Galaxy Note 10.1 2014 noch kaufenswert?

C

Cysign

Stammgast
72
Hallo zusammen,
ich spiele grade mit dem Gedanken mein Lifetab x10302 LTE gegen ein Note 10.1 2014 WiFi (LTE nutze ich eh nie am Tablet...) zu ersetzen, da ich gerne zum zeichnen und um Notizen zu machen einen Eingabestift hätte.
Ansonsten lese ich häufig PDFs (technische Datenblätter) am Tablet und schau gelegentlich mal ne Netflix-Serie.

Gerne wüsste ich, ob das Tab mit einem halbwegs aktuellen LineageOS stabil läuft und ob der Kauf somit empfehlenswert ist.
Was die Rechenpower anbelangt war ich mit dem x10302 bisher sehr zufrieden - allerdings fehlt mir einfach ne präzise Eingabemethode.

Welche Apps sind Pflicht bei nem Gerät mit Stylus?
Ich würde gerne auch druckempfindlich zeichnen können.
 
Ich weiß ja nicht, wieviel du zeichnen willst, aber Medibang Paint finde ich ganz nett. Hat so alles normale, Ebenen etc. und kannst zum Beispiel einstellen, dass nur der Stift und nicht die Hand zur Eingabe genutzt wird.
 
Danke für die schnelle Antwort, die App sieht auf jeden Fall schonmal vernünftig aus - wenn nicht sogar etwas oversized. Mir geht es eher um ne Skizze für mein nächstes bastelprojekt, da ich mich gerne vom papier trennen möchte.
Und halt um mal stressfrei ne Markierung in ner PDF zu machen (mim finger muss man da immer schauen, dass man halbwegs präzise trifft...).

Kann ich denn mit nem Lineage schon die Stiftposition sehen, bevor ich aufsetze?
Ich hatte gestern ein Note 8.0 mit nem älteren Lineage kurz ni der Hand, da war das leider nicht so...aber wenn das nur ne Einstellungssache ist (konnte mir die Besitzerin leider nicht sagen) wär das ja egal ;)
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, da das Ding bei mir auf Stock Rom (da ist es auf jeden Fall so) und zu meiner Schande sogar ohne Root läuft. Wollte seinerzeit nicht auf die tolle Handschrifterkennung verzichten. Ist aber auf jeden Fall ein tolles Teil zum Zeichnen, mit PDFs arbeiten und streamen. Dafür brauche ich auch ehrlich gesagt keine aktuellere Rom, nur Root wäre doch nochmal eine Überlegung wert. :D
 
Oh, ich schätze, dass Custom-Roms schon ne Ecke schneller sind als die Stock-Rom. Ich glaub nicht, dass ich mich mit ner Handschrifterkennung anfreunden könnte - von daher ist das für mich nicht so wild ;)
Danke für die Infos!
 
Oki, dann schau dich am besten einfach Mal in den entsprechenden Rom Threads um und denk dran, dass das P600 und P605 verschiedene Prozessoren (Exynos/Snapdragon) nutzen und sich die verfügbaren Roms möglicherweise deutlich unterscheiden. ;)
 
Jupp, hab grade schon gesehen, dass das P605 - zumindest heir im Board - ne bessere Unterstützung hat. Ich denke, dann nehm ich lieber die Snapdragon/LTE-Variante ;)
 
Von der Hardware her finde ich das Note 10.1 2014 noch völlig ausreichend. Besser als so manches aktuelle Billiggerät...

Was halt richtig nervt ist die Software. Von Samsung kommt ja schon seit Ewigkeiten nichts mehr, was mich jetzt von der Funktionalität gar nicht so sehr stören würde, aber ich hab schon ein mulmiges Gefühl, wenn das Alter der Sicherheitspatches in Jahren zu messen geht. Leider sieht's da auch bei den Custom Roms nicht so prall aus. Einfach mal so die Sicherheitspatches nachinstallieren geht wohl auch nicht so einfach...

Lineage 14.1 gibt's immerhin mit aktuellen Sicherheits-Updates.... Allerdings kämpfe ich da seit Wochen (hab das Tablet neulich mal wieder aus der Mottenkiste geholt) mit der SD Karte, bzw. mit diversen Apps, die sie nicht finden (Apps, die das sonst eigentlich drauf haben)...

Zu der Frage mit der Stiftspitze... Die ist bei Lineage OS nicht zu sehen und auch das schwebende Scrollen funktioniert nicht. Aber der Stift grundsätzlich funktioniert.
 
Ich empfehle für das P600 RR OS 5.X oder LineageOS 14.1 offiziell.

RR wird ständig aktualisiert und funktioniert auch automatisch. Dafür gibt es ebenfalls eine Anleitung auf xda wie das funktioniert, auch für LineageOS.

Den S-Pen nutze ich ich mit der aktuellsten Beta von SpenCommand. Muss man einen kleinen Beitrag bezahlen, ist aber alle Mal dass Geld wert. Es funktioniert dann wie unter der Original Firmware von Samsung. Man kann den Stift komplett konfigurieren, wie man es möchte auf dem Tablet.

GooglePlay Store ist zertifiziert unter Lineage, Netflix und ähnliche Apps können aus dem Store geladen werden. cts und BasicIntegry bestehen positiv die Tests. Falls ebenfalls Interesse daran besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Hey Zwiebel, danke für die Infos! Ich hatte den Eindruck,d ass das P605 (auf Grund des Snapdragon) den besseren/aktuelleren Support erfährt (zumindest hier in der C-Rom-Abteilung) - und schon nach nem günstigen Brett mit LTE Ausschau gehalten. Wenn das P600 aber auch noch aktuell guten Support erhält, wirds wohl doch die Vatiante ohne LTE werden.

Wie teuer ist SpenCommand denn? Und bekomm ich das direkt von den XDA-Devs?
 
Hallo, also ich persönlich würde eher zum P605 greifen, einfach wegen des LTE Moduls und dem Snapdragon Prozessor, der offener ist zum Entwickeln. Einige sind ja noch bei Android 8.x besser zu portieren darauf. Fürs P600 ist es bisher in der Alpha-Phase hängengeblieben.
Die Devs kann man auch mittlerweile an der Hand abzählen.

Von der Leistung ist es noch völlig in Ordnung und am meisten vom Bildschirm bin ich begeistert, dass 2k in dessen Größe darstellen und wiedergeben kann. Der Sound ist ebenfalls gut, noch besser mit Viper4Android.

Der Akku unter LA 14.1 oder RR 5.x hält im Standby (WLAN an) 9-14 Tage durch. Unter der Original Firmware gerade Mal ein paar Tage.
Bei mir zumindestens.

Was die App kostet weiß ich gar nicht mehr. Die hatte ich vor Jahren Mal über PayPal bezahlt, bzw. Die Lizenz. Da die App so nicht aus dem PlayStore bezogen werden kann.
Im Endeffekt nutze ich den SPen doch seltener als Gedacht. Die Apps, die solche Stifte nutzen können, erkennen ihn aber auch unter Lineare. Unter RR hatte ich ab und zu Probleme muss ich sagen.
 
LTE ist mir wie gesagt egal - hatte ich jetzt bereits in 2 Tablets und ich habs außer zu Testzwecken eigentlich nie genutzt.
Aber die ROM-Unterstützung ist offensichtlich besser, deswegen wirds das P605. Morgen oder übermorgen schau ich mir das Gerät mal (hier in der Stadt) an und wenns mir gefällt, nehm ichs mit ;)

Was ist denn außer SPenCommand noch empfehlenswert?
Ich hab mir sagen lassen, dass Lecture Notes ziemlich gut sein soll. Aber da es das nur im Play-Store gibt (und ich ggf. googlefrei arbeiten möchte) ist das keine Option.
 
Sodala, heut abend hab ich in der Bucht eins geschossen. Und eben hab ich mir auch gleich bei einem Freund das Tablet angeschaut (er hat zufällig das selbe Modell und hat mir erst jetzt davon erzählt).
Ich denke, dass ich hardwareseitig damit nichts falsch gemacht habe.
Danke für eueren Input!
 
@Cysign hab gesehen, du hast LOS 14.1 tatsächlich installiert. Berichte doch mal von deinen Erfahrungen. Insbesondere, was den SPen angeht. Klappt die Druckempfindlichkeit in Zeichenapps? Nutzt du auch SPenCommand?

Hoffe der Post geht klar, ist ja etwas offtopic hier :1f648:
 
SPen-Command geht problemlos. Seit ich das installiert habe (ist ja nun schon ein paar Monate her) hatte ich 2-3 ungeplante Neustarts. Einmal als ich INKredible und youtube gleichzeitig im Splitscreen hatte und das Ganze dann noch an nen Firestick gestreamt hatte (okay, das war aber auch wirklich n Härtetest), einmal irgendwann nachts...und einmal war es aus, als ich es ein paar Tage nicht genutzt hatte, obwohl der Akku nicht leer war.

An sich ist das ne solide Konstellation, daher finde ich es schade, dass LOS den Support für das Gerät inzwischen eingestellt hat.

Ich nutze SPenCommand. Hab damit an sich auch keine Probleme, aber häufig wird in der Benachrichtigungsleiste "SPen entnommen" (oder so ähnlich, bin grade zu faul zum nachsehen) angezeigt, auch wenn er eingesteckt ist. Stört mich aber nicht weiter.

Was ich schade finde: Weder ezPDF noch INKredible sind für Splitscreen im Hochformat des Tablets optimiert. Prinzipiell funktionieren die Apps dann zwar, aber in ezPDF ist die Leiste oben halb außerhalb des Sichtbereichs.
INKsredible lässt in dem Modus keine Farbwahl zu (aber zum Glück wechsel ich die Farben eh selten, weshalb mich das auch nicht so stört...ich wollte davon mal n Video machen und an den Support mailen, aber bisher bin ich da nicht zu gekommen).

Kann die kombi also bedenkenlos empfehlen ;)

BTW: Ich nutze die LTE-Version des Tablets (also die mit dem Qualcomm-Chip). Keine Ahnung, ob die Non-LTE genau so sauber läuft.
 
Cool, danke für deine schnelle Rückmeldung! Seit ich Lineage wieder auf dem Handy habe, juckt es mich wirklich in den Fingern, mich auch auf dem Tablet von dieser grässlichen und langsamen Samsung Rom zu verabschieden. :1f64a:

Tut SPenCommand alles, was auch sonst möglich ist? Also Handschrifterkennung, Druckempfindlichkeit etc? Und was kostet die App? Hab leider nirgendwo eine Info dazu gefunden. :(

Btw: hab auch die LTE-Version ;)
 
Kann da mal jemand einen detaillierten Bericht machen zu LOS. Habe zwar ein S4, Meine Tochter nutzt aber das 2014er Tablet. Für die wäre das interessant .
 
Schaue ich mir heute Abend mal an. Danke für den Link.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Also was mich an SPenCommander stört: Er muss alle paar Tage online sein, damit die Aktivierung erhalten bleibt. Hatte schon n paar Mal die Situation, dass ich das nicht richtig nutzen konnte, weil das Tablet mal n Weilchen nicht am internet war und ich es dann unterwegs mithatte, wo kein Empfang war. Das ist echt sinnfrei nervig.
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
283
jandroid
jandroid
techbiene
Antworten
7
Aufrufe
210
techbiene
techbiene
S
Antworten
7
Aufrufe
1.457
prx
P
Zurück
Oben Unten