[FAQ] Governors & Schedulers

Dann sollte man vorsichtig mit sowas sein. Kann dazu führen, dass das Handy einfriert - dann ist es zum einen nicht mehr benutzbar, zum anderen führt das zu nem konstanten Akkudrain.
 
Nein.

Der screen_off_min_step sorgt dafür, das dein Gerät wenn es aufwacht nur bestimmte Frequenzen nutzen darf, wenn bedarf dafür besteht.

min_suspend ist die Frequenz die als min deklariert wird wenn das Gerät wach sein soll, es wacht auf nimmt automatisch die 800MHz und fällt dann zurück auf die definierte Frequenz.
 
Das nennt man aber nicht "locken"..ein Lock nagelt die Taktung auf einen bestimmten Wert komplett fest, so wie es Powersave / Performance beispielsweise tun.
Im Endeffekt ist das ja dann eines der Feature, die von der smartass-Linie kommen. Gut zu wissen :)
 
  • Danke
Reaktionen: MadMurdoc
Ja stimmt hast recht.
Hab meine Gedanken wo anders da was verwechselt gehabt.
 
MadMurdoc schrieb:
Ja stimmt hast recht.
Hab meine Gedanken wo anders da was verwechselt gehabt.

War soweit ich weiß schon richtig. Das Gerät wacht immer bei 800 MHz auf, unabhängig davon, was für den suspend eingestellt ist.

Hatte aber eben einen kleinen Denkfehler drin: "max_suspend" sperrt das Gerät auf die Frequenz X, wenn das Display ausgeschaltet ist. Diese Frequenz wird dann genutzt, wenn das Handy während Display-Off-Betrieb arbeitet, z.B. wenn im Hintergrund Musik läuft. Das ist kein Deepsleep, hier arbeitet das Handy gar nicht!

Wenn allgemein als die niedrigste Frequenz 200 MHz eingestellt ist (Standard), ist die Frequenz auch automatisch auf 200 MHz gesperrt, wenn diese bei "max_suspend" eingestellt wird.
Wenn aber noch die 100 MHz als niedrigste Frequenz aktiviert sind, kann das Gerät auch zwischen den Frequenzen wechseln. Hier muss man dann kombinieren und auch bei "min_suspend" 200 MHz einstellen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das Gerät im Display-On-Betrieb überhaupt auf 100 MHz runtergeht. 100 MHz im suspend sind bei einigen stabil, bei mir hat es jedoch nie gereicht, um das Handy am Leben zu halten: Es ist immer gefreezed. Hängt aber sicher auch vom Nutzerverhalten ab.
 
Du kannst mal einfach SetCPU aufmachen und es damit beobachten. Ich nutze alle 100er Steps zwischen 100-1200 (manchmal 1000), flüssig wie noch was.

Also sind max und min_suspend eigentlich nichts anderes als Display Off Profile ^^
Naja und zum Locken auf 200 (also mit max und min_suspend auf 200)..siehe oben, das kann zu einem Freeze führen. Lieber Freiraum lassen, ist sicherer.
 
Du hast gerade meinen Horizont um einige(s) mehr erweitert :D

Das du davon geträumt hast, glaube ich Dir, da muss man schon Kopf fit sein, für so einen Beitrag! ;)

Danke mecss für den ausgefeilten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Positive Kritik sieht man gerne... ;)
Solange dieser Beitrag fruchtet, bin ich auch zufrieden...
 
Wollte mal vorsichtig fragen, welcher Governor eurer Meinung nach der Beste ist, wenn ich Wert auf folgende Dinge lege (Reihenfolge):

- Akku-schonend
- detailreiche/hochauflösende Spiele (z.B. Dead Trigger) spielen
- im Besten Fall keine SoDs

Nutze aktuell 'ondemand' und kann hier Punkt 2+3 abhaken. Beim Thema Akku-schonend sehe ich aber noch Potenzial. Was sind eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen.


Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ondemand, ist nach meinen Kenntnissen auf dem SGS2 Rom Standard. Es wird Dir hier Wahrscheinlich, fast jeder sagen, dass es nicht den super duper Governor gibt. Das was ich Dir auf sicher sagen kann. Mit dem Batterie verbrauch hat das so direkt nichts zutun. Stromsparen kannst du, indem du die Kernel Settings tweakst.
Ich würde generell bei den Kernel den du flasht, erstmal alles auf die Grundeinstellungen belassen

So nun zu deiner Frage: Mein Favorit ist der Deadline. Ich kann noch nicht mal sagen warum?!?



Wahrscheinlich wegen dem Namen :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xxlutz7
was hast du denn so getweakt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ondemand ist das beste was man nutzen kann. Alles andere ist mumpiz, wenn du Hot Plug tweakst, ist der ondemand verdammt gut. Ansonsten takten immer beide Kerne blöd und das verursacht zu hohe Leistung.
 
Naja, für dich mag der Ondemand der Beste sein, so wäre die Aussage ok und alles andere als Mumpiz zu bezeichnen ist auch verfrüht. Ich hatte mit GB und ICS mit dem Conservative die besten Ergebnisse, natürlich bei meinem Nutzungsverhalten.
Bei JB ist wiederum der Ondemand im Moment die bessere Alternative bei mir. Letztlich muss jeder für sich selbst schauen, welcher Governor mit welchem Scheduler am Besten läuft...
Es gibt an und für sich keinen besten Governor und Scheduler, ansonsten würden die Devs nur den fest einstellen, was sie eben nicht tun... ;)
 
Wenn man sich mit Governors beschäftigt, merkt man das die Grund Govs vom Kernel (ondemand, conservativ, interactiv) vollkommen ausreichen.

Die anderen bringen kaum Mehrwert. Keinen Mehrwert welchen man auch wirklich als Mehrwert betrachten kann, persönliches Empfinden zählt nicht dazu.
 
Danke für das bisherige Feedback ... dann wohl erstmal weiterhin 'ondemand'. Was lässt sich den zum Thema Tweaks sagen? Bin da relativ unerfahren und hab mir etz mal exTweaks geholt ... was sollte/kann man denn da einstellen um was zu erreichen?
 
exTweaks ist ein Thema für den Kernel welchen du nutzt.
Kommt drauf an was du Tweaken willst und mit welchem Ziel, dafür einfach den Opener lesen und mit einem Tool ala SetCPU rumspielen, bei guten Einstellungen kann man seine Werte dann in ein Skript umsetzen welches Android ausführt.
 
  • Danke
Reaktionen: xxlutz7
Bevor man so eine aussage trifft, sollte man jeden gov auf Herz und Niere testen. Selbst wenn es dann Unterschiede von 0,5%\h sind, je nach Nutzungs verhalten sind das dann mehrere Stunden, die pro lade Zyklus “verschwendet “werden.
Die Beobachtung habe ich allerdings mit einer älteren siyah Version vor einiger zeit gemacht. Das Projekt hab ich dann fallen lassen, nachdem, neben anderen xda devs, dori (u.a. Mit cortex) diese schiene eingeführt hat.
wie gut ein gov is hängt, wie bereits von meinen Vorrednern gesagt, vom Kernel tweaking ab. Ein dori conservative ist Nich dasselbe wie ein zb speed cons (frei gewähltes Beispiel, weiß Nich mal, ob der Speed einen cons hat).

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wer sich da angesprochen fühlen sollte?!?

Ich schätze Mecss und MadMurdoc
so ein, dass die Beiden auf jeden Fall die Erfahrungen haben.
Und die gerne mit uns Teilen. Falls Dir was aufgefallen sein sollte, oder du Vorschläge hast. Die was mit der Geschichte Governor und Scheduler zutun haben sollten, schreibe mecss doch eine PN. Ich glaube nicht das du da auf Ablehnung stoßen wirst.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Also meine eigene Erfahrung ist dass es wirklich so ist dass der Ondemand der Beste ist. Habe auch mit vielen rum gespielt auch versch. Parameter gesetzt, aber an Ondemand kommt keiner in Sachen Akku und Smoothnes heran. War immer nur eine Verschlimmbesserung.
 
@denyo81
Das war an mad gerichtet, er weiß (denke ich mal) noch, was das für ne Vorgeschichte hat.wenn nicht Topas hilft ihm sicher auf die Sprünge.
Die kernaussage von meinem Posting war, dass sich govs in verschiedenen kerneln verschieden verhalten, weswegen man nicht pauschal sagen kann, welcher der beste gov ist.
Und: das die govs untereinander Vllt temporär nur einen minimalen unterschied erzielen, aber auf lange Sicht sich das summiert.
Ich teile auch nur meine Erfahrung mit euch, berufe mich aber auf diesem Gebiet nicht nur auf meine Erfahrung, sondern auch auf (elite) xda devs. :)

Aus einer fernen Galaxie getappt
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
21.820
allstar79
A
->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.603
->TopAZ<-
->TopAZ<-
D
  • Umfrage
  • DerMächtigeSchmops
Antworten
3
Aufrufe
2.656
V2Monster
V2Monster
Zurück
Oben Unten