Ladestrom: Mit wievielen Ampere darf geladen werden?

Einige Battery-Widgets können auch den Ladestrom auslesen - wenn ihnen der entsprechende Chip bekannt ist. Man sieht dann allerdings die Differenz zwischen vom Ladegerät geliefertem und vom System verbrauchten Strom.
 
Außerdem stellt sich mir grad noch die Frage ob einer von euch zufällig weiß wie ich am besten mein Surface Tablet unterwegs im auto aufladen kann, das hat ja so einen scheiss magnet stecker und die usb ports lassen es nicht zu dass es darüber aufladbar ist glaube ich... ich weiß es ist kein android tablet aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen :)
 
Der Strom wird meist durch die interne Ladeelektronik im Handy begrenzt. Kommt am Eingang weniger an, als die interne Ladeelektronik gerne hätte, wird halt langsamer geladen. Steht mehr zur Verfügung, als die Ladeelektronik braucht, wird einfach nicht mehr genutzt. Es gibt also nur zu wenig, nicht zu viel.

Die meisten Ladeelektroniken laden Lithiumakkus mit dem Ladestrom von "1C", also dem 1-fachen der Kapazität. Bei meinem Droid 4 mit 1735mAh-Akku wären das also 1735mA bzw. 1,735A. Aufgrund des CCCV-Ladeverfahrens, mit dem Lithiumakkus geladen werden, hat man bei einem Ladestrom von 1C den Akku in ca. 50-60 min. zu 90% gefüllt, die letzten 10% werden dann langsamer geladen und dauern nochmal 15-30 min.

Ein Lader mit 500mA würde bei einem Akku mit 1735mAh also fast 4 Std. brauchen, bis der Akku voll ist, ein Lader mit 1,5-2A dagegen nur gut 1 Std., ein Lader mit 4A geht dann aber auch nicht schneller.

Zu Hause nutze ich den Nokia AC-10E, der liefert 1,2A und lädt damit die meisten Handys ausreichend schnell auf. Für mobiles Laden habe ich einen "Anker Astro E4", der mit seinem 2A-Ausgang mein Handy schnell genug auflädt.

Von Ladern mit 0,5A Ausgang würde ich also abraten, alles was 1A oder mehr liefert, sollte aber für die meisten Zwecke ausreichen.
 
Nimm das hier:

Ioncell 4 USB 2A Power adapter [Ioncell 4 USB adapter] - $11.75 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Da kannst du aussuchen, welchen Stecker du willst. Für Kanada müsste das der US-Stecker sein, aber schau lieber selber nochmal nach.

Bei Netzteilen muss man gut aufpassen. Viele billige Netzteile, vor allem die Apple-Fälschungen, missachten sämtliche Sicherheitsvorschriften. Manchmal hat man gerade mal einen halben Millimeter Abstand zwischen den 230V von der Steckdose und den 5V, die dann am USB-Stecker anliegen. Da reicht schon ein Tropfen Lötzinn, der im Gehäuse umherkullert, um die Lücke zu überbrücken. Dann fasst man den USB-Stecker an und plötzlich bekommt man die vollen 230V aus der Steckdose zu spüren. Abgesehen davon ist das, was diese Netzteile ausspucken, keine saubere Gleichspannung mit 5V sondern ein wüstes rauschen und pulsieren, das vielleicht im Durchschnitt irgendwo ungefähr bei 5V liegt. Durch die ganzen Störsignale kann es z.B. sein, dass der Touchscreen am Handy durcheinanderkommt und nicht mehr funktioniert. Ob das auf Dauer dem Handy schadet, weiß keiner so genau.

Solche Netzteile dürften in Deutschland niemals verkauft werden, finden aber immer wieder ihren Weg hierher.

Deswegen würde ich dringend dazu raten, nur Netzteile zu kaufen, die getestet und für gut befunden wurden. Das ist bei dem von mir verlinkten Netzteil der Fall. Hier ist der Test:

USB Power Supply/Charger Test

Wenn du dir die Ergebnisse von anderen Netzteilen anschaust, dann siehst du was für riesige Unterschiede es gibt.
 
Gibt es sowas auch für D ?
Wenn man 2 Gerät am USB Ladegerät läd nicht die doppelte Zeit ins Land streicht ?
Das iPad4 auch dort geladen wird ?
Habe bisher keins gefunden, mit mehreren USB-Ports ja. Aber die Ladeleistung/-dauer war nicht befriedigend.
 
Gestern ist bei mir dieses Netzteil mit 6 USB-Ports und 4A Gesamtleistung angekommen. Es sieht vom Aufbau her gut und sicher aus. Die Elektronik kann ich leider nicht testen. Von den 6 USB-Ports sind 4 mit 'i' gekennzeichnet. Die Datenkontakte sind bei diesen Anschlüssen mit +2.0V und +2.8V belegt, was so weit ich weiß dem Apple-Standard entspricht. Bei den anderen beiden USB-Ports sind die Datenkontakte kurzgeschlossen, was den meisten Android-Handys entspricht.

4A Ausgangsleistung sind realistisch, aber getestet habe ich es nicht. Wenn die Angabe stimmt, reicht das (über den Daumen gepeilt) um zwei Tablets oder vier Smartphones gleichzeitig mit maximalem Ladestrom zu laden.

Eine Sache noch: Ich dachte erst, dass bei dem Artikel alle Adapter für verschiedene Länder dabei sind. Bei mir war aber nur der EU-Stecker dabei. Wahrscheinlich hat der Verkäufer gesehen, dass ich aus Deutschland bin und den richtigen Stecker beigelegt. Ich würde aber zur Sicherheit nochmal beim Abschließen der Bestellung eine Nachricht an den Verkäufer angeben, dass du gerne den EU-Stecker hättest.
 
Kenne ich leider nicht und er taucht auch in keinem der mir bekannten Tests auf.
 
werde jetzt wohl doch ein in deutschland holen bzw. mit deutschem stecker, da ich noch einen steckdosenadapter hab.
welchen würdet ihr mir da empfehlen?
kann 2fach oder 4fach usb sein.
für mein sgs2 und ipad 2!
 
Normalerweise sollte sich das P880 schneller aufladen.
 
Hallo allerseits,

ich habe ein S3 und ein S4 Handy. Jetzt möchte ich noch ein weiteres Netzteil kaufen. Allerdings möchte ich keine billige China Ware erwerben.

Daher habe ich mal ein wenig geschaut und festgestellt, dass es wohl große Unterschiede in der Stromversorgung gibt.

Die original Netzteile von Samsung geben 700mA ab. Jetzt habe ich Netzteile gesehen welche 2000mA abgeben.

Klar ist mir, dass der Ladevorgang somit rund 3 mal so schnell funktioniert. Jedoch frage ich mich, ob man dieses so einfach sehen kann und ob ich eventuell die Geräte damit schädigen könnte. Denn einen Briefbeschwerer benötige ich derzeit nicht :scared:

Was haltet ihr von der Sache??
 
Hallo,
mit 700mA wirst du schon beim S3 nicht wirklich glücklich werden (du lädst dann im USB-Modus, eine Aufladung ~5Std.). Zum AC Aufladen brauchst du mindestens die 1000mA vom Original-Ladegerät. Wenn du beim S3 ein 2A-Ladegerät verwendest, regelts die Ladeelektronik vom Phone runter (d.h. du gewinnst nichts, es passiert aber auch nichts).
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
@hagex,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, macht es keinen Sinn ein Ladekabel mit 2000mA zu besorgen, da das Phone das eh nicht zulässt? Ist das beim S4 auch so?

Und das original Kabel gibt es wohl nur mit 700mA, oder? Somit muss ich immer auf ein Noname Gerät setzen....
 
nein,
fürs S4 gelten natürlich andere Zahlen. Und nochmal nein :): Das Original-S3-Ladegerät hat 1000mA.
Gruß
P.s. da mal lesen [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s3/255436-s3-schnelladung-nur-mit-original-netzteil.html[/OFFURL]
 
Sorry,

habe eben reichlich rumgegoogelt. Aber wenn ich mit original S3 oder auch S4 suche, bekomme ich keinen Hinweis, dass das Ladekabel 1000mA hat.
Entweder steht dazu kein Hinweis oder aber 0,7A.
Könntest Du mir sagen wo Du so eins findest oder erwerben würdest und wenn möglich auch wie viel das S4 aufnehmen kann.
 
Hi,

das sieht mal sehr gut aus. Allerdings auch recht teuer. Oben schreibst Du:
"Das Original-S3-Ladegerät hat 1000mA."
Der Link von gerade zeigt aber unter kompatible Produkte, dass das S3 ebenfalls damit funktioniert....

Ist doch leicht verwirrend.....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.794
Spuud
S
C
Antworten
7
Aufrufe
1.467
Cysign
C
Duc
  • Duc
Antworten
3
Aufrufe
1.980
founder
founder
Zurück
Oben Unten