Lenovo Tab M8 G4 TB300XU 3/32GB LTE Android 12 Go Tablet...was ist eure Einschätzung?

say_hello

say_hello

Dauergast
190
Hallo liebe Gemeinde,

Was haltet ihr vom Lenovo Tab M8 G4 TB300XU 3/32GB Lte Android 12 Go Tablet?

MAnche sagen dass die neuen Lenovo es in der einen oder anderen Kategorie sogar noch mit iPad Mini aufnehmen können.

eure Einschätzung würde mich sehr interessieren.

viele Grüße...
 
3 GB RAM und 32 GB Flash sind die absolute Unterkante. Reicht aus, wenn man kaum Apps installiert, beispielsweise als reines Wiedergabegerät für Filme. Dazu passt Android Go als Schrumpfsystem.

Will man ein Tablet universell verwenden, und das für einige Jahre, sollte man heute 4 GB und 64 GB nicht unterschreiten.

Generell sollte man erst einmal wissen, wofür man es verwenden will. Nur zu Hause auf dem Sofa oder auch unterwegs, mit welchen Apps, Spiele, ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

say_hello schrieb:
iPad Mini aufnehmen
Mutiger Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Booth und say_hello
Ich hatte das Lenovo Tab M8 2nd Gen., das den gleichen Hardware-Unterbau (Helio A22; 2/32 bei 1280x800 Auflösung) bot, wie die 4nd Gen. Unterschied: Micro USB-Port und nur Android 10.

Sagen wir so: Zum eBooks lesen und für kleinere Multimedia-Sachen wie YouTube oder Amazon Prime reicht die Leistung aus. Auch zum Browsen geht es.
Aber es bietet absolut keine Leistungsreserven, dessen musst du dir im Klaren sein. Auch Ladezeiten musst du in Kauf nehmen. Durch 1GB mehr RAM wäre leichteres Multitasking potentiell möglich, würde aber durch den Helio A22 stark ausgebremst.
Persönlich würde ich von einem Neukauf abraten; gebraucht für wenig Geld bei eBay wäre das als "Lesetablet" aber okay.

Wenn es dir auf Handlichkeit und LTE zum kleinen Preis ankommt, dann würde ich dir eher zum vom @Meerjungfraumann genannten Lenovo Tab M9 raten. Hier ist die 4/64GB Variante mit LTE aber seltener zu finden.

say_hello schrieb:
Dazu hat Andrzej (TabletBlog) ein gutes Video:

Ansonsten gibt es keine passenden Vergleiche, da das iPad Mini verhältnismäßig klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
halllo Meerjungfraumann, Prx und fembre,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und das Teilen eurer Einschätzungen.

das was ihr schreibt - das leuchtet ein.

Bin auf der Suche nach einem kl. Tablet, eines das klein genug ist - ums als Alltagsbegleichter überall mit hin zu nehmen. Mit einer Größe einem Formfaktor, bei dem man sagen kann - es passt gerade noch in eine Hand.

Das wär für 8 Zoll der Fall - das ist aber auch bei den 9 Zoll des von Euch genannten Tablet auch noch der Fall.
Eure Ideen, Kritiken am og. Tablet leuchten ein.


Hab auf Amazon zu dem von Euch genannten Tablet nich folgendes gefunden:

Amazon.de

mit diesem kleinen 9-Zoller ist es sehr viel angenehmer, weil der Bildschirm viel grösser ist als auf dem Phone, aber trotzdem hochkant noch in eine Hand passt. Ich war vom ersten Augenblick sofort sehr angetan.

Gut ist, das es reines Android ist ohne lästigen Müll vom Hersteller (wie bei Samsung z.B.), das Gerät kann von einem "Google-Menschen", der sich auskennt, schnell und einfach konfiguriert werden.
schreibt user mike in seiner Rezension..


Euch nochmals vielen Dank!
Das Forum hier ist wirklich super.

Macht weiter so.

vG Say_
 
Salü Leute

ich hab nochmals nach gesehen - und versucht, mittels einer schnellen Google-Suche mich in diesem kompakten Bereich (8 bis 9 Zoll - also handliche Tablets) zu orientieren:



Top 10: Die besten kleinen Tablets bis 9 Zoll mit Android & iOS ab 75 Euro

Top 10: Die besten kleinen Tablets bis 9 Zoll mit Android & iOS ab 75 Euro


7- bis 9-Zoll-Tablet Test & Vergleich 2023

7- bis 9-Zoll-Tablet Test & Vergleich 2023
Kleine Tablets sind eine gute Wahl, wenn das Gerät größer als ein Smartphone, aber immer noch kompakt sein soll.
Wir haben für Sie die besten 7- bis 9-Zoll-Tablets zusammengestellt. Unsere Liste berücksichtigt nur aktuelle Produkte. Testergebnisse und Kundenmeinungen bieten Ihnen einen vollständigen Überblick über die Produktqualität. Momentan bestes Produkt ist Apple iPad mini (2019) mit der Note 1,5.

Das ist schon irgendwie merkwürdig - dieses Testberichte-Ding - es listet unter den ersten 5 Tablets ganze vier (!!!!!!) Mal ein Apple (mini oder sonst etwas von Apple)

Hmm - ich bin hier auf dem Gebiet nicht grad der Experte - aber irgendwie sieht das nicht besonders seriös aus!?
Wie seht ihr das denn!?

Viele Grüße
Say -

ps - ich glaub ich mache mal einen neuen Thread auf - denn das ist vllt. einfacher.
 
say_hello schrieb:
Das ist schon irgendwie merkwürdig - dieses Testberichte-Ding - es listet unter den ersten 5 Tablets ganze vier (!!!!!!) Mal ein Apple (mini oder sonst etwas von Apple
Diese Site testet nicht, sondern verweist auf Reviews und Übersichten anderer Sites, beliebigen Niveaus. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Markt der kleinen Tablets unter 10 Zoll von Billigstgeräten für Anspruchslose geprägt ist, nur Apple deutlich herausragt. Wenn etliche Sites zum gleichen Eindruck kommen, liest sich eine Liste von Reviews entsprechend uniform.

Ich hatte jahrelang auf einen Ersatz meines Samsung S2 8-Zöllers gewartet, aber nada. Samsung hatte danach diese Größe aufgegeben und sonst fand ich Androids nur am unteren Rand. Dann wurde es unlängst eben doch ein 10er. Apple wollte ich nicht. Ich hatte aber nur den deutschen Markt betrachtet. Mancher Anbieter hat sich in Patentprozessen in D ein Verkaufsverbot eingehandelt. Was das Angebot hierzulande gegenüber China deutlich ausdünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Vielen Dank PRX für deine Nachricht - und das Teilen deiner Einschätzung.

ch hatte jahrelang auf einen Ersatz meines Samsung S2 8-Zöllers gewartet, aber nada. Samsung hatte danach diese Größe aufgegeben und sonst fand ich Androids nur am unteren Rand. Dann wurde es unlängst eben doch ein 10er. Apple wollte ich nicht. Ich hatte aber nur den deutschen Markt betrachtet. Mancher Anbieter hat sich in Patentprozessen in D ein Verkaufsverbot eingehandelt. Was das Angebot hierzulande gegenüber China deutlich ausdünnt.
Das leuchtet ein - ist dennoch irgendwie schade

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
10
Aufrufe
223
sashn
sashn
luna 99
  • luna 99
2
Antworten
27
Aufrufe
1.308
dtp
D
B
Antworten
7
Aufrufe
327
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten