Lohnt es sich, die Simvalley-AW-414 zu kaufen bzw. Alternativen dazu?

Das ist mir neu. Ich dachte immer die 420 und die 421 sind absolut identisch und unterscheiden sich nur durch die Farbe.
Man lernt eben nie aus!
Apropos nie auslernen. Rockabilly Du hast in Deiner vorletzten Mail geschrieben, da0 man bei deutschen Händlern mit Garantie kaufen kann. Das stimmt aber nicht ganz.

Ich habe vor einiger Zeit eine X8 in einem chnesischen Geschäft in Mülheim/Ruhr online gekauft, der mit einem Video dafür wirbt, daß man bei ihm Absolut sorgenfrei einkaufen kann, da es sich um geprüfte Ware handelt und sollte es einmal ein Problem geben, wird sofort Ersatz geliefert. Es ist jetzt in diesem Fall unwichtig ob das Geschäft chinesisch oder deutsch ist, denn es fällt ja unter die deutschen Gesetze.
Also zurück zur Uhr. Das Display funktionierte nach einigen Wochen nicht mehr und die Uhr wurde getauscht. Aber auch hier gab das Display nach kurzer Zeit seinen Geist auf, und ich schicke die X8 wieder zurück. Als ich nach 3 Monaten noch immer nichts gehört habe, meldete ich mich und erhielt die Antwort, daß die neue Uhr aus China unterwegs sei. Ich lies mir die Nummer der Sendeverfolgung schicken, die auch promt eintraf. Nachdem die Uhr dann beim Händler angekommen war, wie ich anhand der Nummer feststellen konnte, vergiengen dann noch ca 10 Tage und das Päckchen traf bei mir ein. Drin war meine alte Uhr, so wie ich sie verpackt hatte und das Päckchen von mir war nur umadressiert worden.
Auf meine verschiedenen Mails erhielt ich keine Antwort mehr. Das war im Januar diesen Jahres. So viel zur Garantie in Deutschland !!
 
Ich meinte damit auch die deutschen Händler welche die Callisto 300 verkaufen wie Conrad, Reichelt,Amazon etc... und nicht die Chinashops mit "Versand aus D".
 
Ist mir schon klar. Ich wollte hiermit nur zur Vorsicht warnen, damit anderen nicht das Gleiche passiert wie mir.
 
Hat einer von Euch schon die Neptune Pine gesehen? Neptune
Es ist eine interessante Variante. Allerdings ist die Uhr etwas globig hat aber eine sehr großen Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte. Die Smartwatch kann nämlich vom Armband abgenommen werden und man kann sie dann auch in dem Täschchen z.B. am Polohemd verstauen.
Ich will hier jetzt nicht auf technische Details eingehen, denn die seht Ihr ja dann selbst. Es wäre nur interessant was Ihr darüber denkt, denn z.B. 2 Kameras wie beim Smartphone sind schon etwas wert, wenn man per Skype telefonieren will und mann muß sie nicht immer aus der Hosentasche holen, wenn man sich setzen will.
also lasst was von Euch hören!
 
Gibt es ausser derr Neptune auch noch andere Smartwatches mit 2 Kameras für Skype Video ?
 
Hallo renatus928,

Meiner Meinung ist die Pine die einzige wirkliche Smartwatch. ( ich bin etwas vorbelastet, weil ich zu den backern der Pine gehöre )
Meine Gründe : 1. vernünftiges Display ( auf dem man wirklich etwas sieht )
2. volle QWERTY Tastatur
3. abnehmbar vom Armband
4. volles Android Jelly Bean ( kit kat wäre besser, wird es aber dank älterem Qualcom Prozessor nicht geben )
5. voll sim fähiges Telefon ( kein companion phone )
5. 2 Kameras
6. micro usb Anschluss zum Laden

Damit benötige ich kein weiteres smartphone in der Tasche.
Es gibt zur Zeit auf dem Markt keine vergleichbare smartwatch !!

Demnächst trudelt sie bei mir ein - shipping läuft schon - ich bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Pine auch gut, aber mir ist der Preis deutlich zu hoch dafür.
 
Hallo mgk_pine,
es freut mich, dass auch Dir die Neptune gefällt und vor allem, daß Du sie bald bekommst.
Hast Du irgendwo schon einen Test gefunden?
Kannst Du mir sagen wo Du sie gekauft und was Du dafür bezahlt hast?
Nun wünsche ich Dir viel Freude damit und hoffe, daß Du uns bald mehr darüber berichten kannst.
Viele Grüße
Rene
 
Hallo Renatus928,

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema smartwatch. Vor ca. Einem Jahr habe ich die Pine entdeckt. Seit November 2013 gab es dann über kickstarter eine crowd Finanzierung, die mehr als 8 fach überzeichnet wurde. Ich war Teil dieser crowdfinanzierung (als backer ) und habe die Pine für 199 Canadische Dollar geordert ( ca.135 € ). Jetzt wird die Pine ausgeliefert, es gibt erste Kommentare von USA backern, die die Pine seit gestern auspacken. Es gibt auch schon Beschreibungen, wie man sie rooted und den play store aktiviert.
Feedback derjenigen, die jetzt schon auspacken durften : überwältigend positiv!
Tests werden wohl in Kürze erscheinen.
Pre-ordern kann man die pine auf den homepage von Neptune pine für z.Z. Ab 349 CAD ( 238 € ), lieferzeit nach Oktober 14. ( Neptune )

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Hallo Rockabilly,

Also ich finde den Preis ( 238 € ) nicht zu hoch. Sie ist billiger als die Simvalley AW 420
( 270 € )
 
Rockabilly stimme Dir voll und ganz zu.
Vielleicht kõnnen wir ja eine Sammelbestellung msche ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:

Übrigens, der kanadische Dollar ist günstiger als der amerikanidche.
Somit kommt die Neptune "nur" auf € 228,50 !
 
... plus Einfuhrumsatzsteuer (Versand?).

Ich würde die AW420 auch nicht noch mal kaufen, da die "billige" AW414 bzw. die anderen baugleichen Geräte nicht schlechter, teils sogar besser sind.
Ich schätze mit der Pine wird es wie bei der Omate sein bei der ja auch viel Geld über Kickstarter eingesammelt wurde ( wofür eigentlich?)
Wobei für 140€ hätte ich bei der Pine wohl auch zugeschlagen
So warte ich mal ab, bei der Größe könnte ich ja eigentlich auch mein altes Motorola Defy an mein Handgelenk schnallen. Das ist bewährt Wasserdicht und robust..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kickstarter (wofür eigentlich) :
Ich weis nicht , ob Du das Kickstarter/ crowd funding Prinzip verstanden hast ( bitte, ich will nicht klugscheissen !!). Man unterstützt eine Vertriebsidee/ Produkt mit Geld und hofft, dass dabei etwas herum kommt und die unterstützte Company prosperiert. Oft kommt auch gar nichts dabei heraus und man ist sein Geld los. Hier war es so, dass es den üblichen Verzug ( fast 6 Monate, wenn nicht sogar acht ) gab und einige "stretchgoals" nicht gehalten werden konnten. Jetzt werden tatsächlich Produkte ausgeliefert. Es ist nicht so wie bei Amazon oder best buy -Geld für Ware - sondern reines Invest in die Firma - das erklärt das wofür eigentlich. Es sind erhebliche Hürden zu bewältigen, ein derartiges Produkt auf den Markt zu bringen. Ich denke da nur an das Thema FCC/CE als Beispiel.
Nun habe ich Glück gehabt und für 135 € eine tolle smartwatch und bin an Erfahrung mit kickstarter produkten reicher ( ausserdem habe ich meine Englischkenntnisse erheblich aufgebessert , toller Nebeneffekt). Zusätzlich ist schon jetzt eine "pine-Gemeinde
" entstanden, die das weitere handling mit der Pine erheblich vereinfachen wird.
Ich glaube fest daran, dass das Kapitel hier noch nicht zu Ende geschrieben ist.
 
war ja so auch gar nicht gemeint. Kickstarter finde ich ok. Nur im Fall der Omate Truesmart war es irgendwie nicht ehrlich... Die Hardware gab es vorher schon, exclusiv war es auch nicht. Die einzige "Leistung" war das Design etwas abzuändern und den PlayStore durch einen eigenen zu ersetzen. Glücklicherweise kann man GooglePlay nachinstallieren denn im installierten Stor sieht es ziemlich mau aus. Aus meiner Sicht haben die "Macher" vom Omate nicht wirklich viel gemacht außer ihr Risiko minimiert auf bestellter Ware sitzenzubleiben.
 
Ja, mit der Omate, da hast Du recht ! Das war auch aus meiner Sicht nicht so ganz ast-rein. Kam damals für mich nicht in Frage , weil das Display zu klein war.

Ich bin einmal gespannt , wie es weiter geht. Ich glaube, dass zu kleine Displays sich nicht durchsetzen werden. Schliesslich will man auch sehen, was man tippt.
Auch das Thema Batterie bleibt spannend. Was nützt einem eine smartwatch, die nach "kleiner" Zeit tot ist. ( habe mir zwischenzeitlich ( auch über kickstarter ) eine jump gegönnt?)
Wie kann man die smartwatch noch weiter nutzen
( z.b. Lantastic,......)?
Alles Themen, die weiterhin viel Spass versprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: rockabilly
Hat denn schon Jemand Erfahrung mit der Omate bzgl. Wasserdichtigkeit? Ist die Uhr tatsächlich Dicht?
Rosten die Schrauben allein schon vom Schweiß?
Und korrodieren die 4 Kontakte am Gehäuseboden auch so stark wie bei Simvalley oder Callisto Uhren? Nach wenigen Wochen hat man bereits Kontakschwierigkeiten in der Ladeschale.

Danke
 
Die Omate ist genauso wenig wasserdicht wie die AW420! Das schlimme ist das laut Omate sogar die Garantie erlischt wenn man den Deckel hinten runter macht um eine Speicherkarte einzulegen. Ich habe es dennoch getan und musste feststellen das bei meiner Uhr die Dichtung nur schlampig eingelegt war und von einer Schraube schon halbiert... Wäre wohl eh nicht dicht... Aber wird ja auch nur noch als Spritzwasser geschützt angegeben (wie ja auch bei über AW420).
Das ware Problem soll aber der Lautsprecher diesbezüglich darstellen laut einem Beitrag in einem anderem Forum. Dort hast jemand die Uhr Stück für Stück, Schraube für Schraube zerlegt ...
Was die Haltbarkeit angeht sollte man also sich nicht der Illusion hingeben das diese besser ist als bei der weitgehend baugleichen Konkurrenz.
 
Ich habe es geahnt, Vielen Dank.
Kennt jemand eine tatsächlich wasserdichte Smartwatch?
Danke
 
So richtig wasserdicht wird es wohl in absehbarer Zeit nicht geben, da zu viele Öffnungen vorhanden sind ( Kopfhörereingang, sim-Karte, Lautsprecher,diverse Knöpfe,....) Um annähernd IP67 ( 1/2 Std unter 1 m Tiefe ) zu erreichen, setzen einige Firmen auf das sogenannte "coating". Dabei wird die Uhr zerlegt und die einzelnen Teile mit einer Nano-flüssigkeit besprüht, die dann das Wasser, was in die Uhr eindringen kann, verdrängt ( wurde auf der CES dieses Jahr mit einem smartphon gezeigt ).
Man wird wohl etwas vorsichtig hinsichtlich Wasser mit der smartwatch umgehen müssen.
 
Ganz so sehe ich das nicht, ich habe ein Xperia Active das ist wasserdicht, ich meine mit Wasserdicht nicht tauchen sondern es kann in den Regen kommen, mann kann damit schnorcheln oder Schwimmen und selbst im Salzwasser beginnt auch nach nunmehr 3 Jahren nichts zu korrodieren oder zu rosten. Das gleiche mit meiner Panasonic Videocamera mit der ich jedes Jahr Unterwasseraufnahmen mache, die Kamera hat sogar einen großen Deckel mit Schnappverschluss unter dem USB und HDMI Buchse sowie der herausnehmbare Akku und die Speicherkarte sind. Lautsprecher und Mikro hat die Kamera ebenfalls und beides funktioniert sogar unter Wasser. Ausserdem gibt es unzählige wasserdichte Uhren und das schon seit fast 100 Jahren. Also es ist keine Zauberei eine Smartwatch ebenfalls so zu bauen.
 
Ok, dann etwas genauer :
Wasserdicht (waterproof) heisst für mich absolut dicht , man kann damit tauchen, .....
Das ist technisch machbar ( siehe deine Kamera ) , ist aber sehr aufwendig und damit teuer.
Wasserabweisend ( water resisistant ) wird man oft erreichen können ( siehe Dein xperia ), dafür gibt es unterschiedliche Verfahren (z.b preiswert : coating ).
Den meisten reicht ein "water resistant" , ein "waterproof" ist teuer und damit für viele Hersteller uninteressant, weil zu wenig Käufer.
Deshalb meine Meinung: wir werden in Zukunft ( bis es etwas besseres gibt ) noch mit water resistant leben müssen, d.h. Aufpassen, wenn es nass wird.
 

Ähnliche Themen

haveaniceday
Antworten
10
Aufrufe
1.158
haveaniceday
haveaniceday
T!tr0
  • T!tr0
Antworten
11
Aufrufe
643
T!tr0
T!tr0
kingoftf
  • kingoftf
2
Antworten
24
Aufrufe
1.472
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten