Kleiner Allrounder - ein Überall-mit-hin - Tablet gesucht (8 bis 9 Zoll)

say_hello

say_hello

Dauergast
190
hallo und guten Abend,

war in diesem Subforum vor einigen Monaten unterwegs - auf der Suche nach einem kleinen und handlichen Allrounder - aber irgendwie hat der Markt dieses Janr m.E. mit wenig Neuem aufgwartet.
So hab ich halt mein 13Zoll Thinkpad immer mit mir rumgeschleppt - das hat dann immer gleich eine Tastatur dabei - und ist als volles Notebook echt nicht zu verachten. ABER im Zug oder der Straßenbahn ist halt ein handliches Tablet schon nicht schecht.

Also - guck ich mich jetzt in der Vorweihnachtszeit wieder um: Nun hatte ich vor einiger ein Zeit mal ein paar Tablets getestet - ein IPad der sechsten Generation. Das ist ziemlich praktisch und erweitert irgendwie die Möglichkeiten auch wenn man dann halt mal kein Notebook (hab z.B. auch ein kl. Lenovo Thinkpad 13 Zoll ) zur Hand hat, das Tablet ist immer schnell zur Stelle.

Meine Tests und die Suche vor einiger Zeit ergab nichts in der von ,ir beliebten 8 bis 9 Zoll-Klasse. So hab ich dann gewartet:

Der Einsatz wäre bei mir in den folgenden Bereichen::

Auch wenn ich hier noch keinen Vertrag hab, sondern es immer so gut es eben geht nutze
a. in offenen Netzen oder
b. at Home im häuslichen WLAN oder auch
c. im Zug (wenn mal die DB tatsächlich ein Netz anbietet) oder eben
d. wenn ich mit dem Poco 3 ein Hotspot bereitstelle .,.. und von dem 12 GB volumen profitiere.

Halten wir mal fest: was suche ich: also - ich suche ein kleines handliches Gerät -

Also hier meine Dinge die mir wichtig sind.
Auf der Liste stehen bei mir:
- Grösse ist wichtig - ich brauch was Handliches: als "Immer-Dabei-Tablet"
- gute Verarbeitung
- leicht bis ziemlich leicht
- USB-C !!!!!!!
- guter Klang
- Display auf gutem bis hohem Niveau
- Der Prozessor...
- genügend RAM

Die Größe - sie ist relativ wichtig. Es sollte auch mal in eine Jacken- und Kitteltasche passen,

Ich denke dass ihr hier die Lage am Markt besser überblickt - Aus den Diskussionen und euren Anregungen nehm ich immer sehr viel mit:....alle Eure Beiträge sind klasse - hilfreich. Das Forum hier hat mir z.B. vor Jahren zum Poco 3F geraten - und ich bin damit echt sehr zufrieden.

zu den Systemfragen. hier noch ein paar Gedanken zum Kriterium Größe u. Handlichkeit:
Wie gesagt: in 23 ist iwie auf dme 8 bis 9 Zoll Markt nicht viel neue hinzugekommen - oder wie seht ihr das?

im folgenden zwei kleine Überblickseiten u. " Testergebnisse " - zu meiner "Zielgruppe - den handlichen 8 bis 9 Zöller:


Top 10: Die besten kleinen Tablets bis 9 Zoll mit Android & iOS ab 75 Euro
Top 10: Die besten kleinen Tablets bis 9 Zoll mit Android & iOS ab 75 Euro

7- bis 9-Zoll-Tablet Test & Vergleich 2023

7- bis 9-Zoll-Tablet Test & Vergleich 2023
Kleine Tablets sind eine gute Wahl, wenn das Gerät größer als ein Smartphone, aber immer noch kompakt sein soll.
Wir haben für Sie die besten 7- bis 9-Zoll-Tablets zusammengestellt.
Unsere Liste berücksichtigt nur aktuelle Produkte. Testergebnisse und Kundenmeinungen bieten Ihnen einen vollständigen Überblick über die Produktqualität. Momentan bestes Produkt ist Apple iPad mini (2019) mit der Note 1,5.


Das ist m.E. sehr originell: die testen und finden dass unter den ersten (besten) fünf gleich vier Apple-Geräte sind..

Halt ich für sehr sehr apple-fokussiert.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen - und Anregungen.

Viele Grüße
Say
 
So richtig verwunderlich finde ich das nicht mit Apple immer ganz vorn. Solche kleinen Android-Tablets mit vernünftiger Ausstattung gibt es auch nach meinem Wissen einfach nicht wirklich... Suche da auch in Abständen mal nach, also eigentlich genau das, was du beschreibst.
Habe mir just dieser Tage dieses bestellt, das hoffentlich heute kommt: ALLDOCUBE iPlay 50 mini Pro Tablet Android 13, Tablet PC 8 Zoll FHD 1920x1200 IPS, 16GB RAM 256GB ROM/TF 512GB, Tablet Gaming MTK G99 2.0GHz Octa-Core 60Hz, 5MP+13MP, 4G LTE 5G Wifi/Bluetooth 5.2: Amazon.de Bei YT gibt es auch einige Rezensionen davon.
Nice finde ich, dass es sogar einen Simslot mitbringt.
Großes ABER, das die meisten wohl abschreckt: ich gehe davon aus, dass es genau nie ein (Sicherheits-)Update bekommen wird. Mich tangiert das nicht weiter, schon gar nicht für ein Tablet. Wenn das Ding fluffig läuft und ich mit dem Display zufrieden bin, dann wäre es das endlich.

Frage: was meinst du mit "guter Klang"? Via Lautsprecher oder Kopfhörer? Lautsprecher kannst du meines Wissen bei den kleinen komplett vergessen, das ist in der Regel grausam. Sound per Kopfhörer habe ich eigentlich noch nie wirklich schlecht erlebt - und ich kaufe gern günstig :winki:
Aktuell hab ich noch ein Lenovo Tab M7 als Unterhaltungsteil v.a. bei Zugfahrten. Mit 7 Zoll für mich das Optimale, aber das Teil ist so grottig langsam, Display eher schlecht, macht also leider keine Freude. Hoffe, dass es das Alldocube-Dings ersetzen kann.
Mal schaun, was noch so kommt, lasse mich gern auch eines besseren belehren :smile:
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Kunstvoll, say_hello und Hego.dmsk
Zu dem Alldocube (@Keks66 berichte gerne mal wie es ist. Ich überlege es mir auch schon eine Weile das zu holen)
füge ich mal noch das ganz frische Samsung Galaxy A9 und das Lenovo Legion Y700 hinzu :)
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo Keks hallo Hergo, guten Morgen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das ist sehr hilfreich. Die Diskussion hilft - und ja: ich denk dass das <9 Zoll Angebot hier zulande wohl tatsächlich sehr überschaubar ist. Bin in dem Markt nicht so firm - aber jedes mal wenn ich mich umsehe, dann sagen mir Experten dass diese "Geräteklasse" - einfach kaum mit Geräten vertreten ist.

Leicht kurios find ich dann - wenn die obig erwähnte "Testseite" vermerkt

: Momentan bestes Produkt ist Apple iPad mini (2019) mit der Note 1,5.

Aber eure Erklärungen die helfen dann doch weiter. Auch dein Tipp - Keks.


Das allocube sieht ja interessant aus:

Ein Mini-Auszug aus den Bewertungen von Amazon
ALLDOCUBE iPlay 50 mini Pro Tablet Android 13, Tablet PC 8 Zoll FHD 1920x1200 IPS, 16GB RAM 256GB ROM/TF 512GB, Tablet Gaming MTK G99 2.0GHz Octa-Core 60Hz, 5MP+13MP, 4G LTE 5G Wifi/Bluetooth 5.2: Amazon.de: Computer & Zubehör

a. Was will man mehr ...

b. Erstaunlich, was man für den Preis geboten bekommt

c. Gefällt mir absolut und für das Geld einfach der Hammer

d. Für meinen Bedarf ein richtig guter Kauf

Das ist erfreulich.


Keks ich bin sehr gespannt wenn du das Gerät dann hast - wie es so bei dir wegkommt...


viele Grüße 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66 schrieb:
ich gehe davon aus, dass es genau nie ein (Sicherheits-)Update bekommen wird
Etwas OT: Mein Alldocube iPlay 50 hatte nur ein kleinen Fix nach Installation bekommen, danach nichts mehr OTA. Allerdings war dann auf der Webseite ein neues ROM incl. Versionssprung (A12->A13). Für das Mini pro gibt es eine Version aus Nov. 23: Alldocube iPlay50miniPro(T811M) firmware download

In diesem Kontext würde ich die Alldocube allerdings nicht erwähnen, da anscheinend alle Modelle ein nicht besonders leuchtstarkes Display haben (meins inbegriffen) und stark spiegeln. Mit einer matten Folie wird es dann noch einen Tacken dunkler...

Da es keine Huawei-Tablets mehr gibt 😭 wäre ich wohl auch eher bei Samsung oder Apple wenn es etwas Nachhaltiges sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66, Daichink, Hego.dmsk und eine weitere Person
Danke @Espressojunkie 😊

vielen Dank für deinen Beitrag - das relativiert die Keks-Einschätzung etwas - ich war wie gesagt begeistert von dem Tablet - und auch von den Beurteilungen, die man auf Amazon lesen konnte - siehe oben.

bin sehr gespannt - wie das hier weitergeht.
Ich werde mich nochmals umsehen.

Viele Grüße
say
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich nutze selbst das iPad Mini der 6. Generation.
Da ich das Tablet hauptsächlich zum zocken und für Notizen nutze kommen die meisten nicht in Frage (Stift und so).
Die Verarbeitung und Performance ist natürlich Top. Da hat jedes andere Tablet in der Größe keine Chance.

Aber es kommt natürlich für seinen (sehr teuren) Preis daher. Ich schaue mich zurzeit auch sehr um nach Android-Alternativen (Besseres Seitenverhältnis für Videos) um, aber es ist echt nicht einfach. Ich hatte sehr auf das A9 gehofft, das es mit Stiftunterstützung kommt. Ist aber leider nicht der Fall.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: say_hello und Espressojunkie
Hallo Hego.dmsk,

vielen Dank für Deinen Beitrag und das Teilen deiner Erfahrung.

Hego.dmsk schrieb:
Da ich das Tablet hauptsächlich zum zocken und für Notizen nutze kommen die meisten nicht in Frage (Stift und so).
Die Verarbeitung und Performance ist natürlich Top. Da hat jedes andere Tablet in der Größe keine Chance.

Hmm - sieht fast so aus, als wären die heutigen Android Tablets der 8" Klasse alles leider irgendwie eher schwächliche
Geräte der Niedrigpreisklasse. Sieht so aus als gäbe es Zeitgemässes scheinbar nicht mehr.

Wie auch dieser Thread zu zeigen scheint, ist irgendwie Apple hier relativ allein auf weiter Flur: Einzig Apple hat zweifellos ein ordentliches Tablet dieser Grössenklasse. Man könnte sagen - okay, das ipad Mini ist sicher konkurrenzlos bei klassischen Tablets.

Aber mir halt einfach zu teuer!

Und die großen: Also die großen Tablets, da passt ja oft ein vier Gänge Menü drauf. Ich suche in der Tat was kleines.

Freue mich auf Eure Beiträge zum Thema. Vllt. findet sich ja doch noch etwas...

viele Grüße
 
Mein Alldocube ist angekommen. Hier schon mal ein paar erste Eindrücke:
Preis-/Leistung (habe 140€ bezahlt) geht völlig in Ordnung, und für mich und meine Ansprüche passt es. (Hätte lieber 7 Zoll, aber gut, irgendwas ist ja immer :D-old )
Wie erwartet, ist der Mono-Lautsprecher ziemlich schlecht. Auch wie eigentlich erwartet, ist der Sound über meinen Klinkenkopfhörer aber prima!
Display und Farben für meinen Geschmack gut. Nutze immer Darkmode, und das Schwarz ist ordentlich knackig.
WLAN schafft, was meine 250er Leitung hergibt.
Bedienung ist ziemlich flüssig, hat natürlich nicht die geschmeidige Anmutung eines Huaweis... :winki:
Absolut keine Bloatware außer dem vollen Google-Programm. Hier läßt sich aber ALLES deaktivieren (nicht deinstallieren). Man könnte es also komplett ohne Google nutzen.
Deutsche Übersetzung weitestgehend ok, noch hat mich nix völlig Schräges angesprungen.
Zur Helligkeit: mir kommt es nicht arg schwach vor. Ich persönlich verwende es aber auch nur Indoor (Zuhause, im Zug), und dafür ist die Helligkeit mehr als ausreichend. Spiegelung kam mir im Vergleich zu meinem Huawei Matepad 10.4 nicht auffälliger vor. Es ist eine dünne Folie auf dem Display. Abdrücke bleiben nicht besonders auffällig darauf zurück, es läßt sich leicht abwischen.
Verarbeitung wirkt in Ordnung und stabil.

Ich werde es behalten und damit das kleine Lenovo ersetzen, dagegen ist es nämlich um Längen besser.
Gerne fragen, wenn ihr noch was wissen wollt bzw. wie schon gesagt bei YT mal in die Rezensionen schauen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: say_hello, Hego.dmsk und Espressojunkie
hallo und guten Abend @Keks66,

vielen Dank für deine prompte Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen mit uns. Das hilft hier weiter - Infos, Eindrücke und Daten - praktisch aus allererster Hand. Super.



in Ordnung, und für mich und meine Ansprüche passt es. (Hätte lieber 7 Zoll, aber gut, irgendwas ist ja immer :D-old )
ich such ja auch was handliches - was haptisch gut passt und handlich ist - man noch mit einer Hand halten kann - und
was eben auch in die Kitteltasche passt. Ein Tablet das ich überall mit hin nehmen kann halt.... 😊


also - ich frag mich grade - hat das Tablet echt 16 GB RAM : das ist ja jede Menge:


hier noch ein paar User-Eindrücke - entnommen von Amazon:

vgl. ALLDOCUBE iPlay 50 mini Pro Tablet Android 13, Tablet PC 8 Zoll FHD 1920x1200 IPS, 16GB RAM 256GB ROM/TF 512GB, Tablet Gaming MTK G99 2.0GHz Octa-Core 60Hz, 5MP+13MP, 4G LTE 5G Wifi/Bluetooth 5.2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Super Preis Leistung Tablet.
Ich habe das Tablet jetzt 2 Tage und muss ehrlich sagen, ich bin begeistert. Für das Geld gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres. Die Geschwindigkeit sowie das Ganze drumherum ist einfach klasse. Ich benutzte es nur für Kleinigkeiten, wie Surfen auf der Couch und Filme anschauen nebenbei. Die Haptik ist auch hervorragend, fühlt sich sehr wertig an.
Was mich sehr irritiert hat, war das Gewicht, das Ding ist so leicht, dass ich denke, ich habe es nicht in der Hand.

Super Minitablet
Klein und handlich. Sehr leicht. Einrichtung ohne Probleme. Bildqualität sehr gut. Keine Probleme mit WLAN und LTE. Einziges Manko vielleicht das es nur einen Lautsprecher hat. Über Klinke oder USB Kopfhörer aber Stereo. Ladegerät liegt bei.


Nice performance
I have had it for a week, and only use it for reading and watching movies. Very easy to set up (able to download multiple ebook apps quickly with no problem) and picture is very sharp. I don't anticipate I will have any problems - it's only been a week!. Heavier than anticipated and slightly bulky for long periods of reading; however, if just watching a movie the weight bis not too noticeable


Top notch Android 13 tablet
This is my review of the AllDoCube 8.4" Mini Pro Android Tablet.
Little background. I have, for years, owned and used Android tablets from Asus, Lenova, Acer, LG and of course the AllDoCube. I also own and use 2 different models of the Kobo e-reader. I use(d) the tablets for web browsing, email, videos and for reading epub and PDF files. I have been using the ALLDOCUBE iPlay 50 Mini for about a month. I was quite impressed with it. But shortly after I got it AllDoCube announced a new "updated" version of the iPlay 50 Mini. It does not replace the original mini but adds some enhancements, I was pleased with the iPlay 50 Mini so I went ahead and purchased the new iPlay 50 Mini Pro. The first version of the tablet got passed down to grateful famil

Great purchase
I bought this 8inch tablet for 115,99 € few days ago when was still available. I think the price was around 140 €. Amazon gave me additional 15% discount. Regardless for 115-140 € it is a great buy. It is very difficult to find a decent 8 inch Tablet. iPad Mini which is great, but it is 550 € or so.
I wanted a replacement of my 8 inch A tab with sPen from Samsung that was 250 € and is so slow (both the processor and the RAM (3GB). It has a good display resolution (1200*1920). They never introduced a replacement, unfortunately. In few days i believe Samsung will introduce 8 inch A9 tablet with Q99 processor and 4GB RAM (not bad), but the resolution (according to the rumors) is only 800*1340. No way to get this.
ALLDOCUBE iPlay 50 mini Pro has also Q99 processor and 8GB !!! RAM. The screen resolution is 1200*1920. It is fast and good quality. If Samsung would have sold such a tablet, it would've cost 300-400 €. I would have paid this price, because like Samsung OS on the top of Android, but the coming A9 is terrible

The best 8” tablet that doesn’t come from that other $$$ company that starts with an “A”

....In summary, this is almost a perfect 8” tablet: Great price, excellent 1920x1200 screen, loads of RAM & storage, medium/high CPU/Performance (about Snapdragon 640 level), decent WiFi & BT, and BUILT-IN 4G/LTE! Oh and I almost forgot one other feature that sets it apart from its cheaper sibling and other low-cost 8” tablets — FAST CHARGING! Yep 18W PD Fast, and battery life was also better, but I have not actually done any drain tests yet to determine how long it will last on charge, but I’d say running it all day, today with the apps mentioned above for about 6 hours continuous, it still says I have 36% left. The questions will be. How long will it last? Fit & finish decent. Aluminum body and similar look to the iPad mini 6th gen, just a narrower and tad thicker
19 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Also - iwie überzeugend was hier zu lesen ist.

noch ein Überblick auf die DATEN:
1701805265375.png

das besagte Alldocube ist ganz ganz links!

vgl ALLDOCUBE iPlay 50 mini Pro Tablet Android 13, Tablet PC 8 Zoll FHD 1920x1200 IPS, 16GB RAM 256GB ROM/TF 512GB, Tablet Gaming MTK G99 2.0GHz Octa-Core 60Hz, 5MP+13MP, 4G LTE 5G Wifi/Bluetooth 5.2: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
say_hello schrieb:
hat das Tablet echt 16 GB RAM : das ist ja jede Menge:
Nein, 8 GB physisch, zum Angeben beziehen die Hersteller sich in der Werbung gern auf den Wert incl. "RAM-Boost" :winki:
Aber 8/256 GB ist einfach eine Ansage, die ihre Konkurrenz sucht. Vielfach wird ja sogar 3/32 GB oder 4/64 angeboten (4/64 GB hatte 2017 mein Redmi Note 4 schon mitgebracht) Ich bin ja nicht sehr anspruchsvoll, aber unter 6 GB RAM kaufe ich nix mehr, da kommt einfach keine wirkliche Freude auf.
Inzwischen bin ich aber zumindest ein bisschen verwöhnt von meinen Huawei-Geräten, was einfach die Geschmeidigkeit und das Display angeht. Getestet habe in den letzten Jahren immer mal ein kleines Tablet, das hier ist das erste, wo ich sage, ok, damit kann ich gut leben.
Ich persönlich brauche allerdings auch keine Widevine Level 1 / Streaming in Full HD - was für viele ein weiteres Kaufhemmnis ist. Ebenso wie 60 Hz.
Das Tablet war jetzt übrigens 7 Stunden nicht in Benutzung und im Flugmodus, hat in der Zeit 1% verloren. Es schläft also schon mal angenehm ruhig :smile: Verbrauch in Nutzung muss sich dann noch zeigen.

@say_hello - was fehlt dir denn? Was ist dir wichtig?
8 Zoll passt schon noch in eine (Männer-)Jackentasche. Runde 300g ohne Cover merkt man aber schon...
Versand ist ja durch amazon, kann man also stressfrei retournieren, wenn es nicht zusagt. Mache ich zwar auch ungern, aber manchmal geht es halt nicht anders.

Ein Cover zum Aufstellen fehlt mir dann noch dazu, was ich da bislang gesehen habe, hat mich noch nicht so überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@Keks66 Das Positive zu Alldocube kann ich von meinem "alten" 50er nur bestätigen. Sehr aufgeräumtes Android, gute Akkulaufzeit (nutze es nur für die Smart-Home-Steuerung und abends ein bisschen surfen, komme eine Woche hin), gutes Akkumanagement (Auto-Optimierung), ausreichend flotter CPU (das mini pro hat einen schnelleren drin), ausreichend RAM und ROM, gut reagierender Sensor für die Auto-Helligkeit.
Für das Geld für das die Alldocube-Tablets über den Tisch gehen, sind die wirklich gut. Immer eine Frage des Budgets und der persönlichen Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Keks66
Kleine Tablets waren gefragt als die Smartphones noch 3-4 Zoll groß waren und alles ab 5 Zoll schon als Phablet galt. Mittlerweile kratzen die Smartphones an der 7 Zoll Marke und deshalb sind kleine Tablets fast schon obsolet. Deshalb ist kaum noch ein Markt vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Ja, das Argument liest man immer wieder. Ich halte es für Blödsinn, weil die der Unterschied von z.B. 6,5 Zoll Smartphone in 20:9 zu einem 8 Zoll Tablet in 16:9 einfach gigantisch ist. Bei den beknackten Seitenverhältnissen macht mich persönlich nichtmal ein 7 Zoll Phone froh. Das ist einfach nur ein langer Riesenknochen, wo man immer noch keine Freude am Bücher lesen oder Filme gucken hat mit all dem schwarz rechts und links. Meine Meinung :smile:
Hego.dmsk schrieb:
füge ich mal noch das ganz frische Samsung Galaxy A9 und das Lenovo Legion Y700 hinzu
Habe ich mir inzwischen mal kurz angesehen. Lenovo wirbt z.B. mit einem tollen Klang der eingebauten Lautsprecher. Immerhin, das scheint bei Tablets grundsätzlich eher selten der Fall. Kaufangebote hab ich wenige gefunden, scheint aber bei beiden eher so bei 350€ loszugehen? Ist dann auch wieder eine andere Preisklasse.
Beim kleinen Tablet ist mir der Sound der Lautsprecher nicht wichtig, da es fast nur unterwegs genutzt werden wird. (Fürs Sofa hab ich ja noch das Huawei 10.4 mit hervorragendem Sound, was mir zum rumschleppen aber zu groß und schwer ist ;) )

Habe jetzt natürlich viel rumgespielt und auch zwei Stunden Buch auf dem Alldocube gelesen - ich bin total zufrieden. Läuft echt geschmeidig und ist für den gewünschten Einsatz voll ausreichend. :cool2:
 
  • Freude
Reaktionen: say_hello
@Keks66 Naja für dich ist das Blödsinn, für andere nicht. Du magst dich am am Format stören, die anderen tun das nicht. Das siehst du auch hier an den Kaufberatungen. Entweder suchen Leute große Smartphones zum Filme gucken oder wenn das nicht reicht gleich große Tablets 12 Zoll aufwärts. Das Interesse an kleinen Tablets ist nicht vorhanden. Was die Filme angeht, finde ich diesen Vergleich mit Folds interessant. Da sieht man das größer nicht immer mehr bringt.
OnePlus Open: Ersteindruck und Erfahrungswerte! (OnePlus Open Forum)

Wie auch immer. Das fehlende Angebot, sowie die fehlende Nachfrage sprechen für sich. Große Smartphones haben den kleinen Tablets den größten Anteil der Arbeit abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Das Interesse an kleinen Tablets ist nicht vorhanden.
Das jemanden ins Gesicht zu sagen, der genau dieses Interesse hat, ist von der Wortwahl her nun mehr als unglücklich.

Was entscheidend ist: Kapitalismus ist KEIN Schlaraffenland des Angebots, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Sobald Manager entscheiden, dass bestimmte Produkte sich nicht lohnen... verschwinden entsprechend Angebote einfach oder werden nie gemacht.

Daher muss einem als Konsument klar sein dass man auch in unserer Überflussgesellschaft oft Kompromisse eingehen muss. Was letztlich auch gar nicht so schlimm ist.

Ein Kompromiss ist das genannte Gerät von Alldocube. Habe ich auch noch nicht gekannt. Werde es mir sehr wahrscheinlich auch gönnen :)
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@Booth Das ist nicht unglücklich formuliert, sondern einfach Fakt. Wenn von 8 Milliarden Menschen 2-3 Menschen oder auch 200-300 Menschen oder 2000-3000 Menschen Interesse an kleinen Tablet Interesse haben, dann ist global gesehen kein Interesse da. Also komme mal bitte runter.

Das hat auch nichts mit Kapitalismus zu tun. Auch in Kommunismus musste man einigermaßen wirtschaftlich handeln. Ein Unternehmen ist nun mal kein Wohlfahrtsverband.

Ich muss echt den Kopf schütteln und frage wie man meine Aussage persönlich nehmen kann. Ich bin ein Fan von kleinen Smartphones die nicht mehr gebaut werden. Wenn jetzt jemand sagt, dass sie nicht mehr gebaut werden weil kein Interesse da ist, soll ich mich dann beleidigt und getriggert fühlen? Manchmal trifft man echt komische Leute hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Moinsen hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Diskussion!

Danke für die Beteiligung.

also ich denke: Geniales, gutes oder Passendes - dass muss ja kein "Massengeschmack" sein: Wer will schon nur der sein an den die wie auch immer informierte Marktforschung denkt. - ich komme unten nochmals aufs Thema zurück - und dann gucken wir uns mal echte "leibhaftige" user an .. Denn Zahlenspiele sind ja tröge Statistik

Wer kommt also auf die Idee..


Johny - dein immerfort bemühter Verweis auf irgendwie geartete Marktforschung läuft leider konsequent

a. ins Leere
b. an real existierenden Interessen vorbei
c. ist ein diskurslogischer (und argumentationslogischer ) Kurzschluss
d. ein Schuss in den Ofen

ums kurz zu machen: die Amis würden hier sagen : get a life:! ... komm weg von nichtssagenden Statistiken.

d. denn wenn es hier nur einen einzigen gibt, dem das Ding taugt, der es für seine Use-cases brauchen kann dann reicht dies schon aus -. also keeks oder booth oder wer auch immer.

.. dann reicht das imho völlig aus. Wen interessiert dann noch die Marktforschung - die du immerfort bemühst:

Auch wenn es dir nicht schmeckt, so ist es aber einfach. Das ist auch nicht respektlos. Das hat auch überhaupt nichts mit Respekt zu tun, wenn man sagt „ es gibt kein Interesse“. Du hast echt Probleme. Es ist wie es ist. Komme klar damit. Ich habe keine Zahlen vorliegen, aber die Hersteller betreiben Marktforschung und Analysieren ganz genau ob es Interesse gibt und sich eine Entwicklung und Produktion lohnt.

so what... !? das interessiert hier doch letztlich niemand.

@Booth Das ist nicht unglücklich formuliert, sondern einfach Fakt. Wenn von 8 Milliarden Menschen 2-3 Menschen oder auch 200-300 Menschen oder 2000-3000 Menschen Interesse an kleinen Tablet Interesse haben, dann ist global gesehen kein Interesse da. Also komme mal bitte runter.

so what: 😊 ich bin nicht nur die Zielgruppe xyz. Sondern ich brauche Dinge die mir passen.
Das siehst du Johnny ja auch so.

Und wir erinnern uns alle - dass dem Computer eine derart schlechte Prognose vorausging - von geschätzten paar Anwendern..- die man für Ihn "vorsah"...

@Johnny: Darüber hinaus versteh ich deine Argumente schon halbwegs: .... mit dem Phablet /etc. Ideenzusammenhang.
Wie gesagt - steh ich vor der Anschaffung eines kl. Tablet _ eines das halt noch iwie in die Haushalt passt und eine irgendwie geartete Produktivitätslücke schließt - zw.

5.6 Zoll Phone _ für überall ..
13 Zoll Thinkpad für unterwegs
Dektop (im Büro)
(so sieht das bei mir im Moment aus: das sind Szenen ... Orte an denen ich bin ...

und nun überlege ich eben ein (kleines) Tablet - könnte mir vielleicht noch hier eine kl. Lücke schließen - sagen wir mal für die halbstündigen Zugfahrten täglich.


Und nun kommen wir mal auf einen use-case - den ich mit Euch heute teilen will:

Vorschlag: für die Abendlektüre empfehle: voila ... ipad-mini-use-cases: gardez; 50 Beiträge: und wenn du (oder ihr) im Zug (lest) liest - dann hoffe ich, dass du nicht ein kleines 5 oder 6 Zoll Handy dabei hast. Denn das haut dann doch echt ziemlich auf die Augen.:1f607:

....und: Weil wir schon mal bei den angesprochenen Use-Cases sind - hier eine kleine schnelle Ad-Hoc-Mini-Empirie. Denn - was kümmern mich die von dir Johny erwähnten Millionen - hier gibts echte - empirische user.

Vorschlag: Lesen wir doch mal - und gucken was da so los ist - was echte empirische use-cases sind.
hier haben wir einige ... - und brauchen die von dir Johny ins Feld geführte Zahlen dann vielleicht gar nicht mehr.

Your iPad Mini Use Cases? (52 Beiträge)

What do you use your iPad for? How does it fit in your daily use cases? (über sechzig Beiträge)

Which iPad for my use case? (27 Beiträge)

What do you use your iPad for? (64 Beiträge)

What do you use your iPad for? (fast 200 Beiträge - sechs Tage alt)

How useful is the cellular model for the iPad in actual use cases? (über 50 Beiträge)

What do y'all use iPads for, folks? (++ 140 Beiträge)


....ich zähl das mal fix zusammen: Macht zusammen weit mehr als 600 Beiträge: .. und mit anderen Worten sind das praktisch 600 leibhaftige Use (oder vllt. auch etwas weniger) und echte use-cases. M.a.W. ein Haufen Zeug für das dann vielleicht falsche Lese-Gerät:
Zwischenfazit: Also - ich hoff ehrlich, dass du diese Lektüre nicht (!!) auf dem Handy vorhast - denn dann glaub ich braucht man Super-Brillen..

und darüber hinaus: Wenn du nicht nur rezeptiv durch die Daten (sprich reddit-Threads) gehst, sondern vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch noch eine Antwort setzen willst, dann fragt sich auch wieder: wie gut geht das mit dem 5 Zoll Wischphone!? Ich glaube, dass du mit dem superschlichten Use-Case, den wir hier haben, auf der halbstündigen Bahnfahrt - mit einem schlichten 5 Zoll Phone echt ganz nett ans Limit kommst.

Also: Ich kann die Argumente von booth und Keks halt auch sehr gut verstehen.

Es gibt Sachen die ich nicht auf dem Handy machen will - vor allem wenn ich ne halbe Stunde Zeit hab und Zug fahre (was sehr oft vorkommt) oft ist die Zeit

a. zu lang um auf zu kleinen Devices zu lesen
b. zu kurz um das 13 Zoll Thinkpad auszupacken

.-...da wär dann halt ein Tablet wohl sehr geschickt - denke ich jedenfalls. Deshalb hab ich diesen Thread eröffnet.

Hoffe auf eine friedvolle Diskussion - ohne auf die anderen einzuhauen ..

euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende.

vg Say ... 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzugte auch lange Zeit ein kleines Tab. Seit dem m.W. ersten Android Tab überhaupt, dem Galaxy Tab von 2010. Aber wo nichts ist, das meinen Ansprüchen genügt, zu denen gesicherte Updates gehören... Und so stelle ich mittlerweile fest, dass ich auch mit einem 10er leben kann, ohne mir einen neuen Rucksack besorgen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: say_hello
Hallo prx

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung - und für das Teilen deiner Erfahrung.

Ich bevorzugte auch lange Zeit ein kleines Tab. Seit dem m.W. ersten Android Tab überhaupt, dem Galaxy Tab von 2010. Aber wo nichts ist, das meinen Ansprüchen genügt, zu denen gesicherte Updates gehören... Und so stelle ich mittlerweile fest, dass ich auch mit einem 10er leben kann, ohne mir einen neuen Rucksack besorgen zu müssen.
Ja - ich seh das auch so - für mich muss es handlich sein.. - ohne mir einen neuen Rucksack zu holen..

Danke schön!!!!

Viele Grüße
Say
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
325
JohnyV
JohnyV
V
Antworten
18
Aufrufe
641
DerKomtur
DerKomtur
A
Antworten
9
Aufrufe
856
almdudler
A
Zurück
Oben Unten