freudiger Erwartung... ;-)
 
Ähnliche Themen - Ersatz für iPad mini gesucht Antworten Datum
31
0