Qual der Wahl 8 Zoll mit Vorrecherche

H

Hoofei

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

auch ich suche nach einem Tablet mit 8 Zoll und benötige hier ein wenig Hilfe.

Die Eckdaten:
8 Zoll
mittlere bis gute Akkudauer
flüssiges Android
bezahlbar bis ca. 250 Euro

Mobilität und Handling:
Das Tablet soll ein Mix aus "zu Hause" und während der Bahnfahrt zur Arbeit sein.
10 Zoll sind mir für unterwegs zu sperrig. Außerdem möchte ich mit den Daumen bis zur Mitte kommen, wenn ich das Tablet in den Händen halte. 7 Zoll habe ich bereits mit dem Blackberry Playbook. Das wird aber nach ca. 2 Jahren wieder verkauft. Die "Vielfalt" an Apps nervt mich auf Dauer schon und auch die Performance ist dürftig. Es hakt doch recht viel und der Browser ist nicht gerade schnell im Seitenaufbau.
Ergo, zügige 8 Zoll sollen es auf jeden Fall sein. Und auf jeden Fall die Anbindung an den PlayStore. Hier möchte ich einfach auch die Möglichkeiten der Apps zum Personalisieren nutzen können usw.

Zum typischen Verhalten:
+ viel Surfen mit mehreren Tabs
+ Youtube etc.
+ kleinere Office-Aufgaben
+ nicht zu anspruchsvolle Spiele (Bsp: Plague Inc sollte gut laufen)

- Highend-Spiele
- Filme schauen (das dann doch lieber im Wohnzimmer)

Ich habe mich bereits gründlich informiert und folgende Kandidaten sind im Rennen:

Lenovo Yoga 8
+ geniale Akkudauer
+ super Design
+ für die verbaute Hardware superflüssige Performance
- Mediatek 1.2Gh und 1 GB RAM (hier bange ich ein wenig um die Zukunftssicherheit, da Andorid ab 4.4 ja auch andere Anforderungen hat)

Hier ist ja bereits das Lenovo Yoga 10 HD+ aufgetaucht, leider nicht als 8 Zoll. Das wäre natürlich perfekt.

LG G Pad 8.3
+ starke Hardware
+ interessante Gesten (Knock-On, 3-Finger-Swipe etc.)
+ wertiges Alu-Gehäuse
- Display-Helligkeit im Vergleich niedrig und Weißwert nicht hoch (wirkt im direkten Vergleich zu Samsung z.B. eher flau und trüb)
- offenbar häufige Probleme mit Display-Verarbeitung (Streifen, Lichthöfe)

Samsung Galaxy Note 8
+ konkurrenzlose Stiftbedienung
+ starke Hardware (trotz des Alters)
+ Multitasking mit 2 Apps auf einem Screen
- Plastik-Gehäuse

Die Überlegung insgesamt geht auch in die Richtung, ob ich nicht ggf. als Ergänzung einen Stylus dazukaufe, da ich das zur Entspannung der Hand ganz nett finde. Trotzdem möchte ich keine High-End-Office-Anwendungen damit bedienen, da ich es für die Arbeit nicht benötige. Also ein paar Notizen, Einkaufszettel machen etc. reicht mir da völlig aus.

Es soll definitiv ein Marken-Tablet sein. Unbekannten Herstellern traue ich dann doch nicht, wenn ich so viel Geld ausgebe und außerdem weiß man da auch nicht, wie die Update-Politik aussieht für aktuelle Androids.

Andere Modelle wie das HP Slate 8 sind auch ganz nett. Aber da ist mir entweder das Gesamtkonzept zu langweilig/belanglos oder der Preis passt nicht.

Bitte keine Empfehlungen in Richtung Nexus 7 2013 usw.. Sicher gibt es hier auch tolle Tablets. Aber es sollen auf jeden Fall ca. 8 Zoll sein.

Ich bitte um tatkräftige Unterstützung! :thumbsup:

Danke!

Christian

EDIT: 3G ist ein Nice To Have, aber nicht notwendig. Die Verbindung bei der Bahnfahrt ist eh dürftig und ich habe nur ein schnelles Surfvolumen von 500MB und möchte meinen Vertrag nicht verteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber überlege mir das Asus Memo 8 für 180 eur zu Kaufen.

Gruss
 
169,-€ im Media Markt. Die sind im Laden manchmal günstiger als im Netz. Bei meinem S4 Mini hab ich 40,-€ gespart
 
Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!

Das Asus finde ich jetzt nicht so überzeugend. Das sticht für meine Begriffe eben nicht hervor. Das meinte ich auch mit langweilig/belanglos. Obwohl das sicher auch ein tolles Gerät ist, keine Frage. Aber für das Plastikgehäuse kann man eben auch noch ein wenig drauflegen und hat dann das Note 8. Zwar auch mit Plastikgehäuse, aber doch deutlichem Mehrwert an Funktionen.

Wie ist denn das mit Apps und Spielen und deren Kompatibilität? Ich kenne mich bisher mit Android gar nicht aus. Ich lese immer mal, dass bestimmte Apps nicht für alle Geräte zur Verfügung gestellt werden. Ich dachte eigentlich, dass das nur von der Android Version abhängt. Und dann laufen die Apps / Spiele vernünftig oder eben nicht. Wäre es diesbezüglich vielleicht cleverer, doch eher zu z.B. Samsung zu greifen, weil man da sicher sein kann, dass die Firma mit ihrer starken Marktpräsenz nicht übergangen wird?
Ist denn hier das Lenovo ein Kandidat, der vielleicht eher ausgelassen wird?!?

Wie ihr seht, bange ich immer noch ein wenig um die Zukunftssicherheit des Yoga 8. :rolleyes2:
 
Das Lenovo Yoga 8 ist aktuell hier für 129€ zzgl. Versand im Angebot. Gültig solange der Vorrat reicht, bis einschließlich Sonntag, 18. Mai. Btw, User denen immer die aktuelleste SF wichtig ist, greifen eher zu Google Produkten...
 
Das ist natürlich ein Wahnsinnsangebot. Eigentlich kann man da nicht dran vorbei.

Ich überlege halt auch, ob ich den S-Pen tatsächlich so viel nutzen würde. Nachher spiele ich 2 Wochen damit rum und nachher wird das immer unwichtiger.

Diese Akkudauer vom Yoga 8 macht mich immer wieder an.

Das LG ist irgendwie mittlerweile echt raus aus der näheren Betrachtung.
 
Ich hätte fast voreilig reagiert und das Lenovo bestellt. Hab es aber dann doch sein lassen.

Ich werde das Samsung nehmen, wenn nichts dazwischen kommt. Ich kam in den Genuss, sowohl ein Note 10.1 als auch ein Note 3 in Aktion bei Kollegen zu sehen. Das Konzept macht mich schon sehr an und das Gehäuse wirkt bei weitem nicht so billig wie vermutet.

Ich sehe bei Note 8 auch den Mehrwert zum aktuellen Tablet. Ein Allrounder mit guter Hardware und Stiftbedienung. Ich denke, dass da keine Wünsche offen bleiben. Außerdem bei einem aktuellen Tiefstand von ca. 205 Euro macht man beim Note 8 nichts falsch, meine ich.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.340
say_hello
say_hello
J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
396
jupp
J
D
Antworten
6
Aufrufe
941
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten