[FAQ] Governors & Schedulers

Werde ich mal demnächst auswerten und hier mal die Ergebnisse in den Opener miteinbringen...thx... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Angesichts des neuen pegasusd hab ich mal versucht, die englischen Geschichten (soweit ich sie verstanden haben) auf Deutsch zu erklären, wie ihr seht fehlen leider noch einige Einträge, wär geil wenn ihr dazu was sagen könnt damit ich das hinzufügen kann.

1) sampling_rate - Legt fest, wie oft die Cpu die Entscheidung trifft, ob hoch- oder runtergetaktet wird. Niedriger Wert: Schneller, kostet mehr Akku
2) up_threshold - Prozentangabe: Liegt die Cpu-Auslastung über diesem Wert, wird automatisch hochgetaktet.
3) sampling_down_factor - Wird mit sampling_rate multipliziert um festzulegen, wie schnell die Cpu wieder runtertaktet, wenn sie auf maximaler Frequenz läuft.
4) down_differential - Wird mit sampling_rate multipliziert, nach Ablauf dieser Zeit wird eine Zielfrequenz festgelegt, zu dieser dann die Cpu runtergetaktet wird (vorausgesetzt die Maximalfrequenz wird nicht länger benötigt). Die Zielfrequenz wird so ausgewählt, dass möglichst ein erneutes hochtakten nicht mehr nötig ist. Gilt nur für die Maximalfrequenz
5) freq_step - Die Frequenz wird jedesmal um freq_step% der Maximalen Frequenz erhöht, sobald up_threshold erreicht ist.
6) cpu_up_rate - Wird mit sampling_rate multipliziert. Dadurch errechnet sich die Zeit die vergehen muss, bis hochgetaktet wird.
7) cpu_down_rate - Wird mit sampling_rate multipliziert. Dadurch errechnet sich die Zeit die vergehen muss, bis runtergetaktet wird.
8) hotplug_freq_1_1 - Ab dieser Frequenz wird der 2. Kern eingeschaltet. (einschließlich)
9) hotplug_freq_2_0 - Ab dieser Frequenz wird der 2. Kern ausgeschaltet. (ausschließlich)
10) hotplug_rq_1_1 - Zeit die vergehen muss bevor der 2. Kern angeschaltet wird.
11) hotplug_rq_2_0 - Zeit die vergehen muss bevor der 2. Kern ausgeschaltet wird.
12) ignore_nice_load - Die Cpu ignoriert Prozesse mit niedriger Priorität, wenn es darum geht ob hoch oder runtergetaktet werden soll.
13) io_is_busy - Wenn das auf 1 steht, wird die i/o-Wartezeit als Zeit gezählt, in der die Cpu belastet wird.
14) max_cpu_lock - Auf 0 stehen lassen.
15) hotplug_lock - Auf 1 stehen lassen.
16) cpu_up_freq - Wird vom governor nicht genutzt.
17) cpu_down_freq - Wird vom governor nicht genutzt.
18) up_nr_cpus - Calculated as minimum of (its current value and num of possible cpus), this tunable is used by the governor to indirectly make Hotplugging decisions, but may not be useful for a 2 core CPU.
19) dvfs_debug - 1: logging aktiviert 0: logging deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d_Schizzo
1. wäre schön, wenn du uns die Quelle verraten könntest, damit ich es bearbeiten kann

2. besser wäre es, wäre den Inhalt via PN geschickt hättest, damit die Ordnung nicht verloren geht, so steht es nackt im Thread... :D

3. Vielen Dank für deine Mühe... :thumbsup:
 
mecss schrieb:
1. wäre schön, wenn du uns die Quelle verraten könntest, damit ich es bearbeiten kann

2. besser wäre es, wäre den Inhalt via PN geschickt hättest, damit die Ordnung nicht verloren geht, so steht es nackt im Thread... :D

3. Vielen Dank für deine Mühe... :thumbsup:

Quelle: xda-developers - View Single Post - [REF][ICS] Kernel Stuffs - How is ICS Kernel Different | updated may-13-2012

2. Kopiers ruhig raus und füg es in den ersten Post ein, dann lösch ich meinen Post hier.

3. Gern geschehen ;D
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Ich mache mich mal jetzt ran und integriere den Pegasusd-Governor in die Startseite...Dank geht an DerMächtigeSchmops ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi und DerMächtigeSchmops
So, hab den Rest noch ergänzt, so wies jetzt ist kannstes reinstellen, danke mecss
 
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi und mecss
Das ist nett gemeint, aber alle Governor dieser Welt müssen wir nicht aufzählen, zumal dein vorgestellter Governor für das Motorola Defy ist und für uns im Moment nichts bringt... ;)
 
im neuen siyah ist der hotplug drin. nur so nebenbei, hab mich selbst aber noch nicht mit dem beschäftigt :D

edit :

heidenf schrieb:
So, 3.2.5 geflasht.

Läuft supi bisher, danke GM!

Der Hotplug Governor fühlt sich gut an.

Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, dürfte er dabei auch noch sparsamer sein, als der Ondemand.

---->
The Hotplug governor performs very similarly to the OnDemand governor, with the added benefit of being more precise about how it steps down through the kernel's frequency table as the governor measures the user's CPU load. However, the Hotplug governor's defining feature is its ability to turn unused CPU cores off during periods of low CPU utilization. This is known as "hotplugging."

Obviously, this governor is only available on multi-core devices.
<-------

Quelle: Android CPU governors explained - Android Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Informationen zum hotplug Governor?
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Ja, würde mich auch interessieren...
 
Ich habe mich nach langem hin und hernun erst einmal für den Abyys Kernel 1.2 für ICS entschieden.
Nur welchen Governor und welche Scheduler sollte ich nutzen um gute Akkuwerte zu erreichen? Performance ist bei mir zweitrangig, da ich nicht spiele und auch keine Benchmarks machen werde.
 
Äh, hast du die FAQ nicht gelesen? Vorkauen werde ich jetzt bestimmt nichts... :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: merlin110
ok..ok...ist ja gut....:confused2:
 
Hab mal eine Frage. Ich teste im Moment den Litepro V3.2. Ich hab das Gefühl wenn ich als Govenor ondemand einstelle, verbraucht das Handy im Standby/Screen off Modus weniger Strom als mit dem Lulzaktive. Bei diesem ist der Screen_off_min_step auf 200Mhz eingestellt. Kann das sein?

Gruß
 
Laut MadMurdoc kann das nicht sein. Im Display off würden Govs keine Rolle spielen. Solange es nur um DeepSleep geht, hat er definitiv recht.
Meine Beobachtungen sagen da aber sonst was anderes. Werde das nun ausführlich "dokumentieren" und dann nochmal vorstellen. Bis dahin verweise ich mal auf den xda-Thread hier:
[REF][GUIDE] Battery Saving Governor Benchmarks - xda-developers
[Q] But Harbb's data clearly shows that the battery drain is much better under smartassV2. How can you say governor choice doesn't make a difference?
[A] Harbb's result is an 8% benefit over ten hours, so in one hour it's a 0.8% benefit. It's not a very practical amount.
Dabei ist anzumerken, das Harbb praktisch einen Labortest (Flugmodus, Handy zu 0% benutzt) im display off + music on durchgeführt hatte. Und das auf dem Nexus. Zumal es ziemlich subjektiv ist zu sagen, 8% (zwischen den besten) würden nichts ausmachen :D
Ansonsten..lulz richtig einstellen, ist so ne Sache an sich. Da hilft nur viel Testen oder meccs anderen Thread - https://www.android-hilfe.de/forum/...eter-einstellungen-governor-oc-uv.214829.html - mal anzugucken :D
 
Bei "screen_off_min_step" wird ja zwischen den verfügbaren Taktfrequenzen hin- und hergewechselt. Das verbraucht mehr Strom, als wenn über die gleiche Zeitspanne eine Frequenz gehalten wird.

Du müsstest also die Frequenz im Screen-Off-Betrieb auf einen bestimmten Wert festsetzen. Also "min_suspend" z.B. auf 200 MHz.
 
Bewirkt das min_suspend, dass der Takt auf 200mhz gelockt wird?
 
Ja.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
21.824
allstar79
A
->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.606
->TopAZ<-
->TopAZ<-
D
  • Umfrage
  • DerMächtigeSchmops
Antworten
3
Aufrufe
2.659
V2Monster
V2Monster
Zurück
Oben Unten