Kaufempfehlung Lenovo Tab 2 A10-70F, Lenovo Tab3, BQ M10 oder Xperia Z2 Tablet ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rockford

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

auf der Suche nach einem neuen 10" Tablet bis 250€ und Querlesen hier im Forum ist die Wahl zumindest
auf die 4 Tablets eingegrenzt nur schlag ich mich momentan mit der Kaufentscheidung zw. diesen Tablets rum und
komm zu keiner Entscheidung.

Ich hoffe mal Ihr könnt mir mit ein paar Meinungen / Tips zur endgültigen Kaufentscheiung weiterhelfen ?
hätte aber da noch ein paar Fragen zu den Tablets

- da das Lenovo Tab3 Lenovo TAB3 10 specs in der Startlöchern steht
lohnt es sich noch das Lenovo Tab 2 A10-70F zu kaufen, da nur 32Bit CPU und keine Aussicht auf Marshmallow,
jedoch das Lenovo Tab 3, mit 64Bit CPU und Marshmallow ?

- das BQ M10 von den Technischen Daten ähnlich wie das Lenovo Tab, jedoch mit geplantem Marshmallow

- Grundsätzliche Frage: reicht die CPU Leistung des Lenovo Tab 2 / 3, BQ M10 für Full-HD Videos (Interner Speicher, SD-Card, Stream) aus ?

- oder doch noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das Sony Z2 Tablet kaufen, jedoch 32Bit CPU aber höhrer Taktrate und Marshmallow ?

welches der Tablets wäre am Sinnvollsten um für die nächsten 2 Jahren auf (Hardware / Software) sicherer Seite zu stehen ?

Danke schon mal für Tips / Meinungen zu den Tablets

Gruss Rockford

Full HD Videos sollten für alle Modelle kein Problem darstellen. Das TAB 2 A10-70 hat etliche Probleme (siehe Lenovo Foren). Da wundert es mich nicht, dass sie einen Nachfolger rausbringen. Zudem wird es dafür kein Android 6 geben. Ein Update auf Android 5 gibt es ganz offiziell. Ausgeliefert wurde es ursprünglich mit Android 4.

Wenn du zwei Jahre bzgl. Updates auf der sicheren Seite sein willst dann schau eher nach einem Google Tablet.

PS: Auf das Google Pixel C gibt es aktuell 25% Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tablets sieht die Updateversorgung leider noch schlechter aus als bei den Smartphones. Neben Google scheint hier Sony noch ganz gut zu sein, darüber hinaus gibt es für viele Sony Tablets noch CM. Das Z2 ist für das Alter noch recht teuer, das Z4 deshalb erst recht außerhalb deines Budgets.

Aufgrund meines Anforderungsprofils für Tablets (gelegentlich surfen, ansonsten FullHD Videos, Amazon Instant Video und bald evtl Netflix) bin ich nicht bereit gewesen, zuviel Geld in die Hand zu nehmen, dafür nutze ich ein Tablet zu wenig. Ansonsten wäre es wohl ein Z4 geworden. Das Pixel C ist auch interessant, hat aber keine Speichererweiterung. Für Videos doof.

Aufgrund dessen habe ich mich für das bq Aquaris M10 entschieden und bin soweit zufrieden. Die Leistung reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Das einzige was mich im Moment stört ist, dass Amazon Instant Video nicht in HD sondern nur SD gestreamt wird. Keine Ahnung warum, FullHD hat das Display ja. Ansonsten ist das M10 sehr nach an Stock Android, lediglich eine bq App ist zusätzlich installiert. Finde ich sehr gut. Ein großes Update soll das M10 wenigstens bekommen, alles darüber hinaus bleibt abzuwarten.

Hi,

@jet
das Pixel C ist zwar interressant, Preislich wäre zwar das Pixel C (32GB) mit 25% Rabatt am Z2 Tablet dran, aber wie auch Elmo geschrieben hat ist es für mich raus da kein Erweiterbarer Speicher.

@elmo
außerhalb deines Budgets
das ist erstmal nur ein grob gesetzter Rahmen, wenn es sich für das Tablet lohnt würde ich auch 280 oder auch 300€ dafür ausgeben, aber mehr wie 300€ würde ich nicht Ausgeben wollen.

Aufgrund meines Anforderungsprofils für Tablets
das ist fast identisch zu deinem, da ich auch öfters Beruflich im Ausland bin nehm ich auch mal mehrer Filme, Musik, Hörbücher sowie ganze Staffeln von Serien mit.

Gruss Rockford

Das Lenovo Tab 2 10f kommt mit dem Mediatek 8165 Soc daher, Quad a53 Kerne (64bit) mit 1,7 GHz
und Mali 760Mp2 Gpu... Für das alltägliche surfen, pdfs, docs und ggf tabellen wälzen inc notizen,
Videos und Bilder ist es recht gut gerüstet.. Spielen geht auch aber wäre das das Hauptaugenmerk mit
fordernder software dann bräuchte es mehr Reserven.. Rundum gesehen ist es ein bessere Ersatz
zu meinem Memo Pad 10 Fhd zuvor. Wenn ich dann noch dagegenhalten das ASUS anno später 2013
für 360€ zum Lenovo anfang 2016 für 200€ beide als 32gb Variante hat sich die Lage in sachen
Bang for Bucks für mein Empfinden überraschend positiv verbessert.

Ja Schatten\einschränkungen gibts auch, was mir schnell einfällt..
Lenovo hats noch nicht geschafft die ollen bekannten stagefright Lücken komplett zu schließen eine
ist noch offen (6602) von neueren Patches zur Sicherheit braucht man denke ich auch nicht mehr hoffen.
Keine Benutzerkonten Verwaltung, fehlende HDMI ausgabe Möglichkeit, nett anzufassende aber stark
Fett anziehende Rückseite. Unter Android 5 update ist es subjektiv etwas leiser geworden, kopfhöhrer und
Lautsprecher, mir reicht es aber noch aus, da hatte ich schon schlimmeres.
Das Display ist gut es dürfte halt gerne etwas heller sein für drausen, durch miravision kann man es sich im
Rahmen nach Geschmack einstellen(Farbtemperatur, Sättigung usw..) allgemein könnte es etwas schneller
sein. Richtig gute Displays haben bei schnellen Veränderungen des Bild Inhaltes weniger smearing.
Standby Akkulaufzeit mit aktiven WLAN könnte besser sein (10-12%tag).
Positiv dagegen die Akku Laufzeiten mit deaktiven WLAN im Standby(3-4%\tag) und allgemein im on Betrieb.
Hängt natürlich stark auch von der Beleuchtung ab aber ich komme selbst beim Gamen auf gut 7std und bei
"Office" 10 bis 14 Std hin.. Die Realität besteht halt aus misch Betrieb, aktuell nutze ich es weniger,
z.B. 3 Std on time bissel Gamen mehr surfen und 18 Tage standby mit deaktiven WLAN.
Auch nett finde ich die App rechte Verwaltung.

Das Lenovo empfinde ich als gut und auch empfehlenswert für den Preis aber
am besten ist, so machte ich es, bestell dir ein paar, probiere diese nimm dies was dir zusagt
und der Rest geht zurück. Ich hatte als Alternativen das Medion s10345 und Acer A3 A30 in
Gesamtheit hab ich mich für das Lenovo entschieden dies aber natürlich nach meinen subjektiven Kriterien.

Gruß