[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Big B

Da gestern mein Root nicht so wollte wie ich, bin ich per Nandroid wieder zurück zur 4.12 (EMG4) um heute erneut auf 4.3 upzudaten. Keine EFS Probleme!
 
Big B: Sagen wir mal so... es geht schon, mit Tricks.

Ich musste heute bis zur ICS zurück (XXALE8) um meinen Salescode wieder auf DBT zu bringen.
Und das ging auch. Musste halt ein Modem flashen welches älter als XXEMG4 ist (habe das DLIB genommen) und EFS Partition zurücksichern.

Also, Gefrickel... aber es geht.

Viele Grüße
Andi
 
Was bringt eigentlich ein CSC mit DBT?
Ich habe i9300XEMEC2, Gerät war glaube ich ursprünglich von Vodafone gebrandet.

Ich muss aber auch sagen, dass ich einer bin der alles flasht, ohne auf Modem oder so zu achten. :D
 
Hi Andy,

was ist das den für eine Geschichte mit den Mali Treibern was du auf XDA reingeworfen hast aus dem Chinesischen Kernel?

Gruß Matthias
 
ThatGangsta schrieb:
Was bringt eigentlich ein CSC mit DBT?
Ich habe i9300XEMEC2, Gerät war glaube ich ursprünglich von Vodafone gebrandet.

Ich muss aber auch sagen, dass ich einer bin der alles flasht, ohne auf Modem oder so zu achten. :D

Reine Paranoia meinerseits. Ich habe gerne einen deutschen Salescode auf meinem S3, damit ich im Market auch alle für Deutschland fregegebenen Apps sehe. Kies macht auch davon Gebrauch, ist mir aber latte, nutze ich nicht.

Matthias1968 schrieb:
Hi Andy,

was ist das den für eine Geschichte mit den Mali Treibern was du auf XDA reingeworfen hast aus dem Chinesischen Kernel?

Gruß Matthias

Nun, das ist so ein Ding.

Heute morgen mehrten sich die Stimmen, dass Samsung in China eine Firmware neueren Build-Datums auf den Markt geworfen hat.
Diese soll wesentlich besser laufen als die 4.3 Firmware die wir grade haben.
Was u.a. auch auf den Kernel zurückgeführt wird (ob es stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt).

Fakt ist, dass ich finde, die 3D Leistung der 4.3 bei uns ist unterirdisch. Nicht, dass ich viel auf Benchmarks gebe, aber mit der 4.1.2 und Stock Kernel habe ich bei einem Benchmark (Taji) noch 38 fps bekommen, mit der 4.3 und stock Kernel nur noch ca. 32.
D.h. irgendwas muss Samsung hier mit den GPU (Mali) Treibern versaut haben. Drum dachte ich mir schon, wird ja so vermutlich nicht bleiben.

Und nun wurde heute morgen der Sourcecode für diesen chinesischen Kernel gesichtet. Was ich bei XDA gepostet habe ist ein DIFF der beiden Kernel Sourcen, also unserem und dem für China. Und siehe da - es wurde ziemlich viel an den MALI Treibern gefummelt.

Lange Rede nun, und kurzer Sinn: Ich habe diesen DIFF mal als Patch in meine 5.0-alpha1 einfliessen lassen und teste grade eine 5.0-alpha2. Diese basiert dann gewissermassen auf den allerneusten Sourcen des China-Kernels.

Bislang sieht es gut aus. Und es mag Placebo oder Einbildung sein, aber mir kommt das nun nochmals ein wenig flinker vor.

Mutige Tester da? Dann stelle ich ihn auf die Dropbox mit hoch...

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: bone069, Lycidias, mr.crypto13 und 5 andere
Mutig wie immer. Wenns raucht zieh ich den Akku. Grins

Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: zahni71
Andy ich bin mutig kann los gehen
 
Big B
hatte xxemg4 Firmware geflasht danch war efs ordner weg und konnte nicht nehr telefonieren,
war keine Netz verbindung mehr möglich.
Musste es Reparieren lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Big B
Ok, wüsste zwar nicht was das bringen soll, aber das mit dem Wakeup war ja auf Alpha1 fast wieder behoben. Pro Update neue Sourcen, gut für Devs, trotzdem mühsam wieder was zu verändern.
 
Ich teste auch gerne mit!
 
Bitte lass mich testen.

Bis die SD-Karte wieder erkannt wird. Und noch weiter.
 
Lord Boeffla schrieb:
Reine Paranoia meinerseits. Ich habe gerne einen deutschen Salescode auf meinem S3, damit ich im Market auch alle für Deutschland fregegebenen Apps sehe. Kies macht auch davon Gebrauch, ist mir aber latte, nutze ich nicht.



Nun, das ist so ein Ding.

Heute morgen mehrten sich die Stimmen, dass Samsung in China eine Firmware neueren Build-Datums auf den Markt geworfen hat.
Diese soll wesentlich besser laufen als die 4.3 Firmware die wir grade haben.
Was u.a. auch auf den Kernel zurückgeführt wird (ob es stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt).

Fakt ist, dass ich finde, die 3D Leistung der 4.3 bei uns ist unterirdisch. Nicht, dass ich viel auf Benchmarks gebe, aber mit der 4.1.2 und Stock Kernel habe ich bei einem Benchmark (Taji) noch 38 fps bekommen, mit der 4.3 und stock Kernel nur noch ca. 32.
D.h. irgendwas muss Samsung hier mit den GPU (Mali) Treibern versaut haben. Drum dachte ich mir schon, wird ja so vermutlich nicht bleiben.

Und nun wurde heute morgen der Sourcecode für diesen chinesischen Kernel gesichtet. Was ich bei XDA gepostet habe ist ein DIFF der beiden Kernel Sourcen, also unserem und dem für China. Und siehe da - es wurde ziemlich viel an den MALI Treibern gefummelt.

Lange Rede nun, und kurzer Sinn: Ich habe diesen DIFF mal als Patch in meine 5.0-alpha1 einfliessen lassen und teste grade eine 5.0-alpha2. Diese basiert dann gewissermassen auf den allerneusten Sourcen des China-Kernels.

Bislang sieht es gut aus. Und es mag Placebo oder Einbildung sein, aber mir kommt das nun nochmals ein wenig flinker vor.

Mutige Tester da? Dann stelle ich ihn auf die Dropbox mit hoch...

Viele Grüße
Andi

Ich bin dabei.
 
Hallo zusammen,

die neue 4.3er Kernel Version 5.0-alpha2 steht auf dem bekannten Dropbox Link bereit.

https://www.dropbox.com/sh/fhsv3irrea38kcg/E4b5DbGNwT

Die Alpha2 ist wie die Alpha1, nur auf den neueren Sourcecode des China-Kernels von der Firmware ZCUBMK2 gepatcht.

Viel Spass beim testen.

P.S.: Ich darf derzeit den OP hier nicht ändern, daher konnte ich den bezüglich 4.0 stable noch nicht aktualisieren. Ein Admin ist informiert, ich hoffe ich kann das bald nachholen...

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:11 Uhr ergänzt:

Nur kurze Zwischeninfo, da ja einige immer noch ein wenig Probleme haben zu rooten bzw. wenn gerootet, dass dann alles funktioniert.

Chainfire hat grade neues SuperSu raus gebracht, mit Fixes für 4.3 Firmwares:

[2013.11.13] SuperSU v1.69 - xda-developers

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Helirist, distanzcheck, bone069 und 11 andere
Leider immer noch der Hinweis, dass die SD-Karte entfernt werden kann.

Seltsam, unter 4.1.2-ROM lief deinen Kernel ohne Probleme. Mit extFat.
Aber bei deinen Fähigkeiten gehe ich davon aus, dass alles wieder rund läuft.

So kann ich immer nur kurz mal antesten, weil mein S3 auch noch zum telefonieren benötigt wird und meine Daten auf der SD-Karte unentbehrlich sind.

Ich warte also auf die nächste alpha. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:40 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

Lord Boeffla schrieb:
Hallo zusammen,

die neue 4.3er Kernel Version 5.0-alpha2 steht auf dem bekannten Dropbox Link bereit.

https://www.dropbox.com/sh/fhsv3irrea38kcg/E4b5DbGNwT

Die Alpha2 ist wie die Alpha1, nur auf den neueren Sourcecode des China-Kernels von der Firmware ZCUBMK2 gepatcht.

Viel Spass beim testen.

P.S.: Ich darf derzeit den OP hier nicht ändern, daher konnte ich den bezüglich 4.0 stable noch nicht aktualisieren. Ein Admin ist informiert, ich hoffe ich kann das bald nachholen...

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:11 Uhr ergänzt:

Nur kurze Zwischeninfo, da ja einige immer noch ein wenig Probleme haben zu rooten bzw. wenn gerootet, dass dann alles funktioniert.

Chainfire hat grade neues SuperSu raus gebracht, mit Fixes für 4.3 Firmwares:

[2013.11.13] SuperSU v1.69 - xda-developers

Viele Grüße
Andi

Das Update von Chainfires SuperSU hat bei mir keine Änderung gebracht.
Nach dem Flashen z.B. deines Kernels kommt immer noch, ob root gefixt werden soll. Seltsam. :confused2:
 
Kernel ist drauf ohne Probleme. Und so wissen wir auch, dass die Flashfunktion in der App funktioniert.

Einzige was ich zur Zeit nicht verstehe, ist dass ich so viel Speicher frei habe als vorher. Im Moment sind es 109 MB. So viel waren es vorher bei 4.1x. Jetzt sogar 253 MB. Ist ja der Wahnsinn. Man kann zusehen, wie der Speicher immer mehr wird.

Gruß Matthias
 
Alpha 2 läuft auch prima, vllt sogar einen ticken flüssiger als Alpha 1 :) Konnte in der kurzen Laufzeit keinerlei Lags feststellen. Auch der kurze Lag bei der Pin-Eingabe nach einem Reboot ist verschwunden! Mal wieder super Arbeit geleistet ;)

Zu dem Dings mit SD-Karte entfernt.. Ich glaube nicht, dass es ein Kernel-Problem ist. Eher ein Bug in der Firmware(Bei mir wurde auch der gesamte DCIM Ordner gelöscht :(). Ich hatte das selbe Problem mit meiner 64 GB Karte (ex-fat). Egal ob auf stock, dem Adam Kernel oder Googy Max (Boeffla gab's da noch nicht) kam diese Meldung. Nachdem ich es einfach nicht wegbekommen habe hab ich meine ROM einfach noch mal mit Full-Wipe geflasht. Und siehe da, der Fehler trat nicht mehr auf. Habe zunächst den Googy-Max gehabt und jetzt seit der ersten Alpha den Boeffla. Die SD funktioniert problemfrei :)
Daher würde ich mal alles sichern und ein Full-Wipe als Lösungsansatz in Erwägung ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: brommau
habe jetzt auch mal die 5.0-alpha2 geflasht nur in der Config zeigt es mir immer noch an das es die alpha1 ist, nochmal neu geflasht, immer noch so.
 
Auch bei mir läuft die Alpha 2 prima. Weitere Infos später.
 
Auch bei mir keine Probleme, Unterschiede konnte ich nicht wirklich feststellen. Verschlechtert hat es sich allerdings auch nicht, also eher Daumen hoch ;-)
 
brommau schrieb:
Leider immer noch der Hinweis, dass die SD-Karte entfernt werden kann.

Seltsam, unter 4.1.2-ROM lief deinen Kernel ohne Probleme. Mit extFat.
Aber bei deinen Fähigkeiten gehe ich davon aus, dass alles wieder rund läuft.

So kann ich immer nur kurz mal antesten, weil mein S3 auch noch zum telefonieren benötigt wird und meine Daten auf der SD-Karte unentbehrlich sind.

Ich warte also auf die nächste alpha. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:40 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:



Das Update von Chainfires SuperSU hat bei mir keine Änderung gebracht.
Nach dem Flashen z.B. deines Kernels kommt immer noch, ob root gefixt werden soll. Seltsam. :confused2:

Brommau - ich hatte da auch nichts erwartet in Bezug auf Besserung.

Bei allen anderen geht exFat, inkl. mir. Ich kann daher aktuell nichts machen, habe keinen Anhaltspunkt. Vielleicht hilft Dir die Info von OrangeRot ein wenig.

Matthias1968 schrieb:
Kernel ist drauf ohne Probleme. Und so wissen wir auch, dass die Flashfunktion in der App funktioniert.

Einzige was ich zur Zeit nicht verstehe, ist dass ich so viel Speicher frei habe als vorher. Im Moment sind es 109 MB. So viel waren es vorher bei 4.1x. Jetzt sogar 253 MB. Ist ja der Wahnsinn. Man kann zusehen, wie der Speicher immer mehr wird.

Gruß Matthias

Andere LMK Settings, wie Du ja schon bemerkt hast.
Und vermutlich noch so einige Tweaks im Memory Handling...

orangerot. schrieb:
Alpha 2 läuft auch prima, vllt sogar einen ticken flüssiger als Alpha 1 :) Konnte in der kurzen Laufzeit keinerlei Lags feststellen. Auch der kurze Lag bei der Pin-Eingabe nach einem Reboot ist verschwunden! Mal wieder super Arbeit geleistet ;)

Zu dem Dings mit SD-Karte entfernt.. Ich glaube nicht, dass es ein Kernel-Problem ist. Eher ein Bug in der Firmware(Bei mir wurde auch der gesamte DCIM Ordner gelöscht :(). Ich hatte das selbe Problem mit meiner 64 GB Karte (ex-fat). Egal ob auf stock, dem Adam Kernel oder Googy Max (Boeffla gab's da noch nicht) kam diese Meldung. Nachdem ich es einfach nicht wegbekommen habe hab ich meine ROM einfach noch mal mit Full-Wipe geflasht. Und siehe da, der Fehler trat nicht mehr auf. Habe zunächst den Googy-Max gehabt und jetzt seit der ersten Alpha den Boeffla. Die SD funktioniert problemfrei :)
Daher würde ich mal alles sichern und ein Full-Wipe als Lösungsansatz in Erwägung ziehen.

Danke, ich weiss nämlich echt nicht wo ich was fixen soll wenn bei mir alles läuft. Hm.

Magnum1824 schrieb:
habe jetzt auch mal die 5.0-alpha2 geflasht nur in der Config zeigt es mir immer noch an das es die alpha1 ist, nochmal neu geflasht, immer noch so.

Screenshot?
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.538
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.347
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.056
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten